[Bug 3.30 HF1 und HF2] Warenaustausch zwischen Schiffen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

[Bug 3.30 HF1 und HF2] Warenaustausch zwischen Schiffen

Post by Dementeres » Sat, 28. Nov 20, 23:58

Schau öfter mal rein, den aktuellen HF2 hab ich nicht so ganz mitbekommen (nutze die GOG DL Version 3.30 HF1), aber steht nun auch nichts in den Changes, dass sich da was geändert hätte beim Auftrag/Befehl Warenaustausch.

Konkret steht in meinem Spiel seit längerem ein M Frachter im Weltraum mit kritischem Warenaustauschauftrag herum.
Wie es nun dazu kam ist nicht so ganz klar, ich beschreib mal was ich gemacht hab (so ungefähr):
- M Frachter 1 (angedockt an Argon-Station) und M Frachter 2 (unterwegs Waren einzukaufen) sollen Waren austauschen, sobald M Frachter 2 die Waren eingekauft hat.
- Wollte es dann anders machen und habe ich glaube bei M Frachter 2 den Warenaustauschauftrag abgebrochen, die beiden Schiffe waren zu dem Zeitpunkt schon dichter beieinander (M Frachter 2 hatte die Waren inzwischen eingekauft oder ich hatte diesen Einkaufauftrag abgebrochen irgendwie so).
- M Frachter 1 ist nun der mit dem kritschen Warenaustausch.

Ob ich währenddessen im Sektor war, Waren per Containermagnet eingesammelt hatte, M Frachter 2 Waren hab wieder einsammeln lassen oder noch gar keine Waren im Raum schwebten (ich glaube es waren schon welche im Weltraum), kann ich nicht mehr so genau sagen. Hatte beiden Frachtern weitere Aufträge gegeben und dann später mitbekommen, dass M Frachter 1 da im Weltraum schwebt.
Man konnte bei dem Warenaustauschauftrag bei M Frachter 1 auf das x klicken und hat dadurch den Inhalt des Warenaustauschauftrages entfernt, aber nicht den Auftrag an sich. Na und so schwebt er da nun. Beschwert sich wenn man auf ihn schiesst, Waren manuell auswerfen geht anstandslos und wenn man ihn auf Fracht bspw. eine Energiezelle schiebt (mit einem anderen Schiff) nimmt er die auch anstandslos auf in seinen Frachtraum.

LG Dementeres

Edit:
Ich hab mir den Log mal angesehen und ich war mir bei einer Sache eigentlich sicher, aber der Log sagt was anderes, es müsste M Frachter 2 sein, der jetzt den kritischen Warenaustausch hat.

weiteres Edit: Titel zu HF1 und HF2 geändert
Last edited by Dementeres on Wed, 6. Jan 21, 23:19, edited 3 times in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [Bug 3.30 HF1] Warenaustausch zwischen Schiffen

Post by arragon0815 » Sun, 29. Nov 20, 07:13

Da wäre ein Save sehr hilfrerich damit die Entwickler genau bei dem Frachter im Programm schauen können wo es hängt :wink:

Hochladen geht bei: https://filehorst.de/ , nicht anmelden, nur Schritte 1 bis 3 befolgen und Link für Foren hier rein kopieren.
Das Save sollte ohne Mods sein...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: [Bug 3.30 HF1] Warenaustausch zwischen Schiffen

Post by Dementeres » Sun, 29. Nov 20, 07:59

Spiele ohne Mods.

Ich hatte ja gehofft, der Frage nach dem Save so ein wenig ausweichen zu können. :) Es ist so, dass ich ihn dann mit anderen teilen würde. Ist es unabdingbar notwendig (bspw. was grade das Schiff macht) lasse ich euch bestimmte Teile (Zeilen) des Saves hier (spielbar ist dieser damit natürlich nicht).
Wobei ich dann wissen müsste, was genau herauszusuchen ist.

LG Dementeres

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: [Bug 3.30 HF1] Warenaustausch zwischen Schiffen

Post by bogatzky » Sun, 29. Nov 20, 11:04

Mach doch trotzdem ertsmal ein Update auf die aktuelle Spielversion, schaden tut dies nicht.

Benutzt Du doch Modifikationen oder wo liegt das Problem mit dem Save?
Persönliche Daten stehen da nicht drin, und jemand der mit Deinem Save nur eine Stunde weiterspielt, hat schon ein ganz anderes Spiel.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: [Bug 3.30 HF1] Warenaustausch zwischen Schiffen

Post by Dementeres » Wed, 2. Dec 20, 01:41

Ich hab mir den Log mal angesehen und ich war mir bei einer Sache eigentlich sicher, aber der Log sagt was anderes, es müsste M Frachter 2 sein, der jetzt den kritischen Warenaustausch hat.

bogatzky wrote:
Sun, 29. Nov 20, 11:04
Mach doch trotzdem ertsmal ein Update auf die aktuelle Spielversion, schaden tut dies nicht.
Habs mit dem HF2 gesehen und habs mir vorgenommen, verkehrt ist es wohl nicht. Hatte auch überlegt mir die Beta 4.0 mal anzusehen, aber dazu müsst ich mich erstmal mit GOG Galaxy anfreunden.

bogatzky wrote:
Sun, 29. Nov 20, 11:04
Benutzt Du doch Modifikationen oder wo liegt das Problem mit dem Save?
Kein Problem, mag es nicht teilen :)
Auf Modifikationen würde ich wohl dann wieder zurückkommen, wenn es eine endgültige Version gäbe (wie bspw. bei X3TC) aber es ist jetzt ganz anders aufgebaut, geht immer weiter. Jetzt stehst du dann mehr oder weniger immer vor der Entscheidung, nutzt du die aktuelle Modversion mit aktuellem Inhalt vom Modder, die vermutlich nicht immer die aktuellste Spielversion ist, oder nutzt du die aktuellste Spielversion, wo dann Mods nur eingeschränkt funktionieren - noch aktualisiert werden. Es fehlen jeweils immer die neuesten Dinge. Und wenn man wartet sind dann natürlich wieder Dinge angekündigt...

bogatzky wrote:
Sun, 29. Nov 20, 11:04
Persönliche Daten stehen da nicht drin, und jemand der mit Deinem Save nur eine Stunde weiterspielt, hat schon ein ganz anderes Spiel.
Naja wie man es nimmt mit den Daten, persönliche Daten im direktesten Sinne sind wohl nicht drin. Jedoch einmal ist da der Log, den kann man natürlich löschen und was man so gebaut hat steht auch drin.


BTW warum kann man den Log durch einfaches klicken auf löschen löschen ohne weiteren Nachfrage-Bestätigungsdialog, aber wenn man bspw. das Standardverhalten eines Schiffes ändern will, gibt es da einen Bestätigenbutton, den man auf gar keinen Fall vergessen darf (ehrlichgesagt, kann man den da nicht entfernen :?: )
Ich mag es im Log nachzulesen, wobei der Zeitstempel bspw. wenn man 2 Tage zurückgeht, da steht dann nur noch 2 Tage und keine Stunden und Minutenangabe mehr.

LG Dementeres

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: [Bug 3.30 HF1] Warenaustausch zwischen Schiffen

Post by X2-Illuminatus » Sat, 5. Dec 20, 10:14

Wenn du den Link zum Spielstand nicht im öffentlichen Forum posten möchtest, dann schicke mir ihn gerne per PN und ich leite ihn an einen Entwickler weiter. Falls du die Funktion der Spielstandskompression ausgeschaltet haben solltest, komprimiere den Spielstand bitte in ein .zip or .7z Archiv, sodass die Datei- und damit Downloadgröße verringert wird.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: [Bug 3.30 HF1] Warenaustausch zwischen Schiffen

Post by Dementeres » Wed, 6. Jan 21, 23:15

X4 3.30 HF2 kritischer Warenaustausch reproduzierbar:
  1. L-Schiff an dem S-Schiff angedockt ist
  2. Pause
  3. L-Schiff Warenaustausch mit Station
  4. L-Schiff Warenaustausch selbe Waren mit S-Schiff (geht nur L-Schiff Linksklick und dann S-Schiff Rechtsklick)
  5. L-Schiff Warenaustausch mit Station
  6. Weiter
Liste wird abgearbeitet und am Ende ist S-Schiff mit kritischem Warenaustausch auf L-Schiff

Beim ausprobieren waren die S-Schiffe jeweils Untergebene des L-Schiffes (Flotte).

LG Dementeres

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”