QOL Mod Sammlung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Charly1987
Posts: 77
Joined: Sun, 2. Dec 18, 14:15
x4

QOL Mod Sammlung

Post by Charly1987 » Wed, 5. Dec 18, 18:01

[WARNUNG: Diese Sammlung muss noch getestet werden,es ist noch nicht klar welche wechselwirkung die Mods miteinander haben,deswegen bitte etwaige Bugs in diesem Thread:Mod Compilation Bug Reports auf Englisch oder mit Video melden, solltet ihr Probleme mit dieser Mod Zusammenstellung haben.]

Hallo, hier möchte ich euch eine kleine Sammlung der derzeit besten Mods vorstellen die das QOL,also das Spielerlebnis in X4 angenehmer machen sollen,ohne es zu stark zu beeinflussen oder zu verändern. Ihr könnt auch gerne selber Vorschläge machen von denen Ihr meint das sie auch auf die Liste kommen sollten.

Mods Liste:

1. Sectorsatellites von iforgotmysocks
Beschreibung im Spoiler:
Spoiler
Show
Diese Mod verbessert beide Varianten der Satelliten.
Normale Satelliten:
- fügt den sofortigen Preisabruf von allen entdeckten Stationen im Sektor hinzu

Erweiterter Satellit:
- deckt alle unbekannten Stationen in einem Sektor auf indem er einmalig "Advanced Satellite Detection Probes" Schiffe erstellt um den Kriegsnebel um die Stationen herum zu entfernen. Diese Schiffe sind nicht auf der Karte zu sehen,nur kurz im Spieler Menü, sie despawnen allerdings nachdem sie die Stationen aufgedeckt haben.
- fügt den sofortigen Preisabruf von allen Stationen im Sektor hinzu

Beide Varianten prüfen im 10 Minuten interval ob neue Stationen in dem Sektor gebaut wurden und fügen diese dann auch dem Netzwerk hinzu.

bisherige Vorschläge/noch in Planung
- Erweiterten Satelliten erlauben, eine größere Anzahl von Missionen für den aktuellen Sektor bereitzustellen

Der alte Ansatz bei diesem Mod bestand darin, die Reichweite der Satelliten zu erhöhen, aber das funktionierte nicht immer korrekt. Es bestehen keine Probleme wenn man beide benutzen möchte, deshalb habe ich den Mod "Advanced Satellite Range" im optionalen Downloadbereich verfügbar gelassen. Alles, was es tut, ist das Dreifache der Vanilla Reichweiten für beide Satellitentypen erhöhen.


2.LEARNING ALL THE THINGS von iforgotmysocks
Beschreibung im Spoiler:
Spoiler
Show
Diese Mod erhöht die Chance das Piloten ihre Fähigkeiten verbessern. 1 Stern entspricht 3 Punkte, pro 20 Minuten gibt es eine Chance von 30% einen Punkt zu steigen (1 Punkt, nicht Stern,denn 1 Stern = 3 Punkte) 5 Sterne entsprechen somit 15 Punkte.
Die Grundeinstellung des Spiels ist etwas langsam eingestellt und deshalb soll diese Mod dies etwas beschleunigen und ausgleichen.

Hinweis: Momentan bekommen Schiffe die angedockt sind keine Erfahrung, Erfahrung bekommen nur Schiffe die nicht irgendwo angedockt sind.
Die Prozentuale Chance kann in den Files selber nochmal angepasst werden wenn man das möchte.
3.Increased Bail Chance von Vapemom69
Beschreibung im Spoiler:
Spoiler
Show
Diese Mod ändert die wahrscheinlichkeit das Schiffe bei einem Kampf verlassen werden auf 30% wenn die Schilde unterhalb 20% und die Hülle unterhalb von 75% ist.
Standard mässig ist die Chance hierfür bei 25-45% und wird zusätzlich durch die Moral, zustand der Hülle sowie Schild beeinflusst,in der praxis scheint dies aber nur sehr selten zu passieren deswegen dieser Mod.
Dies ist nur für den Spieler, NPC Piloten die dem Spieler gehören haben hierbei eine 1/4 Chance was 7.5% entspricht.
Xenon und Kha´ak werden niemals von ihrem Schiff abspringen.
Die Prozente können in der notifications.xml beliebig angepasst werden.

4.Increased Long Range Scanner von Loktide
Beschreibung im Spoiler:
Spoiler
Show
Erhöht den Scanbereich und die Geschwindigkeit des Scannermodus für große Entfernungen. Die Standardeinstellung ist 10x Max Range, 200km-> 2000km; Die Geschwindigkeit ist 20x (der Scan dauert also halb so lange wie früher). Kann bearbeitet werden, um den Erkennungsradius zu ändern. Durch die optionale Datei muss kein Ping-Hunt(das ständige wieder scannen um das Signal zu sehen) für Lockboxen durchgeführt werden. Alle erkannten Lockboxen werden der Zuordnung als unbekanntes Objekt auf der Karte markiert. Lockboxen spawnen, also werdet Ihr sie nur innerhalb von 200 km von eurer Position sehen beim scannen.

Hinweis: Das Spiel kann falsche positive Signale auf dem Scanner für große Entfernungen anzeigen. Es ist noch unklar, ob es sich um einen Fehler oder eine Funktion handelt. Durch die größere Reichweite des Scanners wird auch die Häufigkeit dieser Fehlalarme erhöht.

5.Early SETA von Loktide
Beschreibung im Spoiler:
Spoiler
Show
Ändert die Herstellungsanforderungen für das SETA-Gerät in einen einzigen Schnittstellenchip, sodass er sofort gebaut werden kann.
Ihr könnt die Chips vom Händler auf Stationen kaufen.
Installations Guide für Mods:Die entpackten Ordner einfach in den extensions Ordner im Hauptordner von X4 platzieren wo auch die .exe Datei ist. Sollte dieser Ordner nicht vorhanden sein, erstellt einfach einen Ordner mit dem Namen extensions.
Beispiel: Steam\steamapps\common\X4 Foundations\extensions

Deinstallieren Guide für Mods: Einfach die Ordner in dem extensions Ordner löschen. Es sind keine Probleme mit Savegames mit diesen Mods bekannt.
Last edited by Charly1987 on Wed, 5. Dec 18, 20:21, edited 3 times in total.

Charly1987
Posts: 77
Joined: Sun, 2. Dec 18, 14:15
x4

Re: QOL Mod Sammlung

Post by Charly1987 » Wed, 5. Dec 18, 19:57

Update: Vollständig.

Ihr könnt gerne weitere Vorschläge machen wenn ihr eine Mod habt die eurer Meinung nach auch auf die QOL Mod Liste gehört. Ich werde diese dann hinzufügen :)

Kthelmir
Posts: 1
Joined: Sat, 1. Dec 18, 23:19
x4

Re: QOL Mod Sammlung

Post by Kthelmir » Wed, 5. Dec 18, 21:58

Es gibt eine Mod auf Nexus der die einzelnen Stationsmodule klarer farblich abgrenzt und es so erleichtert den Scan Fortschritt zu sehen.
Desweiteren gibt es einen Mod der Verschiendene Angestellte auf Stationen und Schiffen spawnen lässt. Manager Piloten etc.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: QOL Mod Sammlung

Post by Mornar » Wed, 5. Dec 18, 22:25

X4 zickte bei mir rum mit dem extensions ordner im Spielepfad

alternativ den extensions hier erstellen :

> Dokumente > egosoft > X4 > ziffernfolge > extensions
modded since BtF :P

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Re: QOL Mod Sammlung

Post by ichos » Fri, 7. Dec 18, 02:09

SCHAAAAAADE, ich hätte die Mods wirklich gern, aber keine Möglichkeit sie runter zu laden. Packe das nicht mit Nexus.
Im Englischforum da konnte ich einen guten Mod finden und auch runterladen Mod "Autoexplore" funktioniert super.
Also warum geht das hier nicht?
Muß ich nun darauf warten, bis Steam soweit ist?
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Iceman3361
Posts: 2
Joined: Thu, 6. Dec 18, 02:31

Re: QOL Mod Sammlung

Post by Iceman3361 » Fri, 7. Dec 18, 08:36

ichos wrote:
Fri, 7. Dec 18, 02:09
SCHAAAAAADE, ich hätte die Mods wirklich gern, aber keine Möglichkeit sie runter zu laden. Packe das nicht mit Nexus.
Im Englischforum da konnte ich einen guten Mod finden und auch runterladen Mod "Autoexplore" funktioniert super.
Also warum geht das hier nicht?
Muß ich nun darauf warten, bis Steam soweit ist?
doch es geht bei nexus kostenlos war auch anfangs irritiert du mußt bei der registrierung unten einfach weiter klicken bzw. fertig registrieren ohne auf irgendein abo zu klicken.

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Re: QOL Mod Sammlung

Post by ichos » Fri, 7. Dec 18, 11:43

Ja ..... und genau das will ich nicht.
Es reicht mir, dass ich Steam nutzen muß um X zu spielen.
Jetzt noch bei Nexus anmelden, morgen ein neuer Browser ... dann meinen Familienstand angeben, mein Alter ... vieleicht noch mein Beruf???
Das ist ein Hobby ..... weis nicht, warum das immer so kompliziert ausarten muß.
In der Anfangszeit von X und Egosoft lief alles nur hier über das Forum. Hier konnte man Scripte und Mods finden und auch bekommen.
Heute ist das alles ausgelagert und wieso bekomme ich einen Mod im englischen Forum, dort direkt zum Runterladen und hier nicht?
Dennoch danke für den Hinweis.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: QOL Mod Sammlung

Post by Trajan von Olb » Fri, 7. Dec 18, 15:17

ichos wrote:
Fri, 7. Dec 18, 11:43
Ja ..... und genau das will ich nicht.
Es reicht mir, dass ich Steam nutzen muß um X zu spielen.
Jetzt noch bei Nexus anmelden, morgen ein neuer Browser ... dann meinen Familienstand angeben, mein Alter ... vieleicht noch mein Beruf???
Das ist ein Hobby ..... weis nicht, warum das immer so kompliziert ausarten muß.
In der Anfangszeit von X und Egosoft lief alles nur hier über das Forum. Hier konnte man Scripte und Mods finden und auch bekommen.
Heute ist das alles ausgelagert und wieso bekomme ich einen Mod im englischen Forum, dort direkt zum Runterladen und hier nicht?
Dennoch danke für den Hinweis.
Na jaaaa... Bin auch ein Freund des Datenschutzes und werde lieber von Javascript-Anfragen genervt als automatisch durchgescannt zu werden ("noscript"+"CookieAutoDelete"), kann ich jedem empfehlen, der das auch so machen will)...

ABER: Niemand zwingt DIch, bei Nexus reale Daten anzugeben. Und irgendeine temporäre E-Mail sollte ja nun jeder vorsichtige Mensch haben in unserer Zeit. Also steht dem Anmelden doch nix mehr im Weg.

Außerdem: Zu nicht-Steam-Zeiten war es deutlich schwieriger, einen Mod zu installieren (von Lucikes offiziellem "Paket" vielleicht mal abgesehen), zumal die Mods noch aufeinander abgestimmt und harmonisiert werden mussten. Kann mich da an ätzende Konflikte in der TShips erinnern, auf die ziemlich viele Mods gern Zugriff hatten... Man kann nicht alles wollen (so doof ich das selbst auch finden mag): Vollen Service, bei dem vielleicht alles aktuell auf Dich und Deine Wünsche AUTOMATISCH abgestimmt wird (1-Klick-Mod-Wunsch wird sofort problemlos erfüllt, keine Zusatzsoftware, kein Dateien-Geschiebe) und gleichzeitig aber auch Ablehnung aller Datenkraken wie Steam oder nun auch (weniger ärgerlich) Nexus...

Da muss man sich vermutlich entscheiden.
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Re: QOL Mod Sammlung

Post by ichos » Fri, 7. Dec 18, 15:29

Irgendwo hast du ja Recht, aber der Sprung zu Steam war für mich schon ein Akt.

jaja ... ich wusste es .....geht nicht mit der Registrierung bei Nexus .....ich weis schon warum mir sowas nicht gefällt.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Re: QOL Mod Sammlung

Post by ichos » Sat, 8. Dec 18, 14:25

Ich frage nochmal bitte, gibt es eine andere Möglichkeit diese Mods zu bekommen?????????
Bei Nexus registrieren GEHT NICHT... oder sind diese X-Spiele nur noch für Leute geeignet, die scripten und programmieren können?
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Re: QOL Mod Sammlung

Post by ichos » Sat, 8. Dec 18, 21:46

Hab nun einen Mod aus X Rebirth geladen "npcsgainxp" .....scheint zu funktionieren. erhöht langsam die Skills.
Zumindest bekam ich im Log die Nachricht gainet Skills
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”