[BUG 4.0 HF 3] Soundprobleme und merkwürdige Beobachtungen...

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

[BUG 4.0 HF 3] Soundprobleme und merkwürdige Beobachtungen...

Post by The_Fog » Tue, 20. Apr 21, 15:35

...die ich mir nicht erklären kann. Vorab nur mal als "Info", vielleicht haben andere ähnliches festgestellt.
Ich habe folgendes bemerkt/beobachtet:
  • Resourcensonde: Habe eine in einem der unteren PAR Sektoren aufgebaut (ich oder der Pilot) und habe mich auch eine Weile in dem Sektor aufgehalten.
    Ich habe mich dann gewundert, das der Ausschnitt des Sektors immer "größer" wird. Da habe ich bemerkt, dass die Sonde sich selbstständig gemacht hat (Entfernung ca. 7000 km).
    Ich habe versucht diese einzuholen (einer Kuri mit Reisegeschwindigkeit von ca. 3000 m/s), aber die Entfernung wurde immer größer...also gehe ich davon aus, dass ich diese nicht bei RG ausgeworfen habe...;)
    Bis jetzt nur einmal aufgetreten...(Hat einen Beigeschmack, wie der Bug, als man mit nem Schiff durch's Tor folgt und sich plötzlich weit außerhalb der "Sektormitte" wiederfand.)
  • Probleme mit dem Sound nach längerem Spiel (mehrere Stunden). Einige Geräusche verschwinden z.B.
    • Türbewegungsgeräusche verschwinden, jedenfalls die beim Öffnen, beim Schließen hört man noch was...und das nicht nur im Schiff (Nemesis), sondern auch auf den Stationen (Aufzug).
    • bei der Landung:
      Arbeitsgeschäusch der Antriebe fehlt, hingegen das Abschaltern der Triebwerke hört man wieder
    • wenn Schiffe in den Hanger verschwinden oder wieder auftauchen:
      Läuft total im Stillen ab, keine surrende Andockzapfen, der in die Mitte fährt. Kein "Alarm"-Signal und auch andere "Arbeitsgeräusche" beim "Versenken" des Schiffes in den Hanger.
      Hingegen hören ich "meine Schritte", aber alle anderen Geräusche sind geringer als gewöhnlich oder ganz verschwunden.
    • ich habe den Eindruck, das insgesamt die Geräuschkulisse sich reduziert, nicht nur bei den 3 oben genannten Beispielen.
Wie gesagt, nach langer Spielzeit "am Stück". Hatte ich vor 4.0 nicht!!! jedenfalls nicht mit einem alten Spielstand (angefangen mit 2.5).
(Der älteren Spielstand hat ca. 1900 Stunden "auf dem Buckel" - auch einige unter 4.0...der aktuelle "Terranische Kadett" hat wohl noch keine 100 Stunden)

Ich spiele ohne Mods! (gilt für beide Spielstände)

Edit: Leider muss ich meine Behauptung oben (gelb) revidieren. Gerade das Save geladen, an Station 1 noch alles OK. Lande an Station 2 (Taxidienst) und schon ist der Sound bzgl. Türen weg.
Also nach 10 bis 15 Min. im Spiel. Somit stellt sich das für mich als BUG dar, deshalb auch mein Änderung im Titel...
Vielleicht hat es damit zu tun, das ich vorher im virtuellen Stationsbau war bevor ich das Save geladen haben...
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”