FPS Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: FPS Probleme

Post by Tenoso » Sat, 10. Apr 21, 13:47

Also habe meinen 12 Kerne auf 6 Kerne beschnitten und jetzt läuft es besser 10 FPS mehr und der Einzeltakt liegt so fast bei 4,7 GHZ :D
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: FPS Probleme

Post by Homerclon » Sat, 10. Apr 21, 17:58

Vali_Lutzifer wrote:
Sat, 10. Apr 21, 10:48
Also Kurz gesagt die Entwickler müssen Dran Arbeiten das die Peformens Läuft auf AMD weil ich habe ein Kumpel gefragt und er zockt auf i9 Intel und hat null Probleme
also Liegt es wohl echt an AMD
Bei den Ryzen der 3. und 5. Generation sollte es (deutlich) besser laufen. Vor allem bei der 5. Generation, die sind in der Single-Thread-Leistung nämlich sehr stark, und können es Problemlos mit Intel CPUs aufnehmen.
AMD erreicht die Leistung sogar bei deutlich besserer Effizienz, denn Intel schei** auf die Effizienz, und geht mit brachialer Methode vor. Hohe Leistungsaufnahme, um hohe Taktraten und somit hohe SIngle-Thread-Leistung zu erreichen. Ja, sie haben auch Modelle im Angebot, die nicht so erbarmungslos auf maximale Leistung getrimmt sind. Schuld daran ist, das Intel weiterhin ihre 10nm-Fertigung nicht in den Griff bekommt, und sie für ihre schnellen Modelle weiterhin auf die 14nm-Fertigung setzen. Mit der 14nm-Fertigung können sie zwar schnellere CPUs umsetzen als aktuell mit 10nm, aber auf kosten der Leistungsaufnahme.
Intel konnte sehr lange auf einen Fertigungsvorteil aufbauen, doch nun sind sie ins Hintertreffen geraten, und haben einen Fertigungsnachteil.

Optimierungen für AMDs Ryzen-CPUs vorzunehmen wären aber sicherlich keine dumme Idee, es gibt immer mehr die sich für eine AMD CPU entscheiden - auch bei den Hersteller von Notebooks. Auch wenn es kaum noch Ryzen der 1. und 2. Generation sind, die verkauft werden, da diese bereits Auslaufmodelle sind. Die dritte Generation dürfte auch nicht mehr lange gefertigt werden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: FPS Probleme

Post by Franken » Sat, 10. Apr 21, 21:00

Leute Leute...
Sein 2700er mit ner 2070 soll zu wenig für X4 sein?

Ich habe einen 2600x mit ner Vega56. Ich habe gar keine FPS-Einbrüche. Ein fortgeschrittenes Spiel, viele Schiffe, viele Komplexe. Selbst wenn ich in meinen Ressourcen-Sektoren mit 100+ Miner KHK-Gruppen bekämpfe, gehen die FPS nie unter 35.

Es muss einen anderen Grund haben. ZB V-Sync an, oder irgendeine Schadsoftware, sogenannte Tuningprogramme oder ähnliche Bremsen und Müll und Programmleichen in System. Sicherheitsprogramme im Dauerscan-Modus. Ein gut gepflegtes System wirkt manchmal Wunder.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Vali_Lutzifer
Posts: 46
Joined: Thu, 18. Mar 21, 03:25

Re: FPS Probleme

Post by Vali_Lutzifer » Sun, 11. Apr 21, 11:19

Franken wrote:
Sat, 10. Apr 21, 21:00
Leute Leute...
Sein 2700er mit ner 2070 soll zu wenig für X4 sein?

Ich habe einen 2600x mit ner Vega56. Ich habe gar keine FPS-Einbrüche. Ein fortgeschrittenes Spiel, viele Schiffe, viele Komplexe. Selbst wenn ich in meinen Ressourcen-Sektoren mit 100+ Miner KHK-Gruppen bekämpfe, gehen die FPS nie unter 35.

Es muss einen anderen Grund haben. ZB V-Sync an, oder irgendeine Schadsoftware, sogenannte Tuningprogramme oder ähnliche Bremsen und Müll und Programmleichen in System. Sicherheitsprogramme im Dauerscan-Modus. Ein gut gepflegtes System wirkt manchmal Wunder.
ich hab sogar mein Pc mal komplett neu aufgesetzt und nur x4 installiert und war gleiche Problem

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: FPS Probleme

Post by Franken » Sun, 11. Apr 21, 12:34

Okay.
Dann sind es bestimmt Komponenten die nicht gut zusammen arbeiten.

Dumme Frage: HDD oder SSD?
System und X4 auf unterschiedlichen Platten? Das mache ich bei hungrigen Spielen immer so. Dann hat man den vollen Durchsatz für Beides.
Vielleicht sogar ein Raid-System? Wo niemand weiß wo wirklich was abgespeichert ist.

Temperaturprobleme schließe ich mal aus. Deine Werte sahen in der Momentaufnahme recht gut aus.

Hast du mal Memtest und andere Belastungstests durchlaufen lasse?

Das sind alles komische Fragen die ich dir stelle, denn wenn du SC ohne Probleme zocken kannst, dann kann es nicht an der GraKa liegen, somal die ja, wie von anderen schon geschrieben, nicht ausgelastet ist, und daher die CPU der limitierende Faktor ist. Aber der 2700er sollte eigentlich einen guten Job machen. Wie gesagt, mein 2600X rennt auch wie Bolle bei X4.

Hast du bei anderen CPU-Intensiven Spielen auch Probleme? ZB Civ6, große Karte, fortgeschrittenes Spiel?

Also ich merke zB bei SinCity 4 Deluxe (ja, manchmal spiele ich das noch :)), größte Karte, komplett vollgebaut, dass ich manchmal, beim scrollen etwas hinterhe hinkt. Das Spiel ist auch nicht auf Multicore ausgelegt.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht wirklich erklären, warum du gerade bei X4 und gerade in dieser Quest Probleme hast. Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du mal mit 100 Jägern in einen gut bevölkerten Xenon-Sektor einfällst?
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: FPS Probleme

Post by thoraya » Sun, 11. Apr 21, 12:56

Franken wrote:
Sat, 10. Apr 21, 21:00
Ich habe einen 2600x mit ner Vega56. Ich habe gar keine FPS-Einbrüche. Ein fortgeschrittenes Spiel, viele Schiffe, viele Komplexe. Selbst wenn ich in meinen Ressourcen-Sektoren mit 100+ Miner KHK-Gruppen bekämpfe, gehen die FPS nie unter 35.
ich hab auch einen 2600x, hab im späteren spiel meist so um die 20fps auf der karte, wenn ich im schiff bin und selber fliege auch über 30fps. also beides werte, wenn in sektoren, wo viel los ist.

welchen RAM-takt hast du?
Franken wrote:
Sun, 11. Apr 21, 12:34
Dumme Frage: HDD oder SSD?
System und X4 auf unterschiedlichen Platten? Das mache ich bei hungrigen Spielen immer so. Dann hat man den vollen Durchsatz für Beides.
sooo viel sägt X4 nicht auf der festplatte rum, das sich das großartig auf die fps auswirken würde.
Vielleicht sogar ein Raid-System? Wo niemand weiß wo wirklich was abgespeichert ist.
das weiß man sogar sehr genau. auch welcher raid-typ sich wie auf lese- und schreibgeschwindigkeit und latenz auswirkt.
Aber der 2700er sollte eigentlich einen guten Job machen. Wie gesagt, mein 2600X rennt auch wie Bolle bei X4.
naja, ist die gleiche generation und beide haben noch nicht die gute single-thread performance wie die neueren serien. die 2 kerne mehr des 2700 gegenüber dem 2600 nützen in X4 gar nichts.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: FPS Probleme

Post by Franken » Sun, 11. Apr 21, 14:50

Ich hab meinen Ram von 3200 auf die vom R5 vorgehebenen 2933 runter getaktet, dadurch hat sich die Latenz auf cl13/16/16/28 verbessert 😊 Vorher war 15/.../.../36

Mein Vega56 ist auch runtetgetaktet und ndervolted. Läuft bei höchster Grafik (V-Sync aus / MSAA aus/ Oberflächenreflexion aus / dieser neue Nebel aus ... ich sehe da keinen Unterschied) ohne dass sich die Lüfter drehen müssen. Der HBM2-Speicher der Vega rennt auch gut. Mein Gehäuse (SilentBase801) ist gut gelüftet und schafft in der Regel auch die CPU mit DarkRock4 passiv zu kühlen.

Ich persönlich bin kein Freund von Automatisierungen. Man weiß nie wirklich was im Hintergrund passiert (raid/autoreperatur/tuning-programme/pipapo) Das ist aber eine Glaubensfrage, denke ich.

Aber wie gesagt. Beim Problem des TE bin ich echt ratlos. Mir gehen die Theorien aus.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Vali_Lutzifer
Posts: 46
Joined: Thu, 18. Mar 21, 03:25

Re: FPS Probleme

Post by Vali_Lutzifer » Sun, 11. Apr 21, 16:46

Franken wrote:
Sun, 11. Apr 21, 12:34
Okay.
Dann sind es bestimmt Komponenten die nicht gut zusammen arbeiten.

Dumme Frage: HDD oder SSD?
System und X4 auf unterschiedlichen Platten? Das mache ich bei hungrigen Spielen immer so. Dann hat man den vollen Durchsatz für Beides.
Vielleicht sogar ein Raid-System? Wo niemand weiß wo wirklich was abgespeichert ist.

Temperaturprobleme schließe ich mal aus. Deine Werte sahen in der Momentaufnahme recht gut aus.

Hast du mal Memtest und andere Belastungstests durchlaufen lasse?

Das sind alles komische Fragen die ich dir stelle, denn wenn du SC ohne Probleme zocken kannst, dann kann es nicht an der GraKa liegen, somal die ja, wie von anderen schon geschrieben, nicht ausgelastet ist, und daher die CPU der limitierende Faktor ist. Aber der 2700er sollte eigentlich einen guten Job machen. Wie gesagt, mein 2600X rennt auch wie Bolle bei X4.

Hast du bei anderen CPU-Intensiven Spielen auch Probleme? ZB Civ6, große Karte, fortgeschrittenes Spiel?

Also ich merke zB bei SinCity 4 Deluxe (ja, manchmal spiele ich das noch :)), größte Karte, komplett vollgebaut, dass ich manchmal, beim scrollen etwas hinterhe hinkt. Das Spiel ist auch nicht auf Multicore ausgelegt.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht wirklich erklären, warum du gerade bei X4 und gerade in dieser Quest Probleme hast. Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du mal mit 100 Jägern in einen gut bevölkerten Xenon-Sektor einfällst?

habe auf SSD
civ 6 und etc null Probleme
und 100 Jägern kannst du knicken wie gesagt mittle schlacht so 10 M vs 10L schiffe sind die fps unter 20 da will ich ganicht 100 Jäger versuchen xD

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: FPS Probleme

Post by Franken » Sun, 11. Apr 21, 18:02

Komisch. Wie gesagt. Mein System ist von den Werten her schwächer und ich habe keine Probleme.

Da muss wohl mal nen Profi ran.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: FPS Probleme

Post by thoraya » Sun, 11. Apr 21, 22:02

Franken wrote:
Sun, 11. Apr 21, 14:50
Ich persönlich bin kein Freund von Automatisierungen. Man weiß nie wirklich was im Hintergrund passiert (raid/autoreperatur/tuning-programme/pipapo) Das ist aber eine Glaubensfrage, denke ich.
nene, das ist keine glaubensfrage. raid ist auch keine "automatisierung", sondern je nach raid-typ verbesserung der performance, datensicherheit oder beides.

bei den ganzen "optimierungs"-tools bin ich aber bei dir. die machen meist mehr kaputt als sie verbessern. und bei denen weiß man wirklich nicht, was die genau machen.

Vali_Lutzifer wrote:
Sun, 11. Apr 21, 16:46
und 100 Jägern kannst du knicken wie gesagt mittle schlacht so 10 M vs 10L schiffe sind die fps unter 20 da will ich ganicht 100 Jäger versuchen xD
ich hab ein ähnliches system wie Franken, 2600x, 32GB RAM @2933Mhz, spiel auf einer NVMe SSD, grafikkarte ist eine RX 590, also schwächer als seine und auch klar schwächer als deine, aber die spielt in X4 eh kaum eine rolle.

von der CPU sollte 2600x vs. 2700x keinen unterschied machen, die taktung ist gleich, die 2 kerne mehr des 2700x bringen in X4 nicht wirklich was. die 166MHz, die rein RAM langsamer ist, sollten kaum was ausmachen.

ich habe heute 2 sektoren von Xenon befreit. dazu hab ich eine Flotte von 200 S Schiffen genutzt. ich war teilweise vor ort in einem schiff und hab mir das angeschaut, dabei hatte ich so ~20fps. wenn ich wo anders war und über die karte draufgeschaut habe lagen die fps ebenfalls bei ca. 20. ich hatte auch die ganze zeit noch 40 M im sektor, die die tore gesichert haben...

wenn bei dir nichtmal 100 S schiffe gehen, dann muss da irgendein problem da sein. 10M vs. 10L ist ja auch keine schlacht, das ist ein kleiners scharmützel...

ich hab jetzt nochmal ganz von vorn angefangen und mir deine grafikeinstellungen angeschaut. die sind interessant. du hast genau die sachen runter gedreht, die die grafikkarte fordern - was bei deiner gar nicht nötig wäre - und genau die einstellungen, die die CPU massiv besalten auf anschlag :D stell mal - wie Homerclon schon in der ersten antwort schrieb "LOD-Einsellung" und "Effektentferung" jeweils von 100 auf 50 runter und den RADAR von hoch auf mittel oder so. FXAA hoch kanst du mal zum test runterstellen, aber eigentlich sollte das deine grafikkarte packen.

Vali_Lutzifer wrote:
Sun, 11. Apr 21, 11:19
ich hab sogar mein Pc mal komplett neu aufgesetzt und nur x4 installiert und war gleiche Problem
hast du beim neu installieren auch alle treiber installiert? insbesondere die für den chipsatz (das mainboard)?

ich hatte mal einen kollegen, der hat einfach nur windows installiert und meinte er wäre fertig. dem sind ganz schön die augen rausgefallen, als ich ihm die chipsatztreiber installiert hatte und er sah wie schnell sein rechner tatsächlich kann...

Vali_Lutzifer
Posts: 46
Joined: Thu, 18. Mar 21, 03:25

Re: FPS Probleme

Post by Vali_Lutzifer » Mon, 12. Apr 21, 17:38

Ja alles gemacht ganze updates und chipsatz und etc etc etc

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: FPS Probleme

Post by bogatzky » Mon, 12. Apr 21, 18:14

Ein DXDiag-Bericht wäre trotzdem noch schön, als letzter Überblick zu Deinem aktuellen System.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Vali_Lutzifer
Posts: 46
Joined: Thu, 18. Mar 21, 03:25

Re: FPS Probleme

Post by Vali_Lutzifer » Mon, 12. Apr 21, 20:17

bogatzky wrote:
Mon, 12. Apr 21, 18:14
Ein DXDiag-Bericht wäre trotzdem noch schön, als letzter Überblick zu Deinem aktuellen System.
https://files.fm/u/6khvubmuf

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: FPS Probleme

Post by SpaceTycoon » Tue, 13. Apr 21, 18:25

Franken wrote:
Sat, 10. Apr 21, 21:00
Leute Leute...
Sein 2700er mit ner 2070 soll zu wenig für X4 sein?

Ich habe einen 2600x mit ner Vega56. Ich habe gar keine FPS-Einbrüche. Ein fortgeschrittenes Spiel, viele Schiffe, viele Komplexe. Selbst wenn ich in meinen Ressourcen-Sektoren mit 100+ Miner KHK-Gruppen bekämpfe, gehen die FPS nie unter 35.

Es muss einen anderen Grund haben. ZB V-Sync an, oder irgendeine Schadsoftware, sogenannte Tuningprogramme oder ähnliche Bremsen und Müll und Programmleichen in System. Sicherheitsprogramme im Dauerscan-Modus. Ein gut gepflegtes System wirkt manchmal Wunder.
Ich tippe da mal eher auf einen schlecht designten PC, wo die Komponenten oder Taktungen nicht gut zusammen arbeiten.
Man kann mit Übertaktungen auch alles schlechter machen.
Der Takt von CPU, RAM, Bus, PCI, das sollte schon zusammen passen, dann läuft es rund und flüssig.
Im BIOS kann man da auch viel verstellen.
Auch einen Unterschied macht es ob die RAM Module einen niedrigen CL haben oder nicht. CL 16 ist da mindestens mal gefragt.
Ein 3600er RAM mit CL16 läuft durchaus besser als ein 4000er RAM mit CL22.
Und ob man 32 GB (oder 16) RAM aus 4x 8 (oder 4) GB zusammensteckt (schlechter) oder aus 2x 16 (oder 8 ) GB Modulen (besser) macht auch einen Unterschied.
Last edited by SpaceTycoon on Wed, 14. Apr 21, 15:44, edited 1 time in total.

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: FPS Probleme

Post by thoraya » Tue, 13. Apr 21, 18:57

ich hab mal in die dxdiag reingeschaut, eine frage:
Processor: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor (16 CPUs), ~4.2GHz
der 2700x hat eigentlich einen basistakt von 3.7GHz. so sollte er auch in der dxdiag angezeigt werden. hast du den übertaktet? wenn dabei nicht alles perfekt zusammenpasst führt das schnell zu performanceproblemen - und auch gern überhitzung...

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: FPS Probleme

Post by Homerclon » Tue, 13. Apr 21, 20:07

SpaceTycoon wrote:
Tue, 13. Apr 21, 18:25
Der Takt von CPU, RAM, Bus, PCI, das sollte schon zusammen passen, dann läuft es rund und flüssig.
Den PCIe-Takt sollte man besser gar nicht anrühren, zumal in den allermeisten fällen bei zusätzlichen 1-3 MHz Schluss ist, bevor es zur Problemen kommt.
Bei den 100 MHz mit denen PCIe arbeitet, den Takt um 3 MHz - also 3% - anzuheben, das führt zu keiner spürbaren Leistungssteigerung.
Auch einen Unterschied macht es ob die RAM Module einen niedrigen Cache Level (CL) haben oder nicht. CL 16 ist da mindestens mal gefragt.
Wie kommst du auf Cache Level?
CL ist die abgekürzte Abkürzung für Column Address Strobe Latency (CAS Latency oder eben CL).
CL 16 bedeutet, das es 16 Taktzyklen dauert, bis die Spalte einer Speicheradresse adressiert wurde. Das kann man sich grob wie eine Excel-Tabelle vorstellen.
Ein 3600er RAM mit CL16 läuft durchaus besser als ein 4000er RAM mit CL22.
Das ist richtig, aber:
DDR4-3600 mit CL18 und DDR4-3200 mit CL16, brauchen zum Adressieren der CAS beide genau 10ns. Höherer Takt = mehr Taktzyklen in der selben Zeit.
Nur das der DDR4-3600 ggü. dem DDR3-3200 dann mehr Daten gleichzeitig übertragen kann. Je nach Anwendung (inkl. Spiele), ist es mal von Vorteil größere Datenmengen auf einmal übertragen zu bekommen, oder mit einer geringeren Verzögerung die Daten zu bekommen.

Bei Ryzen-Prozessoren kommt dazu, das der Takt des Infinity Fabric (für CPU-interne Kommunikation), direkt an den Takt des RAM gekoppelt ist.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Vali_Lutzifer
Posts: 46
Joined: Thu, 18. Mar 21, 03:25

Re: FPS Probleme

Post by Vali_Lutzifer » Wed, 14. Apr 21, 13:06

thoraya wrote:
Tue, 13. Apr 21, 18:57
ich hab mal in die dxdiag reingeschaut, eine frage:
Processor: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor (16 CPUs), ~4.2GHz
der 2700x hat eigentlich einen basistakt von 3.7GHz. so sollte er auch in der dxdiag angezeigt werden. hast du den übertaktet? wenn dabei nicht alles perfekt zusammenpasst führt das schnell zu performanceproblemen - und auch gern überhitzung...

nö habe nichts übetaket oder sonst was hab nur in Bios gaming boost aktiv was von MSI gibt

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: FPS Probleme

Post by SpaceTycoon » Wed, 14. Apr 21, 15:47

Homerclon wrote:
Tue, 13. Apr 21, 20:07
Auch einen Unterschied macht es ob die RAM Module einen niedrigen Cache Level (CL) haben oder nicht. CL 16 ist da mindestens mal gefragt.
Wie kommst du auf Cache Level?
CL ist die abgekürzte Abkürzung für Column Address Strobe Latency (CAS Latency oder eben CL).
CL 16 bedeutet, das es 16 Taktzyklen dauert, bis die Spalte einer Speicheradresse adressiert wurde. Das kann man sich grob wie eine Excel-Tabelle vorstellen.
Danke für die Korrektur, da hatte ich grade meinen Cache im Kopf, freudsche Fehlleistung.

Deine "abgekürzte Abkürzung" ^^^ ist ne lustige Formulierung 😄😄

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: FPS Probleme

Post by tok99 » Fri, 25. Jun 21, 07:20

Ich schreib mal hier rein,

habe mir gestern x4 wiege der menschheit gegönnt und wollt mal wieder daddeln.
bei der ersten Terrarner Station in der Mission, dann 10-fps.

Hab mit x-4 split vendetta riesige komplexe und raumschlachten gehabt und nicht solche probleme gehabt.

Ja mein rechner ist alt (Intel Core I7 6700 3,4 GHZ, 16 GBG Dual Channel DDR4 lt. CPU-Z uncore Frequency auf 4 MHZ, Gforce GTx 1080 8 GB).

Ich bin nicht bereit mit meinem Unwissen am Rechner rumzufummeln, vorher lief es doch auch.

Ich wart mal auf ein paar Patches und versuche die Grafikeinstellungen zu Optimieren, ansonsten muss halt ein neuer Rechner her.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: FPS Probleme

Post by Ketraar » Fri, 25. Jun 21, 10:42

Mit der ersten Mission ist was genau gemeint? Ist das mit einem neu start oder alter save? Alles mögliche kann zu niedrigen FPS führen.

Um sowas einigermassen beantworten zu können, braucht es die Informationen, die im gepinnten Thema genannt werden, vorallem die DxDiag und Vulcaninfo

MFG

Ketraar
Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”