Schürfer spinnen seid Update

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
.RamSys.
Posts: 7
Joined: Thu, 17. Jan 19, 19:27
x4

Schürfer spinnen seid Update

Post by .RamSys. » Thu, 15. Apr 21, 20:43

Hallo X-Community,

ich habe ein Problem, was langsam ziemlich nervig wird. Und zwar funktioniert bei mir die "Schürfer für Fabrik Funktion" nicht mehr richtig.

Genauer, in manchen System werden die Ressourcen einfach ignoriert. Zuerst war das Problem nur bei meiner Station in "Verbittertes Herz II", diese benötigt Helium und Methan. In "Tharkas Schlucht VIII" gibt es beide. Vor dem Update waren meine Gas-Schürfer das fleißig hin unterwegs, danach standen Sie nur rum und suchten nach Ressourcen. Ein manueller Abbau geht natürlich.
Ein Versuch das Problem mit der Funktion "Wiederholungsbefehle" zu umgehen ging leider auch nicht, weil die Schürfer dann nur sehr wenig Material einsammeln, nicht mal ein Viertel würde ich sagen und gleich wieder zur Station fliegen. Also blieb mir nichts weiter übrig die Kapitäne auf mind. 3 Sterne zu leveln und mit automatischen Abbau die Materialen automatisch zu verkaufen.

Das funktioniert bei dieser Station, weil nur 4 Schürfer mit Gas benötigt werden.

Mein großes neues Problem ist eine TER-Schiffswerft in "Asteroidengürtel". Diese Station benötigt unter anderem Silizium und davon jede Menge, leider ignorieren die für die Station tätigen Schürfer wieder alles Silizium in der Region. Ok das sie vielleicht Siliziumressourcen von 2.1/km³ direkt im Sektor links liegen lassen, weil es zwei Sektoren weiter Ressourcen-Vorkommen mit 18/km³ gibt, aber nicht mal das fassen diese an. Die großen Ressourcenvorkommen gibt es in "die Leere" um es nachzuvollziehen.

Nein meine Schürfer fliegen nach "Atiyas Glück III", obwohl dort nur 4,3/km³ Siliziumressourcen zu finden sind und dazu bauen sie diese nicht mal richtig ab und brauchen ewig dafür.

Den Trick von der anderen Station kann ich hier nicht wirklich machen, weil ich viele Schürfer brauche und diese alle auf das erforderliche Level (mind. 3 Sterne) für automatischen Bergbau (fortgeschritten) zubekommen ist ziemlich langwierig. Die ganzen 2 Sterne-Schulungen ran zubekommen ist nervig und unnötig.

Der Stationsmanager ist natürlich mind. 4 Sterne, also er kann wenn er will. Es gibt auch keine globalen Befehle oder Sperrlisten, welche meine Schürfer daran hintern könnten zu sammeln. Ressourcen-Sonden sind natürlich auch überall verteilt.


Hat auch jemand damit Erfahrung gemacht? Ist es vielleicht ein allgemeines Problem was behoben werden muss? EGOSOFT-Team?

Hat jemand vielleicht einen Tipp woran es liegen kann? Ich hoffe es geht nicht nur mir so :)



Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße RamSys

Kackstift
Posts: 130
Joined: Fri, 8. Mar 19, 13:42
x4

Re: Schürfer spinnen seid Update

Post by Kackstift » Thu, 15. Apr 21, 21:11

ich copy+paste mal meinen Schrieb.. ist ja nicht erste mal das dieses Thema hier ist und auch nicht das letzte mal falls Egosoft es mal angehen sollte...
------------------------------------------------------------------------

Primär sammeln die Schürfer das Mineral welches am den meisten Profit ergibt UND benötigt wird. (SOO sollte es sein...)

Jedoch ist der Stationsmanger nach kurzer Zeit bei Großkomplexen komplett überfordert und nutzt die zugewiesenen Schürfer extrem ineffizient.
Das Problem sollte aufgrund der vielen Forum Beiträge bei Egosoft reichlich bekannt sein, dennoch wird bisher wenig dagegen unternommen.

Mein Tip (Workaround)
Nutze statt zugewiesenen Stationsschürfern lieber eine Nachahmung's Flotte welche jeweils ein! Mineral abbaut.

Pro:
- "einfaches" aufstocken der Schürfer Kapazitäten wenn notwendig *nur für einfaches Sektoren schürfen!
- bei vollen Lagern stehen die Schürfer nicht dumm rum sondern verkaufen! die Mineralien an anderen Stationen die Bedarf haben
- Man kann besser steuern in welche Sektoren die Schürfer aktiv sein sollen(effektiver)

Contra:
- für fortgeschrittenes Schürfen wird mindestens ein 3 Sterne Captain benötigt
- Wenn man das für mehrere Großkomplexe übernimmt hat man schnell VIELE Flotten :)

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schürfer spinnen seid Update

Post by SpaceTycoon » Thu, 15. Apr 21, 21:28

Versuch mal mit Sperrlisten, Beispiel dafür:

Wo die Miner / Gassammler arbeiten dürfen, kannst Du mit einer Sperrliste (Persönliche Informationen - Globale Befehle) selbst bestimmen.

Mach Dir eine Sperrliste mit Namen "Gas sammeln Tharkas Schlucht VIII".
Definiert auf "Sektoraktivitäten".
Dort "Alle Sektoren einschränken" auswählen.
Dann nur Sektor wählen bei "Bestimmte Sektoren erlauben": Tharkas Schlucht VIII
Alle anderen Kästchen (Schiffe, Feindhand, Fraktionen) nicht markieren!
In den Eigenschaften der Stationsschiffe trägst Du dann unter dem letzten Tab "Einzelaktivitäten" bei den "Sektoraktivitäten" diese Sperrliste ein.
Die Gassammler fliegen dann nur noch in diesen definierten Sektor.

Du kannst natürlich auch 2, 3 und mehr Sektoren in die Liste geben/erlauben.

Und für Miner dann vergleichbare Sperrlisten.

Wichtig ist, bei den Einträgen für Schiffe bei Militärschiffe und Zivilschiffe keinen Punkt zu setzen.
Denn damit würde das zum Standard für alle Schiffe.

User avatar
.RamSys.
Posts: 7
Joined: Thu, 17. Jan 19, 19:27
x4

Re: Schürfer spinnen seid Update

Post by .RamSys. » Thu, 15. Apr 21, 21:49

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zu kackstift seinem Beitrag, ja das habe ich vorhin gelesen. Das werde ich mal testen, aber ist ja eigentlich auch nur ne unschöne Zwischenlösung. Weil überfordert kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil ich habe riesige Fabriken und da funktioniert alles. Bis zu dem Update Wiege der Menschheit hat mein Manager in "Verbittertes Herz II" ja alles richtig gemacht. Ich glaube eher das es ein Problem ist was die Programmierung angeht.

Zu SpaceTycoon seinem Beitrag, das ist auch ne gute Idee. Könnte mir bei meiner neuen Werft helfen. Wenn es nicht das gleiche Problem wie bei meiner kleiner Fabrik ist, also das der Manager der alles organisiert gar nicht die Ressourcen ansteuert. Da bleiben ja einfach die Schiffe stehen und finden nichts. Ich werde es auf jeden Fall mal testen.

Beste Grüße

RamSys

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schürfer spinnen seid Update

Post by SpaceTycoon » Thu, 15. Apr 21, 22:12

.RamSys. wrote:
Thu, 15. Apr 21, 21:49
Zu SpaceTycoon seinem Beitrag, das ist auch ne gute Idee. Könnte mir bei meiner neuen Werft helfen. Wenn es nicht das gleiche Problem wie bei meiner kleiner Fabrik ist, also das der Manager der alles organisiert gar nicht die Ressourcen ansteuert. Da bleiben ja einfach die Schiffe stehen und finden nichts. Ich werde es auf jeden Fall mal testen.
Ich hab mein HQ in Profitabler Handel zu einem Komplex ausgebaut.
Und die Miner und Gassammler flogen über die halbe Galaxis um irgendwo das Zeug zu schürfen.
Dabei sind schon alle drei Untersektoren von Profitabler Handel voll mit dem Zeug. Und darunter noch Sektor Pfad zum Profit.
Mit einer Sperrliste, die nur noch diese vier Sektoren erlaubt, hatte das ein Ende und der Komplex ist schön versorgt seither. :)

Kackstift
Posts: 130
Joined: Fri, 8. Mar 19, 13:42
x4

Re: Schürfer spinnen seid Update

Post by Kackstift » Fri, 16. Apr 21, 01:29

.RamSys. wrote:
Thu, 15. Apr 21, 21:49

Weil überfordert kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil ich habe riesige Fabriken und da funktioniert alles. Bis zu dem Update Wiege der Menschheit hat mein Manager in "Verbittertes Herz II" ja alles richtig gemacht. Ich glaube eher das es ein Problem ist was die Programmierung angeht.
Hast du direkt von 3.3 auf 4.0 CoH gepatched oder warst du Teilnehmer der Beta und hast ein savegame übernommen ?

Da du schreibst das vor CoH also 4.0 alles toll lief gehe ich davon aus, dass du direkt von 3.3 auf 4.0 gegangen bist. In 4.0 wurde ein Bug entfernt welcher das Ressourcen Management extrem auf den Kopf gestellt hat.

Zu 3.3 waren viel zu viel Ressourcen da und die sind nicht leer gegangen oder so... auf jeden fall hat dieser Bug das Verhalten der Stationsmanger mit Miner eine ganze weile verschleiert. Da selbst wenn diese ineffektiv eingesetzt wurden es immer noch mithilfe des Bugs ausgereicht hat einen komplex am laufen zu halten. Das hat sich schlagartig mit 4.0 geändert. Mit ein wenig suchen findest du auch die Beiträge. Es hat mit Beta 4 oder 5 angefangen.

User avatar
.RamSys.
Posts: 7
Joined: Thu, 17. Jan 19, 19:27
x4

Re: Schürfer spinnen seid Update

Post by .RamSys. » Fri, 16. Apr 21, 07:49

Hast du direkt von 3.3 auf 4.0 CoH gepatched oder warst du Teilnehmer der Beta und hast ein savegame übernommen ?

Da du schreibst das vor CoH also 4.0 alles toll lief gehe ich davon aus, dass du direkt von 3.3 auf 4.0 gegangen bist. In 4.0 wurde ein Bug entfernt welcher das Ressourcen Management extrem auf den Kopf gestellt hat.
Ja ich habe nur die Stable-Versionen genommen, an dieser Beta habe ich nicht teilgenommen. Aber das Zeitfenster passt, vor dem 4.0 Update hat mein Manager der Fabrik in "Verbittertes Herz II" alle Ressourcen anfliegen lassen.
Nach dem Update finden die Schürfer keine Gase mehr.
Zu 3.3 waren viel zu viel Ressourcen da und die sind nicht leer gegangen oder so... auf jeden fall hat dieser Bug das Verhalten der Stationsmanager mit Miner eine ganze weile verschleiert. Da selbst wenn diese ineffektiv eingesetzt wurden es immer noch mithilfe des Bugs ausgereicht hat einen komplex am laufen zu halten. Das hat sich schlagartig mit 4.0 geändert. Mit ein wenig suchen findest du auch die Beiträge. Es hat mit Beta 4 oder 5 angefangen.
Die Ressourcen sind gut verteilt, wie gesagt die gleichen Schürfer die davor direkt für den Manager der Station geschürft haben, schürfen jetzt selbst, mit dem entsprechenden Sterne-Level und es reicht auch aus. Bei der Schiffswerft in "Asteroidengürtel" kann ich es nicht beurteilen, da diese erst nach dem Update gebaut wurde.

Ich werde heut Nachmittag mal die Tipps versuchen und so hoffentlich nicht alle Schürfer auf mind. 3 Sterne upgraden zu müssen.

Tkd
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Re: Schürfer spinnen seid Update

Post by Tkd » Sat, 17. Apr 21, 19:14

Meine Miner lieben Antigone Memorial. Ich mag den Sektor auch. Aber 20 Drill versuchen seit 30 Minuten das selbe Stück Silizium zu ernten und behindern sich gegenseitig. Ich habe eine Fabrik in Gaias Verkündung und ihr immer mehr Sammler zugewiesen. Dann habe ich mal nachgeschaut. Die hat jetzt 130 Sammler davon über hundert Miner für Silizium. Die behindern sich aber gegenseitig. Das ist doch Mist.
Für die anderen Fabriken HQ und in Familie Zhin war der Sektor auch der beliebteste bis ich ihnen Zwangsweise was anderes zugewiesen habe. Was machen die da?
Ich habe mit 4.0 ein neues Spiel gestartet.

Kackstift
Posts: 130
Joined: Fri, 8. Mar 19, 13:42
x4

Re: Schürfer spinnen seid Update

Post by Kackstift » Sat, 17. Apr 21, 19:38

Das ist das alte Verhalten der Miner mit den neuen 4.0 Ressourcen System.

Willkommen im Club.

1. Nutze Ressourcen Sonden (wichtig, nimm die Sonden an Orten wieder auf die nicht ergiebig sind!)
2. Nutze Sektorsperren, um die Miner besser zu "lenken"
3. Verwende nicht unnötig viele Miner. Mit den neuen System ist es nicht mehr sinnvoll duzende Miner zu haben, da die Aufgrund der strunzen Dummen KI, selbst nach mehreren Fixes, öfters an den selben Ressourcen "knubbeln" und damit kein miner voll wird weswegen die Ressourcensammlung noch länger dauert.

ODER
du verabschiedest dich von den Stationsminer und nutzt z.B. Minerflotten welche deutlich effektiver Sammeln, warum auch immer... das weis nur egosoft.. oder auch nicht

Tkd
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Re: Schürfer spinnen seid Update

Post by Tkd » Sat, 17. Apr 21, 19:47

Was meinst du mit Minerflotten?

Edit:; Ich baue gerade in Segaris, Asteroidengürtel und anderen Sektoren kleine Sektorbezogene Fabriken auf, die nur Schürfen und verkaufen sollen. Mal sehen wie gut das funktioniert.
Die Müssen ja dann zur Hauptfabrik.

Edit 2: die Sammeln in Antigone Memorial wo gar keine Sonden sind. Dort wo der Ertrag am höchsten ist, fliegt gar keiner hin.

Kackstift
Posts: 130
Joined: Fri, 8. Mar 19, 13:42
x4

Re: Schürfer spinnen seid Update

Post by Kackstift » Sat, 17. Apr 21, 20:05

"Nachahmung" Flotten für jeden Rohstoff eine. Mindestens 3. Sterne Capitain benötigt. "verankern" in den Sektor wo deine Fabrik steht. Du kannst bis zu 15(glaube ich) Sprünge Reichweite fürs sammeln einstellen und als Ablieferung Reichweite stellst du 0 Sprünge ein. Nun noch den maximal Preis an deiner Fabrik einstellen und die Flotten beliefern solange du Platz hast nur an deine Fabrik(Ausnahme falls eine andere Fabrik in den Sektor KOMPLETT leer ist) und wenn dein Lager voll ist verkaufen die Miner die Ressourcen an andere Fabriken im Sektor.

Mit diesen "Workaround" läuft es bei mir deutlich besser als mit Stationsminern denn...

Keine Mischung von Rohstoffen.
DU entscheidest wieviel Miner Silizium sammeln sollen und nicht dein Manager der sich einen Eisberg ins Büro aufbauen möchte

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Schürfer spinnen seid Update

Post by Casishur » Sun, 18. Apr 21, 18:30

Ich nutze ab heute ein Workaound so lange die so Nutzlos im Raum rumhängen und nichts Tuhen und die Stationslager leer bleiben ( Sektor mit Genügend Erz und Silizium vorkommen). man kann die neuen Wiederholungsbefehle zum sammeln von Ressourcen verwenden.

1 Lasse das schiff an deinem Wunschort nach den Benötigten *Ressourcen sammeln
2 Verkaufe Ware an Station ( normalerweise die Station, wo das Schiff zugeordnet sein sollte)

* Eine Ressource Pro Auftrag.
Die Station benötigt etwas kapital, obwohl kein Geld bewegt wird. 100.000 sollten eventuell reichen.

1. Sammel Ressourcen Erz
2. Verkaufe Ware

3. Sammel Ressourcen Silizium
4. Verkaufe Ware

5 Fange an Punkt 1 an

Nachteil: eventuell voll laufenden Frachtraum nach einer gewissen zeit. und benötigt 1 Stern
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”