BUG 4.0 HotFix3 - Wiege der Menschheit - Story nicht spielbar, da Haile Shinamon immer verschwindet

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ragam
Posts: 2
Joined: Fri, 29. May 20, 03:53
x4

BUG 4.0 HotFix3 - Wiege der Menschheit - Story nicht spielbar, da Haile Shinamon immer verschwindet

Post by ragam » Wed, 7. Apr 21, 22:37

Am Anfang der Storyline erhält man die Mail, dass man Haile Shinamon treffen soll. Mann soll nur den praktischen Button drücken und schon wird das Leitsystem aktiviert.
Das Leitsystem wird auch tatsächlich aktiviert und bleibt erhalten wenn man auf der Station landet.
Sobald man aber am richtigen Dock aussteigt (bis dahin noch orange anwählbar) verschwindet die orange Führungslinie und am Treffpunkt ist NIE jemand zu sehen!

Habe jetzt insgesamt 3 dieser "mein aktueller Aufenthaltsort" Nachrichten, habe auch alle 3 Standorte versucht -> nie jemand da -> damit ist die Story für mich leider gleich nach dem Kauf schon wieder beendet :(

Gibt es da einen Workaround? Falls die Entwickler interessiert sind, ich habe auch ein Savegame, bei dem man nur aus der Tür aussteigen muss und schon kann man den Bug nachvollziehen.
Meine Version ist 4.0 HotFix3 Deutsch - keine Änderungen (nur Split Vendetta)

Kackstift
Posts: 130
Joined: Fri, 8. Mar 19, 13:42
x4

Re: BUG 4.0 HotFix3 - Wiege der Menschheit - Story nicht spielbar, da Haile Shinamon immer verschwindet

Post by Kackstift » Wed, 7. Apr 21, 23:13

bitte das savegame hochladen danke

/edit:
Der Wingman dockt normal nur an einer Station an, wenn man selbst das Missionsgebiet(in der Regel den Terranischen Raum) verlässt.

Gimbutz
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 491
Joined: Fri, 12. Apr 19, 21:42
x4

Re: BUG 4.0 HotFix3 - Wiege der Menschheit - Story nicht spielbar, da Haile Shinamon immer verschwindet

Post by Gimbutz » Thu, 8. Apr 21, 11:37

Haile kommt immer sofort zu dir, wenn du den nächsten Checkpoint in der Story erreichst, oder wieder terranischen Raum betrittst.

Ihn persönlich abholen musst du nur, wenn du nicht beabsichtigst, die Story weiterzuspielen und ihn sofort brauchst, zum Beispiel damit er dir bei einer anderen Mission hilft.

Das Leitsystem führt dich zum Dockbereich, auf dem Haile definitiv steht. Du musst dich eventuell ein bisschen umschauen, bis du ihn findest. Das ist eine technische Limitation: der NPC existiert nicht, bis du ganz in der Nähe bist, deshalb muss das Leitsystem stattdessen auf den Dockbereich zeigen, um dir ein Ziel anzeigen zu können.

ragam
Posts: 2
Joined: Fri, 29. May 20, 03:53
x4

Re: BUG 4.0 HotFix3 - Wiege der Menschheit - Story nicht spielbar, da Haile Shinamon immer verschwindet

Post by ragam » Mon, 12. Apr 21, 02:28

Vielen Dank für eure Antworten! - Dadurch bin ich erst darauf gekommen, dass dieses Treffen mit Haile für den Story Verlauf gar nicht relevant ist.
Meine Annahme war ja, ihn am Ende des orangenen Leitstrahls zu finden und dann die nächsten Missionsanweisungen im Gespräch zu erhalten. Dachte da hängt die Story und ich komme nicht weiter.
Aber so gesehen, muss man ja nur die Escort Mission akzeptieren und es geht weiter.

Noch kurz was zum Verhalten an der Station:
Ich hatte alle möglichen Flächen an diesem Dock durchlaufen, Haile war jedoch jedes mal nicht mehr da - er ist dann schon im Orbit um die Station.
Es gelang mir letztendlich so ihn persönlich zu treffen, indem ich ihn zurück zum HQ gesendet habe und hinterhergeflogen bin. Aber wie gesagt, notwendig ist das ja nicht.

Happy an der Story weitermachen zu können :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”