Mission Fluchtplan Bug

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
anotherlurker
Posts: 10
Joined: Wed, 28. Oct 20, 22:21
x4

Mission Fluchtplan Bug

Post by anotherlurker » Sun, 13. Dec 20, 23:52

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Hauptquest Fluchtplan, nämlich der Transporter der spawnt fliegt nur in der Gegen in der er spawnt im Kreis herum und fängt dann an ganz normale Split Schiffe anzugreifen, statt von mir eskortiert werden zu wollen.

Andere haben das gleiche Problem so wie ich das gelesen habe, der übliche Tip ist "Flieg zum HQ", aber es passiert nichts wenn ich das mache, da gibts nix. :gruebel:

Kann mir da wer helfen? Gibts irgendeinen Cheat um die Quest so zu beenden? Soll ich das Spiel von vorne beginnen? Das würd ich gern vermeiden nach 60 Stunden Spielzeit.

Dank im Voraus!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Mission Fluchtplan Bug

Post by Uwe Poppel » Mon, 14. Dec 20, 00:49

Auch hallo... und willkommen hier im Forum. :wink:

Das der Transporter beginnt, andere Schiffe anzugreifen, finde ich schon mal sehr merkwürdig. :o (er hat ja auch nur Turrets, keine Frontwaffen)

Bis du nur zum HQ geflogen, ohne zu landen? Du solltest am HQ in den Aufzug/Transporter gehen und dort das Wissenschaftslabor aufsuchen, dort wartet (normalerweise) die Boronin auf dich.

Nebenbei, welchen Spielstart hast du gewählt? In welchem Sektor fliegt der Transporter rum und randaliert? Wie ist deine Reputation zu anderen Fraktionen (insbesondere zu den Split, die du erwähnst)? Was meinst du mit: "der Transporter der spawnt fliegt nur in der Gegen in der er spawnt im Kreis herum"? Hast du fremde Mods installiert?

Solltest du die Boronin nicht im HQ antreffen bzw. das Wissenschaftslabor im HQ nicht finden, dann stelle bitte einen passenden Save hier bereit (sofern dein Spiel unmodifiziert ist!).

anotherlurker
Posts: 10
Joined: Wed, 28. Oct 20, 22:21
x4

Re: Mission Fluchtplan Bug

Post by anotherlurker » Mon, 14. Dec 20, 01:50

Uwe Poppel wrote:
Mon, 14. Dec 20, 00:49
Auch hallo... und willkommen hier im Forum. :wink:

Das der Transporter beginnt, andere Schiffe anzugreifen, finde ich schon mal sehr merkwürdig. :o (er hat ja auch nur Turrets, keine Frontwaffen)

Bis du nur zum HQ geflogen, ohne zu landen? Du solltest am HQ in den Aufzug/Transporter gehen und dort das Wissenschaftslabor aufsuchen, dort wartet (normalerweise) die Boronin auf dich.

Nebenbei, welchen Spielstart hast du gewählt? In welchem Sektor fliegt der Transporter rum und randaliert? Wie ist deine Reputation zu anderen Fraktionen (insbesondere zu den Split, die du erwähnst)? Was meinst du mit: "der Transporter der spawnt fliegt nur in der Gegen in der er spawnt im Kreis herum"? Hast du fremde Mods installiert?

Solltest du die Boronin nicht im HQ antreffen bzw. das Wissenschaftslabor im HQ nicht finden, dann stelle bitte einen passenden Save hier bereit (sofern dein Spiel unmodifiziert ist!).
Start war der Argone in Schwarze Sonne.
Ein Wissenschaftslabor gibts im HQ nicht, also auch kein Borone dort.
Reputation von mir ist sehr gut mit allen Fraktionen.

Der Transporter ist in Familie Krit abzuholen, randaliert dort auch. Nachdem er spawnt fliegt er schon mit 150 Sachen durch die Gegend ohne klares Ziel, dann greift er nach paar Minuten irgendwas an, Geschützturm, Transporter, Station, ist ihm egal. :?

Mods hatte ich nur 2 kosmetische ausm Workshop drauf, ohne die ist es gleich, lädt auch das Savegame ganz normal.

Hier ein Savegame.
https://1drv.ms/u/s!AlwOavfKNk29gmTJy-w ... L?e=AHCsRs

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Mission Fluchtplan Bug

Post by arragon0815 » Mon, 14. Dec 20, 07:27

Ich habe mir das Save mal angeschaut:
Erst mal ein par allgemeine Tips:
Falls Dich diese ständigen Funksprüche der Untergebenen nerven dann befasse Dich mal mit den Globalen Einstellungen, dort kann man das Verhalten und welche Nachricht man bekommen möchte festlegen.
Einen Frachter bei einem Piratenangriff angreifen zu lassen ist auch nicht die Beste Wahl wenn es ein M-Frachter ist, Flucht wäre besser :wink:
Der Gorgo am Startpunkt ist zum übernehmen, bei der Mission steht immer ein M- Schiff rum, welches ist abhängig vom Spielstart.

Zum Problem (Es ist eins):

Die Mission spielt sich im Sektor Familie Kritt ab,
der Frachter ist ein Argon Merkur im Besitz der ARG.
ARG und Split sind verfeindet, ich habe den Merkur abgeschossen und bekam eine Belobigung der örtlichen Flugsicherung :D
Also ein Bug der nicht von alleine behoben werden kann.
(Wenn man den Frachter abschießt kommt wieder was von ARG, bringt also keine Besserung.)

EDIT:
Das mit den kosmetischen Mods habe ich überlesen gehabt, konnte das Save aber anstandslos laden.
Was mir etwas komisch vor kommt ist das er als Val Shelton diese Mission im Splitgebiet absolvieren muss, ich hatte die bei dem Spielstart glaube immer in den alten Gebieten.
Ich weis nicht ob das ohne Mods vielleicht anders wäre, welche kosmetischen Mods sind denn genau drauf und hast Du @Beitragsersteller schon mal geschaut ob es im Zusammenhang mit diesen Mods solche Probleme gegeben hat ??
(Das Savegame ist ja schon mit den Mods entstanden, egal ob die jetzt auch noch drauf sind oder wie bei mir eben nicht)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

anotherlurker
Posts: 10
Joined: Wed, 28. Oct 20, 22:21
x4

Re: Mission Fluchtplan Bug

Post by anotherlurker » Mon, 14. Dec 20, 08:43

arragon0815 wrote:
Mon, 14. Dec 20, 07:27
Ich habe mir das Save mal angeschaut:
Erst mal ein par allgemeine Tips:
Falls Dich diese ständigen Funksprüche der Untergebenen nerven dann befasse Dich mal mit den Globalen Einstellungen, dort kann man das Verhalten und welche Nachricht man bekommen möchte festlegen.
Einen Frachter bei einem Piratenangriff angreifen zu lassen ist auch nicht die Beste Wahl wenn es ein M-Frachter ist, Flucht wäre besser :wink:
Der Gorgo am Startpunkt ist zum übernehmen, bei der Mission steht immer ein M- Schiff rum, welches ist abhängig vom Spielstart.

Zum Problem (Es ist eins):

Die Mission spielt sich im Sektor Familie Kritt ab,
der Frachter ist ein Argon Merkur im Besitz der ARG.
ARG und Split sind verfeindet, ich habe den Merkur abgeschossen und bekam eine Belobigung der örtlichen Flugsicherung :D
Also ein Bug der nicht von alleine behoben werden kann.
(Wenn man den Frachter abschießt kommt wieder was von ARG, bringt also keine Besserung.)

EDIT:
Das mit den kosmetischen Mods habe ich überlesen gehabt, konnte das Save aber anstandslos laden.
Was mir etwas komisch vor kommt ist das er als Val Shelton diese Mission im Splitgebiet absolvieren muss, ich hatte die bei dem Spielstart glaube immer in den alten Gebieten.
Ich weis nicht ob das ohne Mods vielleicht anders wäre, welche kosmetischen Mods sind denn genau drauf und hast Du @Beitragsersteller schon mal geschaut ob es im Zusammenhang mit diesen Mods solche Probleme gegeben hat ??
(Das Savegame ist ja schon mit den Mods entstanden, egal ob die jetzt auch noch drauf sind oder wie bei mir eben nicht)
Entscheidet es der Zufall in welchem Sektor der Transporter abzuholen ist? Könnte ja sein dass der einfach checkt dass die Leute dort meine Freunde sind, und vergisst zu prüfen ob die mit dem Frachter befreundet sind. :gruebel:

Die Zwei Mods waren:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... xt=crystal
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... chtext=map

In den Kommentaren scheints keine Probleme zu geben, und sonst hätte ich auch nichts gemerkt im vergleich vorher/nachher.

Naja... ich könnte das Spiel ruhen lassen bis die Terraner da sind und neu anfangen, oder versuchen den Transporter anzuschießen und zum Sprungtorführen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Mission Fluchtplan Bug

Post by arragon0815 » Mon, 14. Dec 20, 10:27

Schauen wir mal ob was raus kommt, zumindest der Kristallmod greift in die Universumsstruktur ein, wie gesagt hatte ich als Val Shelton (Und ich war öfters Val :D ) noch nie diese Mission in einem Splitgebiet spielen müssen - kann natürlich auch Zufall sein.

Und ich denke mit Erscheinen der Terraner lohnt sich ein Neuanfang sicher, alleine weil wohl auch ein Terranerstart mit dazukommen soll, hat zumindest Bernd erwähnt :wink:

...uuund ich würde bei einem Neuanfang dann mit den Mods warten bis das HQ mitsamt den Boronen an Ort und Stelle ist, der Borone ist für verschiedene Sachen wichtig.... :eg:

Kristalle farmen ist nicht unbedingt der effektivste Weg Geld zu verdienen. Durch Missionen erreicht man auch schnell Geld und als wichtigeres noch eine gute Reputation bei der jeweiligen Fraktion (Aber das nur als Tip, jeder spielt wie er es möchte).
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1670
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Mission Fluchtplan Bug

Post by Casishur » Mon, 14. Dec 20, 17:30

Mir ist vor kurzem was seltsames auch (während einer Aufzeichnung eines lets plays für Youtube) passiert. Sollten die Verfolger das Transport Schiff nicht angreifen? Sie hatten nur den Befehl Folge Schiff und wurden auch nicht feindlich. Sie waren leider auch noch Zivil :o
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

anotherlurker
Posts: 10
Joined: Wed, 28. Oct 20, 22:21
x4

Re: Mission Fluchtplan Bug

Post by anotherlurker » Mon, 14. Dec 20, 22:03

Hab versucht den Spielstand noch zu retten, irgendwo hab ich gelesen dass man den Transporter anschießen kann und dann folgt er einem, und wenn man sich hinters Tor stellt fliegt er auch brav durch. So weit so gut. 2 Stunden später bin ich am Südtor weil schneller als 140 will der nicht, und da wartet natürlich ein Xenon K auf mich. :evil:

Weitere Stunde später, etwas Katz und Maus spielen mit meinem Drachen und der Xenonflotte und viel speichern und laden bin ich doch noch zum Tor gekommen, aber der blöde Transporter weigert sich durchs tor zu gehen egal was ich mache, und entschloss sich zuletzt die Welt vom elenden Xenon K zu befreien. :roll:

Der Spielstand ist für die Tonne.

User avatar
Casishur
Posts: 1670
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Mission Fluchtplan Bug

Post by Casishur » Tue, 15. Dec 20, 14:57

Schon versucht den Transporter links liegen zu lassen, und direkt zum HQ fliegen, andocken und das Wissenschaftslabor betreten.
Boso meldet sich ja, sobald er in sicherheit ist
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Mission Fluchtplan Bug

Post by arragon0815 » Tue, 15. Dec 20, 18:20

Casishur wrote:
Tue, 15. Dec 20, 14:57
Schon versucht den Transporter links liegen zu lassen, und direkt zum HQ fliegen, andocken und das Wissenschaftslabor betreten.
Boso meldet sich ja, sobald er in sicherheit ist
Ich dächte das hat er und steht auch oben irgendwo.
Problem ist das der Borone erst im HQ angekommen ist, wenn er über Funk sagt das er angekommen ist und das macht er nach der nachdem der Lockvogel-Frachter gelandet war. Danach kommen ja auch die zwei Split...

Was man machen könnte wäre im Save die Argonen zu Split auf freundlich stellen, also bei beiden min. -9 einstellen damit der Frachter landen kann und nicht ballernd durch die Gegend läu..äh fliegt :wink:
Sollte das funktionieren würde ich das ursprüngliche Verhältniss wieder herstellen, also notieren wie es vorher war.

Wo sind die Bastler ?? Save ist weiter oben :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1670
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Mission Fluchtplan Bug

Post by Casishur » Tue, 15. Dec 20, 18:51

glatt überlesen.

Das er die Mission im Sektor Familie kritt bekommen hat, liegt es womöglich daran, das er erst dort das datenleck gescannt hat.

Das Schiff wird niemals an der Split Station Andocken deswegen greift er auch diese Station an.
Hat man mal versucht das Transport Schiff zu übernehmen? manchmal klebt der Missions flag ja am Schiff selber, auch wenn er übernommen wurde.

Da Diese Mission immer und immer wieder startet, kann man das solange versuchen, bis man das schiff gekapert hat.

Aber Trotzdem kann man das bereits als Bug ansehen das dieses Transport Schiff im Zya Sektor Argonisch ist.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

anotherlurker
Posts: 10
Joined: Wed, 28. Oct 20, 22:21
x4

Re: Mission Fluchtplan Bug

Post by anotherlurker » Wed, 16. Dec 20, 11:52

Casishur wrote:
Tue, 15. Dec 20, 18:51
glatt überlesen.

Das er die Mission im Sektor Familie kritt bekommen hat, liegt es womöglich daran, das er erst dort das datenleck gescannt hat.

Das Schiff wird niemals an der Split Station Andocken deswegen greift er auch diese Station an.
Hat man mal versucht das Transport Schiff zu übernehmen? manchmal klebt der Missions flag ja am Schiff selber, auch wenn er übernommen wurde.

Da Diese Mission immer und immer wieder startet, kann man das solange versuchen, bis man das schiff gekapert hat.

Aber Trotzdem kann man das bereits als Bug ansehen das dieses Transport Schiff im Zya Sektor Argonisch ist.
Das Datenleck wurde an der Station ganz am Anfang vom Spielstand gescannt, Ausrüstungsdock in Schwarze Sonne oder so.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Mission Fluchtplan Bug

Post by arragon0815 » Wed, 16. Dec 20, 16:31

...außerdem Startet diese Mission erst wenn man das erste Mal im Hauptquartier im Fahrstuhl war und dann ist es ziemlich Zufall wo man hingeschickt wird. Aber eigentlich nur um Profitabler Handel rum, weiter war ich noch nicht um den Boronen zu sichern. Könnte wirklich an einem Mod liegen weil normalerweise ist der Frachter von der Sektorfraktion im Einsatz.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Mission Fluchtplan Bug

Post by EGO_Aut » Wed, 16. Dec 20, 17:45

Was ich mich erinnern kann dockt der Transporter ab, und fliegt Richtung Sprungtor mit "normaler" Geschwindigkeit. Irgendwann wollen ihn 2x Jäger (Split?) angreifen, aber ist der Transporter durchs Sprungtor geflogen, meldet sich Boso und sagt er ist schon im HQ (war ja nur ein Ablenkungsmanöver).

Ohne Mods hat es bei mir bis jetzt anstandslos funktioniert.

anotherlurker
Posts: 10
Joined: Wed, 28. Oct 20, 22:21
x4

Re: Mission Fluchtplan Bug

Post by anotherlurker » Sat, 19. Dec 20, 16:22

Kurzes Update zu dem hier.

Hab mich zur Mission nochmal durchgearbeitet, und alle Sektoren mak kurz besucht um sie aufzudecken. Und brav vor Missionsannahme gespeichert.

Bei 5 von 5 Versuchen schickt der mich jetzt nach Schwarze Sonne und da funktioniert die Mission auch tadellos, auch beim zweiten Versuch mit den Mods installiert. So oft zum gleichen Ort geschickt zu werden... könnte was "hardcoded" sein, und wieso das vorher mitten im Split Gebiet war? Weiß wohl keiner. :gruebel:

Brauchbar ist der neue Speicherstand aber nicht weil die Argonen dem Paranidischen Blitzkrieg nichts entgegenzusetzen hatten und schon bei Stunde 5 platt gemacht wurden. :lol:

Schönen Gruß und frohes Fest.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”