[BUG 3.3 HF 1] Grafikfehler...

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

[BUG 3.3 HF 1] Grafikfehler...

Post by The_Fog » Tue, 27. Oct 20, 19:03

Hallo

ich frage mich, ob der Grafikfehler von AMD nach NVIDIA gewandert ist.
Wobei ich diesen aber nicht kenne.

Aber seit neustem stelle ich ein recht oft auftretenden Grafikfehler fest.
Dieser bezieht sich auf das HUD (Zielmarkierung, Geschwindigkeitanzeiger, Schildstatus, Hüllenstatus)

Ich vermutet, das dies seit dem Patch 3.3 HF 1 auftritt, denn vorher habe ich es nicht beobachtet!

Wenig Worte dafür Bilder:

Noch alles normal
Image

Nun fehlt schon was:
Image

Schildstatus (blau) und Hüllenstatus (weiß) fehlen schon. :o
Hier ist noch die "statische Zielmarkierung" (unterbrochender Kreis) und auch der Geschwindigkeitsanzeiger (kleines weißer Pfeil) zusehen.
Aber auch diese verschwinden ebenfalls,...

...wie hier zu sehen (teleportiert...somit anderes Schiff) :(
Image

Ich habe dann die Auflösung geändert, aber nicht bestätigt (somit alte Auflösung), dann war das HUD wieder da, jedenfalls für eine gewisse Zeit.

Gelegentlich flackert es für einige Sekunden auch auf, spricht die Anzeige wird "sichtbar", verschwindet dann aber wieder.
Ich habe auch den Eindruck, das es evtl. mit (verschiedenen) Hintergründen (z.B. Planeten) oder Objekten (Schiffe, Astoroiden) was zutun haben könnte, da ich solche Beobachtungen gemacht habe, was die Sichbarkeit bzw. das Verschwinden angeht.
Konnte aber noch kein System dahinter feststellen.

Gelegentlich teleportiere ich auch von Ort (Schiff, Station) zu Ort, dabei stelle ich fest das gelegentlich auch das Gegenteil von der vorherigen Darstellung annimmt.
(Wenn da, dann weg bzw. umgekehrt - aber nicht immer, deshalb kann ich auch hierbei noch kein System erkennen).
Auch kann ich nicht sagen, ob das teleportieren das zeitlich Auftreten "begünstigt".

Grafikkarte: Nvidia 1080 Ti
Treiber: 456.71 vom 07.10.2020

Spieleinstellung (nVidia Experience "optimiert"):
Auflösung: 4k (3840x2160)
Antializing: FXAA niedrig
Detailstufe: 25
Effektabstand: 25
Reflexionen: aus
Radar: niedrig
SSAO: aus
Textur: niedrig
Schatten: alle Effekte dieser Art "aus"

EDIT:
Das sind meine Grafikeinstellungen (wie oben tw. schon beschrieben):
Image

Anbei noch mein vanilla Save: Quicksave (Datei von filehorst.de laden)
(Angefangen mit Version 2.5)

Hat jemand ebenfalls ähnliche Beobachtungen dieser Art gemacht...?


Nebenbei:
Hier noch ein weiterer "Grafikfehler", den ich beim PAR Plot sah: Hier ist wohl "einer zuviel"...
Image
...oder es ist eine Wette, "Wie lange kannst du die Luft anhalten" :D

Wollte diesbezüglich kein neuen Post aufmachen, deshalb hier "drangeklebt"...
Last edited by The_Fog on Tue, 3. Nov 20, 20:25, edited 1 time in total.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

Oppi Ben
Posts: 17
Joined: Mon, 10. Jul 06, 11:56
x3

Re: [BUG 3.3 HF 1] Grafikfehler...

Post by Oppi Ben » Sat, 31. Oct 20, 20:41

ist bei mir das selbe...genau wie es beschrieben wurde...

graka: nvidia 1070
auflösung: 1920x1080
etwas andere graifkeinstellung
ansonst gleich...

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [BUG 3.3 HF 1] Grafikfehler...

Post by Pirat75 » Sat, 31. Oct 20, 21:02

Oppi Ben wrote:
Sat, 31. Oct 20, 20:41
ist bei mir das selbe
Das selbe oder das gleiche :gruebel: wie auch immer, ich habe das gleiche Problem

Image
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Oppi Ben
Posts: 17
Joined: Mon, 10. Jul 06, 11:56
x3

Re: [BUG 3.3 HF 1] Grafikfehler...

Post by Oppi Ben » Sun, 1. Nov 20, 17:27

Das selbe oder das gleiche :gruebel: wie auch immer, ich habe das gleiche Problem
:)

in der 3.30 verschwinden...ab und zu...die vier viertelkreise in der mitte...

vanilla ...keine mods...

User avatar
Kabalake
Posts: 61
Joined: Wed, 19. Sep 18, 16:37
x4

Re: [BUG 3.3 HF 1] Grafikfehler...

Post by Kabalake » Sun, 1. Nov 20, 19:54

Schaut euch doch mal den hier an viewtopic.php?f=183&t=430687

Da geht es wohl um das Gleiche wie hier Beschriebene Problem.

Und da es jetzt erst auftaucht und immer bei nV Karten würde ich hier erstmal ein Älteren Treiber testen da ja wegen der Neuen Graka gen von nV viel an den Treibern gebastelt wird.

Oppi Ben
Posts: 17
Joined: Mon, 10. Jul 06, 11:56
x3

Re: [BUG 3.3 HF 1] Grafikfehler...

Post by Oppi Ben » Tue, 3. Nov 20, 18:56

mit dem neuen treiber...457.09...29.10.2020...scheint es zu funktionieren....zu mindestens bei mir....

:)

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: [BUG 3.3 HF 1] Grafikfehler...

Post by The_Fog » Wed, 4. Nov 20, 19:17

Danke für die Info, werde es auch mal probieren...
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [BUG 3.3 HF 1] Grafikfehler...

Post by EGO_Aut » Wed, 4. Nov 20, 19:24

Mit meiner AMD Vega56 zzt keine Probleme, dürfte echt ein Nvidea Problem sein.

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: [BUG 3.3 HF 1] Grafikfehler...

Post by Teppic » Wed, 4. Nov 20, 22:24

Leider auch mit dem neuesten Grafiktreiber keine Lösung.


Anfangs geht es gut..doch sobald ich auf dem Highway bin, werde ich irgendwann runtergeworfen und die HUD-Anzeige inklusive Geschwindigkeit und Schildanzeigen verschwinden komplett.

Hab jetzt einige Monate nicht mehr gespielt und mit 3.3 HF1 wieder angefangen. Es ist eine einzige Katastrophe. Die Raumschiffe eiern im Ausrüstungsdock herum und schaffen es 10 minuten lang nicht zu landen, sondern vollführen einen seltsamen Tanz. Bin dann selber gestartet und hab den Auftrag für die eigene Station angenommen. Wieder im Ausrüstungsdock gelandet (selbes Spiel wie zu Beginn..was ist nur in den wenigen Monaten passiert? Davor sind die Schiffe doch auch ohne diese merkwürdigkeit gelandet?). Jedenfalls wird mir nicht angezeigt wo ich den Transmitter finden kann. Nach langem suchen durch zufall entdeckt und wieder abgedockt und die Anomalie gesucht. Bin noch im Startsektor und mir wird angezeigt wo ich suchen muss..also Anomalie entdeckt und durchgeflogen. Nur kam ich nicht dort an wo ich hinsollte..bin jetzt auf dem Weg zurück zum Startsektor, da mir immer noch angezeigt wird das ich durch die Anomalie fliegen soll und mein HUD verschwindet plötzlich und wird nicht mehr angezeigt. Ich installiere den neuen Treiber nochmal (diesmal mit entfernung des alten) und es wird wieder angezeigt. Dann nach ein paar Systemen werde ich ohne zutun vom Highway geschmissen und das komplette HUD ist weg und kommt auch nicht wieder.

Merke gerade das ich für einen Neustart von X4 noch nicht bereit bin :(
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
chew-ie
Posts: 5602
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [BUG 3.3 HF 1] Grafikfehler...

Post by chew-ie » Thu, 5. Nov 20, 11:51

Teppic wrote:
Wed, 4. Nov 20, 22:24
Leider auch mit dem neuesten Grafiktreiber keine Lösung.
Für mich hört sich das so an als würde dein System völlig aus dem Takt sein - das was du beschreibst ist nicht das Verhalten einer normalen X4-Installation.

Kannst du bitte auch die restlichen benötigten Schritte nach einem Treibertausch noch durchführen? (siehe Zitat von Egosoft-Entwickler aus einem ähnlich gelagerten Thread weiter unten)
Also vor allem die pipelinecache.bin NACH dem Treibertausch löschen (und natürlich bevor X4 gestartet wird).

Wenn du Steam nutzt wäre auch mal eine Überprüfung der Spieldateien wichtig (das ist bei der Plattform schon des öfteren Notwendig gewesen um Probleme zu beseitigen)
timon37 wrote:
Mon, 12. Oct 20, 16:51
Hi,
Trying to figure this issue out and it's quite finicky.

So I need someone to test something for me if possible.
1. update driver (I guess to current newest version)
2. check if this issue is happening
3. if yes, then go to Documents\Egosoft\X4\<userid>\ and delete the file pipelinecache.bin
4. check if the issue is still happening or not (please try at least for 5min preferably just play the game as normal and see if you get it)
5. report outcome here

Sorry for the request but windows driver issues are the worst.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: [BUG 3.3 HF 1] Grafikfehler...

Post by bogatzky » Thu, 5. Nov 20, 12:07

Möglicherweise ist auch dieses Problem auf eine Treiberursache zurückzuführen.

Der Fehler der verschwindenden Anzeigen im HUD ist bekannt, es scheint sich aktuell um ein Treiberproblem mit nvidia-Treibern zu handeln. Nvidia ist informiert siehe Thema/Antwort hier.

Bevor weiter woanders nach Ursachen geforscht wird, würde ich erst eine Klärung mit der Treibersituation abwarten.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: [BUG 3.3 HF 1] Grafikfehler...

Post by Teppic » Thu, 5. Nov 20, 12:25

auch hier ein Danke für die Rückmeldungen :)

Ich drück mir einfach die Daumen das es nun funktioniert :D

viewtopic.php?f=183&t=430985
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: [BUG 3.3 HF 1] Grafikfehler...

Post by The_Fog » Thu, 5. Nov 20, 22:52

Teppic wrote:
Wed, 4. Nov 20, 22:24
Leider auch mit dem neuesten Grafiktreiber keine Lösung.


Anfangs geht es gut..doch sobald ich auf dem Highway bin, werde ich irgendwann runtergeworfen und die HUD-Anzeige inklusive Geschwindigkeit und Schildanzeigen verschwinden komplett.

...
Kann ich bestätigen... :(
Meines Erachtens ist es zwar etwas besser, aber leider von gut noch weit weg.
Vorallem wenn ich vom "Spielerschiff" in eine anderes teleportiere und mich dann ans Steuer setze, sind wenigsten die Anzeigen für Schild und Hülle weg. (wie weiter oben schon erwähnt)
Teleportiere ich mich zurück (ins Spielerschiff), dann scheint es da (wieder) in Ordnung zu sein, ob jedesmal kann ich nicht sagen, da ich mich nicht immer gleich in den Pilotensitz setze.

Meine Beobachtung, sofern ich mich richtig erinnere, kam der "alte" Treiber am 9.10 raus und der HF2 erst danach, weiß nur nicht genau wann (ohne nach zu schauen). :)
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich kann mich nicht erinnern, das ich das Problem vorher beobachtet hätte.
Nicht das es am HF liegt, aber evtl. macht er das Problem am Teiber erst "sichtbar", sofern es am Treiber liegt.
Was aber genau geändert wurde, kann wohl nur ES sagen...

Edit: Wenn nVidia Bescheid weiß, dann warten wir mal was kommt...
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: [BUG 3.3 HF 1] Grafikfehler...

Post by Teppic » Fri, 6. Nov 20, 09:40

The_Fog wrote:
Thu, 5. Nov 20, 22:52

Kann ich bestätigen... :(
....
Edit: Wenn nVidia Bescheid weiß, dann warten wir mal was kommt...
Musste auch feststellen das der Tipp mit löschung der Datei (pipelinecache.bin) nicht funktionierte.

Letztendlich hab ich den alten Treiber vor der aktualisierung (451.67) wieder installiert. Der ist zwar gute vier Monate alt, aber zumindest die Probleme mit der Anzeige sind verschwunden.

Grüße Teppic
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: [BUG 3.3 HF 1] Grafikfehler...

Post by The_Fog » Tue, 10. Nov 20, 20:40

Teppic wrote:
Fri, 6. Nov 20, 09:40
The_Fog wrote:
Thu, 5. Nov 20, 22:52
...
Edit: Wenn nVidia Bescheid weiß, dann warten wir mal was kommt...
Musste auch feststellen das der Tipp mit löschung der Datei (pipelinecache.bin) nicht funktionierte.

Letztendlich hab ich den alten Treiber vor der aktualisierung (451.67) wieder installiert. Der ist zwar gute vier Monate alt, aber zumindest die Probleme mit der Anzeige sind verschwunden.

Grüße Teppic
Ich bin auf den alten Grafiktreiber Version 456.38 zurückgegangen, aber da tauchten die Probleme auch auf, jedenfalls bei mir - allerdings gefühlt seltener...

Ich sehe aber gerade das es einen neuen GT von nVidia gibt - 457.30.
Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit dem?

Ich werde den mal testen...sollte es nicht besser sein oder sogar verschlechtern, dann werde ich wohl auch auf 451.67 vorerst zurück gehen...
Ich werde berichten sobald ich es testen konnte... :wink:

Edit: Ich habe den Treiber installiert und vor Spielstart auch die Datei "pipelinecache.bin" nochmals gelöscht.
Während der guten Stunde (einmal hat der "Auto-Save" gespeichert) sind mir keine Anzeigeprobleme aufgefallen.
Ich schliesse natürlich nicht aus, das es mir nicht auffiel, weil ich von der Situation (z.B. Piraten jagen :eg:) "abgelenkt" wurde.
Ich würde vielleicht noch kein "grünes Licht" geben - will noch mal länger testen...
Aber mein erster Eindruck:
Es sieht nicht schlecht aus. Sollte sich nicht doch noch Anzeigeproblem in Verbindug mit Objekte (Astro, Schiffe) zeigen, würde ich sagen, dass der Fehler allen Anschein nach gefixt wurde... :gruebel:

Meine Vorstellung: Spiel über 2 Stunden, oft teleportieren - bei Piraten-Jagd :twisted: sollte das drin sein und sich jedesmal ans Steuer setzen (hierbei ist mir der Fehler in der Vergangenheit aufgefallen).
Ich werde berichten sobald ich weitere Informationen habe (positiv oder negativ) ...

nur zur Info: Die Datei (pipelinecache.bin) ist in der Zeit von "0" auf 4.472 KB angewachsen (die "alte" hatte 5400 kb).
Ich weiß nicht was "normal" ist...und ob diese immer weiter wachsen könnte.
(die "erste" war bei über 5700 kb bei einem Spiel von über 1.400 Stunden - das Save ist immer noch das selbe, aber ich hatte sie in der Vergangenheit nie gelöscht).

Edit 2: Leider zu früh gefreut...:(
Der Treiber ist zwar besser aber nach mehr als 2 Stunden habe ich auch ein kurzes Verschwinden bemerkt...später ein ständiges Flackern...also ist warten weiter angesagt...
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: [BUG 3.3 HF 1] Grafikfehler...

Post by X2-Illuminatus » Wed, 20. Jan 21, 17:56

Nvidia hat heute die Hotfix Treiberversion 461.33 veröffentlicht, in deren Changelog sich auch folgende Fehlerbehebung findet:
• [X4: Foundations][Vulkan]: HUD in the game is broken. [3169099]

Testet daher bitte, ob das Problem bei euch mit dieser Treiberversion behoben ist.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: [BUG 3.3 HF 1] Grafikfehler...

Post by The_Fog » Fri, 29. Jan 21, 16:27

Danke für die Info...

Ich habe inzwischen Treiber 461.40 drauf und konnte auch das frühere Verhalten nicht mehr feststellen...jdenfalls bis jetzt nicht. :D
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”