Scavenger-MOD oder Stationseigentümer ändern?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
X2return
Posts: 323
Joined: Sat, 19. Nov 05, 23:54
x4

Scavenger-MOD oder Stationseigentümer ändern?

Post by X2return » Thu, 15. Oct 20, 22:55

Hi,
dank funktionierender Stationsbau-Missionen und der HQ-Mission wissen wir, dass es möglich ist, innerhalb des Spiels den Besitzer eines bestehenden Objekts zu ändern.
In meinem spezifischen Fall bräuchte ich es für einen möglichen MOD-Fix-Versuch.

Der Scavenger-MOD (z.B. auf Nexus) wird scheinbar seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt und ich kann nur vermuten, dass mit einem der letzten Updates irgendwas kollidiert, was vor 3.0 funktioniert hat (habe den MOD früher schon genutzt).
Der MOD ist aktiv, es werden entsprechend betitelte Stationen zumindest äußerlich, vollständig erstellt und sowohl die neuen Waren als auch einhergehende Jobs sind präsent (Stations-Untergeordnete Verteidiger und Universumweite Sammler etc).
Allerdings ist es nicht möglich an den Stationen zu docken - eine entsprechende Meldung besagt, dass auf der Station niemand beschäftigt ist, den ich um Andockerlaubnis fragen könnte.

Da der Cheat-MOD offensichtlich nur Spielereigentum behandelt bin ich auch durch Auswahl nicht weiter gekommen.

Daher die Frage ob schonmal einer auf die Idee gekommen ist, eine Station zu übenehmen bzw. den Besitzer zu wechseln. Ich würde dann entsprechendes Personal einstellen und den Besitzer versuchen erneut zu ändern - per Script vielleicht denn da die Scavenger-Fraktion nicht Bestandteil des Spiels ist, wird sie vom Cheat-MOD nicht berücksichtigt - um den Besitzer erneut zu ändern müsste ich mir wieder was einfallen lassen.

Nachdem ich den letzten Satz beende, fällt mir auf, dass das recht kompliziert werden könnte und ob vielleicht statt dessen das Editieren des Savegames einfacher wäre - theoretisch nur den Manager einer anderen Station suchen und kopieren möcht ich meinen?

Grüße X2return

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3122
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Scavenger-MOD oder Stationseigentümer ändern?

Post by Marvin Martian » Sat, 17. Oct 20, 21:34

statt Fraktionen hardcodet zu verwenden kannst du auch einfach ein foreach auf lookup.faction (liste) machen

prinzipiell kannst du natürlich an allen Objekten einfach set_owner anwenden, klassischer Weise löscht man am besten die Besatzung und Gefolge, danach bevölkerst du die Kiste neu und füllst alles neu auf, so hast du am wenigsten Probleme

vermutlich geht auch set_cover_owner auf Asset und Personal, damit diese sich temporär wie die Coverfraktion verhält
womöglich lässt die Map sich sogar veräppeln und du kannst NPCs steuern die sich als Player "tarnen"

Cappy1401
Posts: 312
Joined: Sun, 27. Apr 08, 02:16
x4

Re: Scavenger-MOD oder Stationseigentümer ändern?

Post by Cappy1401 » Sun, 18. Oct 20, 10:17

Erstens, die Mod wurde das letzte mal im März dieses Jahres aktualisiert.
Nur weil ein paar Monate nichts kommt, heist das nicht das Sie nicht gepflegt wird.
Aber die Mod gibt es auch nur auf Nexus und ist nicht hier im Forum zu finden.
Mach einen Account auf Nexus und schreibe dem Autor eine PN, damit er weis was mit seiner Mod los ist.


Jetzt zum Problem

Das Problem ist das Script welches die Stationen erstellt.
Der Autor hat leider vergessen dafür zu sorgen, das der Manager erstellt wird, wenn die Station gespawnt wird.
Dies ist der Grund warum neu erstellte Stationen in einem Spiel plötzlich nicht mehr funktionieren.




X2return ich schreibe dir eine PN mit einem Link.

Die XML-Datei wo du durch den Link erhälst musst Du in das Verzeichnis "scavengers" und dort in das Unterverzeichnis "md" kopieren, das Verzeichnis "scavengers" befindet sich im Verzeichnis "extensions" welches sich wiederum im Verzeichnis "X4 Foundations" befindet.
Die Frage ob die vorhandene Datei Überschrieben werden soll beantworte mit JA

Nach einem Neustart und laden des Saves, sollte das Problem mit dem Manager behoben werden und Du kannst wieder wie gewohnt Andocken.

Den Link und die Datei nicht hier oder anders wo einstellen, Dies ist einzig und allein eine Hilfe für Dich von mir und findet ohne Nachfrage beim Autor der Mod statt.
Auch werde ich Sauer :evil:, sollte ich die Datei oder den Link irgend wo finden.

Gruß
Cappy1401
Jedes Kriegsschiff, das unsere Werften verlässt, jedes abgefeuerte Geschütz bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die sich nicht wehren können, nämlich an unseren Kindern. Eine Welt bewaffnet bis an die Zähne feuert nicht nur gebündelte Energie allein. Sie feuert auch oft genug die Hoffnung ihrer Kinder nutzlos in den Weltraum hinaus. Doch hin und wieder lässt man uns keine Wahl, dann jedoch besteht jede Salve aus der geballten Hoffnung das endlich wieder Frieden herrscht.

Der Amazone

X2return
Posts: 323
Joined: Sat, 19. Nov 05, 23:54
x4

Re: Scavenger-MOD oder Stationseigentümer ändern?

Post by X2return » Mon, 19. Oct 20, 02:57

Cappy1401 wrote:
Sun, 18. Oct 20, 10:17
...
X2return ich schreibe dir eine PN mit einem Link.
...
Servus Cappy,
einen entsprechenden Account habe ich dort und neben mehreren Kommentaren, die sich bereits auf dieses Thema beziehen ist dort auch eine entsprechender "Bug" für diese MOD vermerkt. Ich hatte vermutet, dass dies bereits eine Meldung an den Autor veranlasst. Auch hätte ich anhand der anderen User mit dem gleichen Problem vermutet, dass ein Kontakt bereits versucht wurde herzustellen. Daher habe ich dem Autor nach 6 Monaten mangelnde Pflege unterstellt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - ich werd ihm mal schreiben - insofern vielen Dank für den Zaunpfahl :roll:

Was deine Hilfestellung angeht. VIELEN lieben Dank für deine Zeit und Mühe!!! Ich werds gleich ausprobieren und deine Wünsche respektieren!
Ich gehe davon aus, dass beim Bearbeiten der MOD im Rahmen einer neuen Version versehentlich etwas entfernt wurde, denn die MOD hat früher mal funktioniert.

Merci X2return :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”