Grafikfehler auf der Karte: riesige einfarbige Dreiecke

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Grafikfehler auf der Karte: riesige einfarbige Dreiecke

Post by Mr_Riva » Sun, 6. Dec 20, 00:31

Hallo,

ich habe seit ca. einem halben Jahr in regelmäßigen Abständen einen Grafikfehler auf der Karte. Dabei werden plötzlich große, ausgefüllte Dreiecke dargestellt, die mit ihren Spitzen jeweils auf den Sprungtor- und Beschleuniger-Bahnen weisen. Die Dreiecke werden dynamisch je nach Zoom-Stufe angepasst, d.h. sie verändern sich in der Lage und der Anzahl. Dabei sind meist mehrere Dreiecke übereinander.

Image
Image
Image
Image
Image

Nur wenn ich ganz raus oder ganz rein in die Karte zoome , dann sind sie weg - treten aber sofort beim rauszoomen wieder auf. Das Spielen wird dadurch nahezu unmöglich, weil sämtliche Kartenelemente verdeckt werden. Diese Grafikfehler gehen erst beim kompletten Beenden und Neuladen des Spieles weg, nur den Spielstand beenden und Neuladen reicht nicht aus, um den Grafikfehler zu beseitigen.

Ich habe mir seit einer Woche einen neuen Rechner aufgebaut, nur die Grafikkarte (NVidia GTX 1060) ist die alte, ansonsten alles neue Komponenten. Der Grafikfehler ist aber wieder aufgetreten.
Während des halben Jahres habe ich auch ca. 4 unterschiedliche Treiberversionen von Nvidia genutzt, Problem tritt trotzdem auf.

Der Grafikfehler tritt immer dann auf, wenn ich im Pause-Modus bin und diverse Tätigkeiten auf der Karte manage (also z.B. Schiffe bewegen, Bauaufträge vergebe, Schlachten organisiere etc.).

Frage: hat jemand ebenfalls so einen Fehler beobachten können? :gruebel:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Grafikfehler auf der Karte: riesige einfarbige Dreiecke

Post by EGO_Aut » Sun, 6. Dec 20, 08:53

Habe beim Sektorwechsel zeitweise kleine farbige Flecken als Station, die sind aber relativ klein und gehen auch wieder weg und werden zum Stationssymbol. Graka: Vega56

Das was bei dir auftritt habe ich zum Glück nicht, hört sich fast nach einem Hardwarefehler an. Benchmark Stresstest hast schon gemacht?

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Grafikfehler auf der Karte: riesige einfarbige Dreiecke

Post by Mr_Riva » Sun, 6. Dec 20, 11:21

Wie gesagt, alles neue Hardware, nur die Graka nicht. Windows 10 komplett neu installiert.
Bei anderen Spielen sind mir auch keine Fehler aufgefallen.

Wie macht man so einen Stresstest?
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Grafikfehler auf der Karte: riesige einfarbige Dreiecke

Post by EGO_Aut » Sun, 6. Dec 20, 13:52

Eine Graka Benchmark in der Endlosschleife rennen lassen und Graka-Parameter/Fps kontrollieren ob sich was verdächtig verhält.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Grafikfehler auf der Karte: riesige einfarbige Dreiecke

Post by mr.malcom » Tue, 8. Dec 20, 20:30

Diese farbigen Dreiecke habe ich auch gelegentlich- sehr selten. Da hilft auch nur Spiel beenden und neu starten.

Bei mir allerdings mit AMD R9-290 Grafikkarte.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Grafikfehler auf der Karte: riesige einfarbige Dreiecke

Post by Mr_Riva » Thu, 10. Dec 20, 10:26

mr.malcom wrote:
Tue, 8. Dec 20, 20:30
Diese farbigen Dreiecke habe ich auch gelegentlich- sehr selten. Da hilft auch nur Spiel beenden und neu starten.

Bei mir allerdings mit AMD R9-290 Grafikkarte.
Aha, danke für die Rückmeldung. Da ich 'ne Nvidia-Grafikkarte habe, du aber 'ne AMD, dann könnte man davon ausgehen, dass es nicht an den Grafiktreibern und der Karte selber liegt. Vermutlich also wirklich eine Problematik von Seiten X4.

Ich beobachte mal das weiter.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Grafikfehler auf der Karte: riesige einfarbige Dreiecke

Post by Dementeres » Thu, 17. Dec 20, 11:03

wieviel RAM hat die 1060? 3GB oder 6GB?
Die R9-290 hat 4GB richtig?

Ich habe ganz am Anfang Version 1. ... mit einer Grafikkarte die 2GB hat gespielt (frei nach dem Motto ja da gibts Systemanforderungen, schaun wir doch mal ^^) und hatte dann im Spiel nach einiger Zeit insb. wenn Stationen im Hintergrund waren und ich dann die Karte geöffnet habe Grafikfehler. Diese haben sich nur durch Neustarten beheben lassen. Ob diese genau so aussahen wie in den Bildern oben weis ich nicht mehr genau. Liegen auch ein paar Versionen dazwischen.

Aktuell nutze ich eine RX 570 mit 8GB. Grafikfehlerfrei. :)

Edit: Zeitweise kleine farbige Flecken als Station und so hab ich auch manchmal. Aber die sind dann auch wieder so wie sie sein sollen.

LG Dementeres

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Grafikfehler auf der Karte: riesige einfarbige Dreiecke

Post by mr.malcom » Thu, 17. Dec 20, 18:08

Dementeres wrote:
Thu, 17. Dec 20, 11:03
...Die R9-290 hat 4GB richtig?...
Richtig. :)

Ich meine mich zu erinnern, das die Fehler mit einem älteren Grafiktriber öfter aufgetreten sind. Mit dem neueren Treiber ist es 2-3 Mal passiert in einem Zeitraum von mehreren Monaten.

Heinz Matthes
Posts: 14
Joined: Fri, 27. Feb 04, 17:38
x4

Re: Grafikfehler auf der Karte: riesige einfarbige Dreiecke

Post by Heinz Matthes » Mon, 25. Jan 21, 15:46

Mr_Riva wrote:
Sun, 6. Dec 20, 00:31
Hallo,

...

Frage: hat jemand ebenfalls so einen Fehler beobachten können? :gruebel:
Das gleiche tritt bei mir auch auf,selbst wenn ich die Weltraumkarte Zoome überlagert sich alles so das ich nichts mehr auf meinem monitor sehe. Desweiteren kann ich nicht mehr richtig Steuern mein Drache ruckelt und wackelt hin und her. Im Raumanzug an eine Datenstation keine Chance zum manövrieren !
Last edited by bogatzky on Wed, 27. Jan 21, 08:38, edited 1 time in total.
Reason: Unnötiges Zitat mit Wiederholung der ganzn Bilder grkürzt.

jan12342203
Posts: 65
Joined: Sat, 14. May 16, 22:13
x4

Re: Grafikfehler auf der Karte: riesige einfarbige Dreiecke

Post by jan12342203 » Mon, 25. Jan 21, 16:14

hatte mal das gleiche.. aber da waren hunderte Satelliten auf einem Fleck.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Grafikfehler auf der Karte: riesige einfarbige Dreiecke

Post by Mr_Riva » Wed, 27. Jan 21, 10:23

Ich bin ja mal gespannt, ob der aktuelle Nvidia-Treiber 461.40, welcher die HUD-Problematik löst, eventuell auch die Problematik der riesigen Dreiecke lösen kann.
Ich werde das selbstverständlich testen und melde mich wieder, wenn ich mehr Erkenntnisse habe.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Grafikfehler auf der Karte: riesige einfarbige Dreiecke

Post by Mr_Riva » Sun, 31. Jan 21, 00:05

Mr_Riva wrote:
Wed, 27. Jan 21, 10:23
Ich bin ja mal gespannt, ob der aktuelle Nvidia-Treiber 461.40, welcher die HUD-Problematik löst, eventuell auch die Problematik der riesigen Dreiecke lösen kann.
Ich werde das selbstverständlich testen und melde mich wieder, wenn ich mehr Erkenntnisse habe.
Nein, neuer Nvidia-Treiber löst leider das Problem der großen, bunten Dreiecke nicht. :( Schade.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Heinz Matthes
Posts: 14
Joined: Fri, 27. Feb 04, 17:38
x4

Re: Grafikfehler auf der Karte: riesige einfarbige Dreiecke

Post by Heinz Matthes » Mon, 1. Feb 21, 16:38

Leider besteht das Problem immer noch, im Moment geht bei mir nichts mehr habe mehrere Fehler seit Tagen die seitens von Egosoft nicht behoben werden ! Alles ruckelt, Cursor reagiert nur nach mehrmaligem Positionieren, Bunte Rechtecke,beim Händler in der Station (wenn ich ihn Treffe beim Anklicken mit Cursor) geht er rauf und runter, Weltraumkarte beim verkleinern kaum noch zu erkennen usw. Es macht kein Spaß mehr !

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Grafikfehler auf der Karte: riesige einfarbige Dreiecke

Post by bogatzky » Mon, 1. Feb 21, 17:35

Wenn ihr mal entsprechend Erforderliche Informationen in allen Anfragen an den Technischen Support
Information möglichst vollständig preisgeben würdet, könnte sich jemand mit euch auf eine Fehlersuche begeben, bspw. Gemeinsamkeiten bei möglicher Problemhardware finden oder ausschließen.
So kann man aber nicht wirklich helfen, deshalb also nicht wundern, dass das Problem noch besteht.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”