[BUG 3.3?] Ein weiteres unbrauchbares Schiff...

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

[BUG 3.3?] Ein weiteres unbrauchbares Schiff...

Post by The_Fog » Tue, 13. Oct 20, 21:06

Hallo Egosoft,

Info zum verlinkten Spielstand:
  • Vanilla
  • angefangen mit 2.5
  • Update auf 2.6
  • Betas 3.0, 3.1, 3.2 nicht 3.3
  • Release 3.3
  • Spielzeit: mehr als 1.400 Stunden
  • Aufbau ohne Benutzung von SINZA
Save (005): Datei von filehorst.de laden

Problem:
Es ist das dritte Schiff, welches nicht mehr brauchbar ist - von dem ich inzwischen weiß.
  • Das erste war ein Split Jäger angedock an einem Spilt-Raumdock, welches ich dann letztendlich, nach mehreren Versuchen der Überredung, verkauft habe.
  • Das zweite findet man in "Anspruch des Pontifex" - ein "Merkur V9k8 05F...(IRF-054). (Dock von einer nicht (mehr) vorhandenen Station ab)
    (Ich habe auch ein Versuch gemacht, dieses zu verkaufen. Es wird zwar blau, aber als Besitzer steht noch meine Fraktion drin in grün)
  • Und das dritte ist ein am HQ angedockter "Drill V11k7 H07F...(LMX-370)". In diesem befindet man sich, wenn man den Spielstand lädt.
Diese Schiff "will" abdocken befand sich ursprünglich im internen Lager.
Nachdem ich es bemerkte, habe ich es "raufgeholt" und dabei auch noch nebenbei festgestellt das es verkehrt herum auf der Plattform steht.
Es verschwand aber sofort wieder nach "unten", ich hatte also nicht die Zeit "hin zulaufen". Deshalb erneut angefordert und gleich reinteleportiert.
Das ist die Ausgangssituation des Saves.

Bekanntlich kann man einen Abdockbefehl nicht löschen, warum auch immer, ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen.
Ich kann natürlich auch nicht den Pilotensitz übernehemen, wie auch...
Auch ein "Führe aktuellen Befehl weiter aus..." reinitialisiert keinerlei Aktion des Piloten.

Anfangs habe ich meine Schiffe noch nummeriert und wie man an den niedrigen Nummer sieht, sind das noch Schiffe der "ersten Stunde".
Ich weiß nicht, wann diese Schiffe in diesen Zustand gekommen sind...und wer weiß wie viele Schiffe von dem Bug noch betroffen sind, die ich noch nicht kenne.

Ein neuer DLC kommt und ebenfalls ein Update 4.0, wahrscheinlich mit einigen Neuerungen...
Alles schön und gut, aber meiner Meinung nach sollte das Spiel grundsätzlich funktionieren...und sowas sollte nicht passieren.
Ehrlich gesagt regt mich das schon ein wenig auf :x , weil man mehere Stunden (>100) in Bezug auf den Piloten verliert...wie gesagt, Schiffe aus 2.5/2.6 und da haben Seminare noch nicht funktioniert.

Ich habe das an anderer Stelle schon vorgeschlagen, hier müsste sowas wie eine "Plausi" rein, welche sowas aufspürt und "korrigiert":
Das Ergebnis der Korrektur in diesen beiden Fällen könnte so aus sehen: Beides sind Händler und könnte somit ihre Aufgabe weiter ausführen.
Evtl. beim Drill auch mit dem Befehl "Andocken und warten" auf mein "Eingreifen" warten.

Oder aber der Befehl "Führe aktuelle Befehle weiter aus" reinitialisiert das "Abdocken" erneut und bringt dies letztendlich zuende, so das sie ihre "normalen Befehle" wieder ausführen.

Bitte denkt mal drüber nach, ob man irgenwie in die Richtung etwas einbauen könnte...evtl. könnt Ihr etwas entdecken, wenn Ihr das Save analysiert...wenigstens meine Hoffnung.

Nebenbei:
Ich bemerke sein neusten auch das die Schiffe "verkehrt herum" auf dem "Y" landen, verschwinden im Hanger und kommen richtig herum wieder hoch.
Allerdings habe ich es auch schon umgekehrt gesehen. Ich denke es passiert kurze nach dem Laden und "legt" sich je länger der Spielstand läuft, bin mir aber nicht ganz sicher...

Danke.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [BUG 3.3?] Ein weiteres unbrauchbares Schiff...

Post by Uwe Poppel » Tue, 13. Oct 20, 23:15

The_Fog wrote:
Tue, 13. Oct 20, 21:06
...
Nebenbei:
Ich bemerke sein neusten auch das die Schiffe "verkehrt herum" auf dem "Y" landen, verschwinden im Hanger und kommen richtig herum wieder hoch.
Allerdings habe ich es auch schon umgekehrt gesehen. Ich denke es passiert kurze nach dem Laden und "legt" sich je länger der Spielstand läuft, bin mir aber nicht ganz sicher...

Danke.
Also zu dem von dir gefundenen Bug (unbrauchbare Spielerschiffe) kann ich leider nichts sagen. Es kann eventuell mit deiner sehr langen Spielzeit zusammenhängen. :gruebel:

Aber dass die Schiffe inzwischen nicht mehr die im Lande-Hologram vorgeschriebene Landerichtung einhalten (müssen), wurde im letzten Patch (3.30) absichtlich von Ego eingebaut - warum ist mir allerdings auch unklar.
"Verbessert: Andockprozess, um S- und M-Schiffen das Andocken in umgekehrter Richtung zu erlauben."

Edit: Habe jetzt nochmals mir dein Save angeschaut. Hattest du kürzlich den Sinza aktiviert? Entgegen deiner Aussage steht in der Statistik fast eine Stunde Sinza drin. Es kann passieren, dass sich im Sinza dein PC "verschluckt", weil er zu viel abzuarbeiten hat (10-fache Berechnungs-Beschleunigung). Da können ggf. Befehle auf der Strecke bleiben bzw. unvollständig abgearbeitet werden.
Unabhängig davon, dein Schiff in dem du sitzt, konnte ich verkaufen, es bleibt jedoch - wie auch von dir erläutert - angedockt (bzw. dann im internen Hangar).


Ich denke hier muss ein Egosoft-Mitarbeiter mal tiefer in die Mechanik hereinschauen. :(

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: [BUG 3.3?] Ein weiteres unbrauchbares Schiff...

Post by The_Fog » Wed, 14. Oct 20, 20:18

Uwe Poppel wrote:
Tue, 13. Oct 20, 23:15
...
Edit: Habe jetzt nochmals mir dein Save angeschaut. Hattest du kürzlich den Sinza aktiviert? Entgegen deiner Aussage steht in der Statistik fast eine Stunde Sinza drin. Es kann passieren, dass sich im Sinza dein PC "verschluckt", weil er zu viel abzuarbeiten hat (10-fache Berechnungs-Beschleunigung). Da können ggf. Befehle auf der Strecke bleiben bzw. unvollständig abgearbeitet werden.
Unabhängig davon, dein Schiff in dem du sitzt, konnte ich verkaufen, es bleibt jedoch - wie auch von dir erläutert - angedockt (bzw. dann im internen Hangar).


Ich denke hier muss ein Egosoft-Mitarbeiter mal tiefer in die Mechanik hereinschauen. :(
Danke dafür, das Du es Dir mal angeschaut hast...

Das mit dem "neuen Andocken" muss mir entgangen sein... :oops:

Natürlich habe ich den SINZA mal ausprobiert, als ich ihn zusammen hatte.
Und ich kann mich auch daran erinnern, das ich ihn ausversehen einige Male (schätze 1-3) mal aktiviert habe (anstelle gewollte Shift+3 >> auf Shift+4 gekommen bin).
  • Laut Statistik vor Beta 3.0: SINZA verbrachte Zeit: 00:52:42 / SINZA gesparte Zeit: 00:43:58
  • Aktuell Spielstand R3.3: SINZA verbrachte Zeit: 00:56:52 / SINZA gesparte Zeit: 00:47:29
Wie Du am Unterschied siehst nicht wirklich, ausgenommen die o.g. Versehen.
Im Spielstand vor Beta 3.0 Installation...
  • ...schürfte der Drill oberhalb des HQs...
  • ...und der Merkur war ganz im SSW von "Anspruch des Pontifex" an einer Station - am unteren Rand des Sektors
Dort gab es (noch) keine Station an der Stelle an dem Du den Merkur jetzt - abdockend - findest (noch im gleichen Sektor "AdP")

Somit ist meine Vermutung, das es nicht durch SINZA sondern eher durch ein "Update" auf eine der Versionen (B3.0/R3.0 bis B/R3.2/R3.3) passiert sein muss, da es ja irgendwann an der Stelle eine Station existiert haben muss.

Und ich möchte auch nicht ab den Stand (vor Beta 3.0) wieder "anfangen", weil es bestimmt ca. 300 - 400 Stunden dazwischen liegen.
Hinzu kommt noch, das es ja wieder passieren kann, vielleicht nicht mit den Schiffen, aber evtl. dann mit anderen...(ist auch der Grund, warum ich auch erstmal (noch) kein absolut neues Spiel anfangen will.)

Ich habe auch nicht vor alle "deaktivierten" Schiffe zu verkaufen, die ich evtl. noch finde...ich könnte die Schiffe ersetzen, aber jeder weiß wie lange es dauert den Piloten auszubilden... :(

Ich hoffe das ein Egosoft-Mitarbeiter vielleicht etwas findet, sollte es sich jemand anschauen...
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: [BUG 3.3?] Ein weiteres unbrauchbares Schiff...

Post by The_Fog » Tue, 3. Nov 20, 20:50

So anbei ein neues Save(05):
save05...Datei von filehorst.de laden

Bei dem sind es weitere 7 Schiffe auf einmal :o hinzugekommen (zu dem schon erwähnte Drill) im HQ. Also zusammen 8 (+1 in einem Sektor - ebenfalls oben erwähnt). :evil: :evil: :evil:
Holt man ein Schiff aus dem Hanger und versucht den Befehl zugeben ("Führe weiter die Befehle aus..."), passiert nichts, kaum oben verschwindet es gleich wieder im Hanger.

Ich gebe ja zu, das ich nicht nur 5 Schiffe habe, aber wenn man nur "30 Schiffe" besitzen kann, damit das Spiel funktioniert, dann sollte das erwähnt werden. :roll:

Keine Ahnung was das Problem verursacht, so macht es keinen Sinn (und Spaß), da es wieder passieren kann und ich habe deshalb bis jetzt nicht die Lust, wieder über 1000 Stunden zu inverstieren um letztendlich wieder zu dem Punkt zu kommen.
Ich glaube auch nicht, das sich das von selber einrenkt (hat es bei den 2 schon betroffenen Schiffen ja auch nicht).

Sorry aber langsam bekomm ich einen "dicken Hals". :rant:

Vielleicht hilft auch das Quicksave hier, da war die Situation noch nicht so. Passiert aber relativ kurz danach (nach dem Abschuß der GEF Klapperschange im "aktuellen Sektor").
quicksave...Datei von filehorst.de laden

Edit: Komisch, wenn ich den Quicksave jetzt lade, dann tauchen die Schiffe ebenfalls auf, jedenfalls bei mir. Somit ist der Quicksave wohl keine Hilfe. Das die NICHT da waren, war der Grund für das Speichern... :(
Vielleicht hat es auch damit zu tun, das einige Schiffe um Starterlaubnis bitte...ein System dahinter habe ich noch nicht entdeckt.
Sowohl Frachter als auch Miner, fragen bzgl. Start mal nach oder eben nicht. Alle haben eigentlich ihre Aufgaben... :gruebel:
Ich würde es verstehen, wenn ein Schiff, welches von mir einen manuellen Befehl bekommen hat, um eine Starterlaubnis fragt, aber ein Schiff, was schon seine Befehle hat, ggf. von einer anderen Station... :?:

EDIT 2: Ich habe inzwischen die Schiffe verkauft. Aber es betrifft nicht nur Spielerschiffe...

...sondern es gibt "unbrauchbare Schiffe" auch bei den NPC:
Image

Meine verkauften Schiffe in dem Bild/Liste:
  • Drill (1)
  • Merkur (3)
  • Minotaurus Plünderer (4)
  • Sunder (1) dieser wurde vor langer Zeit verkauft
  • (plus der Merkur - im ersten Post erwähnt, welcher in einem Sektor von einer nicht [mehr] vorhanden Station abdockt). Auch diesen habe ich verkauft, dieser ist dann auch verschwunden...
NPC Schiffe in dem Bild/Liste:
Die ersten vier Schiffe
  • 2x ANT Mineral.../Zwischenproduktehändler...
  • 2x ARG High-Tech-Händler....
  • HOP Zwischenproduktehändler (markiert)
  • PAR High-Tech-Händler...
  • TEL High-Tech-Händler...
Ich habe auf diesem Weg 10 Schiffe verloren - wobei es mir nicht um die Schiffe selber geht, sondern um die Piloten.
Die Besatzung konnte ich noch transferieren...

Da nicht nur Spieler Schiffe, sondern auch NPC-Schiffe betroffen sind, ist das aus meiner Sicht, ein generelles Problem.
Hinzu kommen auch weitere Post in denen von "überfüllten" Andockbuchten geschrieben wird, da Schiffe nicht starten.

Somit ist das Problem eigentlich kein neues, sondern nur eines, was noch nicht gelöst wurde. :)

Aber trotzdem vielen Dank im Voraus für evtl. Unterstützung. :D
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: [BUG 3.3?] Ein weiteres unbrauchbares Schiff...

Post by The_Fog » Mon, 8. Mar 21, 21:42

Und wieder sind weitere Schiffe unbrauchbar geworden... :evil:

Um genau zu sein 6 dem HQ untergeordnet:
Image

Das kann es wirklich nicht sein...jetzt steht 4.0 vor der Tür, aber bei 3.3 funktionieren grundsätzliche Routinen immer noch nicht, ich weiß allerdings nicht, ob in 4.0 etwas verändert worden ist.
Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen, was für mein Verständnis in diese Richtung geht.

Falls jemand sich das (noch)mal anschauen möchte und die Zeit findet (wahrscheinlich eher nicht vor dem 4.0 Release, was auch OK ist), ist hier der Save "Quicksave": Datei von filehorst.de laden
(ich benutze keine Mods, der Spielstand ist nur in Beta 3.0, 3.1 und 3.2 gelaufen, vielleicht liegt es daran)

Es scheint wohl eher ein Einzelfall zu sein, da mir im Forum diesbezüglich noch kein ander Post aufgefallen sind...

Ist es nicht möglich, das der Befehl "Führe die aktuellen Befehle weiter aus" etwas bewirken könnte, z.B....
  • ...sollten es Folgebefehle geben, dann wird das Abdocken nochmals initialisiert, als hätte der Spieler diesen Befehl "gerade erst gegeben".
  • ...sollten keine entsprechenden weiteren Befehle geben, so wird der Befehl abgebrochen,...
    • ...und sollte "Position halten" als Standard Befehl lauten, kommt diese Meldung "warte auf weitere Befehle" (oder so ähnlich).
    • ...sollte es allerdings einen anderen Standardbefehl geben (z.B. bei Stationszuordnung, Sektor- oder Universums-Händler), so wird dieser erneut reinitialisiert (so als würde man nach der Erstellung "bestätigt" drücken).
      (Befehlsliste wird gelöscht und neu aufgebaut - SH/UH suchen also erneut nach Handelsangeboten, eben so die "Stationshändler".)
    • ...oder aber der Spieler könnte den Pilotenplatz übernehmen und selbst das Schiff "ins All befördern"... :wink:
Danke.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

Heavytrooper
Posts: 47
Joined: Thu, 10. Jan 19, 15:28
x4

Re: [BUG 3.3?] Ein weiteres unbrauchbares Schiff...

Post by Heavytrooper » Mon, 15. Mar 21, 15:44

DAs Problem hatte ich auch mal, lag bei mir daran das zu viele schiffe an der Station andocken wollten un dzuwenig M- KLandeplätze vorhanden waren. Versuch mal mehr plätze zum Landen von M schiffen dran zu bauen. Scheint bei Wirtschaftsstarken Stationen öfter vorzukommen wenn nicht ausreichend Landeplätze vorhanden sind.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”