Verbugte Schiffe /starten und landen nicht möglich

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Melokie
Posts: 6
Joined: Sun, 13. Sep 20, 14:30
x4

Verbugte Schiffe /starten und landen nicht möglich

Post by Melokie » Thu, 24. Sep 20, 18:07

Ich habe das Problem das meine Schiffe weder starten noch landen können. es befinden sich 6 schiffe im internen Lager und im all warten etwa 14 schiffe auf einen freien Hangar. ich spiele ohne mods.. gibt es eine möglichkeit diesen bug zu beheben?

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Verbugte Schiffe /starten und landen nicht möglich

Post by Maniac81 » Thu, 24. Sep 20, 18:25

Sind es deine eigenen Schiffe, welche im internen Lager warten?
Wenn ja, dann kannst du sie da raus holen, in dem du auf die Plattform gehst und mit "Shift+D" sie raus holst und erst einmal weg schickst. Wenn nicht ist da wirklich der Wurm drin.
Vielleicht hilft es eine zweite Landeplattform zu bauen und ggf die alte abreissen. :gruebel:

Melokie
Posts: 6
Joined: Sun, 13. Sep 20, 14:30
x4

Re: Verbugte Schiffe /starten und landen nicht möglich

Post by Melokie » Thu, 24. Sep 20, 18:45

ja es sind meine schiffe. es steht da, das das landedeck bereits für ein schiff reserviert ist. ich hab schon eine weitere landeplattform gebaut aber ändern nichts.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Verbugte Schiffe /starten und landen nicht möglich

Post by bogatzky » Thu, 24. Sep 20, 19:45

Mehr Informationen bitte, bspw. ist es eine eigene Fabrik, auf auch der fremde Schiffe landen wollen, oder geht es ums HQ?
Auch ein Save zur Verfügung zu stellen wäre nicht schlecht.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Melokie
Posts: 6
Joined: Sun, 13. Sep 20, 14:30
x4

Re: Verbugte Schiffe /starten und landen nicht möglich

Post by Melokie » Thu, 24. Sep 20, 19:52

Es handelt sich um meine Hauptbasis die ich gleichzeitig als Fabrik nutze. es befinden sich meine eigenen schiffe in der Basis und verschiedene andere Fraktionen möchten mit Frachtern andocken

Melokie
Posts: 6
Joined: Sun, 13. Sep 20, 14:30
x4

Re: Verbugte Schiffe /starten und landen nicht möglich

Post by Melokie » Thu, 24. Sep 20, 19:58

wie/wohin soll ich den savegame hochladen?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Verbugte Schiffe /starten und landen nicht möglich

Post by bogatzky » Thu, 24. Sep 20, 20:23

Möglicherweise blockieren die fremden Schiffe mit ihren Aufträgen das Dock.
Savegamedateien kannst Du bei jedem freien Filehoster hochladen, bspw. hier.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!


User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Verbugte Schiffe /starten und landen nicht möglich

Post by bogatzky » Thu, 24. Sep 20, 21:26

Du betreibst einen recht großen Komplex am HQ. Auf den ersten Blick (und für mehr habe ich leider keine Zeit) hast Du viele Frachter und Bergbauschiffe (15+?) zur Versorgung eingeteilt und verkaufst auch Endprodukte daraus.

Alles über aktuell nur ein (!) M-Dock. Das ist ein recht sportlicher Ansatz.

Dadurch ballen sich alle Schiffe in der Warteschleife, Deine Frachter und Bergbauschiffe, sowie die fremden Frachter.
Was genau zum Problem geführt hat, weiß ich nicht. Nur hat eine möglicherweise kleine Ursache bei der Andock- oder Befehlskette bei diesem Nadelöhr von nur einer Andockmöglichkeit für alle Deine Schiffe, die relevant für den Stationsablauf sind, mangels Ausweichnmöglichkeiten zu solch einem großen Problem geführt.
Für die Fertigstellung des zweiten M-Docks fehlen Dir, wenn ich das richtig gesehen habe, noch 4 Energiezellen im Baulager. Da würde ich zuerst Ansetzen und das Dock fertigstellen, damit womöglich darüber weitere Logistik laufen kann.

Bei der Komplexgröße ist nur ein M-Dock nicht ausreichend, da verlieren alle Schiffe viel Zeit durch warten.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Melokie
Posts: 6
Joined: Sun, 13. Sep 20, 14:30
x4

Re: Verbugte Schiffe /starten und landen nicht möglich

Post by Melokie » Thu, 24. Sep 20, 23:47

Danke für die Hilfe, Ich glaub es geht wieder. Ich hab alle Docks abgerissen und vier neu Docks gebaut. Die Schiffe die in dem Dock verbugt waren konnte ich nach dem abriss wieder befehligen.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Verbugte Schiffe /starten und landen nicht möglich

Post by HeinzS » Fri, 25. Sep 20, 20:47

besuche mal den Boronen, der ist schon mal bei Entfernung der Docks verloren gegangen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”