Split Vendetta Plot hängt

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Danip
Posts: 22
Joined: Thu, 28. Aug 08, 17:36
x3

Re: Split Vendetta Plot hängt

Post by Danip » Sat, 14. Nov 20, 08:22

Vielleicht findet ja auch jemand eine Möglichkeit die Station über den Speicherzustand zu reparieren.

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden. Die Schadens-Informationen scheinen nicht in dem XML-Knoten zu stehen, in dem die Station deklariert ist.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Split Vendetta Plot hängt

Post by Uwe Poppel » Sat, 14. Nov 20, 20:39

Danip wrote:
Wed, 11. Nov 20, 16:29
Handel ist leider gar nicht möglich, das das Dock zerstört ist und sich einfach kein Bauschiff zuständig fühlt. Es gibt zwar einige im Sektor, aber die langweilen sich lieber.
...
Handel für Reparaturarbeiten läuft über das Baulager, nicht über ein Dock. Hast du das schon mal probiert (selber)?
Wenn du selbst nicht eine zu negative Reputation hast (da du "getarnt" bist), sollte das doch funktionieren.
Du musst aber selbst sehr nah an das Baulager heranfliegen, um dort zu handeln zu können (in was für einem Schiff sitzt du?).
Hast du die Station gescannt, um zu sehen welche Materialien fehlen?

Danip
Posts: 22
Joined: Thu, 28. Aug 08, 17:36
x3

Re: Split Vendetta Plot hängt

Post by Danip » Sun, 15. Nov 20, 11:29

Uwe Poppel wrote:
Sat, 14. Nov 20, 20:39
Danip wrote:
Wed, 11. Nov 20, 16:29
Handel ist leider gar nicht möglich, das das Dock zerstört ist und sich einfach kein Bauschiff zuständig fühlt. Es gibt zwar einige im Sektor, aber die langweilen sich lieber.
...
Handel für Reparaturarbeiten läuft über das Baulager, nicht über ein Dock. Hast du das schon mal probiert (selber)?
Wenn du selbst nicht eine zu negative Reputation hast (da du "getarnt" bist), sollte das doch funktionieren.
Du musst aber selbst sehr nah an das Baulager heranfliegen, um dort zu handeln zu können (in was für einem Schiff sitzt du?).
Hast du die Station gescannt, um zu sehen welche Materialien fehlen?
Wenn die Station kein Dock hat, dann kommt man doch aber nur an das Baulager, wenn auf ein Bauschiff am Arbeiten ist, oder?
Ich probiere mal ein bissel - aber ich sehe nicht womit ich handeln kann..

p.s.
Ich sitze gerade Missionsbedingt in einer Boa - nur wenn ich darin der Pilot bin, kann ich überhaupt nur mit den Split handeln (Tarnung durch Mission).
Last edited by Danip on Sun, 15. Nov 20, 12:03, edited 2 times in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Vendetta Plot hängt

Post by arragon0815 » Sun, 15. Nov 20, 12:00

Das Baulager hat seinen eigenen Dock, einfach nah hinfliegen und dann sollte man docken können...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Danip
Posts: 22
Joined: Thu, 28. Aug 08, 17:36
x3

Re: Split Vendetta Plot hängt

Post by Danip » Sun, 15. Nov 20, 12:04

arragon0815 wrote:
Sun, 15. Nov 20, 12:00
Das Baulager hat seinen eigenen Dock, einfach nah hinfliegen und dann sollte man docken können...
Ich bekomme mit einem meiner Händler (in dem ich nicht Pilot bin) zwar den Menüeintrag "mit dem Baulager handeln" zu sehen und kann ihn klicken. Aber sie wollen keine meiner Waren: Energiezellen, Elektronikkomponenten, Hüllenteile, Schildkomponenten, Nanotronik... Und das obwohl ein Kaufangebot dafür vorliegt und die Waren an Bord sind.. versteh ich nicht..

Jetzt wird es aber sogar noch kurioser! Ich habe mit der Boa (Missions-Schiff) Elektronikkomponenten und Hüllenteil besorgt (für beide gibt es im Baulager ein Angebot). Wenn ich dann wieder bei der Station bin und "mit dem Baulager" handele, dann ist als Quell-Schiff nie die Boa ausgewählt in der ich sitze, sondern irgendeines meiner Schiffe.. Die Boa kann ich gar nicht auswählen - sie ist nicht in der Liste..

Kurzum:
Weder mit einem anderen noch mit dem Missionsschiff kann ich mit dem Baulager handeln..

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Split Vendetta Plot hängt

Post by Teppic » Sun, 15. Nov 20, 12:12

Danip wrote:
Sun, 15. Nov 20, 12:04

Ich bekomme mit einem meiner Händler (in dem ich nicht Pilot bin) zwar den Menüeintrag "mit dem Baulager handeln" zu sehen und kann ihn klicken. Aber sie wollen keine meiner Waren: Energiezellen, Elektronikkomponenten, Hüllenteile, Schildkomponenten, Nanotronik... Und das obwohl ein Kaufangebot dafür vorliegt und die Waren an Bord sind.. versteh ich nicht..

Jetzt wird es aber sogar noch kurioser! Ich habe mit der Boa (Missions-Schiff) Elektronikkomponenten und Hüllenteil besorgt (für beide gibt es im Baulager ein Angebot). Wenn ich dann wieder bei der Station bin und "mit dem Baulager" handele, dann ist als Quell-Schiff nie die Boa ausgewählt in der ich sitze, sondern irgendeines meiner Schiffe.. Die Boa kann ich gar nicht auswählen - sie ist nicht in der Liste..

Kurzum:
Weder mit einem anderen noch mit dem Missionsschiff kann ich mit dem Baulager handeln..
Das liegt daran das du die Boa wahrscheinlich selber fliegst. Du musst an das Baulager andocken, erst dann kannst du dort persönlich handeln. Sobald du nah genug am Baulager bist solltest du dort docken können.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Danip
Posts: 22
Joined: Thu, 28. Aug 08, 17:36
x3

Re: Split Vendetta Plot hängt

Post by Danip » Sun, 15. Nov 20, 12:21

Das liegt daran das du die Boa wahrscheinlich selber fliegst. Du musst an das Baulager andocken, erst dann kannst du dort persönlich handeln. Sobald du nah genug am Baulager bist solltest du dort docken können.
Ach schade kurz hatte ich Hoffnung und Zuversicht.. Ich habe jetzt zum ersten Mal in meinem Piloten-Leben an einem Baulager angedockt- yeah :)
Aber ist leider exakt das Gleiche: im Handels-Menü ist die Boa oben links nicht auswählbar..

Danip
Posts: 22
Joined: Thu, 28. Aug 08, 17:36
x3

Re: Split Vendetta Plot hängt

Post by Danip » Sun, 15. Nov 20, 12:47

Angedockt am Baulager - im Handelsmenü oben links ist das Missions-Schiff in dem ich gerade sitze nicht vorausgewählt (als Quellschiff für den Handel).
Datei von filehorst.de laden

Wenn man die Liste ausklappt, dann ist die Boa gar nicht aufgeführt und damit nicht auswählbar.
Datei von filehorst.de laden

Hier sieht man, dass ich auf der Boa nützliche Dinge für das Baulager habe.
Datei von filehorst.de laden

Danip
Posts: 22
Joined: Thu, 28. Aug 08, 17:36
x3

Re: Split Vendetta Plot hängt

Post by Danip » Sun, 15. Nov 20, 13:16

VIELEN DANK für die Lektion mit den Bau-Docks!!! Das war der entscheidende Hinweis..
Ich konnte zwar nicht mit dem Baudock handeln - es hat auch über Stunden kein anderer (KI) damit gehandelt, ABER ich habe dadurch gelernt, dass das Baulager eine eigene ID hat.
Diese habe ich im Savegame gefunden und ... naja ... die benötigten Bau-Materialien gecheatet. Das war mein erstes Mal und ich fühl mich auch ganz schlecht - ehrlich!

Aber umgehend nach dem Laden des Spielstands kam ein Elefant vorbei und hat die Station wieder aufgebaut. Der Plot geht jetzt weiter - ich konnte andocken.
Vermutlich wird die Station jetzt zerstört?! :D

Vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben!!
Wenn das erlaubt und gewünscht ist, könnte ich genauer beschreiben was ich in der XML gemacht habe..

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Split Vendetta Plot hängt

Post by EGO_Aut » Sun, 15. Nov 20, 14:02

Danip wrote:
Sun, 15. Nov 20, 13:16
VIELEN DANK für die Lektion mit den Bau-Docks!!! Das war der entscheidende Hinweis..
Ich konnte zwar nicht mit dem Baudock handeln - es hat auch über Stunden kein anderer (KI) damit gehandelt, ABER ich habe dadurch gelernt, dass das Baulager eine eigene ID hat.
Diese habe ich im Savegame gefunden und ... naja ... die benötigten Bau-Materialien gecheatet. Das war mein erstes Mal und ich fühl mich auch ganz schlecht - ehrlich!

Aber umgehend nach dem Laden des Spielstands kam ein Elefant vorbei und hat die Station wieder aufgebaut. Der Plot geht jetzt weiter - ich konnte andocken.
Vermutlich wird die Station jetzt zerstört?! :D

Vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben!!
Wenn das erlaubt und gewünscht ist, könnte ich genauer beschreiben was ich in der XML gemacht habe..
Grossartig!
Du kannst es ja beschreiben, wäre schon interessant.
Evtl. in einen Spoiler und ob es jetzt "modified (oä)" ist?

Danip
Posts: 22
Joined: Thu, 28. Aug 08, 17:36
x3

Re: Split Vendetta Plot hängt

Post by Danip » Sun, 15. Nov 20, 14:12

EGO_Aut wrote:
Sun, 15. Nov 20, 14:02
Danip wrote:
Sun, 15. Nov 20, 13:16
VIELEN DANK für die Lektion mit den Bau-Docks!!! Das war der entscheidende Hinweis..
Ich konnte zwar nicht mit dem Baudock handeln - es hat auch über Stunden kein anderer (KI) damit gehandelt, ABER ich habe dadurch gelernt, dass das Baulager eine eigene ID hat.
Diese habe ich im Savegame gefunden und ... naja ... die benötigten Bau-Materialien gecheatet. Das war mein erstes Mal und ich fühl mich auch ganz schlecht - ehrlich!

Aber umgehend nach dem Laden des Spielstands kam ein Elefant vorbei und hat die Station wieder aufgebaut. Der Plot geht jetzt weiter - ich konnte andocken.
Vermutlich wird die Station jetzt zerstört?! :D

Vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben!!
Wenn das erlaubt und gewünscht ist, könnte ich genauer beschreiben was ich in der XML gemacht habe..
Grossartig!
Du kannst es ja beschreiben, wäre schon interessant.
Evtl. in einen Spoiler und ob es jetzt "modified (oä)" ist?
Wie geht das mit dem "Spoiler"? Und was bedeutet "modified" (woran erkenne ich das)?
Ich habe kein Addon o.ä. verwendet, sondern nur in der entpackten XML des Savegames ein paar Zahlen zur Station geändert.

Danip
Posts: 22
Joined: Thu, 28. Aug 08, 17:36
x3

Re: Split Vendetta Plot hängt

Post by Danip » Sun, 15. Nov 20, 16:06

Ahh gefunden wie ein Spoiler geht..

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
Spoiler
Show
  • Save mit 7zip entpacken
  • Öffnen der XML mit einem geeignetem Editor (mit den 700MB großen Dateien kommen nicht alle zurecht)
  • Suchen nach der ID des Baulagers, bspw. bei mir "GLX-739". Wie die ID eines Baulagers ist, sieht man wenn man auf "Handeln mit Baulager" geht (Handelsziel).
  • Dann sollte man in der XML zu einem XML-Knoten kommen, der so ähnlich aussieht wie: "<component class="buildstorage" macro="buildstorage_gen_base_01_macro" ... code="GLX-739" owner="split" ...>". Wenn man KEINEN ordentlichen Editor hat der XML unterstützt (highlighting, Texteinzüge, ...), dann kann man eine 2. Suche nach "</component" ausführen. Der nächste Suchtreffer markiert das Ende des relevanten XML-Blocks.
  • Innerhalb dieses relevanten Komponenten-Knotens gibt es folgende 2 Unterknoten:
    • <production> (Unterknoten von <trade> und <offers>) - hier sind die Waren aufgezählt, die benötigt und gehandelt werden. Die darin enthaltenen <trade>-Knoten kann man löschen - man muss sich nur merken wieviel von welcher Ware fehlt.
    • <cargo> - Hier sind die Waren im Baulager aufgezählt. Wenn ein Element fehlt muss man es hinzufügen. Beispiel: "<ware ware="hullparts" amount="249"/>" - für das Attribut "amount" muss man dann den IST-Bestand mit dem Fehlbetrag addieren

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Split Vendetta Plot hängt

Post by chew-ie » Sun, 15. Nov 20, 16:49

@Danip

Glückwunsch das du dir selber helfen konntest :)

:!: Wichtig für dich zu wissen an der Stelle: dein Savegame ist durch die Änderung jetzt "modifiziert" - das heißt du kannst mit diesem Savegame nicht mehr das Expeditions-Feature ("Ventures") nutzen. Solange man nicht explizit auf Mods setzt sollte man nicht mit einem modifizerten Spielstand spielen - sobald irgendwelche Probleme auftreten ist es sehr unwahrscheinlich hier im technischen Support-Board Hilfe zu kriegen (weil niemand ausschließen kann das die Probleme durch die Modifizierung auftauchen).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Danip
Posts: 22
Joined: Thu, 28. Aug 08, 17:36
x3

Re: Split Vendetta Plot hängt

Post by Danip » Sun, 15. Nov 20, 17:39

chew-ie wrote:
Sun, 15. Nov 20, 16:49
@Danip

Glückwunsch das du dir selber helfen konntest :)

:!: Wichtig für dich zu wissen an der Stelle: dein Savegame ist durch die Änderung jetzt "modifiziert" - das heißt du kannst mit diesem Savegame nicht mehr das Expeditions-Feature ("Ventures") nutzen. Solange man nicht explizit auf Mods setzt sollte man nicht mit einem modifizerten Spielstand spielen - sobald irgendwelche Probleme auftreten ist es sehr unwahrscheinlich hier im technischen Support-Board Hilfe zu kriegen (weil niemand ausschließen kann das die Probleme durch die Modifizierung auftauchen).
Oh das ist aber unschön. Gilt die Unterstützung in diesem Thread schon als Unterstützung des Supports?
Wenn nicht, dann würde ich diesen gerne anfragen, ob der Support dieses Problem nicht für mich lösen kann.. Dann würde ich mir alle Freiheitsgrade erhalten können.
Meine Anpassung ist ja nur aus Mangel an Alternativen erwachsen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Split Vendetta Plot hängt

Post by chew-ie » Sun, 15. Nov 20, 18:25

Danip wrote:
Sun, 15. Nov 20, 17:39
chew-ie wrote:
Sun, 15. Nov 20, 16:49
@Danip

Glückwunsch das du dir selber helfen konntest :)

:!: Wichtig für dich zu wissen an der Stelle: dein Savegame ist durch die Änderung jetzt "modifiziert" - das heißt du kannst mit diesem Savegame nicht mehr das Expeditions-Feature ("Ventures") nutzen. Solange man nicht explizit auf Mods setzt sollte man nicht mit einem modifizerten Spielstand spielen - sobald irgendwelche Probleme auftreten ist es sehr unwahrscheinlich hier im technischen Support-Board Hilfe zu kriegen (weil niemand ausschließen kann das die Probleme durch die Modifizierung auftauchen).
Oh das ist aber unschön. Gilt die Unterstützung in diesem Thread schon als Unterstützung des Supports?
Wenn nicht, dann würde ich diesen gerne anfragen, ob der Support dieses Problem nicht für mich lösen kann.. Dann würde ich mir alle Freiheitsgrade erhalten können.
Meine Anpassung ist ja nur aus Mangel an Alternativen erwachsen.
Wir Spieler helfen dir mit Ratschlägen - aber die sehr kostbare Zeit eines Entwicklers wird extrem selten auf ein Problem geworfen wenn ein modifizierter Spielstand im Spiel ist. Einfach weil man nie ausschließen kann das nicht eine unsachgemäße Bedienung irgendein Problem verursacht. Also wenn du kannst würde ich an deiner Stelle auf ein Savegame zurückgehen das du noch nicht angepasst hast - und entweder darauf warten das hier ein Entwickler vorbeischaut oder sich das Problem ingame von selbst löst.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Danip
Posts: 22
Joined: Thu, 28. Aug 08, 17:36
x3

Re: Split Vendetta Plot hängt

Post by Danip » Sun, 15. Nov 20, 18:42

chew-ie wrote:
Sun, 15. Nov 20, 18:25
Wir Spieler helfen dir mit Ratschlägen - aber die sehr kostbare Zeit eines Entwicklers wird extrem selten auf ein Problem geworfen wenn ein modifizierter Spielstand im Spiel ist. Einfach weil man nie ausschließen kann das nicht eine unsachgemäße Bedienung irgendein Problem verursacht. Also wenn du kannst würde ich an deiner Stelle auf ein Savegame zurückgehen das du noch nicht angepasst hast - und entweder darauf warten das hier ein Entwickler vorbeischaut oder sich das Problem ingame von selbst löst.
Der auf Seite 1 hochgeladene Spielstand ist unmodifiziert. Dann spiele ich mit meiner zwischenzeitlich modifizierten Version nicht weiter und warte auf Support eines Entwicklers.
Dass sich das Problem von alleine löst, ist nicht auszuschließen. Aber auch nach Stunden im Sinza hat es sich nicht geheilt. Da ich nichts aktiv machen kann (Handeln etc) und ich den Support zukünftig nicht verlieren möchte, geht es wohl nicht anders.

Hoffentlich kommt auch einer vorbei 😁
Vielen Dank auf jeden Fall an alle Foristen!

Aktiv/direkt kann man nicht auf den Support zugehen, oder?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”