HQ Plot hängt nach Eskorte des Frachters beim Frachter fest

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Myrdhinn
Posts: 10
Joined: Mon, 23. Apr 12, 11:30
x4

HQ Plot hängt nach Eskorte des Frachters beim Frachter fest

Post by Myrdhinn » Mon, 16. Nov 20, 20:14

Hallo,

ich schreib es mal im deutschen, weil es einfacher fällt. Ich habe im offiziellen/inoffiziellen x4_questions discord eine Frage gestellt und Gimbutz (im discord als Developer markiert) meinte, ich solle mein Anliegen hier mal niederschreiben.

Version: 3.30
Build: 416228

Grundlegend: ich hatte eine Zeit lang im Vollbildmodus gespielt allerdings öfter in den Browser per alt+tab gewechselt. Einige male ist das Game eingefrogen und ich musste es über den TaskManager killen. Seit ich im "Fenstermodus Randlos" spiele funktioniert das.

Problem: Ich mache den HQ Plot und sollte den Boronen eskortieren. Da wird einem der Auftrag gegeben, den Frachter zu eskortieren, der dann von 2 Gegnern angegriffen wird. Anschließend wurde die Mission nicht als erfüllt markiert. Ich bin dann eine ganze Weile hinter dem her (ca 1h) und als sich nix tat, hab ich mein vorhergehendes Savegame geladen, bin nochmal hin und habe ein Savegame paar km entfernt erstellt. Habe dann die Mission mit meinem Schiff (einer Nova) sowie der Cerberus die man da kapern kann probiert. Gleiches Ergebnis: die Mission wird nicht aktualisiert.

Lösung (Gefunden: viewtopic.php?f=185&t=424159): Einfach ohne die Mission zu beachten zum HQ fliegen, andocken und ins Forschungslabor gehen. Dann spricht der Borone mit einem und die Mission ging weiter. Dann sollte geforscht werden.

Savegame: das Schiff ist ca 12km vom Missionpunkt, der die Ansprache des Boronen beginnen lässt, entfernt. Ich sitze noch in meiner Nova und habe noch kein Schiff gekapert. Probiert habe ich es sowohl mit meiner Nova als auch dem gekaperten Schiff weil ich annahm, das Spiel geht davon aus, dass ich so einen Leckerbissen nicht entkommen lasse (und beim ersten Versuch tatsächlich einfach liegen ließ).
Link zum Savegame: https://www.dropbox.com/s/cfq1og43tngjj ... ml.gz?dl=0

Systeminfos denke ich sind erstmal nicht relevant, falls doch einfach bescheid geben. Grob: Ist ein Ryzen5 mit 32GB Ram und einer 5700XT und installiertem Win10 stable; Hyper-V und das darauf aufbauende Gedöns ist deaktiviert.
Viele Grüße,
Stefan

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: HQ Plot hängt nach Eskorte des Frachters beim Frachter fest

Post by Teppic » Mon, 16. Nov 20, 21:15

Myrdhinn wrote:
Mon, 16. Nov 20, 20:14
Hallo,

ich schreib es mal im deutschen, weil es einfacher fällt. Ich habe im offiziellen/inoffiziellen x4_questions discord eine Frage gestellt und Gimbutz (im discord als Developer markiert) meinte, ich solle mein Anliegen hier mal niederschreiben.

Version: 3.30
Build: 416228

Grundlegend: ich hatte eine Zeit lang im Vollbildmodus gespielt allerdings öfter in den Browser per alt+tab gewechselt. Einige male ist das Game eingefrogen und ich musste es über den TaskManager killen. Seit ich im "Fenstermodus Randlos" spiele funktioniert das.

Problem: Ich mache den HQ Plot und sollte den Boronen eskortieren. Da wird einem der Auftrag gegeben, den Frachter zu eskortieren, der dann von 2 Gegnern angegriffen wird. Anschließend wurde die Mission nicht als erfüllt markiert. Ich bin dann eine ganze Weile hinter dem her (ca 1h) und als sich nix tat, hab ich mein vorhergehendes Savegame geladen, bin nochmal hin und habe ein Savegame paar km entfernt erstellt. Habe dann die Mission mit meinem Schiff (einer Nova) sowie der Cerberus die man da kapern kann probiert. Gleiches Ergebnis: die Mission wird nicht aktualisiert.

Lösung (Gefunden: viewtopic.php?f=185&t=424159): Einfach ohne die Mission zu beachten zum HQ fliegen, andocken und ins Forschungslabor gehen. Dann spricht der Borone mit einem und die Mission ging weiter. Dann sollte geforscht werden.

Savegame: das Schiff ist ca 12km vom Missionpunkt, der die Ansprache des Boronen beginnen lässt, entfernt. Ich sitze noch in meiner Nova und habe noch kein Schiff gekapert. Probiert habe ich es sowohl mit meiner Nova als auch dem gekaperten Schiff weil ich annahm, das Spiel geht davon aus, dass ich so einen Leckerbissen nicht entkommen lasse (und beim ersten Versuch tatsächlich einfach liegen ließ).
Link zum Savegame: https://www.dropbox.com/s/cfq1og43tngjj ... ml.gz?dl=0

Systeminfos denke ich sind erstmal nicht relevant, falls doch einfach bescheid geben. Grob: Ist ein Ryzen5 mit 32GB Ram und einer 5700XT und installiertem Win10 stable; Hyper-V und das darauf aufbauende Gedöns ist deaktiviert.
Also ich kann dir nur erzählen wie es bei mir war. Allerdings ist ein paar Monate her als ich das letzte mal die Mission spielte.
Es ist ziemlich egal ob du die Cerberus nimmst. Wichtig ist nur das das Handelsschiff nicht zerstört wird (oder ist selbst das egal?...weiß nicht genau da es bei mir noch nie zerstört wurde). Die Mission läuft solange bis das Handelsschiff aus dem Sektor springt. Das kann, je nachdem wo du die Mission angenommen hast, durchaus sehr lange dauern. Ich hab die Mission meist im zweiten Schwarze Sonne-Sektor angenommen. Nachdem die zwei Feinde abgewehrt wurden flog das zu beschützende Schiff weiter auf das Sprungtor zu (ob es wirklich das Sprungtor war oder nur der Highway kann ich nicht mehr sagen..) Sobald es durch war ging die Mission weiter :)

Grüße Teppic

Nachtrag:

Ich hab deinen Spielstand ausprobiert. Das Schiff scheint das System nicht verlassen zu wollen. Nachdem es anfangs noch gen Sprungtor geflogen ist, fliegt es nun mal hierhin und dorthin ohne erkennbares Ziel.

Nachtrag 2:

Die einzigste praktikable lösung ist tatsächlich das landen auf dem HQ und die nächste Mission zu starten. Das funktioniert zum Glück problemlos. Warum das Handelsschiff plötzlich nicht mehr das System verlassen will ist mir ein Rätsel. Erst reagierte das Schiff auf die Angriffe der beiden Gegner, aber selbst nachdem sie abgewehrt wurden nimmt das Schiff keinen kurs zum Sprungtor mehr und fliegt nur noch hin und her. Das müsste sich mal einer anschauen der Ahnung hat ^^
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Myrdhinn
Posts: 10
Joined: Mon, 23. Apr 12, 11:30
x4

Re: HQ Plot hängt nach Eskorte des Frachters beim Frachter fest

Post by Myrdhinn » Mon, 16. Nov 20, 22:25

Teppic wrote:
Mon, 16. Nov 20, 21:15
Nachtrag:

Ich hab deinen Spielstand ausprobiert. Das Schiff scheint das System nicht verlassen zu wollen. Nachdem es anfangs noch gen Sprungtor geflogen ist, fliegt es nun mal hierhin und dorthin ohne erkennbares Ziel.
Genau das ist mein Problem. Ich vermute entweder ein korruptes Savegame oder aber die KI kommt mit der Station/ dem Sektor nicht klar. Hab die erst beste kleinste Station genommen. :gruebel: Ich meine, jetzt wo ich weiß, was ich machen muss ist das kein Problem. Aber neue Spieler könnten ggf. schnell den Kopf in den Sand stecken.
Viele Grüße,
Stefan

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”