plötzlich modifiziert - warum?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

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Tenjin11877
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plötzlich modifiziert - warum?

Post by Tenjin11877 » Thu, 28. Jan 21, 08:16

Hey Leute!

Ich hatte gestern plötzlich einen "modifiziert" Eintrag und weiss nicht warum.
Gottseidank bin ich rechtzeitig draufgekommen, weil ich grad eine Expedition starten wollte... und konnte noch den vorigen, unmodifizierten Speicherstand laden.

Ich möchte mein Spiel (zumindest derzeit) nicht modifizieren und weiss auch nicht wodurch der Eintrag entstanden ist? Das einzige was ich mir vorstellen kann, was in der Zeit passiert ist, ist dass ich ca 20 Min anderes Programm verwendet habe, (Excel - Komplexrechner) während Steam + Spiel im Hintergrund weitergelaufen ist. Sollte aber kein Problem sein, denk ich?

Hat jemand eine Idee bzw. Lösung? Hab auch nix eindeutiges gefunden, wo beschrieben wird was genau "modifiziert" Einträge auslöst.. bei X3 konnte man da wo nachsehen..

PS.: ich gehe davon aus dass spielinterne Schiffsmodifizierungen welche man erforschen und bauen muss etc. etwas anderes meinen
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arragon0815
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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by arragon0815 » Thu, 28. Jan 21, 13:57

Hast Du dien Steam-Cloud aktiviert?? Da soll es wohl manchmal solche Probleme geben. Ich habe sie schon länger ausgeschalten und sichere meine Save auf dem Rechner, bis jetzt hatte ich das problem mit "Modifiziert" noch nicht. Kann Zufall sein... :D
Die im normalen Spiel vorhandenen Modifikationen sind "legal" und können benutzt werden, das ist sogar ein gutes Spielelement mit Crafting und Schiff auftunen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by Tenjin11877 » Thu, 28. Jan 21, 15:22

Ok danke für die Info.

Ich zocke X4 über Steam.. und werd mal da versuchen die Cloud auszuschalten..
Hab gesehn ich könnte das Spiel auch aus dem Grafikkarten Menü starten..
Gibt es denn eine Möglichkeit generell ohne Steam zu spielen, auch wenn man es dort gekauft hat?
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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by arragon0815 » Thu, 28. Jan 21, 16:11

Generell ohne Steam geht wohl nicht, aber Du kannst Dir eine Spielverknüpfung auf den Desktop anlegen( Bibliothek/Rechtsklick auf X4/Verwalten/Desktopverknüpfung anlegen). Habe es gerade probiert, dann Startet X4 direkt und man landet bei Beendigung wieder auf dem Desktop. Falls die Cloud dann immer noch aktualisieren will, dann die Cloudaktualisierung ausschalten.
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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by X2-Illuminatus » Thu, 28. Jan 21, 16:54

Tenjin11877 wrote:
Thu, 28. Jan 21, 15:22
Gibt es denn eine Möglichkeit generell ohne Steam zu spielen, auch wenn man es dort gekauft hat?
Es gibt eine NoSteam.exe für X4: Foundations in unserem Downloadbereich. Bitte vor Benutzung die Hinweise dazu im verlinkten FAQ-Artikel beachten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by Casishur » Fri, 29. Jan 21, 09:36

Um ehrlich zu sein.
Das Spiel hat eine console, die die devs vermutlich verwenden.
Daher gehe ich davon aus, dass es einen inoffiziellen befehl geben muss, der den Modiefied flag
Zurück setzen könnte.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by X2-Illuminatus » Fri, 29. Jan 21, 16:53

Es gibt keine Möglichkeit aus einem als *modified* markierten Spielstand den *modified*-"Flag" zu entfernen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by mr.malcom » Mon, 1. Feb 21, 12:14

Wenn plötzlich und ohne zutun des Nutzers ein modified erscheint sollte man auf jeden Fall mal folgendes tun:

- Spieledateien von Steam/GOG auf Fehler überprüfen
- RAM Test machen (nicht mit dem Windows Tool, sondern mit memtest86 [ohne+])

Unabhänig davon sollte man eh gelegentlich mal ein Backup der Saves machen.

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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by Tenjin11877 » Sun, 14. Feb 21, 14:12

mein Spiel ist schon wieder modifiziert!! :evil:
Ich hab nichts modifiziert.. seit gestern bau ich meinen Komplex um und wart auf ein Schiff von einer 64 h Expedition.. der letzte unmodifizierte Spielstand war vor 2 Tagen.. :shock: :shock:

stimmt es, dass man dann keine Expeditionen mehr machen kann? sonst wärs mir eh egal.. :|
mr. malcolm danke, kannst du da noch näher ins Detail gehen? Mir sagen die Programme nix..
Kanns ja nicht sein.. 2 Tage spielen und aufbauen für nix..

das einzige was ich an Infos dazu hab was es ausgelöst haben könnte..
Steam hat irgendwann eine Errungenschaft freigeschalten (Steam Cloud speichern ist aber deaktiviert) das höchstmögliche Ansehen, aber das ist eigentlich schon länger her :gruebel:
und ich habe Grafikeinstellungen geändert

Nachtrag: Dateien via Steam auf Fehler überprüfen hat nichts ergeben
Last edited by Tenjin11877 on Sun, 14. Feb 21, 14:53, edited 1 time in total.
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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by Tenjin11877 » Sun, 14. Feb 21, 14:31

X2-Illuminatus wrote:
Thu, 28. Jan 21, 16:54
Tenjin11877 wrote:
Thu, 28. Jan 21, 15:22
Gibt es denn eine Möglichkeit generell ohne Steam zu spielen, auch wenn man es dort gekauft hat?
Es gibt eine NoSteam.exe für X4: Foundations in unserem Downloadbereich. Bitte vor Benutzung die Hinweise dazu im verlinkten FAQ-Artikel beachten.
hätte ich gerne probiert aber ich will nicht auf Aktualisierungen verzichten.. :|
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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by mr.malcom » Sun, 14. Feb 21, 14:56

Tenjin11877 wrote:
Sun, 14. Feb 21, 14:12
...mr. malcolm danke, kannst du da noch näher ins Detail gehen? Mir sagen die Programme nix..
Hier kannst du dir Memtest86 herunterladen.
Nimm die UEFI USB Variante. Dafür brauchst du einen leeren USB Stick. Heruntergeladene Datei entpacken, imageUSB.exe starten und den Anweisungen folgen.
Von dem Stick startest du dein System, dann wird ein RAM-test gemacht. Falls dort irgendwelche Fehler auftauchen sollten ist dein RAM defekt.

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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by Tenjin11877 » Mon, 15. Feb 21, 08:33

mr.malcom wrote:
Sun, 14. Feb 21, 14:56
Tenjin11877 wrote:
Sun, 14. Feb 21, 14:12
...mr. malcolm danke, kannst du da noch näher ins Detail gehen? Mir sagen die Programme nix..
Hier kannst du dir Memtest86 herunterladen.
Nimm die UEFI USB Variante. Dafür brauchst du einen leeren USB Stick. Heruntergeladene Datei entpacken, imageUSB.exe starten und den Anweisungen folgen.
Von dem Stick startest du dein System, dann wird ein RAM-test gemacht. Falls dort irgendwelche Fehler auftauchen sollten ist dein RAM defekt.
Ok danke für den Tip. Link ist mal gespeichert. hab jetzt neu geladen und werd es einfach weiter beobachten, jedes mal vor und nach speichern. Vielleicht hängt es auch mit der 64h Expedition zusammen. Das kann man Egosoft auch nicht vorwerfen, weil der GamePart ist ja noch Beta.. :|
Mit dem RAM sollte alles passen. Den hat der Computermann meines Vertrauens verbaut und eingerichtet. 8) Hab auch sonst keine Performanceprobleme. Ich glaube es liegt entweder an Steam
dann bitte fixen beim nächsten Release

oder an der 64 h Expedition od. an Expeditionen generell, aber bei denen ist es mir halt passiert.
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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by mr.malcom » Mon, 15. Feb 21, 18:05

An den Expeditionen liegt es nicht.

Vermutung, da ich das System der "Modified Erkennung" nicht kenne:
Das Savegame wird inkl. einer Art Prüfsumme gespeichert um zu erkennen ob der Spielstand modifiziert wurde.
Wenn diese Prüfsumme nicht mit dem Savegame übereinstimmt -> modified

Dies kann passieren wenn der RAM defekt / übertaktet ist, dann ist es möglich das falsche Werte gespeichert werden.

Es reicht schon 1 falsches Bit (nicht Byte) in einem Savegame aus um das zu bewirken.

Wie gesagt, ich kenne das System der "mofied Erkennung" nicht, es ist eine Vermutung.

Defekter Hauptspeicher kann eine Bit.. sein, schwer zu erkennen und es muss sich nicht zwingend im Windows bemerkbar machen.

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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by chew-ie » Tue, 16. Feb 21, 14:16

Tenjin11877 wrote:
Mon, 15. Feb 21, 08:33
[.. Spiel wird modified ..]
Wenn das ganze unter Steam passiert dann evtl. mal hier durchlesen: viewtopic.php?f=146&t=433570&p=5010237#p5010237

Von dem bißchen was ich überflogen habe können vormals deaktivierte Workshop-Subscriptions plötzlich aktiv werden und damit Spielstände als modifiziert markieren. (weil der ganze Client dann modifiziert läuft - wg. den Mods) Grundsätzlich hab ich nicht schlecht gestaunt (ich liebe es generell wenn Software ungefragt Dinge tut)

tldr; wenn Steam & jemals Workshop-Mods benutzt wurden, prüfen ob die alle inaktiv sind.

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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by Tenjin11877 » Sat, 20. Feb 21, 13:10

chew-ie wrote:
Tue, 16. Feb 21, 14:16
Tenjin11877 wrote:
Mon, 15. Feb 21, 08:33
[.. Spiel wird modified ..]
Wenn das ganze unter Steam passiert dann evtl. mal hier durchlesen: viewtopic.php?f=146&t=433570&p=5010237#p5010237

Von dem bißchen was ich überflogen habe können vormals deaktivierte Workshop-Subscriptions plötzlich aktiv werden und damit Spielstände als modifiziert markieren. (weil der ganze Client dann modifiziert läuft - wg. den Mods) Grundsätzlich hab ich nicht schlecht gestaunt (ich liebe es generell wenn Software ungefragt Dinge tut)

tldr; wenn Steam & jemals Workshop-Mods benutzt wurden, prüfen ob die alle inaktiv sind.
Ja hab ich gelesen, aber der hat ja auch keine Lösung? Er hat nur neu geladen.. das hab ich leider auch schon mehrmals :shock:

Das kanns ja nicht sein Egosoft, ich hab das Spiel nie modifiziert und wills auch nicht.
Und wenn ich könnte würde ich für das Spiel ohne Steam mehr bezahlen.. Aber ihr habt eure Verträge, die euch an Steam versklaven, versteh ich schon..

die No Steam Exe ist leider auch keine Option, ausser ich will auf alle Addons verzichten :gruebel: Stellt bitte wenigstens ein No Steam mit Addons rein!!!
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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by bogatzky » Sat, 20. Feb 21, 14:10

Tenjin11877 wrote:
Sat, 20. Feb 21, 13:10

die No Steam Exe ist leider auch keine Option, ausser ich will auf alle Addons verzichten :gruebel: Stellt bitte wenigstens ein No Steam mit Addons rein!!!
Von welchen Addons sprichst Du?
Welche Spielversion spielst Du überhaupt? Nimmst Du an der Beta teil?
Vielleicht teilst Du uns zukünftig bitte mal möglichst vollständige Informationen mit.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by chew-ie » Sat, 20. Feb 21, 14:31

Tenjin11877 wrote:
Sat, 20. Feb 21, 13:10
chew-ie wrote:
Tue, 16. Feb 21, 14:16
Tenjin11877 wrote:
Mon, 15. Feb 21, 08:33
[.. Spiel wird modified ..]
Wenn das ganze unter Steam passiert dann evtl. mal hier durchlesen: viewtopic.php?f=146&t=433570&p=5010237#p5010237

Von dem bißchen was ich überflogen habe können vormals deaktivierte Workshop-Subscriptions plötzlich aktiv werden und damit Spielstände als modifiziert markieren. (weil der ganze Client dann modifiziert läuft - wg. den Mods) Grundsätzlich hab ich nicht schlecht gestaunt (ich liebe es generell wenn Software ungefragt Dinge tut)

tldr; wenn Steam & jemals Workshop-Mods benutzt wurden, prüfen ob die alle inaktiv sind.
Ja hab ich gelesen, aber der hat ja auch keine Lösung? Er hat nur neu geladen.. das hab ich leider auch schon mehrmals :shock:

Das kanns ja nicht sein Egosoft, ich hab das Spiel nie modifiziert und wills auch nicht.
Und wenn ich könnte würde ich für das Spiel ohne Steam mehr bezahlen.. Aber ihr habt eure Verträge, die euch an Steam versklaven, versteh ich schon..

die No Steam Exe ist leider auch keine Option, ausser ich will auf alle Addons verzichten :gruebel: Stellt bitte wenigstens ein No Steam mit Addons rein!!!
Das hat mit Egosoft weniger was zu tun - der Automatismus (wenn das bei dir die Ursache war) hängt mit dem Steam Workshop und den Mods zusammen.

Du kannst das Spiel auch jederzeit bei GOG kaufen - da pfuscht dir kein Client herum (wenn du es nicht willst) und alle Mods die du installierst hast du unter deiner Kontrolle.

Die Lösungen für dich heißen aus meiner Sicht - den modifizierten Spielstand entsorgen oder einfach weiterspielen. Wenn du unmodifiziert spielen willst dann würde ich vorher in Steam richtig entrümpeln (lückenlos Spiel entfernen, neu installieren, alle Mod-Abos löschen etc. pp.), ansonsten kann das jederzeit wiedervorkommen. Glaub mir - ich finde das was der Steam-Workshop da automatisch treibt absolut unterirdisch, aber das ändert nichts an den Folgen.

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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by Tenjin11877 » Sat, 20. Feb 21, 14:37

Hallo! Erstmal Danke für eure Zeit. :)

Mit AddOns meine ich Split Vendetta. Ich will natürlich alle AddOns, sorry Missverständnis DLCs :) spielen. Ich habe hier einen Hinweis bekommen, dass es eine NO Steam Exe gibt, mit der ich vielleicht das "modifiziert Problem" loswerden könnte, das ich in meinem ersten Post hier beschrieben habe, so dachte ich mir.

Hab an der Seite zum Download dann aber in den FAQ gelesen dass man damit zB Split Vendetta nich spielen kann oder hab ich das falsch verstanden?

Ich nutze keine Beta und keine Mods.
X4 + alle verfügbaren Downloads via diesem Collection Pack von Steam.

allerdings steht bei den Expeditionen im Spiel ja Beta dabei.. die würde ich halt gerne nützen nur mit einem modifiziert Eintrag geht das nicht. Meistens bemerk ich den halt erst beim neu laden, bzw nächsten mal speichern.. was frustrierend ist. weil mein Spiel

ist halt NICHT modifiziert. :( :?

Version und Sprache des Spiels
- 3.30 deutsch
Ob dein Spiel mit Hilfe von Skripten oder Mods von Drittanbietern modifiziert wurde oder nicht (siehe Hinweis unten)
- nein
Den verwendeten Spielstart
- Wo sieht man den? Ich bin Val Selton, hab den HAT Plot & die Forschungen fertig und mehr od. weniger zeitgleich den Paraniden und Split Plot gestarten, die laufen grade an. Spielzeit ca ein Monat

Genaue Beschreibung des Problems, wo und wann es auftritt und was du zu diesem Zeitpunkt getan hast.
Ich habe das Spiel gespeichert, dabei ist mir der Eintrag aufgefallen, da ich mittlerweile jedesmal darauf achte und auch beim laden..
vor dem Speichern am HQ gebastelt

Alle möglicherweise relevanten Änderungen, die du an deinem Spiel, System oder dessen Software vorgenommen hast, bevor das Problem auftrat.
Gegebenenfalls zusätzliche Symptome, Fehlermeldungen, Links zu Screenshots und Crash-Dump-Dateien (siehe diesen FAQ-Eintrag).

ich kann im derzeit geladenen Spielstand, was in einem anderen Thread beschrieben wird, nicht den Pilotensitz anwählen! Weder mit Maus, noch mit meinem Microsoft XBox Controller, höre nur ein technisches Klickgeräusch, wie beim Waffenwechsel, auch die Befehle an andere Schiffe werden nicht ausgeführt..obwohl sie als einziger Befehlseintrag drin stehen..

Ich habe vor Wochen eine gebrauchte Nvidia GTX 970 erstanden und verbaut, sowie meinen RAM erweitert. hatte damit aber keine Probleme
Steam Spieldateien wurden zu 100% überprüft


Deine Systemspezifikationen in Form eines DxDiag-Berichts* (siehe diesen FAQ-Eintrag) sowie deine Vulkaninfo-Datei mit Informationen über deinen installierten Vulkan-Treiber. Diese erhältst du, indem du:

DIE GANZE? HIER REIN? :o

WIN10 64Bit Intel Core i5 7500 CPU @3,40 Ghz (4CPUs) 16384MB RAM DirectX12
NVIDIA Geforce GTX 970
Behringer Xeyx Control2USB Yamaha HS5
und wahlweise son Urage Billig Joystick
Last edited by Tenjin11877 on Sat, 20. Feb 21, 14:58, edited 1 time in total.
---
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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by Tenjin11877 » Sat, 20. Feb 21, 14:53

VULKANINFO:
Spoiler
Show
==========
VULKANINFO
==========

Vulkan Instance Version: 1.2.162


Instance Extensions: count = 15
===============================
VK_EXT_debug_report : extension revision 9
VK_EXT_debug_utils : extension revision 2
VK_EXT_swapchain_colorspace : extension revision 4
VK_KHR_device_group_creation : extension revision 1
VK_KHR_display : extension revision 23
VK_KHR_external_fence_capabilities : extension revision 1
VK_KHR_external_memory_capabilities : extension revision 1
VK_KHR_external_semaphore_capabilities : extension revision 1
VK_KHR_get_display_properties2 : extension revision 1
VK_KHR_get_physical_device_properties2 : extension revision 2
VK_KHR_get_surface_capabilities2 : extension revision 1
VK_KHR_surface : extension revision 25
VK_KHR_surface_protected_capabilities : extension revision 1
VK_KHR_win32_surface : extension revision 6
VK_NV_external_memory_capabilities : extension revision 1

Layers: count = 3
=================
VK_LAYER_NV_optimus (NVIDIA Optimus layer) Vulkan version 1.2.155, layer version 1:
Layer Extensions: count = 0
Devices: count = 1
GPU id = 0 (GeForce GTX 970)
Layer-Device Extensions: count = 0

VK_LAYER_VALVE_steam_fossilize (Steam Pipeline Caching Layer) Vulkan version 1.2.136, layer version 1:
Layer Extensions: count = 0
Devices: count = 1
GPU id = 0 (GeForce GTX 970)
Layer-Device Extensions: count = 0

VK_LAYER_VALVE_steam_overlay (Steam Overlay Layer) Vulkan version 1.2.136, layer version 1:
Layer Extensions: count = 0
Devices: count = 1
GPU id = 0 (GeForce GTX 970)
Layer-Device Extensions: count = 0

Presentable Surfaces:
=====================
GPU id : 0 (GeForce GTX 970):
Surface type = VK_KHR_win32_surface
Formats: count = 3
SurfaceFormat[0]:
format = FORMAT_B8G8R8A8_UNORM
colorSpace = COLOR_SPACE_SRGB_NONLINEAR_KHR
SurfaceFormat[1]:
format = FORMAT_B8G8R8A8_SRGB
colorSpace = COLOR_SPACE_SRGB_NONLINEAR_KHR
SurfaceFormat[2]:
format = FORMAT_A2B10G10R10_UNORM_PACK32
colorSpace = COLOR_SPACE_SRGB_NONLINEAR_KHR
Present Modes: count = 4
PRESENT_MODE_FIFO_KHR
PRESENT_MODE_FIFO_RELAXED_KHR
PRESENT_MODE_MAILBOX_KHR
PRESENT_MODE_IMMEDIATE_KHR
VkSurfaceCapabilitiesKHR:
-------------------------
minImageCount = 2
maxImageCount = 8
currentExtent:
width = 256
height = 256
minImageExtent:
width = 256
height = 256
maxImageExtent:
width = 256
height = 256
maxImageArrayLayers = 1
supportedTransforms: count = 1
SURFACE_TRANSFORM_IDENTITY_BIT_KHR
currentTransform = SURFACE_TRANSFORM_IDENTITY_BIT_KHR
supportedCompositeAlpha: count = 1
COMPOSITE_ALPHA_OPAQUE_BIT_KHR
supportedUsageFlags: count = 6
IMAGE_USAGE_TRANSFER_SRC_BIT
IMAGE_USAGE_TRANSFER_DST_BIT
IMAGE_USAGE_SAMPLED_BIT
IMAGE_USAGE_STORAGE_BIT
IMAGE_USAGE_COLOR_ATTACHMENT_BIT
IMAGE_USAGE_INPUT_ATTACHMENT_BIT
VkSurfaceCapabilitiesFullScreenExclusiveEXT:
--------------------------------------------
fullScreenExclusiveSupported = true

VkSurfaceProtectedCapabilitiesKHR:
----------------------------------
supportsProtected = false



Device Groups:
==============
Group 0:
Properties:
physicalDevices: count = 1
GeForce GTX 970 (ID: 0)
subsetAllocation = 1

Present Capabilities:
GeForce GTX 970 (ID: 0):
Can present images from the following devices: count = 1
GeForce GTX 970 (ID: 0)
Present modes: count = 1
DEVICE_GROUP_PRESENT_MODE_LOCAL_BIT_KHR


Device Properties and Extensions:
=================================
GPU0:
VkPhysicalDeviceProperties:
---------------------------
apiVersion = 4202651 (1.2.155)
driverVersion = 1934229504 (0x734a0000)
vendorID = 0x10de
deviceID = 0x13c2
deviceType = PHYSICAL_DEVICE_TYPE_DISCRETE_GPU
deviceName = GeForce GTX 970

VkPhysicalDeviceLimits:
-----------------------
maxImageDimension1D = 16384
maxImageDimension2D = 16384
maxImageDimension3D = 2048
maxImageDimensionCube = 16384
maxImageArrayLayers = 2048
maxTexelBufferElements = 134217728
maxUniformBufferRange = 65536
maxStorageBufferRange = 4294967295
maxPushConstantsSize = 256
maxMemoryAllocationCount = 4096
maxSamplerAllocationCount = 4000
bufferImageGranularity = 0x00000400
sparseAddressSpaceSize = 0xffffffffff
maxBoundDescriptorSets = 32
maxPerStageDescriptorSamplers = 1048576
maxPerStageDescriptorUniformBuffers = 15
maxPerStageDescriptorStorageBuffers = 1048576
maxPerStageDescriptorSampledImages = 1048576
maxPerStageDescriptorStorageImages = 1048576
maxPerStageDescriptorInputAttachments = 1048576
maxPerStageResources = 4294967295
maxDescriptorSetSamplers = 1048576
maxDescriptorSetUniformBuffers = 90
maxDescriptorSetUniformBuffersDynamic = 15
maxDescriptorSetStorageBuffers = 1048576
maxDescriptorSetStorageBuffersDynamic = 16
maxDescriptorSetSampledImages = 1048576
maxDescriptorSetStorageImages = 1048576
maxDescriptorSetInputAttachments = 1048576
maxVertexInputAttributes = 32
maxVertexInputBindings = 32
maxVertexInputAttributeOffset = 2047
maxVertexInputBindingStride = 2048
maxVertexOutputComponents = 128
maxTessellationGenerationLevel = 64
maxTessellationPatchSize = 32
maxTessellationControlPerVertexInputComponents = 128
maxTessellationControlPerVertexOutputComponents = 128
maxTessellationControlPerPatchOutputComponents = 120
maxTessellationControlTotalOutputComponents = 4216
maxTessellationEvaluationInputComponents = 128
maxTessellationEvaluationOutputComponents = 128
maxGeometryShaderInvocations = 32
maxGeometryInputComponents = 128
maxGeometryOutputComponents = 128
maxGeometryOutputVertices = 1024
maxGeometryTotalOutputComponents = 1024
maxFragmentInputComponents = 128
maxFragmentOutputAttachments = 8
maxFragmentDualSrcAttachments = 1
maxFragmentCombinedOutputResources = 16
maxComputeSharedMemorySize = 49152
maxComputeWorkGroupCount: count = 3
2147483647
65535
65535
maxComputeWorkGroupInvocations = 1536
maxComputeWorkGroupSize: count = 3
1536
1024
64
subPixelPrecisionBits = 8
subTexelPrecisionBits = 8
mipmapPrecisionBits = 8
maxDrawIndexedIndexValue = 4294967295
maxDrawIndirectCount = 4294967295
maxSamplerLodBias = 15
maxSamplerAnisotropy = 16
maxViewports = 16
maxViewportDimensions: count = 2
16384
16384
viewportBoundsRange: count = 2
-32768
32768
viewportSubPixelBits = 8
minMemoryMapAlignment = 64
minTexelBufferOffsetAlignment = 0x00000010
minUniformBufferOffsetAlignment = 0x00000100
minStorageBufferOffsetAlignment = 0x00000010
minTexelOffset = -8
maxTexelOffset = 7
minTexelGatherOffset = -32
maxTexelGatherOffset = 31
minInterpolationOffset = -0.5
maxInterpolationOffset = 0.4375
subPixelInterpolationOffsetBits = 4
maxFramebufferWidth = 16384
maxFramebufferHeight = 16384
maxFramebufferLayers = 2048
framebufferColorSampleCounts: count = 4
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
framebufferDepthSampleCounts: count = 4
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
framebufferStencilSampleCounts: count = 5
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
SAMPLE_COUNT_16_BIT
framebufferNoAttachmentsSampleCounts: count = 5
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
SAMPLE_COUNT_16_BIT
maxColorAttachments = 8
sampledImageColorSampleCounts: count = 4
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
sampledImageIntegerSampleCounts: count = 4
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
sampledImageDepthSampleCounts: count = 4
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
sampledImageStencilSampleCounts: count = 5
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
SAMPLE_COUNT_16_BIT
storageImageSampleCounts: count = 4
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
maxSampleMaskWords = 1
timestampComputeAndGraphics = true
timestampPeriod = 1
maxClipDistances = 8
maxCullDistances = 8
maxCombinedClipAndCullDistances = 8
discreteQueuePriorities = 2
pointSizeRange: count = 2
1
2047.94
lineWidthRange: count = 2
1
64
pointSizeGranularity = 0.0625
lineWidthGranularity = 0.0625
strictLines = true
standardSampleLocations = true
optimalBufferCopyOffsetAlignment = 0x00000001
optimalBufferCopyRowPitchAlignment = 0x00000001
nonCoherentAtomSize = 0x00000040

VkPhysicalDeviceSparseProperties:
---------------------------------
residencyStandard2DBlockShape = true
residencyStandard2DMultisampleBlockShape = true
residencyStandard3DBlockShape = true
residencyAlignedMipSize = false
residencyNonResidentStrict = true

VkPhysicalDeviceBlendOperationAdvancedPropertiesEXT:
----------------------------------------------------
advancedBlendMaxColorAttachments = 1
advancedBlendIndependentBlend = false
advancedBlendNonPremultipliedSrcColor = true
advancedBlendNonPremultipliedDstColor = true
advancedBlendCorrelatedOverlap = true
advancedBlendAllOperations = true

VkPhysicalDeviceConservativeRasterizationPropertiesEXT:
-------------------------------------------------------
primitiveOverestimationSize = 0
maxExtraPrimitiveOverestimationSize = 0.75
extraPrimitiveOverestimationSizeGranularity = 0.25
primitiveUnderestimation = false
conservativePointAndLineRasterization = true
degenerateTrianglesRasterized = false
degenerateLinesRasterized = false
fullyCoveredFragmentShaderInputVariable = false
conservativeRasterizationPostDepthCoverage = true

VkPhysicalDeviceCustomBorderColorPropertiesEXT:
-----------------------------------------------
maxCustomBorderColorSamplers = 4000

VkPhysicalDeviceDepthStencilResolveProperties:
----------------------------------------------
supportedDepthResolveModes: count = 4
RESOLVE_MODE_SAMPLE_ZERO_BIT
RESOLVE_MODE_AVERAGE_BIT
RESOLVE_MODE_MIN_BIT
RESOLVE_MODE_MAX_BIT
supportedStencilResolveModes: count = 3
RESOLVE_MODE_SAMPLE_ZERO_BIT
RESOLVE_MODE_MIN_BIT
RESOLVE_MODE_MAX_BIT
independentResolveNone = true
independentResolve = true

VkPhysicalDeviceDescriptorIndexingProperties:
---------------------------------------------
maxUpdateAfterBindDescriptorsInAllPools = 4294967295
shaderUniformBufferArrayNonUniformIndexingNative = true
shaderSampledImageArrayNonUniformIndexingNative = true
shaderStorageBufferArrayNonUniformIndexingNative = true
shaderStorageImageArrayNonUniformIndexingNative = true
shaderInputAttachmentArrayNonUniformIndexingNative = true
robustBufferAccessUpdateAfterBind = true
quadDivergentImplicitLod = true
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindSamplers = 1048576
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindUniformBuffers = 15
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindStorageBuffers = 1048576
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindSampledImages = 1048576
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindStorageImages = 1048576
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindInputAttachments = 1048576
maxPerStageUpdateAfterBindResources = 4294967295
maxDescriptorSetUpdateAfterBindSamplers = 1048576
maxDescriptorSetUpdateAfterBindUniformBuffers = 90
maxDescriptorSetUpdateAfterBindUniformBuffersDynamic = 15
maxDescriptorSetUpdateAfterBindStorageBuffers = 1048576
maxDescriptorSetUpdateAfterBindStorageBuffersDynamic = 16
maxDescriptorSetUpdateAfterBindSampledImages = 1048576
maxDescriptorSetUpdateAfterBindStorageImages = 1048576
maxDescriptorSetUpdateAfterBindInputAttachments = 1048576

VkPhysicalDeviceDiscardRectanglePropertiesEXT:
----------------------------------------------
maxDiscardRectangles = 8

VkPhysicalDeviceDriverProperties:
---------------------------------
driverID = DRIVER_ID_NVIDIA_PROPRIETARY
driverName = NVIDIA
driverInfo = 461.40
conformanceVersion = 1.2.4.0

VkPhysicalDeviceExternalMemoryHostPropertiesEXT:
------------------------------------------------
minImportedHostPointerAlignment = 0x00001000

VkPhysicalDeviceFloatControlsProperties:
----------------------------------------
denormBehaviorIndependence = SHADER_FLOAT_CONTROLS_INDEPENDENCE_ALL
roundingModeIndependence = SHADER_FLOAT_CONTROLS_INDEPENDENCE_ALL
shaderSignedZeroInfNanPreserveFloat16 = true
shaderSignedZeroInfNanPreserveFloat32 = true
shaderSignedZeroInfNanPreserveFloat64 = true
shaderDenormPreserveFloat16 = false
shaderDenormPreserveFloat32 = false
shaderDenormPreserveFloat64 = false
shaderDenormFlushToZeroFloat16 = false
shaderDenormFlushToZeroFloat32 = false
shaderDenormFlushToZeroFloat64 = false
shaderRoundingModeRTEFloat16 = true
shaderRoundingModeRTEFloat32 = true
shaderRoundingModeRTEFloat64 = true
shaderRoundingModeRTZFloat16 = false
shaderRoundingModeRTZFloat32 = true
shaderRoundingModeRTZFloat64 = true

VkPhysicalDeviceIDProperties:
-----------------------------
deviceUUID = 34b150b6-c185-29b4-065a-7e0942f9bbc7
driverUUID = 536047d5-f40a-659a-eb24-175cbfdaf0f0
deviceLUID = f6990000-00000000
deviceNodeMask = 1
deviceLUIDValid = true

VkPhysicalDeviceInlineUniformBlockPropertiesEXT:
------------------------------------------------
maxInlineUniformBlockSize = 256
maxPerStageDescriptorInlineUniformBlocks = 32
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindInlineUniformBlocks = 32
maxDescriptorSetInlineUniformBlocks = 32
maxDescriptorSetUpdateAfterBindInlineUniformBlocks = 32

VkPhysicalDeviceLineRasterizationPropertiesEXT:
-----------------------------------------------
lineSubPixelPrecisionBits = 8

VkPhysicalDeviceMaintenance3Properties:
---------------------------------------
maxPerSetDescriptors = 4294967295
maxMemoryAllocationSize = 0xffe00000

VkPhysicalDeviceMultiviewProperties:
------------------------------------
maxMultiviewViewCount = 32
maxMultiviewInstanceIndex = 134217727

VkPhysicalDevicePCIBusInfoPropertiesEXT:
----------------------------------------
pciDomain = 0
pciBus = 1
pciDevice = 0
pciFunction = 0

VkPhysicalDevicePointClippingProperties:
----------------------------------------
pointClippingBehavior = POINT_CLIPPING_BEHAVIOR_USER_CLIP_PLANES_ONLY

VkPhysicalDeviceProtectedMemoryProperties:
------------------------------------------
protectedNoFault = false

VkPhysicalDevicePushDescriptorPropertiesKHR:
--------------------------------------------
maxPushDescriptors = 32

VkPhysicalDeviceRobustness2PropertiesEXT:
-----------------------------------------
robustStorageBufferAccessSizeAlignment = 0x00000001
robustUniformBufferAccessSizeAlignment = 0x00000100

VkPhysicalDeviceSampleLocationsPropertiesEXT:
---------------------------------------------
sampleLocationSampleCounts: count = 5
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
SAMPLE_COUNT_16_BIT
maxSampleLocationGridSize:
width = 1
height = 1
sampleLocationCoordinateRange: count = 2
0
0.9375
sampleLocationSubPixelBits = 4
variableSampleLocations = true

VkPhysicalDeviceSamplerFilterMinmaxProperties:
----------------------------------------------
filterMinmaxSingleComponentFormats = true
filterMinmaxImageComponentMapping = true

VkPhysicalDeviceSubgroupProperties:
-----------------------------------
subgroupSize = 32
supportedStages: count = 8
SHADER_STAGE_VERTEX_BIT
SHADER_STAGE_TESSELLATION_CONTROL_BIT
SHADER_STAGE_TESSELLATION_EVALUATION_BIT
SHADER_STAGE_GEOMETRY_BIT
SHADER_STAGE_FRAGMENT_BIT
SHADER_STAGE_COMPUTE_BIT
SHADER_STAGE_ALL_GRAPHICS
SHADER_STAGE_ALL
supportedOperations: count = 9
SUBGROUP_FEATURE_BASIC_BIT
SUBGROUP_FEATURE_VOTE_BIT
SUBGROUP_FEATURE_ARITHMETIC_BIT
SUBGROUP_FEATURE_BALLOT_BIT
SUBGROUP_FEATURE_SHUFFLE_BIT
SUBGROUP_FEATURE_SHUFFLE_RELATIVE_BIT
SUBGROUP_FEATURE_CLUSTERED_BIT
SUBGROUP_FEATURE_QUAD_BIT
SUBGROUP_FEATURE_PARTITIONED_BIT_NV
quadOperationsInAllStages = true

VkPhysicalDeviceSubgroupSizeControlPropertiesEXT:
-------------------------------------------------
minSubgroupSize = 32
maxSubgroupSize = 32
maxComputeWorkgroupSubgroups = 3145728
requiredSubgroupSizeStages: count = 8
SHADER_STAGE_VERTEX_BIT
SHADER_STAGE_TESSELLATION_CONTROL_BIT
SHADER_STAGE_TESSELLATION_EVALUATION_BIT
SHADER_STAGE_GEOMETRY_BIT
SHADER_STAGE_FRAGMENT_BIT
SHADER_STAGE_COMPUTE_BIT
SHADER_STAGE_ALL_GRAPHICS
SHADER_STAGE_ALL

VkPhysicalDeviceTexelBufferAlignmentPropertiesEXT:
--------------------------------------------------
storageTexelBufferOffsetAlignmentBytes = 0x00000010
storageTexelBufferOffsetSingleTexelAlignment = true
uniformTexelBufferOffsetAlignmentBytes = 0x00000010
uniformTexelBufferOffsetSingleTexelAlignment = true

VkPhysicalDeviceTimelineSemaphoreProperties:
--------------------------------------------
maxTimelineSemaphoreValueDifference = 2147483647

VkPhysicalDeviceTransformFeedbackPropertiesEXT:
-----------------------------------------------
maxTransformFeedbackStreams = 4
maxTransformFeedbackBuffers = 4
maxTransformFeedbackBufferSize = 0xffffffffffffffff
maxTransformFeedbackStreamDataSize = 2048
maxTransformFeedbackBufferDataSize = 512
maxTransformFeedbackBufferDataStride = 2048
transformFeedbackQueries = true
transformFeedbackStreamsLinesTriangles = false
transformFeedbackRasterizationStreamSelect = true
transformFeedbackDraw = true

VkPhysicalDeviceVertexAttributeDivisorPropertiesEXT:
----------------------------------------------------
maxVertexAttribDivisor = 4294967295

VkPhysicalDeviceVulkan11Properties:
-----------------------------------
deviceUUID = 34b150b6-c185-29b4-065a-7e0942f9bbc7
driverUUID = 536047d5-f40a-659a-eb24-175cbfdaf0f0
deviceLUID = f6990000-00000000
deviceNodeMask = 1
deviceLUIDValid = true
subgroupSize = 32
subgroupSupportedStages: count = 8
SHADER_STAGE_VERTEX_BIT
SHADER_STAGE_TESSELLATION_CONTROL_BIT
SHADER_STAGE_TESSELLATION_EVALUATION_BIT
SHADER_STAGE_GEOMETRY_BIT
SHADER_STAGE_FRAGMENT_BIT
SHADER_STAGE_COMPUTE_BIT
SHADER_STAGE_ALL_GRAPHICS
SHADER_STAGE_ALL
subgroupSupportedOperations: count = 9
SUBGROUP_FEATURE_BASIC_BIT
SUBGROUP_FEATURE_VOTE_BIT
SUBGROUP_FEATURE_ARITHMETIC_BIT
SUBGROUP_FEATURE_BALLOT_BIT
SUBGROUP_FEATURE_SHUFFLE_BIT
SUBGROUP_FEATURE_SHUFFLE_RELATIVE_BIT
SUBGROUP_FEATURE_CLUSTERED_BIT
SUBGROUP_FEATURE_QUAD_BIT
SUBGROUP_FEATURE_PARTITIONED_BIT_NV
subgroupQuadOperationsInAllStages = true
pointClippingBehavior = POINT_CLIPPING_BEHAVIOR_USER_CLIP_PLANES_ONLY
maxMultiviewViewCount = 32
maxMultiviewInstanceIndex = 134217727
protectedNoFault = false
maxPerSetDescriptors = 4294967295
maxMemoryAllocationSize = 0xffe00000

VkPhysicalDeviceVulkan12Properties:
-----------------------------------
driverID = DRIVER_ID_NVIDIA_PROPRIETARY
driverName = NVIDIA
driverInfo = 461.40
conformanceVersion = 1.2.4.0
denormBehaviorIndependence = SHADER_FLOAT_CONTROLS_INDEPENDENCE_ALL
roundingModeIndependence = SHADER_FLOAT_CONTROLS_INDEPENDENCE_ALL
shaderSignedZeroInfNanPreserveFloat16 = true
shaderSignedZeroInfNanPreserveFloat32 = true
shaderSignedZeroInfNanPreserveFloat64 = true
shaderDenormPreserveFloat16 = false
shaderDenormPreserveFloat32 = false
shaderDenormPreserveFloat64 = false
shaderDenormFlushToZeroFloat16 = false
shaderDenormFlushToZeroFloat32 = false
shaderDenormFlushToZeroFloat64 = false
shaderRoundingModeRTEFloat16 = true
shaderRoundingModeRTEFloat32 = true
shaderRoundingModeRTEFloat64 = true
shaderRoundingModeRTZFloat16 = false
shaderRoundingModeRTZFloat32 = true
shaderRoundingModeRTZFloat64 = true
maxUpdateAfterBindDescriptorsInAllPools = 4294967295
shaderUniformBufferArrayNonUniformIndexingNative = true
shaderSampledImageArrayNonUniformIndexingNative = true
shaderStorageBufferArrayNonUniformIndexingNative = true
shaderStorageImageArrayNonUniformIndexingNative = true
shaderInputAttachmentArrayNonUniformIndexingNative = true
robustBufferAccessUpdateAfterBind = true
quadDivergentImplicitLod = true
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindSamplers = 1048576
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindUniformBuffers = 15
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindStorageBuffers = 1048576
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindSampledImages = 1048576
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindStorageImages = 1048576
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindInputAttachments = 1048576
maxPerStageUpdateAfterBindResources = 4294967295
maxDescriptorSetUpdateAfterBindSamplers = 1048576
maxDescriptorSetUpdateAfterBindUniformBuffers = 90
maxDescriptorSetUpdateAfterBindUniformBuffersDynamic = 15
maxDescriptorSetUpdateAfterBindStorageBuffers = 1048576
maxDescriptorSetUpdateAfterBindStorageBuffersDynamic = 16
maxDescriptorSetUpdateAfterBindSampledImages = 1048576
maxDescriptorSetUpdateAfterBindStorageImages = 1048576
maxDescriptorSetUpdateAfterBindInputAttachments = 1048576
supportedDepthResolveModes: count = 4
RESOLVE_MODE_SAMPLE_ZERO_BIT
RESOLVE_MODE_AVERAGE_BIT
RESOLVE_MODE_MIN_BIT
RESOLVE_MODE_MAX_BIT
supportedStencilResolveModes: count = 3
RESOLVE_MODE_SAMPLE_ZERO_BIT
RESOLVE_MODE_MIN_BIT
RESOLVE_MODE_MAX_BIT
independentResolveNone = true
independentResolve = true
filterMinmaxSingleComponentFormats = true
filterMinmaxImageComponentMapping = true
maxTimelineSemaphoreValueDifference = 2147483647
framebufferIntegerColorSampleCounts: count = 4
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT


Device Extensions: count = 113
VK_EXT_4444_formats : extension revision 1
VK_EXT_blend_operation_advanced : extension revision 2
VK_EXT_buffer_device_address : extension revision 2
VK_EXT_calibrated_timestamps : extension revision 1
VK_EXT_conditional_rendering : extension revision 2
VK_EXT_conservative_rasterization : extension revision 1
VK_EXT_custom_border_color : extension revision 12
VK_EXT_depth_clip_enable : extension revision 1
VK_EXT_depth_range_unrestricted : extension revision 1
VK_EXT_descriptor_indexing : extension revision 2
VK_EXT_discard_rectangles : extension revision 1
VK_EXT_extended_dynamic_state : extension revision 1
VK_EXT_external_memory_host : extension revision 1
VK_EXT_fragment_shader_interlock : extension revision 1
VK_EXT_full_screen_exclusive : extension revision 4
VK_EXT_hdr_metadata : extension revision 2
VK_EXT_host_query_reset : extension revision 1
VK_EXT_image_robustness : extension revision 1
VK_EXT_index_type_uint8 : extension revision 1
VK_EXT_inline_uniform_block : extension revision 1
VK_EXT_line_rasterization : extension revision 1
VK_EXT_memory_budget : extension revision 1
VK_EXT_memory_priority : extension revision 1
VK_EXT_pci_bus_info : extension revision 2
VK_EXT_pipeline_creation_cache_control : extension revision 3
VK_EXT_pipeline_creation_feedback : extension revision 1
VK_EXT_post_depth_coverage : extension revision 1
VK_EXT_private_data : extension revision 1
VK_EXT_robustness2 : extension revision 1
VK_EXT_sample_locations : extension revision 1
VK_EXT_sampler_filter_minmax : extension revision 2
VK_EXT_scalar_block_layout : extension revision 1
VK_EXT_separate_stencil_usage : extension revision 1
VK_EXT_shader_atomic_float : extension revision 1
VK_EXT_shader_demote_to_helper_invocation : extension revision 1
VK_EXT_shader_image_atomic_int64 : extension revision 1
VK_EXT_shader_subgroup_ballot : extension revision 1
VK_EXT_shader_subgroup_vote : extension revision 1
VK_EXT_shader_viewport_index_layer : extension revision 1
VK_EXT_subgroup_size_control : extension revision 2
VK_EXT_texel_buffer_alignment : extension revision 1
VK_EXT_tooling_info : extension revision 1
VK_EXT_transform_feedback : extension revision 1
VK_EXT_vertex_attribute_divisor : extension revision 3
VK_EXT_ycbcr_image_arrays : extension revision 1
VK_KHR_16bit_storage : extension revision 1
VK_KHR_8bit_storage : extension revision 1
VK_KHR_bind_memory2 : extension revision 1
VK_KHR_buffer_device_address : extension revision 1
VK_KHR_copy_commands2 : extension revision 1
VK_KHR_create_renderpass2 : extension revision 1
VK_KHR_dedicated_allocation : extension revision 3
VK_KHR_depth_stencil_resolve : extension revision 1
VK_KHR_descriptor_update_template : extension revision 1
VK_KHR_device_group : extension revision 4
VK_KHR_draw_indirect_count : extension revision 1
VK_KHR_driver_properties : extension revision 1
VK_KHR_external_fence : extension revision 1
VK_KHR_external_fence_win32 : extension revision 1
VK_KHR_external_memory : extension revision 1
VK_KHR_external_memory_win32 : extension revision 1
VK_KHR_external_semaphore : extension revision 1
VK_KHR_external_semaphore_win32 : extension revision 1
VK_KHR_get_memory_requirements2 : extension revision 1
VK_KHR_image_format_list : extension revision 1
VK_KHR_imageless_framebuffer : extension revision 1
VK_KHR_maintenance1 : extension revision 2
VK_KHR_maintenance2 : extension revision 1
VK_KHR_maintenance3 : extension revision 1
VK_KHR_multiview : extension revision 1
VK_KHR_pipeline_executable_properties : extension revision 1
VK_KHR_push_descriptor : extension revision 2
VK_KHR_relaxed_block_layout : extension revision 1
VK_KHR_sampler_mirror_clamp_to_edge : extension revision 3
VK_KHR_sampler_ycbcr_conversion : extension revision 14
VK_KHR_separate_depth_stencil_layouts : extension revision 1
VK_KHR_shader_atomic_int64 : extension revision 1
VK_KHR_shader_clock : extension revision 1
VK_KHR_shader_draw_parameters : extension revision 1
VK_KHR_shader_float16_int8 : extension revision 1
VK_KHR_shader_float_controls : extension revision 4
VK_KHR_shader_non_semantic_info : extension revision 1
VK_KHR_shader_subgroup_extended_types : extension revision 1
VK_KHR_shader_terminate_invocation : extension revision 1
VK_KHR_spirv_1_4 : extension revision 1
VK_KHR_storage_buffer_storage_class : extension revision 1
VK_KHR_swapchain : extension revision 70
VK_KHR_swapchain_mutable_format : extension revision 1
VK_KHR_timeline_semaphore : extension revision 2
VK_KHR_uniform_buffer_standard_layout : extension revision 1
VK_KHR_variable_pointers : extension revision 1
VK_KHR_vulkan_memory_model : extension revision 3
VK_KHR_win32_keyed_mutex : extension revision 1
VK_NVX_multiview_per_view_attributes : extension revision 1
VK_NV_acquire_winrt_display : extension revision 1
VK_NV_coverage_reduction_mode : extension revision 1
VK_NV_dedicated_allocation : extension revision 1
VK_NV_dedicated_allocation_image_aliasing : extension revision 1
VK_NV_device_diagnostic_checkpoints : extension revision 2
VK_NV_device_diagnostics_config : extension revision 1
VK_NV_device_generated_commands : extension revision 3
VK_NV_external_memory : extension revision 1
VK_NV_external_memory_win32 : extension revision 1
VK_NV_fill_rectangle : extension revision 1
VK_NV_fragment_coverage_to_color : extension revision 1
VK_NV_framebuffer_mixed_samples : extension revision 1
VK_NV_geometry_shader_passthrough : extension revision 1
VK_NV_sample_mask_override_coverage : extension revision 1
VK_NV_shader_sm_builtins : extension revision 1
VK_NV_shader_subgroup_partitioned : extension revision 1
VK_NV_viewport_array2 : extension revision 1
VK_NV_viewport_swizzle : extension revision 1
VK_NV_win32_keyed_mutex : extension revision 2

VkQueueFamilyProperties:
========================
queueProperties[0]:
-------------------
minImageTransferGranularity = (1,1,1)
queueCount = 16
queueFlags = QUEUE_GRAPHICS | QUEUE_COMPUTE | QUEUE_TRANSFER | QUEUE_SPARSE_BINDING
timestampValidBits = 64
present support = true

queueProperties[1]:
-------------------
minImageTransferGranularity = (1,1,1)
queueCount = 2
queueFlags = QUEUE_TRANSFER | QUEUE_SPARSE_BINDING
timestampValidBits = 64
present support = false

VkPhysicalDeviceMemoryProperties:
=================================
memoryHeaps: count = 3
memoryHeaps[0]:
size = 4239917056 (0xfcb80000) (3.95 GiB)
budget = 3523761766 (0xd2085666) (3.28 GiB)
usage = 0 (0x00000000) (0.00 B)
flags: count = 1
MEMORY_HEAP_DEVICE_LOCAL_BIT
memoryHeaps[1]:
size = 8561254400 (0x1fe4a6000) (7.97 GiB)
budget = 7864758170 (0x1d4c6af9a) (7.32 GiB)
usage = 278528 (0x00044000) (272.00 KiB)
flags: count = 0
None
memoryHeaps[2]:
size = 257949696 (0x0f600000) (246.00 MiB)
budget = 255328256 (0x0f380000) (243.50 MiB)
usage = 2621440 (0x00280000) (2.50 MiB)
flags: count = 1
MEMORY_HEAP_DEVICE_LOCAL_BIT
memoryTypes: count = 12
memoryTypes[0]:
heapIndex = 1
propertyFlags = 0x0000: count = 0
None
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL:
None
IMAGE_TILING_LINEAR:
color images
(non-sparse, non-transient)
memoryTypes[1]:
heapIndex = 1
propertyFlags = 0x0000: count = 0
None
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL:
color images
(non-sparse)
IMAGE_TILING_LINEAR:
None
memoryTypes[2]:
heapIndex = 1
propertyFlags = 0x0000: count = 0
None
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL:
FORMAT_D16_UNORM
(non-sparse)
IMAGE_TILING_LINEAR:
None
memoryTypes[3]:
heapIndex = 1
propertyFlags = 0x0000: count = 0
None
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL:
FORMAT_X8_D24_UNORM_PACK32
FORMAT_D24_UNORM_S8_UINT
(non-sparse)
IMAGE_TILING_LINEAR:
None
memoryTypes[4]:
heapIndex = 1
propertyFlags = 0x0000: count = 0
None
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL:
FORMAT_D32_SFLOAT
(non-sparse)
IMAGE_TILING_LINEAR:
None
memoryTypes[5]:
heapIndex = 1
propertyFlags = 0x0000: count = 0
None
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL:
FORMAT_D32_SFLOAT_S8_UINT
(non-sparse)
IMAGE_TILING_LINEAR:
None
memoryTypes[6]:
heapIndex = 1
propertyFlags = 0x0000: count = 0
None
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL:
FORMAT_S8_UINT
(non-sparse)
IMAGE_TILING_LINEAR:
None
memoryTypes[7]:
heapIndex = 0
propertyFlags = 0x0001: count = 1
MEMORY_PROPERTY_DEVICE_LOCAL_BIT
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL:
None
IMAGE_TILING_LINEAR:
color images
(non-sparse, non-transient)
memoryTypes[8]:
heapIndex = 0
propertyFlags = 0x0001: count = 1
MEMORY_PROPERTY_DEVICE_LOCAL_BIT
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL:
color images
FORMAT_D16_UNORM
FORMAT_X8_D24_UNORM_PACK32
FORMAT_D32_SFLOAT
FORMAT_S8_UINT
FORMAT_D24_UNORM_S8_UINT
FORMAT_D32_SFLOAT_S8_UINT
(non-sparse)
IMAGE_TILING_LINEAR:
None
memoryTypes[9]:
heapIndex = 1
propertyFlags = 0x0006: count = 2
MEMORY_PROPERTY_HOST_VISIBLE_BIT
MEMORY_PROPERTY_HOST_COHERENT_BIT
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL:
None
IMAGE_TILING_LINEAR:
color images
(non-sparse, non-transient)
memoryTypes[10]:
heapIndex = 1
propertyFlags = 0x000e: count = 3
MEMORY_PROPERTY_HOST_VISIBLE_BIT
MEMORY_PROPERTY_HOST_COHERENT_BIT
MEMORY_PROPERTY_HOST_CACHED_BIT
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL:
None
IMAGE_TILING_LINEAR:
color images
(non-sparse, non-transient)
memoryTypes[11]:
heapIndex = 2
propertyFlags = 0x0007: count = 3
MEMORY_PROPERTY_DEVICE_LOCAL_BIT
MEMORY_PROPERTY_HOST_VISIBLE_BIT
MEMORY_PROPERTY_HOST_COHERENT_BIT
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL:
None
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None

VkPhysicalDeviceFeatures:
=========================
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-------------------------------------
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VkPhysicalDevice4444FormatsFeaturesEXT:
---------------------------------------
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formatA4B4G4R4 = true

VkPhysicalDevice8BitStorageFeatures:
------------------------------------
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VkPhysicalDeviceBlendOperationAdvancedFeaturesEXT:
--------------------------------------------------
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VkPhysicalDeviceBufferDeviceAddressFeatures:
--------------------------------------------
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VkPhysicalDeviceBufferDeviceAddressFeaturesEXT:
-----------------------------------------------
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------------------------------------------------
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---------------------------------------------
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-------------------------------------------
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---------------------------------------------------
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VkPhysicalDeviceHostQueryResetFeatures:
---------------------------------------
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-------------------------------------------
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---------------------------------------------
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VkPhysicalDeviceIndexTypeUint8FeaturesEXT:
------------------------------------------
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VkPhysicalDeviceLineRasterizationFeaturesEXT:
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VkPhysicalDeviceMemoryPriorityFeaturesEXT:
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--------------------------------------------------------
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----------------------------------------
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shaderSharedFloat64Atomics = false
shaderSharedFloat64AtomicAdd = false
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--------------------------------------------------
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---------------------------------
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VkPhysicalDeviceYcbcrImageArraysFeaturesEXT:
--------------------------------------------
ycbcrImageArrays = true
Last edited by bogatzky on Sat, 20. Feb 21, 16:38, edited 1 time in total.
Reason: Textdatei aufgrund Länge in Spoiler gesetzt
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Tenjin11877
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Re: plötzlich modifiziert - warum?

Post by Tenjin11877 » Sat, 20. Feb 21, 15:51

chew-ie wrote:
Sat, 20. Feb 21, 14:31
Tenjin11877 wrote:
Sat, 20. Feb 21, 13:10
chew-ie wrote:
Tue, 16. Feb 21, 14:16


Wenn das ganze unter Steam passiert dann evtl. mal hier durchlesen: viewtopic.php?f=146&t=433570&p=5010237#p5010237

Von dem bißchen was ich überflogen habe können vormals deaktivierte Workshop-Subscriptions plötzlich aktiv werden und damit Spielstände als modifiziert markieren. (weil der ganze Client dann modifiziert läuft - wg. den Mods) Grundsätzlich hab ich nicht schlecht gestaunt (ich liebe es generell wenn Software ungefragt Dinge tut)

tldr; wenn Steam & jemals Workshop-Mods benutzt wurden, prüfen ob die alle inaktiv sind.
Ja hab ich gelesen, aber der hat ja auch keine Lösung? Er hat nur neu geladen.. das hab ich leider auch schon mehrmals :shock:

Das kanns ja nicht sein Egosoft, ich hab das Spiel nie modifiziert und wills auch nicht.
Und wenn ich könnte würde ich für das Spiel ohne Steam mehr bezahlen.. Aber ihr habt eure Verträge, die euch an Steam versklaven, versteh ich schon..

die No Steam Exe ist leider auch keine Option, ausser ich will auf alle Addons verzichten :gruebel: Stellt bitte wenigstens ein No Steam mit Addons rein!!!
Das hat mit Egosoft weniger was zu tun - der Automatismus (wenn das bei dir die Ursache war) hängt mit dem Steam Workshop und den Mods zusammen.

Du kannst das Spiel auch jederzeit bei GOG kaufen - da pfuscht dir kein Client herum (wenn du es nicht willst) und alle Mods die du installierst hast du unter deiner Kontrolle.

Die Lösungen für dich heißen aus meiner Sicht - den modifizierten Spielstand entsorgen oder einfach weiterspielen. Wenn du unmodifiziert spielen willst dann würde ich vorher in Steam richtig entrümpeln (lückenlos Spiel entfernen, neu installieren, alle Mod-Abos löschen etc. pp.), ansonsten kann das jederzeit wiedervorkommen. Glaub mir - ich finde das was der Steam-Workshop da automatisch treibt absolut unterirdisch, aber das ändert nichts an den Folgen.
die Sache ist die, ich hab in Steam noch nicht mal auf ansehen geklickt bei dem Mod Workshop, & niemals irgendein Spiel gemoddet ausser

X3 vor ca 13 Jahren den Handelswarenmanager MK2 (der hatte nur 2 Befehle oder so) hinzugefügt. Das ist aber nicht mal mehr installiert. In Steam sind laufende Downloads und Aktualisierungen Cloud Uploads schon ALLES ausgeschalten

wenn die Fehler nicht weniger werden, werd ich wirklich den Preis nochmal zahlen und es über GOG installieren wenn du meinst dass das dort handlicher ist. Danke für den Tipp dazu.
Mich hat Steam bei Total War Shogun 2 auch schon Nerven gekostet .. aber das ist eine andre Geschichte

ich dachte das gibts nur auf Steam.. X3 hab ich noch auf einer Scheibe aus einem Geschäft getragen.. :mrgreen:
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