Plötzlich Billionär

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
daBeschi
Posts: 76
Joined: Mon, 28. Jan 19, 14:04
x4

Plötzlich Billionär

Post by daBeschi » Fri, 15. Feb 19, 23:35

Moin moin,

Ich bin mir unschlüssig wie ich es geschafft habe, aber auf einmal hatte ich 13 Billiarden (meine es war eine Stufe über Milliarde) Credits. :gruebel:
Ist zwar ganz nett :roll: aber weil ich ewig nicht gespeichert hatte habe ich im Speicherstand den Wert händisch korrigiert.

Meine Vermutung: Ich bin zur Zeit dabei alle auffindbaren Piraten-Behemoth zu akquirieren. Wenn ich einen gekapert habe, dann sende ich den zur Schiffswerft und lasse ihn ausrüsten. Nun hatte ich wieder einen und sobald ich ihn ausrüsten wollte bekam ich aber das Menü nicht zu sehen. Also habe ich eine Konfiguration geladen und es klappte. Nach der Bestellung fiel mir der abnormale Kontostand auf. Ich habe zudem >60 Schiffe auf Autohandel. Vielleicht ein "Overflow" in negative Richtung ... oder eher sehr wahrscheinlich.

Gruß daBeschi

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Plötzlich Billionär

Post by TVCD » Sat, 16. Feb 19, 00:23

Da du bereits an deinem Savegame herum geschraubt hast wird es wohl schwierig sein den Grund dafür herauszufinden. Hast du das Savegame noch mit dem Billionen Wert? Wenn ja lade es bitte auf einen externen Filehoster hoch. Welche Versionsnummer spielst du? Mit Mods oder ohne?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

daBeschi
Posts: 76
Joined: Mon, 28. Jan 19, 14:04
x4

Re: Plötzlich Billionär

Post by daBeschi » Sat, 16. Feb 19, 12:31

Moin moin,

Ich habe den Fehler gefunden! Ich hatte noch ein älteres Save (ca 16 Minuten früher) und da kann man das Problem sehen.

Screenshot - man beachte die "schweren intelligenten Raketen" und die Rückerstattung
Mediafire Upload älteres Save und extensions-Ordner - Wie auf dem Screenshot zu sehen ist es Behemoth Nr. 5

Das Schiff war bereits in die Werft zur Umrüstung und kam so heraus. Ich Kontrollfreak wollte nur noch mal auf Nummer Sicher gehen und den Munitionsstand in der Werft prüfen. Wenn man das tut sieht man nur das Bild des Zerstörers aber kein Auswahlmenü. Nun Habe ich meine eigene Konfiguration geladen und das Ergebnis sieht man auf dem Screenshot.
Eigentlich sollte er nur die 180 leichten Raketen haben! Die schweren waren vorher drauf und wurden (eigentlich) ersetzt.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Gruß daBeschi

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Re: Plötzlich Billionär

Post by [Sentinel] » Sat, 16. Feb 19, 16:09

Mal Offtopic: Es gibt colour-Codes bei Schiffsnamen (Dein [Z])? Gibt es nochmehr versteckte Funktionen? Ich hab bis jetzt fast 500 Schiffe einzelnd mit Namen versehen, da es nicht mal Copy/Paste gibt, sodass ich mir nen Programm schreiben könnte, was mir die Namen in die Zwischenablage schmeißt. Jetzt sagt nicht, dass es da bereits versteckte Möglickeiten gibt (CSV Import nach Schiffs-ID?)?

daBeschi
Posts: 76
Joined: Mon, 28. Jan 19, 14:04
x4

Re: Plötzlich Billionär

Post by daBeschi » Sat, 16. Feb 19, 16:26

Moin moin,

@[Sentinel]
:mrgreen: Unitraders Rename-Mod aus dem englischen S&M-Forum.

Gruß daBeschi

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Re: Plötzlich Billionär

Post by [Sentinel] » Sat, 16. Feb 19, 16:30

daBeschi wrote:
Sat, 16. Feb 19, 16:26
Moin moin,

@[Sentinel]
:mrgreen: Unitraders Rename-Mod aus dem englischen S&M-Forum.

Gruß daBeschi
Ok, danke, wollte vanilla bleiben, weil dann könnte ich auch mit eignen Programmen automatisch die Savegames editieren lassen.

daBeschi
Posts: 76
Joined: Mon, 28. Jan 19, 14:04
x4

Re: Plötzlich Billionär

Post by daBeschi » Sat, 16. Feb 19, 21:59

Moin moin,

Und schon wieder der gleiche Käfer :shock: Der Behemoth kommt gerade aus der Umrüstung. Ich habe Par-Zielfolgende Türme gegen ARG-Zielfolgend ausgetauscht, alle geladenen Raketen verkauft und leichte intelligente gekauft. Weil die finale Munitionskapazität von den Türmen bestimmt wird, sende ich die anschließend noch einmal in die Werft um den Rest Raketen zu laden.
Screenshot
Es ist bisher 2 mal vorgekommen bei 11 gekaperten und umgerüsteten Behemoth. Die Zahl deutet auf einen Overflow ins negative hin. Eventuell werden versehentlich mehr Raketen entladen als tatsächlich vorhanden sind.

Gruß daBeschi

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Plötzlich Billionär

Post by TVCD » Sat, 16. Feb 19, 22:16

Welche Mods nutzt du denn alles? Mir ist dieser Bug bisher nicht bekannt möglich das er durch eine Mod ausgelöst wird. :gruebel:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

daBeschi
Posts: 76
Joined: Mon, 28. Jan 19, 14:04
x4

Re: Plötzlich Billionär

Post by daBeschi » Sun, 17. Feb 19, 00:08

Moin moin (oder besser: guten Abend),

Better_tractor_beam; BuildTime_StationModules; ChangeDefaultPaint; CrystalFinder; equipnorng; FasterExplorer; Find Ownerless Scan; FlyByLooting; G_Work_Around; InfoCenter; learningallthethings; mining_trading_fleet; NoMoreNotificationsSound; RareModpartsSold; recyclestation; Remove_boltgun_reload; remove_wait_for_you; RightClickAPI; SatNetwork; sectorsatellites; sectorsatellitesconfiguration; Skip Station Scan; skip_intro; spherical_long_range_scan; ut_advanced_renaming; ut_advanced_renaming_user; vr.tempfix.autotraderlogic; vr.traderssellstuckcargo; vxTrueCapture; WorkforceGrowthIncrease

Ist schon Einiges zusammen gekommen :roll: Aber ich sehe keine Modifikation die an der Stelle eingreifen würde.

Vielleicht ein Problem mit der Berechnung der Munitionskapazität wenn Türme beschädigt sind und oder gegen gleiche einer anderen Fraktion getauscht werden ... es ist schon wieder spät geworden ... ich versuche morgen den Fehler bewusst hervorzurufen.

Gruß daBeschi

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Plötzlich Billionär

Post by TVCD » Sun, 17. Feb 19, 10:01

Also ich würde erstmal schauen ob der Bug auch ohne Mods auftritt. Einfach um ausschließen zu können das es wirklich nicht an einer Mod liegt sondern am Grundspiel selbst.
Hinweis: Wenn dein Spiel in irgendeiner Weise verändert wird, sei es durch ein Skript, einen Mod eines Drittanbieters oder durch Änderungen die du selbst vorgenommen hast, wirst du mit ziemlicher Sicherheit gebeten werden, das Problem in einem unveränderten Spiel zu reproduzieren, bevor volle technische Unterstützung geleistet werden kann. Unterstützung für Änderungen Dritter muss von den Autoren dieser Änderungen geleistet werden, und alle Anfragen für diese Unterstützung sollten im entsprechenden Thema im X4: Foundations Scripts und Modding Forum veröffentlicht werden.
Aufgrund dessen schiebe ich das Thema vorerst in das Script und Modding Forum. Solltest du den Bug in einem unmodifizierten Spiel reproduzieren können dann lade dieses Save bitte erneut hoch. Erkläre dann bitte auch wie du es reproduziert hast. Wenn der Bug auch im unmodifizierten Spiel auftritt verschiebe ich es wieder ins Technische Forum. :wink:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

daBeschi
Posts: 76
Joined: Mon, 28. Jan 19, 14:04
x4

Re: Plötzlich Billionär

Post by daBeschi » Sun, 17. Feb 19, 11:52

Moin moin,

Geht in Ordnung.

Gruß daBeschi

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”