4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: 4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Post by michi_oss » Fri, 16. Apr 21, 16:45

Interessant - das muss ich nachher nochmal ausführlicher prüfen. Ich habe im Catalyst die GPU Skalierung deaktiviert, sodass der Monitor die Skalierung übernimmt und eben hat es bei ~57 FPS, ~45 FPS und um die 90 FPS nicht geruckelt.

Mit was Glück liegt es daran...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: 4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Post by SpaceTycoon » Fri, 16. Apr 21, 17:52

Man tastet sich langsam vorwärts... :)

Wenn Du die Möglichkeit hättest, mal ne andere Grafikkarte zu testen, wäre auch nicht schlecht.

Hast Du zufällig im System auch eine OnBoard (wenn, dann diese vielleicht mal abschalten?).
Ein anderer User, der vor 3 Jahren mit der RX 480 Ruckler hatte, hat in einem Forum geschrieben er hatte
vorher eine NVidia drin. Und als er die gesamten NVidia Treiber sauber deinstallierte, war sein Ruckeln weg.

Die Wege des Computergottes sind unergündlich...

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: [4.0] Grafik stottert regelmäßig

Post by Homerclon » Fri, 16. Apr 21, 19:11

michi_oss wrote:
Fri, 16. Apr 21, 06:51
Ja, es gibt keine Garantie, dass ein RAM mit mehr als 3200 Takt laufen wird. Ab soweit ich das gelesen habe hängt das dann vor allem an der Qualität des RAMs.
Aber je nach Ryzen Generation sind die CPUs auch zickiger dabei.
Wenn man RAM kauft der nur bis 3200 MHz freigegeben ist, dann kann es am RAM liegen wenn dieser sich nicht höher stabil takten lässt.
Ist dieser bis bspw. 4000 MHz freigegeben, dann liegt es wahrscheinlicher eher an der CPU (in diese ist der RAM-Controller integriert), oder dem Mainboard (hat inzwischen weniger Einfluss, wobei es die nötigen Optionen zur Verfügung stellen muss).
Man kann aber auch mal RAM erwischen der zwar für 4000 MHz freigegeben ist, auf dem eigenen System aber nicht höher als 2000 MHz (oder ein anderen Wert unterhalb von 4000 MHz) Stabil zu betreiben ist. Mit einem anderen RAM der nur für 3600 MHz freigegeben ist, aber sogar mit 4000 MHz stabil läuft. Obwohl sich alle Hersteller an die Spezifikationen halten, kann dies mal Vorkommen das sich Komponenten nicht "vertragen" (bildlich gesprochen).

Ryzen und RAM-Takt:
Spoiler
Show
Die Ryzen 1000 machten meist nur ~3000 MHz RAM-Takt mit, wenige erreichten mehr.
Bei den Ryzen 2000 waren 3200 MHz RAM-Takt die Regel, mehr war quasi gar nicht drin.
Mit den Ryzen 3000 (ohne G-Suffix) war bei den meisten Exemplaren bei 3600 MHz Schluss, wenige schafften 3800 MHz. Wenn man die Kopplung von RAM-Takt und Infinity Fabric auf einen 2:1-Teiler umstellte, waren dann auch deutlich über 4000 MHz möglich, ist jedoch nicht zu empfehlen.
Bei den Ryzen 5000 erreichen etwas mehr Exemplare die 3800 MHz, das Optimum (nur sehr wenige Exemplare) erreichen 4000 MHz ohne den Teiler umstellen zu müssen.
Bzgl Ruckler: klar kommt das Ruckeln von der Grafikausgabe und der Monitor zeigt nur an, was er bekommt.
Aber der Monitor meldet, dass er 60 Hz hat und Freesync untersützt.
Welches Monitor-Modell denn genau? Es gibt sehr viele Billig-Modelle bei denen die Freesync-Spanne nur von 48 bis 60 Hz reicht.
Fallen die FPS also unter 48 oder übersteigen die 60, dann wird FreeSync deaktiviert bis die FPS wieder zwischen 48 und 60 liegen.
Erst ab Freesync Premium ist so etwas nicht mehr gestattet, da müssen 60 Hz Monitore mind. eine Spanne von 30 bis 60 Hz erreichen. Bei unterhalb von 30 FPS greift dann LFC (Low Framerate Compensation), damit Freesync bei FPS unter 30 nicht deaktiviert wird. Bei 29 FPS würden Frames zweimal aufgebaut werden, um in den Bereich der 30-60 zu kommen. Bei 10 FPS würden Frames 3x aufgebaut werden.
Bei Monitoren mit höherer Frequenz gilt das gleiche, der mind. Wert muss bei der Hälfte oder niedriger liegen, denn nur dann funktioniert LFC.

Bei G-Sync muss man darauf nicht achten, die hatten schon von Anfang an darauf geachtet das genau das eingehalten wird. Allerdings kam die nötige Technik dafür eh von NVIDIA, weshalb die G-Sync-Monitore auch teurer sind, denn die Kosten dafür werden an die Kunden weitergegeben. Nicht verwechseln mit G-Sync Compatible,das ist nur deren Bezeichnung für den VESA-Standard von Adaptive Sync, was AMD als FreeSync vermarktet.
Und sobald FPS zu Hz keinen geraden Teiler ergibt, macht X4 irgendeinen Fehler - oder der Grafiktreiber (wobei es nur bei X4 auftaucht).
Eine Theorie:
Der Monitor baut ja 60 mal pro Sekunde das Bild neu auf.
Bei 45 FPS fehlen für 15 Neuaufbauten ein neuer Frame.
X4 lässt die Graka nun den 45 Frame 16 mal intereinender anzeigen, also vom 45. bis 60. Bildaufbau.
Das sieht dann optisch wie eine kurz stehen bleibende Grafik aus und führt zu einer ruckelnden Grafik.

Zumindest bleibt das Bild bei mir ja ca. 1x pro Sekunde stehen bzw. es ruckelt/stottert im Sekundentakt.
Theoretisch möglich, aber es wäre sehr ungewöhnlich wenn der 45. Frame 16 mal hintereinander aufgebaut würde.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: 4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Post by michi_oss » Fri, 16. Apr 21, 20:27

Juhu - es scheint tatsächlich die Lösung zu sein, zumindest bei X4. Also GPU Skalierung ausschalten und dann ruckelt nichts mehr, egal wie viel FPS vorhanden sind.
Radeon Chill benutze ich weiterhin, um max 60 FPS zu haben, weil mehr eh nichts bringt.

Aber so läuft es jetzt!
Monitor ist der LG 32UD89-W


PS: Bei Railway Empire hilft das übrigens nicht. Da ruckelt es weiterhin nur bei 30 und 60 FPS nicht. Aber das Spiel habe ich eh schon durch und diente jetzt nur zum Testen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: 4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Post by Homerclon » Fri, 16. Apr 21, 22:14

michi_oss wrote:
Fri, 16. Apr 21, 20:27
Monitor ist der LG 32UD89-W
Dieser unterstützt Freesync mit einer Spanne von 40-60 Hz / FPS, und damit kein LFC.
Wenn du also FreeSync nutzt, solltest du möglichst zwischen 40 und 60 FPS bleiben.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: 4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Post by michi_oss » Fri, 16. Apr 21, 22:23

Wobei ich nicht weiß, ob Freesync bzw. VSync bei X4 bei mir überhaupt funktioniert.
Egal welche Einstellung - die FPS waren nie auf 60 limitiert. Daher helfe ich mit Radeon Chill nach...

Versuche gerade noch rauszufinden, wie sich der normale und extended Freesync Range unterscheidet.
Ah, laut AMD Catalyst 48-60 bzw 40-60 Hz.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Re: 4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Post by Abkhaaker » Sun, 18. Apr 21, 10:01

Probier mal die FPS mit dem RTSS vom MSI Afterburner statt mit Radeon Chill zu begrenzen.

Image

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: 4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Post by mr.malcom » Sun, 18. Apr 21, 10:13

Wenn das stottern erst die letzten Tage aufgetreten ist, kann die Deinstallation des Windows Updates KB5001330 oder KB5001337 helfen.
Das macht wohl bei einigen Spielern Probleme wie stotternde Spiele oder sogar Bluescreens.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: 4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Post by michi_oss » Sun, 18. Apr 21, 10:18

Abkhaaker wrote:
Sun, 18. Apr 21, 10:01
Probier mal die FPS mit dem RTSS vom MSI Afterburner statt mit Radeon Chill zu begrenzen.
Welchen Vorteil soll das bringen? Das wäre ja ein zusätzliches Programm, das jedes Mal gestartet werden muss ohne zusätzlichen Nutzen.
Radeon Chill macht ja keine Probleme. :)

Man kann aber im Catalyst in den allgemeinen Einstellungen die FPS begrenzen und braucht gar nicht Radeon Chill dazu.
Einstellungen - Grafik - Erweitert - "Steuerung der Zielbildfrequenz". Da kann man einfach das max definieren.

Wobei das jetzt ja nur noch nötig ist, um die Grafikkarte nicht unnötig zu belasten bzw. kühler zu halten.


Das Stottern ist ja weg, seitdem ich die GPU Skalierung deaktiviert habe. Gefühlt ist auch die allgemeine Leistung (FPS) etwas höher.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Re: 4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Post by Abkhaaker » Sun, 18. Apr 21, 10:40

Achso, dann erschließt sich mir der Sinn vom Radeon Chill nicht, wenn es ein normaler FPS Begrenzer im Treiber auch tut.
Ich selbst nutze auch Free/Gsync und eine einfache FPS Begrenzung im Treiber tut es genauso.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: 4.0 LAG: Grafik stottert regelmäßig durch falschen Sync der FPS mit Hz

Post by michi_oss » Sun, 18. Apr 21, 10:57

Bei Radeon Chill kann man eine max FPS für stehende Grafik (also der Spieler bewegt sich nicht) und bewegende Grafik (Spieler bewegt sich) definieren.
Die andere Einstellung begrenzt einfach allgemein nur die maximale FPS Ausgabe und zwar auch in Menüs usw. - ist also meiner Ansicht nach die bessere Variante.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”