FPS Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Vali_Lutzifer
Posts: 46
Joined: Thu, 18. Mar 21, 03:25

FPS Probleme

Post by Vali_Lutzifer » Wed, 7. Apr 21, 21:53

Ich habe schon bei mittle schlachten mega FPS probleme aber ist nur bei X4 immer so

es ist egal ob mit Mods oder Auch Ohne Mods immer ab Mittle schlachten habe ich Probleme
PC
RTX 2070 Super
32GB Ram 2777 MHZ
Ryzen 7 2700x 8 Kerner
b450 Gaming b...
und Win 10
Auflösung 3440x1440
und Hier die Grafik einstellung
https://ibb.co/vqP0gd2


hier mal Bilder
https://ibb.co/Fn49f2m
https://ibb.co/RzqnWX8

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: FPS Probleme

Post by Homerclon » Wed, 7. Apr 21, 22:10

Wirklich ausgelastet ist die CPU auf auch nur einem Kern ja nicht, ebenso wenig die GPU, so das die FPS eigentlich etwas höher sein sollten.

Du könntest mal versuchen, die Effektentfernung und das LOD zu reduzieren. Dadurch sollte die Last nochmal sinken, insbesondere auch auf der CPU.
Das RADAR ebenso - das soll ziemlich viel Rechenleistung erfordern, wenn viel im System los ist.


Diese Weiß-Pinke Lackierung ist normal/gewünscht? Erinnert mich an Grafikfehler.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Vali_Lutzifer
Posts: 46
Joined: Thu, 18. Mar 21, 03:25

Re: FPS Probleme

Post by Vali_Lutzifer » Wed, 7. Apr 21, 23:14

Auch nicht wirklich Besser zb die Mission in Getsu Fune hatte ich eben nur 20-25 fps wo man die station beschützen muss gegen xenon
hab echt null Plan ob es an mein system liegt oder wirklich am game einfach

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: FPS Probleme

Post by chew-ie » Wed, 7. Apr 21, 23:36

Also ich würde noch raten FXAA runterzustellen - das mute ich meiner 3060 nicht mal zu, und bei Asteroiden ist das eh nochmal mehr ein Streßtest. Und Radar hat ja Homerclon noch erwähnt.

Was mich etwas wundert ist das du die Schatten ausstellen musst (?) - das hat sogar meine 1070 auf voll & weich gepackt. :gruebel:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Vali_Lutzifer
Posts: 46
Joined: Thu, 18. Mar 21, 03:25

Re: FPS Probleme

Post by Vali_Lutzifer » Thu, 8. Apr 21, 01:23

ha fxaa komplett aus gemacht und so weit runter wie Möglich aber trotzdem das problem

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: FPS Probleme

Post by Bastelfred » Thu, 8. Apr 21, 01:45

Grafikberechnungen sind so gut skalierbar das eine GPU immer voll ausgelastet wird, wenn sie genügend Daten von der CPU dafür bekommt. Das bedeutet... hat man zu wenige FPS aber die GPU Auslastung ist nicht über 90%, dann ist es immer die CPU die zu langsam ist. Bei X4 merkt man sogar langsamen RAM.
Laut deinen Bildern hast du eine GPU Auslastung von unter 20%... also ganz deutlich ist es deine CPU + RAM. Und vermutlich sind es auch noch die Mods in deinem Spiel zu einem großen Teil. Mods sind nämlich nie in irgend einer Weise optimiert. Weil man dafür gar nicht die Möglichkeiten als Modder hat.

Du kannst also so viel bei den Grafikeinstellungen aufdrehen bis deine GPU Auslastung deutlich höher ist, und das ohne das du einen FPS weniger haben wirst. Erst bei Grafikeinstellungen die auch die CPU etwa mehr belasten, wirst du einen FPS Einbruch haben.

Vali_Lutzifer
Posts: 46
Joined: Thu, 18. Mar 21, 03:25

Re: FPS Probleme

Post by Vali_Lutzifer » Thu, 8. Apr 21, 10:14

Ich habe ein Ryzen 7 2700x also Langsam ist der Normal nicht
und ja das bild war mit Mods aber ich habe es auch Ohne Mods getestet und genau die gleichen Probleme

und kann ja nicht sein das ich Star Citzen auf Ultra zocken kann mit 40-50 Fps
und andere games die mehr effecte haben und bessere Grafik da habe ich auch nie Probleme und zocke alles auf Ultra
nur bei x4 habe ich so starke Probleme

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: FPS Probleme

Post by bogatzky » Thu, 8. Apr 21, 13:03

Vali_Lutzifer wrote:
Thu, 8. Apr 21, 10:14
...
nur bei x4 habe ich so starke Probleme
Vielleicht gerade wegen hier genutzter Modifikationen?
Ein Spielstand mit Modifikationen birgt immer gefahr von unerwünschten Nebeneffekten.
Zu betrachten wäre dies nochmal nach Entfernen der Mods mit einem neuen Spielstart, kein Spielstand der mit Mods erstellt wurde.

Auf einem Bild steht neben der CPU-Auslastung als Angabe "4150MHZ". Was hat das zu bedeuten, worauf bezieht sich dieser Messwert? CPU-Übertaktung?

Weitere Infos fehlen, bspw. DxDiag-Bericht, Hintergrundprogramme, etc.pp.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Vali_Lutzifer
Posts: 46
Joined: Thu, 18. Mar 21, 03:25

Re: FPS Probleme

Post by Vali_Lutzifer » Thu, 8. Apr 21, 14:29

Also Nochmal da ich bestimmt zum zweiten mal gesagt habe

ich habe es Ohne Mods+neuen Spielstart getestet
und bei der Mission wo man die Station vereidigen muss gehen meine fps runter bis 20
4150MHZ ist die cpu MHZ das kennt man eigentlich wenn man eine cpu kauft intel i9 zb 5ghz oder 4 ghz etc etc
hinterprogramme Laufen nur Discord Steam sonst nichts wenn ich x4 zocke

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: FPS Probleme

Post by Bastelfred » Thu, 8. Apr 21, 17:02

Vali_Lutzifer wrote:
Thu, 8. Apr 21, 10:14
Ich habe ein Ryzen 7 2700x also Langsam ist der Normal nicht
Ja doch, eigentlich schon...
und kann ja nicht sein das ich Star Citzen auf Ultra zocken kann mit 40-50 Fps
und andere games die mehr effecte haben und bessere Grafik da habe ich auch nie Probleme und zocke alles auf Ultra
nur bei x4 habe ich so starke Probleme
Weil diese Spiele nicht im Hintergrund 1000 Stationen und 10000 Schiffe steuern.
Du musst auch mal lesen was die Leute schreiben... es liegt nicht an der Grafik und den Effekten. Bei nicht mal 20% GPU Auslastung kann deine GPU sehr viel mehr Effekte auf den Bildschirm zaubern, es ist die CPU die hier zu langsam ist, auch dein RAM gehört zum langsamsten was man kaufen kann.

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: FPS Probleme

Post by thoraya » Thu, 8. Apr 21, 17:26

Vali_Lutzifer wrote:
Thu, 8. Apr 21, 10:14
Ich habe ein Ryzen 7 2700x also Langsam ist der Normal nicht
aber jetzt auch nicht die rakete, zumindest bzgl. dem, was X4 braucht - single-thead-leistung.

du kannst das SMT ausschalten, das kann ein klein wenig was bringen. spürbar was verbessern kann aber wohl nur eine schnellere CPU (singlte-thread-leistung!) und schnellerer ram.
Vali_Lutzifer wrote:
Thu, 8. Apr 21, 14:29
und bei der Mission wo man die Station vereidigen muss gehen meine fps runter bis 20
als ich im ersten post "mega-probleme" las, dachte ich an einstellig oder standbilder... naja, die ansprüche sind verschieden. wenn's in extrem situationen mal auf 20fps runter geht kann ich gut mit leben.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: FPS Probleme

Post by Homerclon » Thu, 8. Apr 21, 21:49

Was evtl. etwas bringen könnte, einen der der beiden CCX zu deaktivieren. Dadurch bleiben die Threads alle auf dem einen verbliebenen CCX, was die Latenz etwas senkt, weil der Thread nicht mehr von Kern 1 von CCX A, zu Kern 5 auf CCX B verschoben werden kann. Denn auf Daten die im Cache von CCX 1 liegen, kann nicht direkt von CCX 2 aus zugegriffen werden.
Aber ich würde keine Wunder erwarten. Ich vermute eher, das es die FPS im Schnitt um ca. 10-15% anhebt.

bogatzky wrote:
Thu, 8. Apr 21, 13:03
Auf einem Bild steht neben der CPU-Auslastung als Angabe "4150MHZ". Was hat das zu bedeuten, worauf bezieht sich dieser Messwert? CPU-Übertaktung?
Der Ryzen 7 2700X hat einen Basistakt von 3,7 Ghz, und erreicht einen Boosttakt von bis zu 4,3 GHz Hochtakten. Die 4,3 GHz werden jedoch normalerweise nur erreicht, wenn nur ein einziger Kern belastet wird.
Welcher Takt jeweils genau anliegt, wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, u.a. auch der CPU-Temperatur.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: FPS Probleme

Post by Bastelfred » Fri, 9. Apr 21, 03:26

Aber denke nicht das X4 bei dir mit besserer CPU und RAM plötzlich rennt wie nix...

Ich eiere mittlerweile auch schon bei unspielbaren FPS in einigen Sektoren herum. Mit 20FPS ist die Steuerung komplett hinüber. Und nix mit Megakomplex oder so... auch noch kein sonderlich weit fortgeschrittenes Spiel.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: FPS Probleme

Post by Tenoso » Fri, 9. Apr 21, 14:59

Habe eine Frage dazu habe ein 3900x wie kann ich (nur bei X4) Kerne deaktivieren und wenn ich das spiel beende das sie wieder aktiv werden? Quasi automatisch halt? :gruebel:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: FPS Probleme

Post by bogatzky » Fri, 9. Apr 21, 16:15

Homerclon wrote:
Thu, 8. Apr 21, 21:49
...
Der Ryzen 7 2700X hat einen Basistakt von 3,7 Ghz, und erreicht einen Boosttakt von bis zu 4,3 GHz Hochtakten. Die 4,3 GHz werden jedoch normalerweise nur erreicht, wenn nur ein einziger Kern belastet wird.
Welcher Takt jeweils genau anliegt, wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, u.a. auch der CPU-Temperatur.
Ja, vielen Dank für den Exkurs, das Prinzip Boost-Technologie war mir durchaus schon bekannt. Ich bin nur 100er-Taktungsschritte bzw. Kernfrequenzen gewohnt, so eine 50er-Endung schien mir ungewöhnlich. Aber vielleicht ja auch bei einem AMD-Prozessor durchaus üblich, bin da bisher mit langen Jahren Intel noch nicht drüber gestolpert.
Tenoso wrote:
Fri, 9. Apr 21, 14:59
Habe eine Frage dazu habe ein 3900x wie kann ich (nur bei X4) Kerne deaktivieren und wenn ich das spiel beende das sie wieder aktiv werden? Quasi automatisch halt? :gruebel:
Ich weiß nicht, ob das im Ergebnis funktioniert und praktikabel ist- unter Win 10 den Task-Manager (Strg+Alt+Entf) aufrufen, und dann unter dem Übersichtsblatt "Details" die Spiel-exe (das Spiel sollte laufen)) mit Rechtsklick anwählen. Dann kann man unter "Zugehörigkeit festlegen" welche Prozessoren (bzw. Kerne) für die Ausführung der .exe zulässig sind. Musst Du mal testen, ob Windows sich das für den nächsten Start der .exe merken kann.
Vielleicht gibt es auch noch andere softwareseitige Lösungen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: FPS Probleme

Post by Tenoso » Fri, 9. Apr 21, 18:17

bogatzky wrote:
Fri, 9. Apr 21, 16:15
Homerclon wrote:
Thu, 8. Apr 21, 21:49
...
Der Ryzen 7 2700X hat einen Basistakt von 3,7 Ghz, und erreicht einen Boosttakt von bis zu 4,3 GHz Hochtakten. Die 4,3 GHz werden jedoch normalerweise nur erreicht, wenn nur ein einziger Kern belastet wird.
Welcher Takt jeweils genau anliegt, wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, u.a. auch der CPU-Temperatur.
Ja, vielen Dank für den Exkurs, das Prinzip Boost-Technologie war mir durchaus schon bekannt. Ich bin nur 100er-Taktungsschritte bzw. Kernfrequenzen gewohnt, so eine 50er-Endung schien mir ungewöhnlich. Aber vielleicht ja auch bei einem AMD-Prozessor durchaus üblich, bin da bisher mit langen Jahren Intel noch nicht drüber gestolpert.
Tenoso wrote:
Fri, 9. Apr 21, 14:59
Habe eine Frage dazu habe ein 3900x wie kann ich (nur bei X4) Kerne deaktivieren und wenn ich das spiel beende das sie wieder aktiv werden? Quasi automatisch halt? :gruebel:
Ich weiß nicht, ob das im Ergebnis funktioniert und praktikabel ist- unter Win 10 den Task-Manager (Strg+Alt+Entf) aufrufen, und dann unter dem Übersichtsblatt "Details" die Spiel-exe (das Spiel sollte laufen)) mit Rechtsklick anwählen. Dann kann man unter "Zugehörigkeit festlegen" welche Prozessoren (bzw. Kerne) für die Ausführung der .exe zulässig sind. Musst Du mal testen, ob Windows sich das für den nächsten Start der .exe merken kann.
Vielleicht gibt es auch noch andere softwareseitige Lösungen.
Danke
Und was ist mit SMT/HT an oder aus bei X4?
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: FPS Probleme

Post by Homerclon » Fri, 9. Apr 21, 19:44

Tenoso wrote:
Fri, 9. Apr 21, 14:59
Habe eine Frage dazu habe ein 3900x wie kann ich (nur bei X4) Kerne deaktivieren und wenn ich das spiel beende das sie wieder aktiv werden? Quasi automatisch halt? :gruebel:
Am effektivsten ist es, dies im BIOS vorzunehmen. Nachteil: Dies würde immer generell gelten, nicht nur für eine Anwendung.
AFAIK kann man das deaktivieren von Kernen auch unter Windows mit dem Ryzen Master Tool (das ist direkt von AMD) vornehmen. Wirksam wird das dann aber erst, nachdem man den PC neugestartet hat.

Vorteil des Master Tool: Dieses zeigt die Kerne an, die die höchsten Taktraten mitmachen. So kann man diese aktiv lassen, und nur die schwächeren deaktivieren. ABER:
Sinnvoller ist es, ein CCD komplett abzuschalten, und nur die Kerne eines CCDs zu nutzen. Aus dem 3900X würde so quasi ein 3600XT werden, nur mit einem leicht höheren Boost-Takt.
Vorteil: Niedrigere Latenzen, was die Leistung verbessert. Das war eine der Stellschrauben an denen AMD für die Ryzen 5000 gedreht hat.

In dem Tool wird dir auch noch die Abkürzung "CCX" begegnen. Siehe dazu folgenden Exkurs.

CCD-/CCX-Exkurs:
Spoiler
Show
Ryzen 3000 und 5000 CPUs (ohne G-Suffix) sind aus 2-3 Chips / Chiplets aufgebaut. Einer ist für die Kommunikation zuständig (der IOD), und 1-2 für die Berechnungen, das sind die Compute Chiplets (CCD).

Bei den Ryzen 3000 waren die CCD intern noch in je 2 CCX mit je 4 Kerne aufgeteilt - insgesamt also 8 Kerne pro CCD. Mit den Ryzen 5000 wurde die interne Verwaltung auf ein CCX pro CCD erhöht, es blieb bei 8 Kerne pro CCD. Das hatte zur Folge, das die Latenzen sanken und somit die Rechenleistung gesteigert werden konnte.

Bei einem 3900X sind je CCD 6 Kerne, und je CCX 3 Kerne aktiviert. Jeweils den 4. Kern eines CCX lässt sich nicht aktivieren, auch nicht wenn man den zweiten CCD abschaltet.

Bei Ryzen 1000 und 2000 sind es auch 2 CCX mit jeweils 4 Kerne, aber es gibt keine CCD, da alles in einem Chip vereint ist.
Bei den Modellen mit G-Suffix, ist auch alles in einem Chip vereint.
bogatzky wrote:
Fri, 9. Apr 21, 16:15
Ich weiß nicht, ob das im Ergebnis funktioniert und praktikabel ist- unter Win 10 den Task-Manager (Strg+Alt+Entf) aufrufen, und dann unter dem Übersichtsblatt "Details" die Spiel-exe (das Spiel sollte laufen)) mit Rechtsklick anwählen. Dann kann man unter "Zugehörigkeit festlegen" welche Prozessoren (bzw. Kerne) für die Ausführung der .exe zulässig sind. Musst Du mal testen, ob Windows sich das für den nächsten Start der .exe merken kann.
Vielleicht gibt es auch noch andere softwareseitige Lösungen.
Das könnte allerdings für schlechtere Leistung sorgen. Das Spiel sieht: 12 Kerne / 24 Threads und berücksichtigt das auch bei der Erstellung der Work-Threads.
Wenn dann aber bspw. nur 6 Kerne / 12 Threads zur Verfügung stehen, werden diese mit mehr Threads belastet als vorgesehen war.
Bei manchen Spielen / Engines, wird das auch nur einmal ausgelesen und dann in eine Konfigurationsdatei geschrieben. Bei solchen Spielen, müsste man den Eintrag dann manuell ändern, oder die Konfigurationsdatei löschen, damit diese dann neu erstellt wird.

Ich gehe zumindest mal stark davon aus, das Egosoft das in ihrer Engine für X4 berücksichtigt haben.
bogatzky wrote:
Fri, 9. Apr 21, 16:15
Ja, vielen Dank für den Exkurs, das Prinzip Boost-Technologie war mir durchaus schon bekannt. Ich bin nur 100er-Taktungsschritte bzw. Kernfrequenzen gewohnt, so eine 50er-Endung schien mir ungewöhnlich. Aber vielleicht ja auch bei einem AMD-Prozessor durchaus üblich, bin da bisher mit langen Jahren Intel noch nicht drüber gestolpert.
Da gehen auch noch viel kleinere Schritte. Das wird ja direkt von der CPU / GPU selbst gesteuert, nicht vom Mainboard das lediglich den Multiplikator anpasst.

Bei CPUs hab ich gerade die Werte nicht im Kopf, aber NVIDIA hat bei ihren GeForce-Modellen lange Zeit 15-MHz-Schritte verwendet, und seit den RTX-3000 sind es sogar nur noch 7-MHz-Schritte.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: FPS Probleme

Post by Tenoso » Fri, 9. Apr 21, 20:10

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort :)
Werde mal testen welcher CCD am schwächsten ist.
Werde dort mal einen deaktivieren und als neues Profil speichern und mal verschiedene Games testen ob es eine Verbesserung bzw eine stabilere Taktung der restlichen Kerne hat.

Und was ist mit Hyperthreading an/aus?
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: FPS Probleme

Post by Homerclon » Fri, 9. Apr 21, 22:38

Nicht selten ist es auch so, das es sich positiv auswirkt Hyperthreading aktiviert zu lassen, wenn man weniger Kerne (aktiv) hat. Während es nichts nützt, oder die Leistung senkt, wenn man viele Kerne (aktiviert) hat. Ab wie viele Kerne es sich Positiv, Wirkungslos oder gar negativ auswirkt, ist von Spiel zu Spiel verschieden.

Verlässliche Aussagen in Bezug auf X4 hab ich noch keine gehört, daher wirst du es wohl mal selbst testen müssen.
Ich würde aber vermuten, das es bei X4 bei 8-Kerne und mehr, keine Vorteile bringt es aktiviert zu lassen. Bei 4 Kerne und weniger, dürfte es sich Positiv auswirken bzw. notwendig für eine angenehme Leistung sein. Bei 6 Kerne, könnte ich nur raten, zu was es tendiert.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Vali_Lutzifer
Posts: 46
Joined: Thu, 18. Mar 21, 03:25

Re: FPS Probleme

Post by Vali_Lutzifer » Sat, 10. Apr 21, 10:48

Also Kurz gesagt die Entwickler müssen Dran Arbeiten das die Peformens Läuft auf AMD weil ich habe ein Kumpel gefragt und er zockt auf i9 Intel und hat null Probleme
also Liegt es wohl echt an AMD

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”