Angedockte Jäger automatisch Abdocken, kämpfen und andocken?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
DonPIZI
Posts: 5
Joined: Wed, 1. Mar 06, 16:39
x4

Angedockte Jäger automatisch Abdocken, kämpfen und andocken?

Post by DonPIZI » Wed, 2. Jan 19, 17:35

Hallo zusammen,
ist es irgenwie möglich den an meinem Schiff angedockten Jäger einen Befehl zu geben, dass diese bei Feindkontakt automatisch abdocken, kämpfen und dann wieder andocken?

Denn wenn ich die Jäger zu meiner Verteidigung in einer Formation fliegen lasse und ich mit dem Reiseantrieb unterwegs bin, bleiben die Jäger irgendwo in den Sektoren zurück und brauchen ewig, bis diese wieder bei mir sind.
Ich habe auch nicht wirklich Lust mit dem normalen Antrieb durchs System zu tuckern... mit Sinza würde das noch gehen, habe ich aber noch nicht :(

welpi42

Re: Angedockte Jäger automatisch Abdocken, kämpfen und andocken?

Post by welpi42 » Thu, 3. Jan 19, 18:22

Die Steuerung eines Verbands ist nach wie vor unmöglich. Haste nen Träger oder Zerstörer mit Jägern dabei triffst du nur auf Probleme. Reisen, entweder damit leben das die zweimal pro Sektor alle raus und rein lassen. wozu weiß keiner, oder manuell docken lassen, am Ziel manuell befreien!
Kämpfen damit ist auch so ne Sache. Einen davon, wenn man die Jäger manuell Gegnern zuweist und auch manuell wieder zurück ins Nest schickt. Sobald Autokampf im Spiel ist, kannst die Jäger und evt. zugeordnete Zerstörer am einfachsten gleich verkaufen. Weil jedes Zugeordnete Schiff hat einen Heidenspaß daran 1. deine Verbündeten anzugreifen, das geht bis hin zu das die Jäger meinen Träger angegriffen haben. 2. Wenn sie mal ein Baulager oder Wrack im Ziel haben dieses nie wieder loswerden. Auch nicht wenn sie beschossen werden. Auch gern gesehen, obwohl du gesagt hast "Beschütze Position" findest du nach wenigen MInuten deinen Verband komplett verstreut auf der Karte. Wenn die mal ein Ziel haben, kriegst das kaum noch los. Die einen verfolgen einen Frachter 10 Systeme tief in die Völkersektoren, die anderen verfolgen einen in bisher unbekannte Xenonsektoren und lassen sich dort unbeirrt vom Ziel einfach töten.
Gut, das ist eine coole möglichkeit massig Geld zu verbrennen und 100 Schiffe pro Stunde nachzuordern, nur das geht halt schnell doppelt in die Hose, zum einen können die Werften kaum soviel bauen, zum anderen biste nach wenigen Spielstunden eh mit jedem Feindlich und brauchst dich um sowas nicht mehr kümmern......

DonPIZI
Posts: 5
Joined: Wed, 1. Mar 06, 16:39
x4

Re: Angedockte Jäger automatisch Abdocken, kämpfen und andocken?

Post by DonPIZI » Thu, 3. Jan 19, 18:58

Hmm ich finde das alles sehr komisch ... Meine Verteidigungsdronen, machen das doch auch genau so ... also Feinde da ... alle raus ... rumballern ... andocken

welpi42

Re: Angedockte Jäger automatisch Abdocken, kämpfen und andocken?

Post by welpi42 » Thu, 3. Jan 19, 19:35

Och ich sag nicht das es grundsätzlich unmöglich wäre das zu beheben. Wie du sagst bei Drohnen klappt es meistens. Wobei sich auch die mal ein paar Sektoren weit verirren oder den Rückweg nicht finden. Auch cool wäre, so ein Träger hat 20 Slots um Drohnen rauszu lassen... aber die müssen ja über die normalen Docks starten und landen.
Auch das umfliegen von Objekten ist eig. implementiert, funzt aber nur einmal. Wer es mal sehen will.. kurz vorm Aufschlag in den Asteroiden am PHQ einfach mal speichern. Normalerweiße glitched er rein und kommt ewig nicht mehr raus. Neu laden, und der Pilot umfliegt den Felsen wie du noch nie hast einen fliegen sehen in dem Spiel. Klappt aber nur wenn man kurz davor neu lädt....
Ne gute Vorlage für die Flottensteuerung wäre Codea wie in X3 als mod erhältlich. Das Script hat den Träger, weitere angeschlossene Träger, Zerstörer, Fregatten, Rak-Fregatten inkl. Versorgungsschiffen komplett gesteuert. Damit in nen Sektor einzufallen war ein wahre freude. Innert 5km wurden Defensejäger gestartet, innert 10 km wurden Verbandschiffe involviert, innert 30km (mit Spähern 60km) wurden auf jeden Gegner min 3 Jäger losgeschickt und auch wieder zurück geholt. Gut Rak-Fregatten waren damit völlig OP, damit wurde ein Sektor, sofern genug Munition, in wenigen Minuten komplett geräumt. Aber das war ne Flottensteuerung... gut, es gab auch nicht soviele Pseudoziele wie im moment die Baulager und zum auch oft Wracks. Letztere kann man loswerden wenn man den Sektor verlässt und den Angriffsbefehl nach 5 min ca. manuell wideruft.

DonPIZI
Posts: 5
Joined: Wed, 1. Mar 06, 16:39
x4

Re: Angedockte Jäger automatisch Abdocken, kämpfen und andocken?

Post by DonPIZI » Fri, 4. Jan 19, 18:15

Evtl schafft es ja jemand, dass das Drohnenverhalten als auf einzelne Schiffe auswählbar ist...
Müsste ja eigentlich gehen, da es die KI Skripte ja gibt ... nur ich raff das alles nicht... habe mal alles entpackt und mir das mal angeschaut, aber das ist ein bisschen zu hoch für mich :( bin froh das ich es geschafft habe den Behemoth ein bisschen schneller zu machen :D

popeye2o1o
Posts: 67
Joined: Mon, 17. Dec 18, 09:00
x4

Re: Angedockte Jäger automatisch Abdocken, kämpfen und andocken?

Post by popeye2o1o » Sat, 19. Jan 19, 03:17

welpi42 wrote:
Thu, 3. Jan 19, 19:35
Och ich sag nicht das es grundsätzlich unmöglich wäre das zu beheben. Wie du sagst bei Drohnen klappt es meistens. Wobei sich auch die mal ein paar Sektoren weit verirren oder den Rückweg nicht finden. Auch cool wäre, so ein Träger hat 20 Slots um Drohnen rauszu lassen... aber die müssen ja über die normalen Docks starten und landen.
Auch das umfliegen von Objekten ist eig. implementiert, funzt aber nur einmal. Wer es mal sehen will.. kurz vorm Aufschlag in den Asteroiden am PHQ einfach mal speichern. Normalerweiße glitched er rein und kommt ewig nicht mehr raus. Neu laden, und der Pilot umfliegt den Felsen wie du noch nie hast einen fliegen sehen in dem Spiel. Klappt aber nur wenn man kurz davor neu lädt....
Ne gute Vorlage für die Flottensteuerung wäre Codea wie in X3 als mod erhältlich. Das Script hat den Träger, weitere angeschlossene Träger, Zerstörer, Fregatten, Rak-Fregatten inkl. Versorgungsschiffen komplett gesteuert. Damit in nen Sektor einzufallen war ein wahre freude. Innert 5km wurden Defensejäger gestartet, innert 10 km wurden Verbandschiffe involviert, innert 30km (mit Spähern 60km) wurden auf jeden Gegner min 3 Jäger losgeschickt und auch wieder zurück geholt. Gut Rak-Fregatten waren damit völlig OP, damit wurde ein Sektor, sofern genug Munition, in wenigen Minuten komplett geräumt. Aber das war ne Flottensteuerung... gut, es gab auch nicht soviele Pseudoziele wie im moment die Baulager und zum auch oft Wracks. Letztere kann man loswerden wenn man den Sektor verlässt und den Angriffsbefehl nach 5 min ca. manuell wideruft.
Zu Codea aus X3 - Ja das wünschte ich mir als Mod für X4. Vor allem die ebenfalls mögliche Zuordnung per Hot-Key für einzelne Staffeln, farblich markiert.
Das wäre der Hit.
Das mit dem Baulager hatte ich im Xenon-Sektor....habe X4 frustriert abgeschalten. So kann man keine Staffeln in den Krieg schicken geschweige denn gewinnen.
Grüsse aus dem All

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Angedockte Jäger automatisch Abdocken, kämpfen und andocken?

Post by groovy » Tue, 29. Jan 19, 11:23

Was mich aber am meissten nervt, ist dass die Flottenverbände mit "beschütze Hauptschiff" dauernd von zerstörten Stationen die Baulager angreifen. Das macht mich noch wahnsinnig. Auch der gestrige Patch 1.6 hat da nix gebracht.
Eigentlich müsste man doch nur die aus der automatischen Zielerfassung entfernen, oder? Ich bin leider absolut kein Modder, sonst hätte ich mich hier definitiv ausgelassen.....

welpi42

Re: Angedockte Jäger automatisch Abdocken, kämpfen und andocken?

Post by welpi42 » Thu, 31. Jan 19, 13:21

Man müsste die Baulager zerstörbar, oder alternativ unangreifbar machen und auch nicht als ziel erfassbar machen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”