schreckliche Großkampfschiff KI

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

schreckliche Großkampfschiff KI

Post by enkaem » Tue, 19. Mar 24, 16:23

Hi, ich poste hier, weil ich nicht so richtig weiss, wo ich das posten kann, dass es auch die Entwickler erreicht. Also entschuldigt bei falschablage. Ich erhoffe mir vom 7.0 Update, dass Ihr wirklich heftig an der Großkampfschiff KI schraubt.

Letztes Beispiel. Meine Schiffe haben alle 5 Sterne Kapitän und etwa 12 Mann 5 Sterne Ingenieure.

Xenon K in Argon Prime, Waffen bereits zerstört. Meine SYN KI gesteuert hat eine extrem leichte Aufgabe. Fliege gerade aus und zerstöre den Xenon K.
Was macht die Syn? Bleibt etwa genau ausserhalb der Waffenreichweite stehen und bewegt den Bug auf und ab. Das war es!!!! LOL
Also reinteleportiert und das K mit ein paar Salven zerlegt. Lesen das hier Entwickler?
Ich meine kleine Schiffe machen einwandfrei Ihren Job selbst mit einem 1 Sterne Piloten.
Was ist das Problem der Großkampfschiffe?

Ich habe das Gefühl, dass es einen nicht groß geposteten Patch gab in Bezug auf GK und Raumstationen.
Meine Osaka und meine Syn nehmen inzwischen in Waffenreichweite mit Abstand eine Station aufs Korn. Schonmal ein GEWALTIGER Fortschritt!!! yess, danke wenigstens dafür!
Aber natürlich feuern nur die Hauptgeschütze und die Geschütztürme bleiben ruhig und feuern NIX!!! Nada. Na immerhin...

Aber ehrlich Syn bleibt stehen und wippt hin und her und macht nichts bei Xenon K und GEschütztürme schweigen bei Angriff auf Station. Bitte verbessert die GK KI!!!!

Ich meine da wird neues Conten zur Nebensache, wenn man sich einfach vorstellt Ihr würdet die Arbeit in KI Verbesserungen stecken um das Spiel an sich besser zu machen. Selbst mit 6.2 sehe ich noch so extrem viel Bedarf.
Desweiteren...
Während also ein GK mit Angriffsbefehl total versagt konnte ich feststellen das meine SYN, in Flotte, mit Verteidigungsbefehl direkt auf ein sich näherndes Xenon K losging und den Kampf suchte. Gott sei dank konnten meine Jäger noch rechtzeitig die Geschütze vernichten sonst wäre Sie natürlich wieder viel zu nah rangeflogen und zerstört worden. Aber IMMERHIN, es gab eine Reaktion und die Geschütze feuerten!!

Desweiteren sollte ein "Angriff" Befehl immer direkt an 1. Stelle in der Befehlsfolge gehen!!! Ein Override. Es ist ziemlich mies wenn ein neues, wichtigeres Ziel plötzlich auftaucht, erstmal kommando an alle jäger der Gruppe neu zuzuweisen,
um die Befehle zu löschen und dann einen neuen Angriffsbefehl zu geben. Die Folge ist natürlich das alles kurz stehen bleibt und gemütlich zurück fliegt und sich abschiessen lässt in der Sekunde. Von daher sollte doch wohl wenn der Oberste Kommandant nen neuen Angriffsbefehl gibt dieser sofort in der Prio Liste auf Platz 1 rutschen und sofort das neue Ziel von allen befehligten Einheiten aufs Korn genommen werden!!! Oder es sollte eine Prio Angriffs Option geben die die Befehlsfolge eines Schiffes löscht und den aktuellen Angriff auf Befehl setzt.

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: schreckliche Großkampfschiff KI

Post by HeinzS » Tue, 19. Mar 24, 17:17

ohne ein Save können die Entwickler dazu wenig sagen und den Fehler beseitigen wohl noch weniger. :gruebel:

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: schreckliche Großkampfschiff KI

Post by thoraya » Tue, 19. Mar 24, 17:30

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:42, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: schreckliche Großkampfschiff KI

Post by Uwe Poppel » Tue, 19. Mar 24, 23:45

enkaem wrote:
Tue, 19. Mar 24, 16:23
Xenon K in Argon Prime, Waffen bereits zerstört. Meine SYN KI gesteuert hat eine extrem leichte Aufgabe. Fliege gerade aus und zerstöre den Xenon K.
Was macht die Syn? Bleibt etwa genau ausserhalb der Waffenreichweite stehen und bewegt den Bug auf und ab. Das war es!!!!
Wie bereits von @HeinzS erwähnt, stelle hier einen Spielstand bereit, ohne diesen können die Entwickler nur rumraten, warum ein derartiges GKS-Verhalten bei dir besteht.
Aber natürlich feuern nur die Hauptgeschütze und die Geschütztürme bleiben ruhig und feuern NIX!!! Nada. Na immerhin...
Das Hauptgeschütze und Geschütztürme unterschiedliche Reichweiten haben, ist aber allen bekannt.
Dazu hat @thoraya schon etwa gesagt.
Ist zudem abhängig davon, welche GKS-Geschützturm-Befehle von dir gewählt wurden.

enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Re: schreckliche Großkampfschiff KI

Post by enkaem » Wed, 20. Mar 24, 09:54

thoraya wrote:
Tue, 19. Mar 24, 17:30
ich hadere ja auch dauernd mit der großschiff KI, aber nicht alles ist schlechte KI...

enkaem wrote:
Tue, 19. Mar 24, 16:23
Was macht die Syn? Bleibt etwa genau ausserhalb der Waffenreichweite stehen und bewegt den Bug auf und ab.
sowas ist natürlich eigenartig und da läuft definitiv was falsch.
Meine Osaka und meine Syn nehmen inzwischen in Waffenreichweite mit Abstand eine Station aufs Korn. Schonmal ein GEWALTIGER Fortschritt!!! yess, danke wenigstens dafür!
Aber natürlich feuern nur die Hauptgeschütze und die Geschütztürme bleiben ruhig und feuern NIX!!! Nada. Na immerhin...
nun ja, was genau willst du denn? das die zerstörer außerhalb der reichweite der stationsgeschütze bleiben und die station relativ gefahrlos zerlegen, oder das sie in reichweite ihrer geschütztürme fliegen, dann aber auch daas gegenfeuer aushalten müssen (was sie im allgemeinen nicht können)?
Ja, dass sage ich doch. Dank dem Zwischenpatch funktioniert DAS GENAU GUT!!!!

Also meine GK fliegen nicht mehr in den Selbstmord an einer Station. Das sollte quasi ein Lob an die Programmierer sein für ne Sache die funktioniert hat. Mal abgesehen, dass die Plasma mit größerer Reichweite nicht gefeuert haben. Es hat überhaupt irgendwas geschossen und das ist super. Und es gab keinen Selbstmord. Daher hatte ich das Gefühl, dass es einen Patch gab. Habe dann gestern auch rausgefunden, dass es der 6.20 war. ^^
Das nächste Ziel wäre dann gegen ein Schiff die selben coolen Effekte zu erzielen. Es verwundert mich nur das die Plasma nicht gefeuert haben obwohl die ne größere Reichweite als die Hauptgeschütze haben und wenn ich auf ne Station zufliege ballern die immer zuerst.

enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Re: schreckliche Großkampfschiff KI

Post by enkaem » Wed, 20. Mar 24, 09:57

Ja, darum ja, meine Plasma haben ne größere Reichweite als die terranische Hauptbatterie. Sie schiessen, wenn ich fliege immer als erstes noch bevor ich meine Hauptlaffeten feuere. Aber die KI GK bewegen immer ihre Nase von links nach rechts und feuern die Hauptbatterie. Manchmal feuern auch die Plasma, aber oftmals schweigen Sie obwohl Sie als erstes schiessen sollten. Da muss wohl nochmal nachgebessert werden.

Aber nochmal an dieser Stelle, da meine GK keinen Selbstmord (größtenteils) mehr an Raumstationen begehen ist das schon mal ein riesen FUN Faktor, da diese Selbstmordpiloten ziemlich frustrierend sind und den Spielspass kippen. Nichts ist schöner als wenn die GK KI mal erfolgreich irgendwas zerlegt ohne Hops zu gehen. xDD

enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Re: schreckliche Großkampfschiff KI

Post by enkaem » Wed, 20. Mar 24, 09:58

Uwe Poppel wrote:
Tue, 19. Mar 24, 23:45
enkaem wrote:
Tue, 19. Mar 24, 16:23
Xenon K in Argon Prime, Waffen bereits zerstört. Meine SYN KI gesteuert hat eine extrem leichte Aufgabe. Fliege gerade aus und zerstöre den Xenon K.
Was macht die Syn? Bleibt etwa genau ausserhalb der Waffenreichweite stehen und bewegt den Bug auf und ab. Das war es!!!!
Wie bereits von @HeinzS erwähnt, stelle hier einen Spielstand bereit, ohne diesen können die Entwickler nur rumraten, warum ein derartiges GKS-Verhalten bei dir besteht.
Aber natürlich feuern nur die Hauptgeschütze und die Geschütztürme bleiben ruhig und feuern NIX!!! Nada. Na immerhin...
Das Hauptgeschütze und Geschütztürme unterschiedliche Reichweiten haben, ist aber allen bekannt.
Dazu hat @thoraya schon etwa gesagt.
Ist zudem abhängig davon, welche GKS-Geschützturm-Befehle von dir gewählt wurden.
Na so langsam denke ich, dass die Programmierer das schon genau auf dem Schirm haben mit der GK KI. Da 6.2 schon deutliche Verbesserungen gab und ich doch sehr über das neue Verhalten meiner GK KI erfreut war.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: schreckliche Großkampfschiff KI

Post by EGO_Aut » Wed, 20. Mar 24, 13:36

enkaem wrote:
Wed, 20. Mar 24, 09:58
Uwe Poppel wrote:
Tue, 19. Mar 24, 23:45
enkaem wrote:
Tue, 19. Mar 24, 16:23
Xenon K in Argon Prime, Waffen bereits zerstört. Meine SYN KI gesteuert hat eine extrem leichte Aufgabe. Fliege gerade aus und zerstöre den Xenon K.
Was macht die Syn? Bleibt etwa genau ausserhalb der Waffenreichweite stehen und bewegt den Bug auf und ab. Das war es!!!!
Wie bereits von @HeinzS erwähnt, stelle hier einen Spielstand bereit, ohne diesen können die Entwickler nur rumraten, warum ein derartiges GKS-Verhalten bei dir besteht.
Aber natürlich feuern nur die Hauptgeschütze und die Geschütztürme bleiben ruhig und feuern NIX!!! Nada. Na immerhin...
Das Hauptgeschütze und Geschütztürme unterschiedliche Reichweiten haben, ist aber allen bekannt.
Dazu hat @thoraya schon etwa gesagt.
Ist zudem abhängig davon, welche GKS-Geschützturm-Befehle von dir gewählt wurden.
Na so langsam denke ich, dass die Programmierer das schon genau auf dem Schirm haben mit der GK KI. Da 6.2 schon deutliche Verbesserungen gab und ich doch sehr über das neue Verhalten meiner GK KI erfreut war.
Ja die X4 KI :heuldoch: :tuichdoch:

Auf Youtube kann man gut sehen was sich da so tut.
Auch ich habe viele Videos davon wie doof die sich verhält.

@Uwe
Das mit dem save bereitstellen ist eine ausgelutschte Ausrede, einfach mal selber mit einer Flotte IS ausprobieren würde ich EGOSOFT raten. Wir sind ja keine Betatester :roll:

Falls es eine ernstzunehmende Liste gibt, wo die "Bugs" gesammelt werden, ich hätte da ein paar:

. M Schiffe brauchen zu lange um auf Träger zu landen, Lande bug auf die letzten Meter.
. Schiffe in Flotten sollen zum Gegner und zueinander einen Mindestabstand halten.
. Der erste Schuss geht immer daneben, das macht zB Railguns IS unbrauchbar.
. L/XL Schiffe sollen gegen Gegner effektiv ihre Hauptgeschütze verwenden.
. S Kampfgruppen sollen selbstständig ein wenig flexibler reagieren, wenn sie angegriffen werden. Aber primär auf direkte Befehle des Spielers reagieren.
. Bei Trägerbefehl "gestartet ", sollen Schiffe nicht landen, ausser sie benötigen Reparatur. Bei "gelandet", sollen sie selbstständig landen wenn der letzte Befehl ausgeführt wurde.
. Die Aktualisierung der Gegner Position muss öfter bei den Angreifern/Patrouille aktualisiert werden.

......und sicher viele mehr, die oben stören mich aber sehr der oft und gerne IS Schlachten macht.
Hier ein Highlight der "Moron Doktrin " https://youtu.be/GNauP14x-qY?si=vLndSahbLgE34QGc
Hier eines der bisher "besten" IS Kämpfe: https://youtu.be/IlQ908iHzjE?si=97gu-bpBszDiaHwk

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: schreckliche Großkampfschiff KI

Post by HeinzS » Wed, 20. Mar 24, 13:52

EGO_Aut wrote:
Wed, 20. Mar 24, 13:36
@Uwe
Das mit dem save bereitstellen ist eine ausgelutschte Ausrede, einfach mal selber mit einer Flotte IS ausprobieren würde ich EGOSOFT raten. Wir sind ja keine Betatester :roll:
....
die Entwickler können halt spezifische Probleme wie vom TE gepostet ohne Save nicht nachvollziehen und als langjähriges Mitglied im Forum sollte dir bekannt sein das eine Bugliste (wie deine) von den Entwicklern schlicht nicht zur Kenntnis genommen wird, denn es werden bestimmte Infos benötigt(und steht doch oben viewtopic.php?f=183&t=402250 :roll: )

enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Re: schreckliche Großkampfschiff KI

Post by enkaem » Wed, 20. Mar 24, 16:05

Ich denke es ist einfach kein BUG das Sie sich ausserhalb der Range auf und ab bewegt und nicht feuert. Es ist die durchweg schlechte GK KI die dringend getuned werden muss. Stationen haben Sie ja in den Griff bekommen und wenigstens unterstützen die GK jetzt den Kampf oder führen Ihn sogar teilweise alleine. Leider gilt das aber nicht für bewegliche GK selbst mit zerschossenem Triebwerk. xD

Ich denke den Entwicklern ist bewusst wie schlecht die KI ist. Die müssen doch Tester oder sowas haben und es ist ja kein Einzelphänomen wenn man das schlechte Verhalten eines GK beschreibt. Sehr viele Spieler berichten hier das Selbe.

Da heisst es einfach weiter die GK KI verbessern und verbessern.

enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Re: schreckliche Großkampfschiff KI

Post by enkaem » Wed, 20. Mar 24, 16:14

alls es eine ernstzunehmende Liste gibt, wo die "Bugs" gesammelt werden, ich hätte da ein paar:

. M Schiffe brauchen zu lange um auf Träger zu landen, Lande bug auf die letzten Meter.
. Schiffe in Flotten sollen zum Gegner und zueinander einen Mindestabstand halten.
. Der erste Schuss geht immer daneben, das macht zB Railguns IS unbrauchbar.
. L/XL Schiffe sollen gegen Gegner effektiv ihre Hauptgeschütze verwenden.
. S Kampfgruppen sollen selbstständig ein wenig flexibler reagieren, wenn sie angegriffen werden. Aber primär auf direkte Befehle des Spielers reagieren.
. Bei Trägerbefehl "gestartet ", sollen Schiffe nicht landen, ausser sie benötigen Reparatur. Bei "gelandet", sollen sie selbstständig landen wenn der letzte Befehl ausgeführt wurde.
. Die Aktualisierung der Gegner Position muss öfter bei den Angreifern/Patrouille aktualisiert werden.

......und sicher viele mehr, die oben stören mich aber sehr der oft und gerne IS Schlachten macht.
Hier ein Highlight der "Moron Doktrin " https://youtu.be/GNauP14x-qY?si=vLndSahbLgE34QGc
Hier eines der bisher "besten" IS Kämpfe: https://youtu.be/IlQ908iHzjE?si=97gu-bpBszDiaHwk


ALSO diese Liste finde ich eigentlich perfekt, Sie beschreibt so ziemlich alles was mir auch aufgefallen ist.
Wobei das witzig ist, seitdem die GK Stationen besser bekämpfen landen die M Schiffe schlechter auf Stationen. xDDD

enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Re: schreckliche Großkampfschiff KI

Post by enkaem » Wed, 20. Mar 24, 16:20

Vor allem scheint eins zu funktionieren.

Wenn ich eine Syn einer Flotte auf Verteidigung joinen lasse und ein Xenon K kommt geht Sie voll ins Gefecht und ballert.
Wenn ich der Syn den Befehl gab direkt Angriff. Machte Sie sonst was für Faxen.

AUf Verteidigung klappt auch das Angreifen der Stationen super. Das klappt aber auch auf Angriffsbefehl relativ gut nun.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: schreckliche Großkampfschiff KI

Post by Uwe Poppel » Wed, 20. Mar 24, 18:13

enkaem wrote:
Wed, 20. Mar 24, 16:20
...
Hmm, 16:05, 16:14 und 16:20 dreimal hintereinander zum selben Thema gepostet. :(
Es existiert ein Edit-Button rechts oben, bitte unbedingt nutzen, solange zwischenzeitlich keiner geantwortet hat... :rant:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”