[SOLVED] Unendlicher Ladebildschirm nach dem Ändern von Grafik Einstellungen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Utdenwiede
Posts: 7
Joined: Fri, 11. Feb 05, 15:08
x4

[SOLVED] Unendlicher Ladebildschirm nach dem Ändern von Grafik Einstellungen

Post by Utdenwiede » Sat, 11. Nov 23, 00:18

x4 Version 6.20 (GOG)

Intel 12th i5
3080 ti 16GB
RAM 64GB

Ich habe seit Version 6 das Problem da sich keine Grafikeinstellungen mehr ändern kann. Egal was ich ändere sorgt dafür das der Ladebildschirm gezeigt wird der anscheinend dauerhaft das Spiel überlagert. Wenn man nach diesem Fehler googled scheine ich nicht der einzige zu sein. Jedoch scheint es bis jetzt keine Lösung zu geben :(.

Das interessante ist das wenn ich Einstellungen in der config.xml ändere werden diese Beim start auch übernommen. Da ich die Werte jedoch nur raten kann ist dies sehr mühsam.

Gibt es eine Liste mit möglichen Optionen für die config.xml? Es würde mir ja reichen einmal eine funktionale Konfiguration zusammen zu stellen....

Vulkaninfo: https://pastebin.com/KXF1VB9N
DxDiag: https://pastebin.com/AqkuDd7T
Last edited by Utdenwiede on Sun, 14. Jan 24, 16:04, edited 1 time in total.

Utdenwiede
Posts: 7
Joined: Fri, 11. Feb 05, 15:08
x4

Re: Unendlicher Ladebildschirm nach dem Ändern von Grafik Einstellungen

Post by Utdenwiede » Sun, 14. Jan 24, 16:03

Nach etwas Forschung habe ich wenigstens einen Teil des Problems lösen können.

Ich spiele auf einem Notebook mit integrierter Intel Grafikkarte und dedizierter Nvidia Grafikkarte.

Um die volle Auflösung meines Monitor nutzen zu können, benutze ich Displayport. Da das Notebook aber kein Extra Displayport Anschluss hat, nutze ich Displayport über USB C. Nun scheint es so zu sein, dass der eine USB C Anschluss an die integrierte Grafikkarte angeschlossen ist und der zweite USB C Port an die dedizierte Grafikkarte angeschlossen ist.

Auch scheint es so zu sein, dass der HDMI Anschluss auch an der dedizierten Grafikkarte angebunden ist.

Nutze ich einen Monitor, der an HDMI oder an dem USB Port, der direkt an der dedizierten Grafikkarte angeschlossen ist hat das Spiel keine Probleme. Wird jedoch der USB C Port benutzt, der an der integrierten Grafikkarte angeschlossen ist, scheint das Spiel intern abzustürzen, wenn man die Auflösung ändert.

So wie das Notebook stand, reichte das Kabel allerdings nur bis zu dem USB C Anschluss an der internen Grafikkarte. Und es hat mich Wochen gekostet, um einfach mal den anderen Anschluss auszuprobieren.


Darauf gekommen bin ich, weil, wenn man die NVIDIA Settings öffnet kann man dort einsehen, an welcher Grafikkarte der Monitor angeschlossen ist. An dieser Stelle konnte ich dann die Unterschiede finden.

Nach einigem Rum probieren, ist mir aufgefallen, dass es auch in anderen Spielen zu Problemen führt, wenn man den Display Port über USB über die integrierte Grafikkarte benutzt. Ich vermute, das sind nicht ausgereifte Vulkan,treiber von Inte.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”