Bauplaner Version 3.3 Vendetta

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
16-Punk
Posts: 6
Joined: Sat, 6. Jan 07, 16:33
x3

Bauplaner Version 3.3 Vendetta

Post by 16-Punk » Fri, 29. Jan 21, 15:33

Hallo, ich setze mich seit tagen mit dem Bauplaner im Spiel auseinander und verzweifle langsam.
Ich möchte alle bereits gebauten Stationen markieren, kopieren und verschieben, leider kann ich nicht alle Stationen gleichzeitig anwählen.
Ich habe schon wie blöde im Forum gesucht, finde aber nur Standard Anleitungen, Anleitungen für Missionen oder für HQ Plot.

Daher habe ich folgende Frage, gibt es eine Tastenkombi oder ein Befehl, mit den man alles Auswählen kann?

Zweite Frage wäre, wofür die das Würfelsymbol da ? Was macht es ?

Und vorweg alle Stationen manuell nochmal zu bauen möchte ich vermeiden

https://s12.directupload.net/images/210129/haughjsj.png
Last edited by X2-Illuminatus on Fri, 29. Jan 21, 16:43, edited 1 time in total.
Reason: img-tags von Bild entfernt. Bitte Forenregeln zu Bildgrößen in Beiträgen beachten

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Bauplaner Version 3.3 Vendetta

Post by arragon0815 » Fri, 29. Jan 21, 15:39

Wenn Du nicht von einem Modul aus gebaut hast, dann kannst nicht alles auswählen, wenn alles von einem Modul ausgeht dann dieses anklicken und alles wird markiert...
Also, immer von einem Modul aus bauen und dieses ist ganz vorne dran, vielleicht eine Dockingstation oder der E-Dreierpier hätte sich bei Dir geeignet...

Der Würfel setzt Stationen zusammen, für alle die sich nicht so mit dem Baumenü auseinandersetzen wollen, die stellen einfach Stationen wahllos ins Baufeld, weis jetzt nicht ob Andockmodule auch automatisch angebaut werden, auf jeden Fall werden die Ganzen Fabriken automatisch verbunden. Das macht die KI ja auch, bzw. wird es das gleiche Vorgehen sein :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Bauplaner Version 3.3 Vendetta

Post by Uwe Poppel » Fri, 29. Jan 21, 16:33

16-Punk wrote:
Fri, 29. Jan 21, 15:33
Hallo, ich setze mich seit tagen mit dem Bauplaner im Spiel auseinander und verzweifle langsam.
Ich möchte alle bereits gebauten Stationen markieren, kopieren und verschieben, leider kann ich nicht alle Stationen gleichzeitig anwählen.
Ich habe schon wie blöde im Forum gesucht, finde aber nur Standard Anleitungen, Anleitungen für Missionen oder für HQ Plot.

Daher habe ich folgende Frage, gibt es eine Tastenkombi oder ein Befehl, mit den man alles Auswählen kann?

Zweite Frage wäre, wofür die das Würfelsymbol da ? Was macht es ?

Und vorweg alle Stationen manuell nochmal zu bauen möchte ich vermeiden
Das mit dem Würfel hat dir arragon0815 bereits erklärt. Man wählt alle gewünschten Module in der linken Liste aus, setzt sie im Baufeld ab und wählt dann den Würfel aus. Voila - eine Station, die die KI zusammengewürfelt hat. :roll:

Wenn ich deine erste Frage richtig verstehe, möchtest du eine bereits gebaute Station noch einmal erstellen. Also speichere diese mit einem von dir gewählten Namen und dann rufe sie in einem neuen Baufeld auf. Das Speichersymbol steht in der Menüleiste an zweiter Stelle. Damit erreichst du eine Kopie der bereits gebauten Station. Ganz einfach. :wink:
Wenn du "verschieben" meinst, dann geht es aber um Module einer Station und nicht um Stationen, Stationen kann man meines Wissens nicht verschieben.
Module kannst du mit Rechtsklick anwählen und - als Kopie! - an anderer Stelle anbauen bzw. ablegen. Das Ursprungsmodul bzw. die Ursprungsmodule kannst du anschließend löschen - das wäre dann ein "verschieben" von Modulen.

Edit: Du vermischt die Begriffe Module und Stationen. :gruebel:

16-Punk
Posts: 6
Joined: Sat, 6. Jan 07, 16:33
x3

Re: Bauplaner Version 3.3 Vendetta

Post by 16-Punk » Fri, 29. Jan 21, 16:33

arragon0815 wrote:
Fri, 29. Jan 21, 15:39
Wenn Du nicht von einem Modul aus gebaut hast, dann kannst nicht alles auswählen, wenn alles von einem Modul ausgeht dann dieses anklicken und alles wird markiert...
Also, immer von einem Modul aus bauen und dieses ist ganz vorne dran, vielleicht eine Dockingstation oder der E-Dreierpier hätte sich bei Dir geeignet...

Der Würfel setzt Stationen zusammen, für alle die sich nicht so mit dem Baumenü auseinandersetzen wollen, die stellen einfach Stationen wahllos ins Baufeld, weis jetzt nicht ob Andockmodule auch automatisch angebaut werden, auf jeden Fall werden die Ganzen Fabriken automatisch verbunden. Das macht die KI ja auch, bzw. wird es das gleiche Vorgehen sein :wink:
Theoretisch habe ich alles Module einzeln gesetzt bis auf die Verteidigungsplattformen, habe aber immer die Module kopiert, wegen die Geschützen und Schilden. Weil wenn man das nachträglich machen muss hat man null Lust dazu. Auf jeden Fall lassen sich so nicht alle Stationen auf einmal mankieren bei mir.
Last edited by 16-Punk on Fri, 29. Jan 21, 16:38, edited 1 time in total.

16-Punk
Posts: 6
Joined: Sat, 6. Jan 07, 16:33
x3

Re: Bauplaner Version 3.3 Vendetta

Post by 16-Punk » Fri, 29. Jan 21, 16:36

Uwe Poppel wrote:
Fri, 29. Jan 21, 16:33
16-Punk wrote:
Fri, 29. Jan 21, 15:33
Hallo, ich setze mich seit tagen mit dem Bauplaner im Spiel auseinander und verzweifle langsam.
Ich möchte alle bereits gebauten Stationen markieren, kopieren und verschieben, leider kann ich nicht alle Stationen gleichzeitig anwählen.
Ich habe schon wie blöde im Forum gesucht, finde aber nur Standard Anleitungen, Anleitungen für Missionen oder für HQ Plot.

Daher habe ich folgende Frage, gibt es eine Tastenkombi oder ein Befehl, mit den man alles Auswählen kann?

Zweite Frage wäre, wofür die das Würfelsymbol da ? Was macht es ?

Und vorweg alle Stationen manuell nochmal zu bauen möchte ich vermeiden
Das mit dem Würfel hat dir arragon0815 bereits erklärt. Man wählt alle gewünschten Module in der linken Liste aus, setzt sie im Baufeld ab und wählt dann den Würfel aus. Voila - eine Station, die die KI zusammengewürfelt hat. :roll:

Wenn ich deine erste Frage richtig verstehe, möchtest du eine bereits gebaute Station noch einmal erstellen. Also speichere diese mit einem von dir gewählten Namen und dann rufe sie in einem neuen Baufeld auf. Das Speichersymbol steht in der Menüleiste an zweiter Stelle. Damit erreichst du eine Kopie der bereits gebauten Station. Ganz einfach. :wink:
Wenn du "verschieben" meinst, dann geht es aber um Module einer Station und nicht um Stationen, Stationen kann man meines Wissens nicht verschieben.
Module kannst du mit Rechtsklick anwählen und - als Kopie! - an anderer Stelle anbauen bzw. ablegen. Das Ursprungsmodul bzw. die Ursprungsmodule kannst du anschließend löschen - das wäre dann ein "verschieben" von Modulen.
Ich möchte die 2500 Module im gleichen Baufeld kopieren und verschieben, sprich das es auf einmal 5000 Module sind.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Bauplaner Version 3.3 Vendetta

Post by Uwe Poppel » Fri, 29. Jan 21, 16:46

Ok, jetzt ist klar, was du meinst. Theoretisch ( :!: ) müsstest du das allererste Modul, mit dem du den Stations-Bau begonnen hast, markieren. Dann könnten evtl. alle nachfolgend markierten Module markiert werden. Ich bezweifele allerdings stark, dass dies bei 2500 Modulen funktioniert. :gruebel:

Edit: Meiner Ansicht nach würde auch die Bauplatzgröße nicht für eine Verdoppelung der Module ausreichen.

16-Punk
Posts: 6
Joined: Sat, 6. Jan 07, 16:33
x3

Re: Bauplaner Version 3.3 Vendetta

Post by 16-Punk » Fri, 29. Jan 21, 16:57

Uwe Poppel wrote:
Fri, 29. Jan 21, 16:46
Ok, jetzt ist klar, was du meinst. Theoretisch ( :!: ) müsstest du das allererste Modul, mit dem du den Stations-Bau begonnen hast, markieren. Dann könnten evtl. alle nachfolgend markierten Module markiert werden. Ich bezweifele allerdings stark, dass dies bei 2500 Modulen funktioniert. :gruebel:

Edit: Meiner Ansicht nach würde auch die Bauplatzgröße nicht für eine Verdoppelung der Module ausreichen.
Leider macht er es nicht, er markiert scheinbar willkürlich 250 Stationen. Deswegen war meine Hoffnung , das es irgendeine Tastenkombi gibt oder ein Befehl z.B. Markiere Alles

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Bauplaner Version 3.3 Vendetta

Post by Franken » Fri, 29. Jan 21, 23:49

Nee, geht leider nicht. Mit der Maus einen Rahmen ziehen oder STRG-A STRG-C STRG-V währe natürlich cool. Aber nicht nur im Baumenue fehlen solch einfache (von Windows her bekannte) Möglichkeiten.
Schade.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”