4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by SpaceTycoon » Thu, 15. Apr 21, 17:27

Abkhaaker wrote:
Thu, 15. Apr 21, 17:16
SpaceTycoon wrote:
Wed, 14. Apr 21, 17:40
Abkhaaker wrote:
Wed, 14. Apr 21, 17:28


......
....Na ja... das kann ich nicht bestätigen.
....
Falls du das Miner FPS Problem sehen willst...
In diesem Thread zwei Videos mit und ohne Stations-Minern.
Im Graphen Zeile 1 und vor allem 3 beobachten.
Interessant. Noch interessanter ist aber, dass auch dieser Spieler ein MSI Board hat.
Ich hab ein ASUS ROG (Republic Of Gamers). Mir schleicht sich da die Vermutung ein, dass die MSI Boards ein Problem haben,
das durch die hohen Anforderungen von X4 aufdeckt wird....

Ich würde mal nach einem BIOS und Treiber Update fürs Mainboard schauen, vielleicht gibt es da inzwischen was von MSI

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by michi_oss » Thu, 15. Apr 21, 18:09

So, ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass das Ruckeln nur auftritt, wenn die FPS nicht 60 FPS sind.

Aber weder das deaktivieren von Enhanced Sync (was übrigens der Grund für FPS > 60 ist trotz Vsync), noch Freesync, noch Vsync ändern daran was.
Nach oben kann ich die FPS mit Radeon chill einfach begrenzen. Nach unten nur durch entsprechend niedrige Grafikeinstellungen. Aber besser wäre eine Lösung des Problems...

Jemand eine Idee wieso es ruckelt, wenn die FPS nicht exakt der Bildschirmwiederholrate entspricht und wie man das abstellt?

@spacetycoon: Ich sehe Bilder nur in diesem Thema nicht mit Edge. In anderen Themen schon und auf Android auch in diesem Thema. Skurril.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by SpaceTycoon » Thu, 15. Apr 21, 19:18

michi_oss wrote:
Thu, 15. Apr 21, 18:09
So, ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass das Ruckeln nur auftritt, wenn die FPS nicht 60 FPS sind.

Aber weder das deaktivieren von Enhanced Sync (was übrigens der Grund für FPS > 60 ist trotz Vsync), noch Freesync, noch Vsync ändern daran was.
Nach oben kann ich die FPS mit Radeon chill einfach begrenzen. Nach unten nur durch entsprechend niedrige Grafikeinstellungen. Aber besser wäre eine Lösung des Problems...

Jemand eine Idee wieso es ruckelt, wenn die FPS nicht exakt der Bildschirmwiederholrate entspricht und wie man das abstellt?

@spacetycoon: Ich sehe Bilder nur in diesem Thema nicht mit Edge. In anderen Themen schon und auf Android auch in diesem Thema. Skurril.
Die Bilder - das liegt dann wohl am Edge Browser. Entweder benutze einen anderen Browser (ich persönlich schwöre ja auf Firefox 😊 )
oder schau die Edge Konfiguration durch, ob da aus "Sicherheitsgründen" da etwas unterdrückt wird.

Mit Radon Chill kannst Du per Schieberegler (Max.FPS) einstellen, welche FPS Du bei Bewegung, bei Tätigkeit als Spieler, haben willst.
Der Min.FPS Regler hat da wohl keine Bedeutung, da steht in der Hilfe, der ist nur zuständig für die FPS wenn der Spieler untätig ist, also gar nichts tut.
Ob die Radeon Software das aber immer so handhabt wie man will und denkt, ist fraglich...
Denn im X4 bei geöffneter Karte fallen bei mir die FPS auf unter 30 (25, 19, etc.), obwohl im Radeon die 30 als Minimum eingestellt ist.
Und für Max.FPS habe ich im Radeon 110 eingestellt und trotzdem habe ich im X4 manchmal sogar über 200 FPS
(Anzeige im Spiel mit aktiviertem STRG + F).
Da kann man sich also auch nicht drauf verlassen.
michi_oss wrote:
Thu, 15. Apr 21, 18:09
Jemand eine Idee wieso es ruckelt, wenn die FPS nicht exakt der Bildschirmwiederholrate entspricht und wie man das abstellt?
Steht eine Nachricht über Deiner. Nach dem was ich im Internet in Bezug auf Stottern/Ruckeln inzwischen recherchiert habe.
Mir fällt da auf, dass alle die das berichten, MSI Mainboards haben (jedenfalls diejenigen, die ihren Mainboard Typ angegeben haben).

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by michi_oss » Thu, 15. Apr 21, 21:29

Naja, wenn es nur in einem Thema ein Problem ist, kann es keine generelle Browser Einstellung sein.

Es muss irgendeinen Zusammenhang mit Freesync oder Vsync geben, weil es nicht ruckelt, wenn die FPS exakt der Bildwiederholfrequenz des Monitors entspricht. Ich habe wenige ähnliche Beiträge im Internet gefunden. Bei 30 FPS und 120 FPS könnte es demnach auch ruckelfrei sein. Mit 30 FPS könnte ich mal ausprobieren.
Eventuell macht X4 da irgendwas falsch und deaktiviert das Vsync nicht korrekt oder nutzt es falsch. Keine Ahnung....

Nachtrag: Ja, mit 30 FPS ruckelt es auch nicht. Also aktuell erstmal mit Radeon Chill die FPS auf 30 begrenzen...
Dann muss es aber einen Bug in X4 geben bzgl. Vsync / Freesync bei bestimmter Hardware.

In anderen Spielen tritt das Problem nicht auf.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by SpaceTycoon » Thu, 15. Apr 21, 22:03

michi_oss wrote:
Thu, 15. Apr 21, 21:29
Naja, wenn es nur in einem Thema ein Problem ist, kann es keine generelle Browser Einstellung sein.

Es muss irgendeinen Zusammenhang mit Freesync oder Vsync geben, weil es nicht ruckelt, wenn die FPS exakt der Bildwiederholfrequenz des Monitors entspricht. Ich habe wenige ähnliche Beiträge im Internet gefunden. Bei 30 FPS und 120 FPS könnte es demnach auch ruckelfrei sein. Mit 30 FPS könnte ich mal ausprobieren.
Eventuell macht X4 da irgendwas falsch und deaktiviert das Vsync nicht korrekt oder nutzt es falsch. Keine Ahnung....

Nachtrag: Ja, mit 30 FPS ruckelt es auch nicht. Also aktuell erstmal mit Radeon Chill die FPS auf 30 begrenzen...
Dann muss es aber einen Bug in X4 geben bzgl. Vsync / Freesync bei bestimmter Hardware.

In anderen Spielen tritt das Problem nicht auf.
Andere Spiele fordern nicht derart viel von einem Rechner wie X4. Das ist echt eine Herausforderung für jeden Rechner.
Denk einfach mal dran, dass schon mal die Sektorkarte immer aktuell und synchron zur Anzeige auf dem
Bildschirm gehalten werden muss. Das findest so in keinem anderen Spiel.
Die Software versucht das mit Sicherheit synchron zu halten.
Und dieses synchron halten verursacht vielleicht die Ruckler.

Ob das ein Bussystem eines PC passend mitmacht mit seinen Komponenten RAM, CPU, GraKa wo ständiger
Datenaustausch stattfindet, ist eben die Frage.
Grade diese Sache mit den 60/30 FPS "riecht" gradezu nach Timing-Problem.

Was mir grade einfällt - welche RAM Bausteine (genaue Bezeichnung !) hast Du im System?

In die AMD Ryzen Systeme, die X570, B550 Chipsätze, usw. muss ein anderer RAM rein als in Intel Systeme.
Für die Ryzen gibt es speziellen RAM, steht bei den Anbietern (hoffentlich) im Angebot explizit dabei.
Bei RAM von G.Skill ist das z.Bsp. die NEO Serie, welche speziell für AMD Ryzen ist.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by michi_oss » Thu, 15. Apr 21, 22:28

Dass es kein Problem der Leistung ist, sondern ein Darstellungs-/Synchronisationsproblem ist ja recht offensichtlich.

Wenn 110 FPS berechnet werden können, die Darstellung dann aber ruckelt und es nicht ruckelt, wenn ich die FPS künstlich auf 60 oder 30 FPS limitiere ist es wohl kaum fehlende Leistung.

X4 bekommt es bei meiner Hardware nicht hin Grafikkarte und Monitor korrekt zu synchronisieren. Selbst wenn dieser Sync gar nicht gewollt ist (Vsync/Freesync aus).
Danach "riecht" es... :wink:

Würde es an fehlender Leistung liegen würde es immer ruckeln und ich hätte keine 110 FPS dabei. Zudem würde es nicht so periodisch ruckeln.


Man braucht für Ryzen keinen speziellen Ram. Das MB muss den Takt nur unterstützen und die CPU den höheren IF Takt mitmachen, wenn der Takt > 3600 ist. Wo hast du das den her? :wink:
Ich habe Crucial Ballistix 3600er CL16. Häufige Empfehlung.


PS: Fullquotes sind doch bestimmt nicht gerne gesehen?! :) Hast ja direkt geantwortet...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by SpaceTycoon » Thu, 15. Apr 21, 22:42

michi_oss wrote:
Thu, 15. Apr 21, 21:29
Naja, wenn es nur in einem Thema ein Problem ist, kann es keine generelle Browser Einstellung sein.
Zum Browser, ich hab mal getestet (da ich alle Browser auf meinem Rechner habe)
Der alte Edge zeigt die Grafiken hier im Topic an.
Der aktuelle Firefox zeigt sie auch an.
Der Chrome Browser zeigt sie nicht an, da steht nur ein Wort "Image".
Der neue Edge mit der Chromium Engine (vom Chrome Browser) zeigt die Grafik auch nicht mehr an, da steht auch nur ein Wort "Image".
Darauf mit rechter Maustaste geklickt (im Chrome und im neuen Edge) zeigt "Bild in neuem Tab öffnen". Dieses wählen und in einem neuen
Browser Tab erscheint das Bild.
Von Chrome und Edge wird der User also jetzt bevormundet, was er direkt sofort sehen darf und was nicht... :(

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by SpaceTycoon » Thu, 15. Apr 21, 23:04

michi_oss wrote:
Thu, 15. Apr 21, 22:28
Man braucht für Ryzen keinen speziellen Ram. Das MB muss den Takt nur unterstützen und die CPU den höheren IF Takt mitmachen,
wenn der Takt > 3600 ist. Wo hast du das den her? :wink: Ich habe Crucial Ballistix 3600er CL16. Häufige Empfehlung.
Ich hatte genau das Problem, als ich mir einfach zwei 3600er G.Skill "Trident Z" Module kaufte.
Die funktionierten zwar, aber nicht so wie sie sollten, waren ums Verrecken nicht mit dem richtigen Takt einzustellen
und wurden von meinem ASUS Board nicht suaber erkannt.
Dann fand ich, dass es für Ryzen von der Firma G.Skill spezielle RAM für Ryzen (die NEO) gibt.
Den RAM umgetauscht und alles läuft blendend.

Darüber, dass nicht alles auf Ryzen Boards läuft gibt es auch (schon ältere) Artikel, zum Beispiel:
https://forum.planet3dnow.de/index.php? ... ad.427938/

Hier noch ein aktueller Artikel vom November von heise.de zu G.Skill RAM für die 5000er Ryzen CPUs.
Mag sein das "Problem" gibt es nur bei G.Skill. Oder aber die anderen Hersteller halten da einfach die Füße still,
da die speziell für Ryzen angepaßten Module wohl teuerer wären...
https://www.heise.de/news/Gaming-Prozes ... 50427.html

Erstaunt war ich über den letzten Satz im Heise Atikel, das hätte ich jetzt so nicht gedacht:
"Aber Achtung: AMD gibt die Ryzen-5000-CPUs offiziell nur für DDR4-3200 frei, alles darüber hinaus entspricht einer Übertaktung."
Last edited by SpaceTycoon on Thu, 15. Apr 21, 23:51, edited 2 times in total.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by SpaceTycoon » Thu, 15. Apr 21, 23:21

michi_oss wrote:
Thu, 15. Apr 21, 22:28
X4 bekommt es bei meiner Hardware nicht hin Grafikkarte und Monitor korrekt zu synchronisieren. Selbst wenn dieser Sync gar nicht gewollt ist (Vsync/Freesync aus).
Danach "riecht" es... :wink:
Wo es ruckelt ist nicht "im Monitor" sondern in der Grafikkarte. Die Graka und der Monitor sind garantiert synchron, denn
der Monitor stellt nur einfach das dar, wass ihm die Grafikkarte liefert. Und die liefert dem Monitor bereits ruckelnde Bilder an.

Das Problem steckt im Rechner und nicht in der Verbindung zwischen Grafikkarte und Monitor.
Darauf deutet bereits hin, dass es egal ist wie VSync oder FreeSync eingestellt ist, wie Du bereits zuvor selbst geschrieben hast.

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by Homerclon » Fri, 16. Apr 21, 01:54

SpaceTycoon wrote:
Thu, 15. Apr 21, 22:03
In die AMD Ryzen Systeme, die X570, B550 Chipsätze, usw. muss ein anderer RAM rein als in Intel Systeme.
Für die Ryzen gibt es speziellen RAM, steht bei den Anbietern (hoffentlich) im Angebot explizit dabei.
Bei RAM von G.Skill ist das z.Bsp. die NEO Serie, welche speziell für AMD Ryzen ist.
Nein, das ist nicht wichtig. Das ist zu 90% PR-Blabla.
Wenn man tatsächlich das letzte bisschen Mehrleistung herausquetschen will, dann kann man sich mit diesen "Optimized for AMD Ryzen" etwas Zeit sparen, da man nicht selbst herumsuchen muss welche Modelle nun besser geeignet sind.
Für das beste Ergebnis, sollten auf den Riegel Samsung B-Die (nicht der RAM von Samsung direkt, sondern die Chips auf dem RAM) verbaut sein. Aber nur bei den allerwenigsten Riegel wird das vom Hersteller dazu geschrieben welche Chips verbaut werden. Außerdem wissen auch die Hersteller schon länger wie gut sich diese Chips eignen, und verbauen diese daher fast nur noch bei den teuren Modellen.
Jedenfalls muss man Recherchieren, wenn man solche Exemplare haben will, nämlich in Hardware-Foren wo solche Informationen gesammelt werden.
Mit den Samsung B-Die erreicht man auch bei Intel die besten Ergebnisse.
SpaceTycoon wrote:
Thu, 15. Apr 21, 23:04
Erstaunt war ich über den letzten Satz im Heise Atikel, das hätte ich jetzt so nicht gedacht:
"Aber Achtung: AMD gibt die Ryzen-5000-CPUs offiziell nur für DDR4-3200 frei, alles darüber hinaus entspricht einer Übertaktung."
Intel ist da nicht besser, die haben sogar erst seit den Core i-11000 den spezifizierten RAM-Takt auf 3200 MHz angehoben, jedoch nur für die beiden Top-Modelle. Außerdem haben sie erst mit der 500er-Chipsatzreihe auch das RAM-Übertakten für die Boards freigegeben die keinen Z-Chipsatz verwenden. Hatte man einen i5-10400 in einem B460 betrieben, durfte man den RAM nur mit max. 2400 MHz betreiben. Auf einem Z490 wären aber auch DDR4-5000 möglich gewesen.

Höher als 3200 MHz kann weder AMD noch Intel freigeben, denn die offiziellen DDR4-Spezifikationen der JEDEC gehen nur bis 3200 MHz.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by michi_oss » Fri, 16. Apr 21, 06:51

Ja, es gibt keine Garantie, dass ein RAM mit mehr als 3200 Takt laufen wird. Ab soweit ich das gelesen habe hängt das dann vor allem an der Qualität des RAMs.
Aber je nach Ryzen Generation sind die CPUs auch zickiger dabei.


Bzgl Ruckler: klar kommt das Ruckeln von der Grafikausgabe und der Monitor zeigt nur an, was er bekommt.
Aber der Monitor meldet, dass er 60 Hz hat und Freesync untersützt.

Und sobald FPS zu Hz keinen geraden Teiler ergibt, macht X4 irgendeinen Fehler - oder der Grafiktreiber (wobei es nur bei X4 auftaucht).
Eine Theorie:
Der Monitor baut ja 60 mal pro Sekunde das Bild neu auf.
Bei 45 FPS fehlen für 15 Neuaufbauten ein neuer Frame.
X4 lässt die Graka nun den 45 Frame 16 mal intereinender anzeigen, also vom 45. bis 60. Bildaufbau.
Das sieht dann optisch wie eine kurz stehen bleibende Grafik aus und führt zu einer ruckelnden Grafik.

Zumindest bleibt das Bild bei mir ja ca. 1x pro Sekunde stehen bzw. es ruckelt/stottert im Sekundentakt.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by michi_oss » Fri, 16. Apr 21, 08:02

So, ich habe mich daran erinnert bei "Railway Empire" auch ruckelnde Grafik gehabt zu haben. Dieses habe ich nun auf dem neuen Rechner installiert und es ist das selbe Problem. Nur ruckelfrei bei 30 oder 60 FPS.

Vom alten PC habe ich nur die Grafikkarte übernommen. Entsprechend wird der Konflikt von manchen Spielen mit dieser Grafikkarte hervorgerufen. Bei anderen Spielen ist mir das noch nicht aufgefallen. Es liegt damit aber nicht an Ryzen oder ähnliches.

Was haben Railway Empire und X4 gemeinsam bzgl Grafikausgabe? Railway Empire nutzt nicht Vulkan soweit ich weiß. Später mal mehr recherchieren.

Aber damit lässt es sich aktuell auf folgendes eingrenzen:
Die Spiele X4 und Railway Empire erzeugen in Verbindung mit (meiner) AMD Radeon RX 480 8 GB (MSI Gaming X) ruckelnde Grafik, wenn es keinen geraden Teiler zwischen FPS und Hz gibt.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by SpaceTycoon » Fri, 16. Apr 21, 09:23

michi_oss wrote:
Fri, 16. Apr 21, 08:02
Aber damit lässt es sich aktuell auf folgendes eingrenzen:
Die Spiele X4 und Railway Empire erzeugen in Verbindung mit (meiner) AMD Radeon RX 480 8 GB (MSI Gaming X) ruckelnde Grafik, wenn es keinen geraden Teiler zwischen FPS und Hz gibt.
OHA! Mit der Karte haben früher schon andere in anderen Spielen ihre Probleme gehabt.
Der folgende Artikel ist nicht der Einzige, dort gibt es mindestens noch 4 weitere Artikel die Google zum Suchbegriff "Grafikruckler AMD Radeon RX 480" findet.
https://www.computerbase.de/forum/threa ... t.1652645/

Und hier noch ein guter Troubleshooting Tip:
https://www.computerbase.de/forum/threa ... t-15947165

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by michi_oss » Fri, 16. Apr 21, 10:25

Der Troubleshoot beschäftigt sich mit fehlender Leistung.

Wenn es aber nur abseits gerader Hz Teiler ruckelt, hat das Problem ja nichts mit Leistung zu tun, sondern mit einer fehlerhaften Grafikausgabe.
Die FPS werden nicht korrekt auf die 60 Hz "aufgeteilt".
59 FPS ruckeln, 60 nicht, 61 FPS ruckeln...

Noch ein Nachtrag wegen der Hardware: Ich habe vom alten PC auch die Samsung SSD und die Soundkarte Creative AE-7 übernommen. Aber die sollten darauf eigentlich keinen Einfluss haben.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: 4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Post by michi_oss » Fri, 16. Apr 21, 16:32

Was dabei natürlich etwas merkwürdig ist, dass Freesync scheinbar nicht genutzt wird von X4. Denn sonst müsste der Monitor ja seine Bildwiederholrate auf die FPS anpassen - das ist ja der Sinn von Freesync.
Nur scheint da irgendwas nicht zu funktionieren. Mein Monitor zeigt leider nicht an mit wie viel Hz er gerade arbeitet - sonst könnte man prüfen, ob sich die Hz ändern mit den FPS.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: 4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Post by michi_oss » Fri, 16. Apr 21, 16:45

Interessant - das muss ich nachher nochmal ausführlicher prüfen. Ich habe im Catalyst die GPU Skalierung deaktiviert, sodass der Monitor die Skalierung übernimmt und eben hat es bei ~57 FPS, ~45 FPS und um die 90 FPS nicht geruckelt.

Mit was Glück liegt es daran...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: 4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Post by SpaceTycoon » Fri, 16. Apr 21, 17:52

Man tastet sich langsam vorwärts... :)

Wenn Du die Möglichkeit hättest, mal ne andere Grafikkarte zu testen, wäre auch nicht schlecht.

Hast Du zufällig im System auch eine OnBoard (wenn, dann diese vielleicht mal abschalten?).
Ein anderer User, der vor 3 Jahren mit der RX 480 Ruckler hatte, hat in einem Forum geschrieben er hatte
vorher eine NVidia drin. Und als er die gesamten NVidia Treiber sauber deinstallierte, war sein Ruckeln weg.

Die Wege des Computergottes sind unergündlich...

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by Homerclon » Fri, 16. Apr 21, 19:11

michi_oss wrote:
Fri, 16. Apr 21, 06:51
Ja, es gibt keine Garantie, dass ein RAM mit mehr als 3200 Takt laufen wird. Ab soweit ich das gelesen habe hängt das dann vor allem an der Qualität des RAMs.
Aber je nach Ryzen Generation sind die CPUs auch zickiger dabei.
Wenn man RAM kauft der nur bis 3200 MHz freigegeben ist, dann kann es am RAM liegen wenn dieser sich nicht höher stabil takten lässt.
Ist dieser bis bspw. 4000 MHz freigegeben, dann liegt es wahrscheinlicher eher an der CPU (in diese ist der RAM-Controller integriert), oder dem Mainboard (hat inzwischen weniger Einfluss, wobei es die nötigen Optionen zur Verfügung stellen muss).
Man kann aber auch mal RAM erwischen der zwar für 4000 MHz freigegeben ist, auf dem eigenen System aber nicht höher als 2000 MHz (oder ein anderen Wert unterhalb von 4000 MHz) Stabil zu betreiben ist. Mit einem anderen RAM der nur für 3600 MHz freigegeben ist, aber sogar mit 4000 MHz stabil läuft. Obwohl sich alle Hersteller an die Spezifikationen halten, kann dies mal Vorkommen das sich Komponenten nicht "vertragen" (bildlich gesprochen).

Ryzen und RAM-Takt:
Spoiler
Show
Die Ryzen 1000 machten meist nur ~3000 MHz RAM-Takt mit, wenige erreichten mehr.
Bei den Ryzen 2000 waren 3200 MHz RAM-Takt die Regel, mehr war quasi gar nicht drin.
Mit den Ryzen 3000 (ohne G-Suffix) war bei den meisten Exemplaren bei 3600 MHz Schluss, wenige schafften 3800 MHz. Wenn man die Kopplung von RAM-Takt und Infinity Fabric auf einen 2:1-Teiler umstellte, waren dann auch deutlich über 4000 MHz möglich, ist jedoch nicht zu empfehlen.
Bei den Ryzen 5000 erreichen etwas mehr Exemplare die 3800 MHz, das Optimum (nur sehr wenige Exemplare) erreichen 4000 MHz ohne den Teiler umstellen zu müssen.
Bzgl Ruckler: klar kommt das Ruckeln von der Grafikausgabe und der Monitor zeigt nur an, was er bekommt.
Aber der Monitor meldet, dass er 60 Hz hat und Freesync untersützt.
Welches Monitor-Modell denn genau? Es gibt sehr viele Billig-Modelle bei denen die Freesync-Spanne nur von 48 bis 60 Hz reicht.
Fallen die FPS also unter 48 oder übersteigen die 60, dann wird FreeSync deaktiviert bis die FPS wieder zwischen 48 und 60 liegen.
Erst ab Freesync Premium ist so etwas nicht mehr gestattet, da müssen 60 Hz Monitore mind. eine Spanne von 30 bis 60 Hz erreichen. Bei unterhalb von 30 FPS greift dann LFC (Low Framerate Compensation), damit Freesync bei FPS unter 30 nicht deaktiviert wird. Bei 29 FPS würden Frames zweimal aufgebaut werden, um in den Bereich der 30-60 zu kommen. Bei 10 FPS würden Frames 3x aufgebaut werden.
Bei Monitoren mit höherer Frequenz gilt das gleiche, der mind. Wert muss bei der Hälfte oder niedriger liegen, denn nur dann funktioniert LFC.

Bei G-Sync muss man darauf nicht achten, die hatten schon von Anfang an darauf geachtet das genau das eingehalten wird. Allerdings kam die nötige Technik dafür eh von NVIDIA, weshalb die G-Sync-Monitore auch teurer sind, denn die Kosten dafür werden an die Kunden weitergegeben. Nicht verwechseln mit G-Sync Compatible,das ist nur deren Bezeichnung für den VESA-Standard von Adaptive Sync, was AMD als FreeSync vermarktet.
Und sobald FPS zu Hz keinen geraden Teiler ergibt, macht X4 irgendeinen Fehler - oder der Grafiktreiber (wobei es nur bei X4 auftaucht).
Eine Theorie:
Der Monitor baut ja 60 mal pro Sekunde das Bild neu auf.
Bei 45 FPS fehlen für 15 Neuaufbauten ein neuer Frame.
X4 lässt die Graka nun den 45 Frame 16 mal intereinender anzeigen, also vom 45. bis 60. Bildaufbau.
Das sieht dann optisch wie eine kurz stehen bleibende Grafik aus und führt zu einer ruckelnden Grafik.

Zumindest bleibt das Bild bei mir ja ca. 1x pro Sekunde stehen bzw. es ruckelt/stottert im Sekundentakt.
Theoretisch möglich, aber es wäre sehr ungewöhnlich wenn der 45. Frame 16 mal hintereinander aufgebaut würde.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: 4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Post by michi_oss » Fri, 16. Apr 21, 20:27

Juhu - es scheint tatsächlich die Lösung zu sein, zumindest bei X4. Also GPU Skalierung ausschalten und dann ruckelt nichts mehr, egal wie viel FPS vorhanden sind.
Radeon Chill benutze ich weiterhin, um max 60 FPS zu haben, weil mehr eh nichts bringt.

Aber so läuft es jetzt!
Monitor ist der LG 32UD89-W


PS: Bei Railway Empire hilft das übrigens nicht. Da ruckelt es weiterhin nur bei 30 und 60 FPS nicht. Aber das Spiel habe ich eh schon durch und diente jetzt nur zum Testen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: 4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Post by Homerclon » Fri, 16. Apr 21, 22:14

michi_oss wrote:
Fri, 16. Apr 21, 20:27
Monitor ist der LG 32UD89-W
Dieser unterstützt Freesync mit einer Spanne von 40-60 Hz / FPS, und damit kein LFC.
Wenn du also FreeSync nutzt, solltest du möglichst zwischen 40 und 60 FPS bleiben.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”