Piloten gesucht (mission) Bug und Lösungsvorschlag

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Asporc
Posts: 31
Joined: Tue, 2. Oct 07, 22:02

Piloten gesucht (mission) Bug und Lösungsvorschlag

Post by Asporc » Fri, 23. Oct 20, 12:32

Also ich habe eine der Missionsreihen angenommen wo ich derzeit 3 Piloten abliefern soll.

Zunächst einmal ist es sehr ungünstig gelöst das man den Capitän anfunken muss und Ihm dann befehlen muss Crew zu transferieren. Ich habe mich dumm und dusselig gesucht wie ich die Mission abschließen kann und den Punkt nur gefunden weil ich im Forum nachgeschlagen habe.

Aber das eigentliche Problem ist wenn ich den Capitän anfunke und ihm sage das er Crew transferieren soll dann verliere ich das Schiff. Anscheinend schickt sich der Capitän selber als erstes als Crewmitglied und überträgt dabei das Kommando über das Schiff.

Achja ich habe übrigens KEINE Mods installiert. Allerdings habe ich es "gewagt" die Crew-Seminare zu verwenden um meine Piloten auf die ausreichenden Sterne zum abliefern zu bekommen.

Ich habe jetzt aber eine einfache Lösung die sowohl das Rumsuchen als auch das fehlerhafte Transferieren der Kontrolle löst: Ganz einfach sie machen das so wie bei dem Abliefern des Inhaltes von Containern. Also anders gesagt wenn man eine Crew-Transfairmission hat packen Sie einfach einen NPC auf die Station den mann dann auch über die Questverfolgung finden kann und dort wählt man dann aus wen man Transferieren möchte. Eben ganz so wie man in dem Dialog bei dem bergen und Abliefern von Containerinhalten auch die "Waren auswählt" die man abliefert und die Quest wird erfolgreich wenn man alle geforderten Produkte übergibt.

Falls Ihnen diese Lösung nicht zusagt hätte ich sogar noch eine 2. Lösung die vermutlich sogar mit noch weniger Arbeitsaufwand das Problem löst. Allerdings löst dies "nur" den übertragungsfehler wo man das Schiff verliert nicht das man die Questlösung nicht findet.
Diese Lösung sieht folgendes vor. Sie implementieren neben dem Beruf Capitän, Servicemanschaft und Marines einfach einen 4."Beruf" nämlich den "nicht zugewiesen". Wenn jetzt Crew übergeben wird wird sie intern im Spiel schlichtweg zuerst in den Beruf "nicht zugewiesen" gepackt und anschließend an die Basis Transferiert. Da "nicht zugewiesen" keine Kontrolle über das Schiff hat verliert der Spieler auch sein Schiff nicht. Und es ist obendrein möglich das auch der aktuelle Capitän mit übergeben wird.

Diese 2. Lösung muss dem Spieler ja auch nirgends angezeigt werden. Um Verwirrung zu vermeiden wäre das eine rein in der Datenbank stehende Berufszuweisung so das man da z.b. auch nichts ändern muss falls der Kapitän durch "das beste Besatzungsmitglied" ersetzt wird.

Ps. falls Sie gerade einen MItabeiter suchen ich stände zur Verfügung ;)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Piloten gesucht (mission) Bug und Lösungsvorschlag

Post by Uwe Poppel » Fri, 23. Oct 20, 13:43

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :gruebel: Auf die Idee, einen Piloten/Captain direkt zu "verkaufen", muss man erstmal kommen. :wink:

Wenn man seine Wunsch-Kanditaten per Seminar auf zwei Sterne gepuscht hat, verschiebt man sie zum Servicepersonal, und verkauft sie dann.

Asporc
Posts: 31
Joined: Tue, 2. Oct 07, 22:02

Re: Piloten gesucht (mission) Bug und Lösungsvorschlag

Post by Asporc » Fri, 23. Oct 20, 15:07

Hatte ich ja sogar gemacht. Ok ich habe die zu den Marines geschickt aber das Schiff war dennoch weg. Ich hatte also die 3 Piloten gelevelt, zu den Marines geschickt, und dann dem Kapitän gesagt er soll Crew übergeben.

Vielleicht hätte ich keinen Kapitän haben dürfen der auch die Kriterien als Pilot erfüllt die gefordert waren. Aber das kann es doch nicht sein!
Du sollst einen Piloten abliefern und bei der einzigen Möglichkeit die es gibt die Mission zu erfüllen ist dann dein Schiff weg.

Den man kann sich ja nicht aussuchen wen man übergibt. Wenn ich den Kapitän anweise einen Piloten ab zu liefern liefert der Depp sich selber ab. Es gibt ja wie gesagt keine Auswahlmöglichkeit.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Piloten gesucht (mission) Bug und Lösungsvorschlag

Post by Uwe Poppel » Fri, 23. Oct 20, 16:07

Ich schau mir das heute abend/nacht nochmal an.

Edit: Habe bisher noch keine Mission gefunden, wo ich Piloten abgeben soll - immer nur Manager. :oops:

Asporc
Posts: 31
Joined: Tue, 2. Oct 07, 22:02

Re: Piloten gesucht (mission) Bug und Lösungsvorschlag

Post by Asporc » Fri, 23. Oct 20, 16:23

Da es diesen Fehler anscheinend schon in Version 1.3 gab dachte ich das er nie gelöst wurde.
Es könnte aber sein das der nur noch auftritt wenn man die Split-Erweiterung gekauft und installiert hat.
Oder vielleicht auch nur wenn man die Crew über Seminare gelevelt hat oder ähnliches.

Asporc
Posts: 31
Joined: Tue, 2. Oct 07, 22:02

Re: Piloten gesucht (mission) Bug und Lösungsvorschlag

Post by Asporc » Thu, 14. Jan 21, 02:28

Die Missionen wo man Piloten abgibt kommen für gewöhnlich von den Fraktionen also z.B. Argonen gegen Xenon oder sowas.

Konnte inzwischen der Fehler bestätigt oder gelöst werden ?

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Piloten gesucht (mission) Bug und Lösungsvorschlag

Post by Mowett » Thu, 14. Jan 21, 07:28

Übergibt man das gesuchte geignete Personal manuell gibt es keine Probleme, zum übergeben reicht es die Schiffsinfo/Personalübersicht öffnen den gewünschten NPC anfunken an die Station übergeben.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”