Seltsames Leistungsverhalten - jemand ne Idee?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Boeng01
Posts: 81
Joined: Tue, 1. Aug 17, 16:39
x4

Seltsames Leistungsverhalten - jemand ne Idee?

Post by Boeng01 » Sun, 6. Dec 20, 15:15

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon ne Weile rumgebastelt, und mir fällt langsam nix sinnvolles mehr ein. Vielleicht habt ihr ne Idee.
Habe vor kurzem wieder angefangen X4 zu spielen, das letzte Mal ist ne Weile her - also auch einige Updates, Grafikkartentreiber etc. Auch hat ein neuer Bildschirm Einzug gehalten, mit dem ich nun Gsync nutzen kann.

Folgendes zeigt sich im Spiel:

Die Framerate verhält sich eine ganze Weile normal, fluktuiert so irgendwo zwischen 120 und 60 fps, je nach Auslastung, System und was grad da los ist. Soweit alles normal. Dann auf einmal, ohne erkennbares Event, nicht reproduzierbar, fällt die Framerate auf exakt 23 fps - und bleibt da. Unabhängig von dem, was grade los ist.
Tabbe ich dann auf den Desktop und dann wieder zurück ins Spiel, springt die Framerate wieder auf normalen Wert und es läuft wieder ne Weile normal. Bis dann plötzlich - bam - wieder nur 23 fps. Manchmal muss ich 2-3 mal raustabben und wieder rein, damit es sich fängt. Es geht aber immer.

Es scheint also - zumindest offensichtlich - überhaupt nichts mit dem zu tun zu haben, was grade im Spiel passiert. Auch überwache ich die Systemstats beim zocken normalerweise und kann auch dort nichts sinnvolles feststellen - ausser halt, dass die Framerate auf einmal bei 23fps hängt und sich die Grafikkarte auf einmal dabei langweilt. Die Frametime dagegen schnellt in dieser Zeit in die Höhe.

Ich habe bisher folgendes versucht:

Spiel im Vollbild, Vollbild-Fenster, Fenstermodus
Auflösung geändert
Grafikkartentreiberupdate
Gsync aus/eingeschaltet
Vsync aus/eingeschaltet
Alle Programme und Dienste die ich identifizieren konnte und die im Hintergrund überflüssig liefen, gestoppt
Überwachungsprogramme aus/eingeschaltet
Overlays ausgeschaltet

Also alles, was man normalerweise so tut, wenn im Spiel plötzlich die Framerate einbricht. Aber nichts hat an dem Verhalten etwas geändert.

Habe mal einen shot vom Afterburner angehangen, das erklärt das Verhalten vielleicht noch etwas besser.

Image

Hat irgendwer ne Idee, was hier los sein könnte?
Intel Core I9 9900k @ 5GHz
32GB Corsair Dominator @ 3.6GHz CL15
ASUS WS Z390 pro
ASUS ROG Strix 2080ti

Samsung C49RG9 49" 32:9 - 5120x1440
Oculus Rift + Touch 3 Sensor Setup

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Seltsames Leistungsverhalten - jemand ne Idee?

Post by Tommzen » Tue, 8. Dec 20, 08:26

Hi. Nutz du die 32 GB im Dualbetrieb oder in Quad also 4 x 8GB? Mit Quadbestückung solltest du keine Probleme haben. Unter anderen würde ich, es sein den du hast richtig Ahnung, ein Handliches übertakten der Rams unterlassen. Ich seh grade du hast die übertaktet.^^ Dann betreibst du mit hoher Wahrscheinlichkeit im Quad, richtig? Ich hatte mal vergessen in der AI suite 3 alle 8 Kerne freizuschalten. Hab nur mit 4 Kerne StarCitizen gezockt und nach geraumer Zeit FPS-Einbrüche.^^ :mrgreen:
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Seltsames Leistungsverhalten - jemand ne Idee?

Post by EGO_Aut » Tue, 8. Dec 20, 10:27

Auf der Map (Filter verstärken den Effekt) und auf Stationen gabs schon immer FPS Einschränkungen, unabhängig vom System das du hast.

Ähnlich:
viewtopic.php?f=183&t=429354
viewtopic.php?f=183&t=428384
viewtopic.php?f=183&t=407196

Uvm.

Boeng01
Posts: 81
Joined: Tue, 1. Aug 17, 16:39
x4

Re: Seltsames Leistungsverhalten - jemand ne Idee?

Post by Boeng01 » Tue, 8. Dec 20, 19:41

[/quote]
Tommzen wrote:
Tue, 8. Dec 20, 08:26
Hi. Nutz du die 32 GB im Dualbetrieb oder in Quad also 4 x 8GB? Mit Quadbestückung solltest du keine Probleme haben. Unter anderen würde ich, es sein den du hast richtig Ahnung, ein Handliches übertakten der Rams unterlassen. Ich seh grade du hast die übertaktet.^^ Dann betreibst du mit hoher Wahrscheinlichkeit im Quad, richtig? Ich hatte mal vergessen in der AI suite 3 alle 8 Kerne freizuschalten. Hab nur mit 4 Kerne StarCitizen gezockt und nach geraumer Zeit FPS-Einbrüche.^^ :mrgreen:
Ram sind 4x8GB und Leistungsoptimiert, ja. Da dieses Setting aber sowohl MemTest als auch prime stabil läuft, würde mich ein Zusammenhang wundern. Ich werde aber mal das standard XMP Profil laden, um zu schauen, ob es einen Einfluss hat. Die CPU läuft auf allen 8 Kernen auf 5GHz, AVX offset2. Mit der ASUS AI Suite schraub ich nur an Lüfterdrehzahlen :)

EGO_Aut wrote:
Tue, 8. Dec 20, 10:27
Auf der Map (Filter verstärken den Effekt) und auf Stationen gabs schon immer FPS Einschränkungen, unabhängig vom System das du hast.

Ähnlich:
viewtopic.php?f=183&t=429354
viewtopic.php?f=183&t=428384
viewtopic.php?f=183&t=407196

Uvm.

Danke für die Rückmeldung, aber die meisten dieser Threads bearbeiten ein völlig anderes Thema - außer dem ersten von Dir geposteten - und der wurde ja leider sogleich geschlossen. Einen entsprechenden Eintrag im PublicBeta Forum habe ich nicht gefunden. Ich habe diese plötzlichen 'Fixierungen' bei 23fps völlig unabhängig von der momentanen Situation im Spiel. Egal, ob ich auf einer Station bin oder nicht, ob ich die Map auf habe oder nicht, oder ob ich mich grade fernab jeder Station im leeren Raum befinde. Würde es ja selbst irgendwelchen Hintergundaktivitäten im Spiel zuordnen, wenn sich die Situation nicht nach dem Wechsel auf den Desktop und wieder zurück wieder normalisieren würde.

Ich habe mittlerweile zusätzlich:
Ein neues Spiel begonnen ohne jegliche Mods - gleiches Verhalten
Das Spiel komplett gelöscht, samt aller Konfigurationsdateien - gleiches Verhalten
Den Grafikkartentreiber mit DDU komplett entfernt und neu installiert - gleiches Verhalten
Die Soundausgabe auf 44100khz beschränkt - gleiches Verhalten
Intel Core I9 9900k @ 5GHz
32GB Corsair Dominator @ 3.6GHz CL15
ASUS WS Z390 pro
ASUS ROG Strix 2080ti

Samsung C49RG9 49" 32:9 - 5120x1440
Oculus Rift + Touch 3 Sensor Setup

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Seltsames Leistungsverhalten - jemand ne Idee?

Post by Franken » Wed, 23. Dec 20, 13:32

Also ich würde mal auf ein Temperaturproblem irgendeiner Komponente tippen. Das Fehlerbild deutet darauf hin, das die Graka zu heiß läuft und deshalb runtertaktet.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”