X4 Foundation stürz nach Spielstart ab und ich lande auf dem Desktop

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Wemheuer
Posts: 170
Joined: Sat, 6. Sep 14, 19:52
x3tc

Re: X4 Foundation stürz nach Spielstart ab und ich lande auf dem Desktop

Post by Wemheuer » Thu, 15. Apr 21, 20:49

Wegen dem lauter werden müsstest Du vielleicht am offenen Gehäuse mal hören was da dann lauter wird, CPU Lüfter oder Graka Lüfter.
GPU-Temp ist noch im grünen Bereich.
Die CPU-Temps finde ich schon sehr krass hoch.
Mein i-5 7700K bleibt so zwischen 75° und max 80°.

Ohne die verbaute Hardware zu kennen: Entweder defekter oder falsch dimensionierter CPU Lüfter, oder dein PC-Laden hat beim Zusammenbau nennen wir es mal minderwertig gearbeitet. CPU-Kühler ohne Wärmeleitpaste verbaut, den Kühler nicht richtig verschraubt. etc.

Am Besten lässt Du da noch jemanden rein schauen der da Ahnung von hat.

schinkera
Posts: 64
Joined: Mon, 3. Apr 06, 20:19
x4

Re: X4 Foundation stürz nach Spielstart ab und ich lande auf dem Desktop

Post by schinkera » Thu, 15. Apr 21, 20:59

Also ich hab da auch noch mal nen Blick reingeworfen. Der Kühlblock, der unter dem Prozessorlüfter hängt, ist schon eher miniklein ausgefallen. Und ich vermute, dass der Kasten deshalb einfach unglaublich viel Wärme nicht ableiten kann, weshalb der Lüfter unter Rechenlast dann permanent auf max dreht. Zuindest ist mir die Soundkulisse so schon bekannt aus der Zeit, als die Lüfter an der alten Grafikkarte nicht mehr liefen. Es ist also der CPU-Lüfter ganz zweifelsfrei.

Hatte jetzt auch schon so eine Kühler-Lüfter-Kombo im Netz gesehen, die ich da gerne draufbauen würde, um den Prozessor nicht direkt zu kochen.
https://www.mindfactory.de/product_info ... 83170.html

Oder findet ihr das gute Stück dann zu überdimensioniert?

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4 Foundation stürz nach Spielstart ab und ich lande auf dem Desktop

Post by SpaceTycoon » Fri, 16. Apr 21, 00:07

schinkera wrote:
Thu, 15. Apr 21, 20:59
Also ich hab da auch noch mal nen Blick reingeworfen. Der Kühlblock, der unter dem Prozessorlüfter hängt, ist schon eher miniklein ausgefallen. Und ich vermute, dass der Kasten deshalb einfach unglaublich viel Wärme nicht ableiten kann, weshalb der Lüfter unter Rechenlast dann permanent auf max dreht. Zuindest ist mir die Soundkulisse so schon bekannt aus der Zeit, als die Lüfter an der alten Grafikkarte nicht mehr liefen. Es ist also der CPU-Lüfter ganz zweifelsfrei.

Hatte jetzt auch schon so eine Kühler-Lüfter-Kombo im Netz gesehen, die ich da gerne draufbauen würde, um den Prozessor nicht direkt zu kochen.
https://www.mindfactory.de/product_info ... 83170.html

Oder findet ihr das gute Stück dann zu überdimensioniert?
Wichtig bei Kühlern ist die Kühlleistung. Und auch noch, ob sie größenmäßig auf das Board passen und
nicht mit den Speicherbausteinen oder der Grafikkarte "ins Gehege" kommen.
Je besser die Kühlleistung des Kühlers, umso langsamer und leiser der Lüfter.

Ich habe mit Arctic bisher über Jahre hinweg die beste Erfahrung gemacht, da ich laute PC gar nicht ab kann
und schon sehr viel an Kühlern getestet habe.
Dieser hier (gibts bestimmt auch noch anderswo) wäre da was (200 Watt Kühlleistung ist schon ordentlich):
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-Pr ... B0048F64DU

schinkera
Posts: 64
Joined: Mon, 3. Apr 06, 20:19
x4

Re: X4 Foundation stürz nach Spielstart ab und ich lande auf dem Desktop

Post by schinkera » Fri, 16. Apr 21, 10:02

Danke für den Tip, habe das Nachfolgermodell i13 X bestellt. Sollte auch locker in den Turm reinpassen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”