[MOD] Nividiumplatten 1.06 04.11.2019

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Blacky_BPG
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[MOD] Nividiumplatten 1.06 04.11.2019

Post by Blacky_BPG » Sun, 30. Dec 18, 23:03

Mich hat es schon immer gestört das Nividium nicht wirklich ein Produkt hat zu dem es verarbeitet werden kann, aus dem Grund hab ich mich mir dazu mal ein wenig Gedanken gemacht und eben diesen Mod umgesetzt.

Produktbeschreibungen
  • Nividiumplatten (Produkt)
    Nividium wird in einer chemischen Synthese mit Methan zu einem extrem harten Metall gepresst welches über supraleitende Eigenschaften verfügt. Dies macht Nividiumplatten zu einem sehr hochwertigen und teuren Material.
    Dennoch werden die Nividiumplatten mittlerweile im Schiffs- und Waffenbau eingesetzt wo es nicht nur Panzerungsverstärkung sondern aufgrund der Supraleitfähigkeit auch als Schildverstärkendes Bauteil eingesetzt werden kann.
    Gerüchten zufolge soll zuletzt, vor der Neujustierung der Tore, ein boronischer Wissenschaftler ein Schiff gebaut haben dessen Außenhaut komplett aus Nividiumplatten besteht, die Schilde des Schiffes sind tief im Inneren verankert was ein ausschalten derer mit Waffen so gut wie unmöglich macht.

    Nividiumpresse (Fabrikmodul)
    In der Nividiumpresse wird unter großem Druck aus Methan und Nividium ein extrem hartes und supraleitfähiges Material gewonnen welches im Schiffs- und Waffenbau engesetzt wird.
Was macht der Mod Installation
Den im Archiv enthaltenen Ordner x4_nividiumplates in das X4 Foundation\extensions Verzeichnis deiner Spielinstallation (nicht Eigene Dokumente) entpacken, der Mod sollte InGame unter Erweiterungen sofort aktiv sein.

Deinstallation gestaltet sich schwierig da auch die KI Nividiumschmieden aufbaut, am besten vor der Installation ein Backup der Savegames anlegen.

Getestet habe ich diesen Mod unter der X4 Version 2.20 (funktioniert auch unter 2.60) unter Windows 7.

Screenshots

Changelog
  • Version 1.06 (04.11.2019)
    • decrease production time from 33m 20s to 6m 40s
    • increase production amount from 2,1pM to 3,0pM
  • Version 1.05 (15.04.2019)
    • add support for ship mods by BrummBear
  • Version 1.04 (18.02.2019)
    • add new ships from "a ship mod V7"
  • Version 1.03 (08.02.2019)
    • add new ships from "a ship mod V6"
    • add a version for Better Economy
  • Version 1.02 (15.01.2019)
    • add new ships from "a ship mod V5"
  • Version 1.01 (31.12.2018)
    • fixed one missing basket
  • Version 1.00 (30.12.2018)
    • initial release for X4 1.50

Downloads
  • Dateiname: x4_nividiumplates.7z
  • Version: 1.0.6 (Standard-Spiel)
  • Dateiname: x4_nividiumplates_betterEconomy_.7z
  • Version: 1.0.6 (BetterEconomy-Mod)
    • Dateigröße: 5.932.244 Bytes
    • Checksumme:
      • MD5: a22af3f07f77cdbdbaadf3ec1aad2802
      • SHA-1: fc1e495180875e51c51955c23ff6b89a884bb447
    • Hauptdownload (BPG-Server)
    • Mirror (Nexusmods)
  • Dateiname: x4_nividiumplates_fastBuild.7z
  • Version: 1.0.6 (FastBuild-Mod)
    • Dateigröße: 5.932.270 Bytes
    • Checksumme:
      • MD5: 152499838f4228e52d524015bec5852a
      • SHA-1: c835033196d8e9a9a9a91c88b5a2eed23aa0606d
    • Hauptdownload (BPG-Server)
    • Mirror (Nexusmods)

Addon
Um die KI ein wenig zu pushen habe ich eine kleine Erweiterung in Form von zusätzlichen Jobs für Schürfen von Nividium und sammeln von Methan zusätzlich bereitgestellt.

Das Archiv x4_nividiumplates_jobs.7z entpacken und die ext_02.cat und ext_02.dat in den extensions\x4_nividiumplates Ordner verschieben/kopieren.
  • Downloads
    • Dateiname: x4_nividiumplates_jobs.7z
    • Dateigröße: 1.940 Bytes
    • Checksumme:
      • MD5: a6c30e712d1094b46c5f1b8b8634aafb
      • SHA-1: a690e6aac734d679b3c46dd3f9945f40d5ca5b46
    • Addon-Hauptdownload (BPG-Server)
    • Addon-Mirror (Nexusmods)
Last edited by Blacky_BPG on Mon, 4. Nov 19, 18:51, edited 10 times in total.

Guest242
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Re: [MOD] Nividiumplatten 1.00

Post by Guest242 » Mon, 31. Dec 18, 11:43

Hallo und danke für deine Mod. Klingt super, dass Nividium endlich auch einen Nutzen hat!

Die Frage ist: Werden die anderen Fraktionen auch Nividium abbauen? Ansonsten würde im ganzen Spiel die Schiffsproduktion eingestellt werden bzw. der Spieler muss alles selbst übernehmen. Und das könnte er nicht, da er keine Miner bauen könnte...

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Re: [MOD] Nividiumplatten 1.01

Post by Blacky_BPG » Mon, 31. Dec 18, 12:27

In einem bereits laufendem Spiel ist es tatsächlich so das die KI sehr lange braucht bis die Nividiumschmieden der Fraktionen aufgebaut sind und anlaufen, beim Starten eines neuen Spieles ist es allerdings so das die Fraktionen sich von Anfang an selbst versorgen, die Nividiumschmieden werden dort bereits von beginn an im Universum verteilt und die KI Frachter/Miner/Sammler legen auch von Beginn an los.

In einem laufendem Spiel ist der Spieler also Anfangs wirklich die tragende Rolle in der Nividiumplattenproduktion, sofern er diese gleich von Anfang an aufbaut und dann produziert. Diese Tatsache verhindert zwar das in der Übergangszeit Schiffe gebaut/gekauft werden können, andererseits ist dies eine sehr gute Möglichkeit erstmal ordentlich Profit zu machen bis die KI die eigenen Produktionen hochgezogen hat und versorgt bekommt.

[NACHTRAG]
Ich habe jetzt mal ein kleines Addon zusammengestellt, welches zusätzliche Jobs im Universum bereitstellt welche speziell nur darauf ausgelegt sind Nividium zu schürfen und Methan zu sammeln um die KI ein wenig zu puschen, ich empfehle dies jedoch nur für ein bereits laufendes Spiel, beim Start eines neuen Spieles würde es ansonsten zur Überproduktion von Nividium bzw Nividiumplatten kommen was ja eher weniger hilfreich ist für die Wirtschaft des Spielers.

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