popeye2o1o wrote: ↑Mon, 4. Feb 19, 13:05
Das Expeditionen nur ohne Mods durchgeführt werden können, hat sicherlich einen Sicherheitsaspekt im Hintergrund.
Wir alle wissen, das Mods in Online-Games auch für zerstörerische Zwecke missbraucht werden (Zerstöre Fabriken und Spielerschiffe wäre für Modder sicherlich kein Problem). Und man besucht ja Online jemandes Game.
Von der Warte her, durchaus nachvollziehbar nur unmodifizierte Reisen zuzulassen.
Cadvan wrote: ↑Mon, 4. Feb 19, 13:17
Naja, DU besuchst niemanden.
Dein Schiff wird in einem unbekannten Sektor bei dir geparkt. Zeitgleich wird eine virtuelle Kopie davon in andere spielständen geladen. Dort wird schiffstyp, bewaffnung, mods, Name zusammen gesetzt und mit einem, dem Auftrag entsprechenden, Befehl losgelassen.
Eine beeinflussung durch einen mod ist nicht gegeben.
Einzig das auch l und xl Schiffe möglich sind wenn per mod das entsprechende Modul hinzu gefügt wurde.
Und eben genau deswegen bin ich eigentlich ursprünglich davon ausgegangen, das auch modifizierte Spiele Schiffe losschicken können (später). Denn eigentlich ist es ja ganz einfach, den Empfänger zu schützen: Die Schiffe werden auf dem Server zu "Vanilla-Schiffe" zurückgesetzt, wenn sie über modifizierte Werte verfügen. Und wenn es "unbekannte" Schiffe sind (also zum beispiel die XL-Miner, für die es ein Mod gibt) oder die Schiffe über Ausrüstung besitzen, die es in Vanilla nicht gibt, werden die Schiffe beim Startbefehl einfach durch den Server abgelehnt.
Am Zielort werden die Schiffe dann ja auch mit den Mods des Zielspieles ergänzt. Ich denke also, das sie nur unmodifizierte Spiele zulassen, ist eher weniger dem Sicherheitsgedanken (sofern sie nicht noch was ganz besonderes in der Hinterhand betreffend der Expeditionen haben) geschuldet, sondern wohl eher dem umstand, das es für sie so einfach ein bisschen einfacher ist... oder sie bisher keine sinnvolle Lösung zur Absicherung und Filterung gefunden haben.
Das es während der Beta der Expeditionen modifizierte ausschliessen, war bisher für mich einfach und logisch zu erklären: Sie wollten sicherstellen, das Fehler der Expeditionen tatsächlich dem Spiel und nicht etwa durch ein Mod verursacht wurde. Zumindest glaubte ich, das dies der Hauptgrund wäre, was ja jetzt vermutlich doch so nicht stimmt, wenn es auch danach gesperrt bleibt.
Ich kann es ja durchaus auch verstehen, das sie es so machen. Wirklich gut bzw durchdacht finde ich es dann doch nicht wirklich. Denn wie machen sie es dann, wenn es Signierte Mods gibt, die Werte der Schiffe ändern? Die Expeditionen auch dann sperren? Oder einfach nichts Signieren? Oder dann eben doch wieder filtern?
Denn im Moment ist der Online-Modus ja eigentlich eher sowas wie ein Glückspielautomat oder eine Lootbox, deren Einkaufswährung anstelle Echtgeld einfach nur Zeit ist. Auch wenn es in den Lang-Files durchaus so klingen mag, das da in Zukunft noch mehr geplant ist, das auf das Zieluniversum etwas mehr Einfluss haben könnte oder sogar ein kleiner Wahrentransfer ergeben könnte...
Naja. Andererseits, mit den dürftigen Informationen, die wir momentan haben, da lange um wenn und aber zu Diskutieren, da verlaufen wir uns vielleicht auch einfach zu sehr... Und ich hab schon grössere Studios und Firmen versprechen gehört "das ändert sich nie!" und später haben sie es dann doch anders gemacht. Vielleicht haben wir ja auch hier glück oder das ganze Entwickelt sich sogar in eine andere Richtung, als wir alle und momentan vorstellen.