Grafik Probleme im Bau Modus

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
16-Punk
Posts: 6
Joined: Sat, 6. Jan 07, 16:33
x3

Grafik Probleme im Bau Modus

Post by 16-Punk » Sat, 30. Jan 21, 14:09

Hallo, im Bau Modus fängt an die Grafik zu spinnen. Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Kommt das Spiel nicht mit der Menge an Stationen klar?

Spiele Version 3.3 mit Vendetta

https://s12.directupload.net/images/210130/hsun4bra.png

https://s12.directupload.net/images/210130/7mamiaz4.png

PC Daten

https://s12.directupload.net/images/210130/ssss8bi6.jpg

https://s12.directupload.net/images/210130/enb2v4si.jpg
Last edited by bogatzky on Sat, 30. Jan 21, 14:43, edited 1 time in total.
Reason: IMG-Tags entfernt, bitte Forenregeln zur Bildgröße in Beiträgen beachten.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Grafik Probleme im Bau Modus

Post by chew-ie » Sat, 30. Jan 21, 14:35

Ich denke du hast schon die richtige Vermutung.

Zu sagen das du es übertrieben hast ist eine riesige Untertreibung. Nicht mal nach 1000 Spielstunden bräuchtest du die Wirtschaftsleistung die diese Station hat. Ich glaube derartige Bauzwänge wären bei Factorio besser aufgehoben - das zerstört dir wie deine Screenshots es schön zeigen das Spiel. Und einen Nutzen hat das Ganze auch nicht.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

16-Punk
Posts: 6
Joined: Sat, 6. Jan 07, 16:33
x3

Re: Grafik Probleme im Bau Modus

Post by 16-Punk » Sat, 30. Jan 21, 16:46

chew-ie wrote:
Sat, 30. Jan 21, 14:35
Ich denke du hast schon die richtige Vermutung.

Zu sagen das du es übertrieben hast ist eine riesige Untertreibung. Nicht mal nach 1000 Spielstunden bräuchtest du die Wirtschaftsleistung die diese Station hat. Ich glaube derartige Bauzwänge wären bei Factorio besser aufgehoben - das zerstört dir wie deine Screenshots es schön zeigen das Spiel. Und einen Nutzen hat das Ganze auch nicht.
Da magst du recht haben. Mein Problem ich habe versucht irgendwo einen Richtwert zu finden. Was braucht man , wie viel braucht man usw. Leider habe ich bei X 4 sowas nicht gefunden. Obwohl das Spiel seit 2 Jahren auf den Markt ist, gibt es keinen Vernünftigen und einfachen Komplexrechner wie bei X3. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung was brauche ich an Ressourcen, wenn ich einen Komplex mit 2x XL Fertigung, 2 x L Fertigung und 4x S/M Fertigung betreiben will. Oder wie viele Frachter brauche ich, wie viel Verteidigung macht Sinn. Die ganzen Möglichkeiten überfordern mich, muss ich ehrlich sagen. Genau wie mit den ganzen Schiffen, lieber Bergbau M Schiffe und viele oder doch L Schiffe. Den L Schiffen Kampfschiffe zuordnen oder doch ehr unnötig? Wenn ich dann noch lese, das ein Bergbauschiff L, 40 S Schiffe haben kann, was braucht man dann? Dann kommt der Gedanke 6x Bergbauschiffe L mit je 40 S Schiffen, sind 240 Stück . Die Kauf erstmal oder Produzier die erstmal. Genau durch so welche Gedanken ist der Komplex entstanden.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Grafik Probleme im Bau Modus

Post by chew-ie » Sat, 30. Jan 21, 17:09

Das Spiel lässt sich - meiner Meinung nach - sehr gut ohne Planung spielen. Ich mache es eigentlich immer so: Weltraum genießen und nebenbei kleinere Projektchen umsetzen. Mal was bauen, mal einen teuren Bauplan kaufen (ich Benutze dafür nie den Hackcheat), mal einen Sektor erobern. Die paar Werften die ich in meinen 5-6 Anläufen seit Release gebaut habe sind nie "Selbstversorger", haben keine Flotten an Händlern und Schürfern. Sogar Bauschiffe besitze ich nicht immer. Trotzdem habe ich immer rund 100 - 150 Millionen auf dem Konto. Ich habe trotzdem große Flotten (bestehend aus 1x Träger, 4-5 Zerstörern, ein paar Kanonenbooten und evtl. einem Dutzend Jägern) die sämtliche Brandherde im Universum unter Kontrolle haben. Mehr braucht es meiner Meinung & Erfahrung nach nicht. Es gibt keinen Gegner für 100 Zerstörer, nicht mal einen für 500 Jäger.

Wenn eine Werft gut von den NPCs angenommen wird purzeln die Millionen - und wirklich brauchen tut man Geld dann ohnehin nicht mehr. Man kann sich ja alles selbst bauen.

Also mein Tip: lasst dieses Megakomplex-Gebaue und genießt das Spiel :)

Was du aber machen kannst ist mal die Beta auszuprobieren (vorher Savegames sichern) - es wurde einiges an der Performance geschraubt. Also weniger daran das jeder 200 FPS mehr auf seiner Kartoffel hat sondern eher das die FPS stabiler sind und weniger stark einbrechen - auch dann nicht wenn man z.B. die Map öffnet. Evtl. hülfts ja bei dir zumindest die Grafikfehler loszuwerden.

Und zu guter Letzt - meines Wissens nach ist es in X4 effizienter kleinere Fabrikverbünde zu bauen und weniger die eine große Fabrik. Alleine schon deswegen weil man mehrere Bauschiffe einsetzen kann die parallel arbeiten können.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”