Umziehen von Windows nach Linux - ein paar Fragen bleiben

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Einer_der_Wartet
Posts: 2
Joined: Sat, 28. Nov 20, 11:37

Umziehen von Windows nach Linux - ein paar Fragen bleiben

Post by Einer_der_Wartet » Thu, 7. Jan 21, 20:55

Holla,

ich spiele bisher X4 ganz klassisch unter Windows 10, obwohl Linux (Debian) seit dem Supportende von Win7 mein OS ist. Und natürlich nervt es mich zusehends, für ein paar Stunden Hasenjagd in Tharkas Zusammenbruch neu booten zu müssen. Also mal Steam gecheckt und tatsächlich, Egosoft hat sich weiterentwickelt und Linux wird unterstützt.

Die Installation war zeitraubend aber erfolgreich, das Spiel startet.

Nächster Halt: Spielstand. Um es kurz zu machen: Ich habe einfach den kompletten Inhalt des Ordners (....Users\Username\Documents/Egosoft/X4/10stelligeNummer kopiert. Das war erfolgreich, alles da.

Soweit, so gut. Erste Frage: Der 10stellige Ordnername ist unter Windows identisch zu dem unter Linux. Wer hat den unter seiner Fuchtel, Egosoft oder Steam? Zweite Frage: wie wird der Name gebildet?

Nun zum eigentlichen Problem. Mein Joystick (Saitek X52 Pro) wird zwar erkannt, verhält sich aber nicht so wie unter Windows. Andere Tastenbelegung, Deadzones...
So richtig warm werde ich damit noch nicht, mal funktioniert die Maus, aber der Joystick tut fast nichts, mal funktioniert der Joystick aber die rechte Maustaste streikt. Das Profil selbst sehe ich aber und habe ich auch aktiviert.

Frage: Wo sind die Bindings abgelegt? Ist das nur bei mir durcheinander oder gibt es da einen Kniff den ich noch nicht kenne?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Umziehen von Windows nach Linux - ein paar Fragen bleiben

Post by X2-Illuminatus » Fri, 8. Jan 21, 17:07

Die Zahl ist deine Steam User ID. Sie ist einmalig und wird vermutlich direkt bei Erstellung eines Steam Accounts vergeben.

Die Tastenbelegungen sind in der Datei inputmap.xml gespeichert. (Sie liegt im gleichen Ordner wie der Spielstandsordner.)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Umziehen von Windows nach Linux - ein paar Fragen bleiben

Post by Casishur » Fri, 8. Jan 21, 17:48

die ID appdata/local/game/save/[ID] ist deine ID für deine Spielstande, für Steam Cloud. sie unterscheidet sich aber von der Steam64 und der normalen Steam ID.
https://store.steampowered.com/account/remotestorage

Einige meiner Spiele haben die gleiche save/[ID] nummernfolge. Aber wiederum haben welche überhaupt keine.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”