Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
GeneticResearch
Posts: 11
Joined: Fri, 7. Dec 18, 12:04

Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by GeneticResearch » Fri, 7. Dec 18, 12:59

Dies ist eine Mod Anfrage für mehr Räume in den verschiedenen S, M, L und XL Schiffen (wie Schlafräume, Badezimmer, Gemeinschaftsräume, technische Berreiche und Durchgangsbereiche) und mehr Räume in den verschiedenen Stationen (Durchgangsbereiche, Büro's, Bar, Gefängnisse, technische Bereiche und mehr).

Für X Rebirth hatte ich in der Vergangenheit eine Mod für mehr Räume in der Albion Skunk genutzt, welche ich sehr mochte. Ich hätte gern auch in X4 mehr Räume in kleinen (weniger als in großen Schiffen) und mehr Räume in großen Schiffen (mehr als in den kleinen) als nur das begehbare Cockpit in jedem Schiff.

Ich hätte auch wieder gern die begehbaren Stationen wie in X Rebirth mit ihren Bar's, Durchgangsbereichen, Gefängnissen, Büro's und anderen als nur die Landezone und den kleinen Teleportationsräumen in X4. Ich mag die Möglichkeit mich als Person in X Rebirth, X4 Foundations und Star Citizen zu bewegen. In X Rebirth und Star Citizen ist es auch gut und nützlich aber in X4 sinnlos weil es keine richtigen Gebiete/Räume gibt die begangen werden könnten.

Diese Mod Anfrage wurde auch im englischen Forum für Scripts and Modding gepostet, um mehr Leute zu erreichen die das lesen und umsetzen könnten.

Danke für die Anteilnahme.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by X2-Illuminatus » Fri, 7. Dec 18, 19:13

Die bisherigen Beiträge habe ich abgetrennt und hier hin verschoben. (Bitte Hinweise beachten!) In der Hoffnung, dass dieses Thema und die hier diskutierten Vorschläge freundlich diskutiert werden können, lasse ich dieses Thema offen.

LittleOdin303
Posts: 16
Joined: Sat, 1. Dec 18, 09:26
x4

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by LittleOdin303 » Fri, 7. Dec 18, 22:31

GeneticResearch wrote:
Fri, 7. Dec 18, 12:59
Dies ist eine Mod Anfrage für mehr Räume in den verschiedenen S, M, L und XL Schiffen (wie Schlafräume, Badezimmer, Gemeinschaftsräume, technische Berreiche und Durchgangsbereiche) und mehr Räume in den verschiedenen Stationen (Durchgangsbereiche, Büro's, Bar, Gefängnisse, technische Bereiche und mehr).

Für X Rebirth hatte ich in der Vergangenheit eine Mod für mehr Räume in der Albion Skunk genutzt, welche ich sehr mochte. Ich hätte gern auch in X4 mehr Räume in kleinen (weniger als in großen Schiffen) und mehr Räume in großen Schiffen (mehr als in den kleinen) als nur das begehbare Cockpit in jedem Schiff.

Ich hätte auch wieder gern die begehbaren Stationen wie in X Rebirth mit ihren Bar's, Durchgangsbereichen, Gefängnissen, Büro's und anderen als nur die Landezone und den kleinen Teleportationsräumen in X4. Ich mag die Möglichkeit mich als Person in X Rebirth, X4 Foundations und Star Citizen zu bewegen. In X Rebirth und Star Citizen ist es auch gut und nützlich aber in X4 sinnlos weil es keine richtigen Gebiete/Räume gibt die begangen werden könnten.

Diese Mod Anfrage wurde auch im englischen Forum für Scripts and Modding gepostet, um mehr Leute zu erreichen die das lesen und umsetzen könnten.

Danke für die Anteilnahme.
Mich würde eine Mod in diese Richtung auch freuen. (Ist meine Meinung) Ich fande es für die Atmosphäre in XR Sehr angenehm, auch mal ne Runde durch ne Station drehen zu können, ohne immer nur auf dem Dock rumzueiern.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by Cadvan » Sun, 9. Dec 18, 12:50

Eine Bar gibt es bereits auf den Stationen.

Zusätzliche Räume auf Stationen kann ich mir leichter zu Realisieren vorstellen als auf Schiffen. Sie müssen halt nur per Aufzug/Transporter erreichbar sein.

Zusätzliche Räume auf S-Schiffen fänd ich komisch. Dies sind Jäger, auf ner F14 gibt es auch nur ein Cockpit.
Ab M-Größe hingegen wären Aufenthaltsräume tatsächlich interessant. Erst recht wenn man dort auch die Besatzung trifft.
Nur bei Schiffen Räume für alle zu erstellen ist garantiert ein Riesen Aufwand.

GeneticResearch
Posts: 11
Joined: Fri, 7. Dec 18, 12:04

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by GeneticResearch » Mon, 10. Dec 18, 19:51

X2-Illuminatus wrote:
Fri, 7. Dec 18, 19:13
Die bisherigen Beiträge habe ich abgetrennt und hier hin verschoben. (Bitte Hinweise beachten!) In der Hoffnung, dass dieses Thema und die hier diskutierten Vorschläge freundlich diskutiert werden können, lasse ich dieses Thema offen.
Danke. Nun kann ich dieses Thema wieder weiter beobachten und auf Gespräche eingehen.

GeneticResearch
Posts: 11
Joined: Fri, 7. Dec 18, 12:04

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by GeneticResearch » Mon, 10. Dec 18, 20:20

Cadvan wrote:
Sun, 9. Dec 18, 12:50
Eine Bar gibt es bereits auf den Stationen.

Zusätzliche Räume auf Stationen kann ich mir leichter zu Realisieren vorstellen als auf Schiffen. Sie müssen halt nur per Aufzug/Transporter erreichbar sein.

Zusätzliche Räume auf S-Schiffen fänd ich komisch. Dies sind Jäger, auf ner F14 gibt es auch nur ein Cockpit.
Ab M-Größe hingegen wären Aufenthaltsräume tatsächlich interessant. Erst recht wenn man dort auch die Besatzung trifft.
Nur bei Schiffen Räume für alle zu erstellen ist garantiert ein Riesen Aufwand.
Mit den überflüssigen Räumen auf S-Schiffen hast du recht. Das hatte ich bei meiner Auflistung nicht bedacht. Ich weiß auch nicht wie der damalige Modder das bei der Albion Skunk in X Rebirth gemacht hatte. Ich weiß nur, dass es für das eigene Schiff möglich war, ich die Mod hatte und diese als Bereicherung empfand.

Wenn die neuen Räume und Gänge über das aktuelle Teleportationssystem eingegliedert werden könnten, ist das auch eine Option wenn sie dadurch realisiert werden kann.

Im englisch sprachigen Forum kommentierten einige, welche auch die vielen verschiedenen Raumstationsräume und Gänge aus X Rebirth in X4 vermissen, aber auch die NPC's darin welche den Räumen einen Sinn verliehen. Beispielsweise Schwarzmarkthändler in der Bar, im Gefängniss oder irgendeiner dunklen Ecke. Dadurch ist mir eingefallen, dass nur hinzugefügte Räume wie Bars, Gefängnisse, Duschen etc. nicht ausreichen würden, ohne einen Sinn den sie haben wie spezielle NPC's dort anzutreffen.

Ich weiß nicht ob und wie das als Mod möglich sein soll aber ich weiß bei vielen Mods hier und in X Rebirth nicht wie sie gemacht werden konnten. Das wird auch bei vielen anderen Spielern der Fall sein. Ich hoffe aber, dass ein paar wenige das Interesse, die Zeit und die Fähigkeiten besitzen, das herauszufinden und umzusetzen um das Spiel größer und besser zu machen.

Ich geh mal davon aus, dass die Masse an interessierten Spielern die Entwicklung einer solchen Mod mit beeinflusst, da dadurch dieser Thread auch nicht immer weiter nach hinten rückt und im Vordergrund bleibt. Das die Entwickler auch Interesse hätten, in der Zukunft per großes DLC dieses Feature wieder einzubauen, ist eher Wunschdenken.

Monty860405
Posts: 7
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:43

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by Monty860405 » Mon, 10. Dec 18, 22:31

Ideen für X4.

Probleme mit x4:
1.) Es ist sehr unübersichtlich mit den ganzen Menüs und die Fenster sind häßlich. Zudem bugt es wenn man landet, das das Raumschiff durch den Boden geht. Manchmal funktionieren die Funktionen wie Platz nehmen oder Reden nicht mehr (Upd. 1.2 hab ich)Manchmal hängt der Pilot im Sitz fest und man kann diesen nicht benutzen.Die Befehlstasten im Raumschiff spinnen machmal und man kann nicht Bremsen, beschleuningen oder der Reisemodus spinnt auch manchmal.Wenn das Raumschiff andockt (Korvette Argonen) komm ich manchmal nicht mehr ins Cockpit(Meist wenn Crewmitglied im Sitz festhängt oder mit im Aufzug steht, oder das Raumschiff ins Docklager verschoben und wieder Rausgeholt wurde)

Die Radiofrequenzen und Gespräche wiederholen sich zu oft und gleiche Sprüche bei allen Fraktionen, cool wäre es wenn man eigene Musik einbinden könnte oder es Radiosender gäbe mit Spacemusik oder Funkverkehr.

2.)Wenn ich zB bei einem Händler stehe und ihm Dinge verkaufen will sehe ich nicht was ich für die Sachen bezahlt habe oder was für einen Wert meine Sachen im durchschnitt haben, so weiß ich nicht ob ich gewinn oder verlust mache. (Man könnte sich ein beispiel an dem Kauf/Verkaufmenü von Patrizier II oder Port Royal nehmen, das man immer sieht was man für seine Waren bezahlt hat, das der Preis sich im durschnitt ändern wenn man das gelcihe Produkt bei verschidenen Basen kauft.... :roll: ich weiß man kann es sehen, dazu muss man aber den Händlerbildschirm verlassen und i Menü unter Spieler nachsehen (umständlich)

3.) Die Raumstationen wirken leblos, es rennen zwar ein paar hin und her, aber es ist kein Leben da. Es könnte zB auf den Landeplattformen Arbeiter die Schiffe entleeren oder beladen etc. Es könnte Bars geben um Aufträge zu bekommen oder Minispiele geben indem man Geld setzen und gewinnen kann ( Dart, Billiard, Poker,Roulette etc.) Wohnquartiere, Händlerposten für verschiedenes (Nahrung,Kleidung,Waffen etc) um mehr Leben in die Bude zu bekommen und man sich heimischer fühlt und man sich auch freut zu landen-zudem sehen alle Basen gleiche aus trotz verschiedener Rassen.

4.) Es wäre cool wenn man einen NPC heiraten könnte und Nachwuchs in die Welt/Universum setzen kann, das dann für die Familie arbeitet und wenn der Spieler (Vater/Mutter )stirbt, die es Erben können und man somit nicht Game Over geht. zB wie in dem Spiel (Die Gilde II) Man könnte ein Minispiel daraus machen (Man lernt NPC kennen trifft sich auf verschiedenen Stationen dann NPC wird entführt und man muss NPC retten dann Station bauen, NPC Familie helfen (Stationsbau) dann heirat von NPC dann Stationsbau und dann sollte die Option: NPC-Familiennachwuchs freigeschaltet=Nie mehr Game Over und Spieler kann dann in Bars oder Missionen NPCs kennen lernen und durch Aufgaben diese erobern und heiraten für Nachwuchs.

5.) Das Mapfenster ist Horror, immer hängt einem was im weg, wäre cool wenn man die Fenster festmachen und bewegen könnte.

6.) Man verdient bei einfachen Missionen mehr Geld als bei schweren oder unmöglichen. Hab einmal bei einer Mission 4x mal die Belohnung erhalten (Bug?)

7.) zu wenig optische Unterschiede bei den Stationsbewohnern. Es wäre cool wenn die sich unterhalten würden, wie in manchen RPG (Skyrim etc)

8.) Es wäre super wenn man in seinen riesigen SChiffen auch mal in den Personalraum/Küche, Laderaum,Bar etc. gehen könnte um mit seiner Crew zu reden, spielen um Credits in der Bar bei langen Reisen. Oder wenn man angegriffen wird man sich selber an den Turm setzen kann und schiessen könnte (Silent Hunter 5). Zudem könnte man einen Müdigkeitsmodus einfügen, das man schlafen und essen muss.

9.) Skills wie Handel, Kampf, Flugkunst etc könnte man einbauen, das man damit neue Systeme/besseres Handling/mehr Gewinn freischalten kann und dickere Schiffe fliegen kann. (Führerscheinmäßig)

10.) Dann könnte man noch einbauen das man Raumstationen baut die bewohnt werden und die Leute gewisse Dinge benötigen und verlangen und diese sich auch vermehren, so das man den Anreiz hat die Stationen auszubauen und für seine Leute zu sorgen, das man sie zu Fabrik & Arbeitsstationen bringen muss (Mit nem eigenen Taxiunternemen-spart Geld :) ). Somit habe ich auch einen Anreiz Fabrikstationen zu bauen und meine Leute zu beliefern/versorgen und eine Produktionskette zu errichten. Immer nur alles für einen dickeren Kontostand zu tun ist auf dauer öde.....

12.) Keine geheimnisse zu Entdecken die von alten Kulturen etc. die ich durch Reden mit Leuten auf den Stationen herausbekommen kann. Wenig kommunikation mit anderen Rassen macht es Leblos immer nur (Ich rede nicht mit Ihnen aber lässt sich dann anheuern) :lol: :gruebel: man könnte sich ja mal einen Witz erzählen lassen oder die Volksgeschichte/Kultur der Alienrassen für Neulinge im X Universum

13.) Wenig und fehlende Erklärung über Objekte/Schiffe in der Enzyklopädie

14.) Schade das man nicht auf Planeten fliegen kann um Gehime Ruinen zu erforschen, Handel zu treiben mit niederen Alienvölkern etc.

15.) Stationen sehen alle gleich aus, kein Unterschied der Rassen ausser andersfarbige Laufbänder/Werbung/TVs :evil: :gruebel:

bleader
Posts: 56
Joined: Wed, 2. Mar 16, 21:54
xr

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by bleader » Mon, 10. Dec 18, 23:25

Eine ganz simple, aber sehr gute Möglichkeit um die Stationen zu ergänzen ohne gleich das Rad neu erfinden zu müssen wäre ds Einfügen eines Flures zum Erreichen von Stationsmanagerbüro, Forschungsbüro und Bar. Der Aufzug ist ja sowieso schonmal da... Da muss kein Content hinzugefügt werden, sondern einfach nur ein Flur. ;)

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by xtra » Tue, 11. Dec 18, 14:42

Bar in X4? Habe ich noch keine gesehen, wo sind die?
ALLE X Spiele und alle Bücher!

Loewie
Posts: 4
Joined: Sat, 1. Nov 08, 12:27
x4

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by Loewie » Tue, 11. Dec 18, 17:50

Zur Bar:
Spoiler
Show
Du musst Signale Scannen, bis du einen Auftrag bekommst, Illegale waren zu beschaffen. Als Belohnung kommst du auf der Station zur Bar, in der Du u.A. einen Schwarzmarkthändler findest.

GeneticResearch
Posts: 11
Joined: Fri, 7. Dec 18, 12:04

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by GeneticResearch » Tue, 11. Dec 18, 18:36

Monty860405 wrote:
Mon, 10. Dec 18, 22:31
Ideen für X4.

Probleme mit x4:
1.) Es ist sehr unübersichtlich mit den ganzen Menüs und die Fenster sind häßlich. Zudem bugt es wenn man landet, das das Raumschiff durch den Boden geht. Manchmal funktionieren die Funktionen wie Platz nehmen oder Reden nicht mehr (Upd. 1.2 hab ich)Manchmal hängt der Pilot im Sitz fest und man kann diesen nicht benutzen.Die Befehlstasten im Raumschiff spinnen machmal und man kann nicht Bremsen, beschleuningen oder der Reisemodus spinnt auch manchmal.Wenn das Raumschiff andockt (Korvette Argonen) komm ich manchmal nicht mehr ins Cockpit(Meist wenn Crewmitglied im Sitz festhängt oder mit im Aufzug steht, oder das Raumschiff ins Docklager verschoben und wieder Rausgeholt wurde)

Die Radiofrequenzen und Gespräche wiederholen sich zu oft und gleiche Sprüche bei allen Fraktionen, cool wäre es wenn man eigene Musik einbinden könnte oder es Radiosender gäbe mit Spacemusik oder Funkverkehr.

2.)Wenn ich zB bei einem Händler stehe und ihm Dinge verkaufen will sehe ich nicht was ich für die Sachen bezahlt habe oder was für einen Wert meine Sachen im durchschnitt haben, so weiß ich nicht ob ich gewinn oder verlust mache. (Man könnte sich ein beispiel an dem Kauf/Verkaufmenü von Patrizier II oder Port Royal nehmen, das man immer sieht was man für seine Waren bezahlt hat, das der Preis sich im durschnitt ändern wenn man das gelcihe Produkt bei verschidenen Basen kauft.... :roll: ich weiß man kann es sehen, dazu muss man aber den Händlerbildschirm verlassen und i Menü unter Spieler nachsehen (umständlich)

3.) Die Raumstationen wirken leblos, es rennen zwar ein paar hin und her, aber es ist kein Leben da. Es könnte zB auf den Landeplattformen Arbeiter die Schiffe entleeren oder beladen etc. Es könnte Bars geben um Aufträge zu bekommen oder Minispiele geben indem man Geld setzen und gewinnen kann ( Dart, Billiard, Poker,Roulette etc.) Wohnquartiere, Händlerposten für verschiedenes (Nahrung,Kleidung,Waffen etc) um mehr Leben in die Bude zu bekommen und man sich heimischer fühlt und man sich auch freut zu landen-zudem sehen alle Basen gleiche aus trotz verschiedener Rassen.

4.) Es wäre cool wenn man einen NPC heiraten könnte und Nachwuchs in die Welt/Universum setzen kann, das dann für die Familie arbeitet und wenn der Spieler (Vater/Mutter )stirbt, die es Erben können und man somit nicht Game Over geht. zB wie in dem Spiel (Die Gilde II) Man könnte ein Minispiel daraus machen (Man lernt NPC kennen trifft sich auf verschiedenen Stationen dann NPC wird entführt und man muss NPC retten dann Station bauen, NPC Familie helfen (Stationsbau) dann heirat von NPC dann Stationsbau und dann sollte die Option: NPC-Familiennachwuchs freigeschaltet=Nie mehr Game Over und Spieler kann dann in Bars oder Missionen NPCs kennen lernen und durch Aufgaben diese erobern und heiraten für Nachwuchs.

5.) Das Mapfenster ist Horror, immer hängt einem was im weg, wäre cool wenn man die Fenster festmachen und bewegen könnte.

6.) Man verdient bei einfachen Missionen mehr Geld als bei schweren oder unmöglichen. Hab einmal bei einer Mission 4x mal die Belohnung erhalten (Bug?)

7.) zu wenig optische Unterschiede bei den Stationsbewohnern. Es wäre cool wenn die sich unterhalten würden, wie in manchen RPG (Skyrim etc)

8.) Es wäre super wenn man in seinen riesigen SChiffen auch mal in den Personalraum/Küche, Laderaum,Bar etc. gehen könnte um mit seiner Crew zu reden, spielen um Credits in der Bar bei langen Reisen. Oder wenn man angegriffen wird man sich selber an den Turm setzen kann und schiessen könnte (Silent Hunter 5). Zudem könnte man einen Müdigkeitsmodus einfügen, das man schlafen und essen muss.

9.) Skills wie Handel, Kampf, Flugkunst etc könnte man einbauen, das man damit neue Systeme/besseres Handling/mehr Gewinn freischalten kann und dickere Schiffe fliegen kann. (Führerscheinmäßig)

10.) Dann könnte man noch einbauen das man Raumstationen baut die bewohnt werden und die Leute gewisse Dinge benötigen und verlangen und diese sich auch vermehren, so das man den Anreiz hat die Stationen auszubauen und für seine Leute zu sorgen, das man sie zu Fabrik & Arbeitsstationen bringen muss (Mit nem eigenen Taxiunternemen-spart Geld :) ). Somit habe ich auch einen Anreiz Fabrikstationen zu bauen und meine Leute zu beliefern/versorgen und eine Produktionskette zu errichten. Immer nur alles für einen dickeren Kontostand zu tun ist auf dauer öde.....

12.) Keine geheimnisse zu Entdecken die von alten Kulturen etc. die ich durch Reden mit Leuten auf den Stationen herausbekommen kann. Wenig kommunikation mit anderen Rassen macht es Leblos immer nur (Ich rede nicht mit Ihnen aber lässt sich dann anheuern) :lol: :gruebel: man könnte sich ja mal einen Witz erzählen lassen oder die Volksgeschichte/Kultur der Alienrassen für Neulinge im X Universum

13.) Wenig und fehlende Erklärung über Objekte/Schiffe in der Enzyklopädie

14.) Schade das man nicht auf Planeten fliegen kann um Gehime Ruinen zu erforschen, Handel zu treiben mit niederen Alienvölkern etc.

15.) Stationen sehen alle gleich aus, kein Unterschied der Rassen ausser andersfarbige Laufbänder/Werbung/TVs :evil: :gruebel:
Sehr guter Kommentar, diesen könnte man als Maßstab verwenden. Besonder's Punkt 3, 4, 7, 8, 10, 12 und 15 bezüglich Leben, lebendigkeit und Tiefgang sind gut formuliert.

GeneticResearch
Posts: 11
Joined: Fri, 7. Dec 18, 12:04

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by GeneticResearch » Tue, 11. Dec 18, 18:39

bleader wrote:
Mon, 10. Dec 18, 23:25
Eine ganz simple, aber sehr gute Möglichkeit um die Stationen zu ergänzen ohne gleich das Rad neu erfinden zu müssen wäre ds Einfügen eines Flures zum Erreichen von Stationsmanagerbüro, Forschungsbüro und Bar. Der Aufzug ist ja sowieso schonmal da... Da muss kein Content hinzugefügt werden, sondern einfach nur ein Flur. ;)
Ja, gefällt mir auch gut. >>Blöd das es hier keine Daumen hoch oder Like Funktion gibt<<

bleader
Posts: 56
Joined: Wed, 2. Mar 16, 21:54
xr

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by bleader » Wed, 12. Dec 18, 13:37

GeneticResearch wrote:
Tue, 11. Dec 18, 18:39
bleader wrote:
Mon, 10. Dec 18, 23:25
Eine ganz simple, aber sehr gute Möglichkeit um die Stationen zu ergänzen ohne gleich das Rad neu erfinden zu müssen wäre ds Einfügen eines Flures zum Erreichen von Stationsmanagerbüro, Forschungsbüro und Bar. Der Aufzug ist ja sowieso schonmal da... Da muss kein Content hinzugefügt werden, sondern einfach nur ein Flur. ;)
Ja, gefällt mir auch gut. >>Blöd das es hier keine Daumen hoch oder Like Funktion gibt<<
Danke! Ich überlege derzeit, selbst mal zu modden. Technisch sehe ich da kein Problem, nur weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Ich müsste mich durch den Code arbeiten, um überhaupt zu verstehen wie die Module der Stationen überhaupt implementiert sind und wo das Design der Landeplattformen versteckt ist. Und natürlich muss ich dann auch noch rausfinden, wo welche Strukturen wie codiert wurden (also z. B. die Böden der einzelnen Plattformsarten wie Luxusdockingport und einfachem Dockingport).

GeneticResearch
Posts: 11
Joined: Fri, 7. Dec 18, 12:04

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by GeneticResearch » Thu, 13. Dec 18, 00:42

bleader wrote:
Wed, 12. Dec 18, 13:37
GeneticResearch wrote:
Tue, 11. Dec 18, 18:39
bleader wrote:
Mon, 10. Dec 18, 23:25
Eine ganz simple, aber sehr gute Möglichkeit um die Stationen zu ergänzen ohne gleich das Rad neu erfinden zu müssen wäre ds Einfügen eines Flures zum Erreichen von Stationsmanagerbüro, Forschungsbüro und Bar. Der Aufzug ist ja sowieso schonmal da... Da muss kein Content hinzugefügt werden, sondern einfach nur ein Flur. ;)
Ja, gefällt mir auch gut. >>Blöd das es hier keine Daumen hoch oder Like Funktion gibt<<
Danke! Ich überlege derzeit, selbst mal zu modden. Technisch sehe ich da kein Problem, nur weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Ich müsste mich durch den Code arbeiten, um überhaupt zu verstehen wie die Module der Stationen überhaupt implementiert sind und wo das Design der Landeplattformen versteckt ist. Und natürlich muss ich dann auch noch rausfinden, wo welche Strukturen wie codiert wurden (also z. B. die Böden der einzelnen Plattformsarten wie Luxusdockingport und einfachem Dockingport).
Um dich dazu zu motivieren kann ich einiges sagen. Wenn du eine Implementierung von Stationsräumen und Gängen sowie den Lernaufwand und die benötigte Zeit dafür investieren solltest, wäre diese Mod für einen Teil der Spieler ein Gewinn der für immer da ist und welche nicht so leicht durch eine andere oder ähnliche Mod von anderen ersetzt wird. (Es würden höchstens noch eins bis zwei gute Mods kommen, die den Weltraum erweitern und neue Zonen hinzufügen und eventuell eine Mod für mehr Schiffsräume)

Es wäre eine Mod, die den begehbaren Teil der Spielwelt vergrößert, dem aktuellen Lauf Feature einen Sinn verleiht und dem Spiel auch tatsächlich etwas zum laufen gibt.

Diese Mod könnte sich mit dem Spiel über die Zeit weiterentwickeln und dabei immer mehr wachsen. Erst ein paar Gänge zu den Büros und der Bar, dann das hinzufügen neuer Raumtypen, dann das platzieren spezieller ansprechbarer und sich bewegender NPC's darin und anschließend die Platzierung von Loot der gefunden und gesammelt werden kann.

Diese Mod wäre für manche Spieler wie mich, in Anbetracht der aktuellen Konkurenz dafür ausschlaggebend, weiter X4 zu spielen und es schön zu finden. Derzeit spiele ich lieber Star Citizen weil da die Displays nützliche Informationen anzeigen und bedienbar sind, dort die NPC's der Umgebung und Aufgaben entsprechend angemessen gekleidet sind, dort viele NPC's in Personen Form in sinnvollen und glaubwürdigen Positionen anzutreffen sind und weil ich da nicht nur fliegen, sondern auch laufen kann und es Umgebungen gibt wo laufen sinnvoll ist.

Ich würde gern auch X4 für Jahre spielen wollen und es schön finden. Um diese lange Freude daran zu haben, ist aber (unter anderem) ein sinnvolles Lauf Feature sowie der Umgebungen und NPC's darin eine Grundvorraussetzung.

Ich habe X4 aufgehört zu spielen, weil ich heute einen größeren Anspruch an Weltraumspiele habe als früher. Der höhere Anspruch schließt sich als Person zu bewegen mit ein. Deswegen habe ich auch vor einer Weile (nach Jahren Spielzeit) mit Elite Dangerous aufgehört. EVE Online hatte ich nur kurz gespielt, weil auch da ein sinnvolles Lauf Feature fehlt. Interressiert hatte es mich weil ich dort die Grafiken, die Schiffe, die Missionen, den Tiefgang und den Multiplayer schön fand.

Mein Anspruch an heutige Spiele ist eine große, abwechslungsreiche, interessante und belebte Open World, eine Vielzahl von steuerbaren Vehiceln, eine Vielzahl verschiedenartiger Waffen und Ausrüstung, der Möglichkeit mich zu Füß, im Auto, Boot oder im Flugzeug fortzubewegen aber auch eine oder mehrere interessante Storys und Charaktere. Hier und da können einige Abstriche gemacht werden, solange die Kernelemente vorhanden sind welche ich brauch um in eine Spielwelt eintauchen zu können und lange darin Spaß zu haben.

Aktuelle Beispiele sind Star Citizen, Fallout 76, Arma 3, GTA V, Cyberpunk 2077 und Rage 2.

Lattmann
Posts: 213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by Lattmann » Thu, 13. Dec 18, 10:19

Es macht durchaus Sinn bei allen Schiffen auch S Schiffsräume zu erstellen, denn du hast auf allen Schiffen Crew-Mitglieder

Auf allen Schiffen ist ein Lift vorhanden -- das währe der Ansatz (Zugangspunkt)
-- auf S Schiffen würde ich den Innenraum der Skunk aus X-Rebirth als Ausgangsbasis nehmen
-- auf M Schiffen währe ein Gang (wie auf der Station) mit Zugängen zu einem Aufenthaltsraum (Bar), einer Werkstatt (Kopie der Werkkonsole bei den Stationshändlern) und einem Raum mit Betten (in X-Rebirth hat der Mod-maker die von den Stationen reingesetzt)
-- auf L und grösser kämen noch entsprechend passende Räume dazu (richtige Bar)

Gruss an die Moder die das können.

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by xtra » Thu, 13. Dec 18, 14:23

Wobei der Fehler aber eher darin liegt, dass man bei einem EIN MANN Jäger noch eine Crew haben kann. Bei den fetten Jägern wie Nova, vielleicht noch, aber die winzigen Aufklärer mit 3 Mann ist schon extrem.

Die M (wie Skunk) und natürlich L/XL wären natürlich sehr wünschenswert!
ALLE X Spiele und alle Bücher!

welpi42

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by welpi42 » Thu, 3. Jan 19, 19:52

Bei den kleinen Schiffen denk ich mir auch immer, die Crew steckt wohl zwischen den Triebwerken und halten die so am leben :-D
Aber von den Größen her, frag ich mich auch wieso eig. Zerstörer gleichviel Jäger mitnehmen können wie Träger?
Die Shuyaki (Transporter) mit 40 Jägern, kann ich mir ja noch vorstellen... wo die Magnetar allerdings ihre 80 Jäger unterbringen will .....

mopz
Posts: 106
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by mopz » Sat, 2. Feb 19, 17:05

So etwas hätte ich auch total gern und ich kann gar nicht verstehen, warum es das bei XR gab und nicht in X4 (ich habe XR wie so manch anderer auch übersprungen)...

Tribun82
Posts: 37
Joined: Sun, 23. Dec 18, 18:29
x4

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by Tribun82 » Sun, 10. Feb 19, 22:09

Schöne Idee, was mich wundert ist das sehr sehr seeeeehhhhrrrrr viele darüber meckern das man auf stationen rumlaufen kann .... und dann gibts leute die wollen noch mehr räume :D
als nächstes wenn mehr räume da sind könnte man ja auch das entern selber machen und sich in ego-perspektive durch ein schiff bis zur brücke kämpfen

ein X-Egoshooter :? :wink:

wie gesagt

Schöne Idee

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Mod Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume

Post by TVCD » Sun, 10. Feb 19, 22:57

Tribun82 wrote:
Sun, 10. Feb 19, 22:09
Schöne Idee, was mich wundert ist das sehr sehr seeeeehhhhrrrrr viele darüber meckern das man auf stationen rumlaufen kann .... und dann gibts leute die wollen noch mehr räume :D
als nächstes wenn mehr räume da sind könnte man ja auch das entern selber machen und sich in ego-perspektive durch ein schiff bis zur brücke kämpfen

ein X-Egoshooter :? :wink:

wie gesagt

Schöne Idee
Ich bezweifle das dies nur durch Modding machbar wäre. Da müsste man am Hardcode eingreifen was man jedoch nicht darf. :wink:

Und ja das andere ist ein Widerspruch den ich auch nicht nachvollziehen kann. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”