[QUESTION] Wo stehen die Namen der Sektoren?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
RainerPrem
Posts: 3573
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

[QUESTION] Wo stehen die Namen der Sektoren?

Post by RainerPrem » Mon, 7. Jan 19, 13:49

Es muss doch irgendwo eine länderspezifische Datei geben, die die Ids der Sektoren (in der Save-Datei) den deutschen Namen zuordnet.

Weiß jemand, welche das ist?

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Re: [QUESTION] Wo stehen die Namen der Sektoren?

Post by ThalonMook » Mon, 7. Jan 19, 19:13

Hi,

die Sektoren auf deutsch findest Du in der 001-L049.xml im t Ordner.

Page id 20005
Da fangen die Sektornamen an.

Da stehen fast alle Texte aus X4 drinnen.

Cu
Thalon

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Re: [QUESTION] Wo stehen die Namen der Sektoren?

Post by UniTrader » Mon, 7. Jan 19, 23:31

die zuordnung Raum-macro <=> t file ids erfolgr über die libraries/mapdefaults.xml
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

RainerPrem
Posts: 3573
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [QUESTION] Wo stehen die Namen der Sektoren?

Post by RainerPrem » Tue, 8. Jan 19, 10:29

ThalonMook wrote:
Mon, 7. Jan 19, 19:13
Hi,

die Sektoren auf deutsch findest Du in der 001-L049.xml im t Ordner.

Page id 20005
Da fangen die Sektornamen an.

Da stehen fast alle Texte aus X4 drinnen.

Cu
Thalon
Vielen Dank!

RainerPrem
Posts: 3573
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [QUESTION] Wo stehen die Namen der Sektoren?

Post by RainerPrem » Tue, 8. Jan 19, 10:29

UniTrader wrote:
Mon, 7. Jan 19, 23:31
die zuordnung Raum-macro <=> t file ids erfolgr über die libraries/mapdefaults.xml
Vielen Dank auch dir!

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [QUESTION] Wo stehen die Namen der Sektoren?

Post by Trajan von Olb » Tue, 8. Jan 19, 15:47

Hi,

hab mal etwas Zeit in eine Zuordnungs-Tabelle gesteckt, weil ich jedem Sektor seine eigene (unikate!) und dabei passende Musik aus dem Pool x1-x4 geben wollte - nur so stellt sich bei mir zusammen mit Farbe, Helligkeit und dem verschiedenen Gefühl von "Weite" ein deutlicher Wiedererkennungseffekt ein, der ein Heimatgefühl erzeugt :-)

Tatsächlich muss man dazu immer zuerst in die mapdefaults.xml schauen und dann deren Einträge im t-file suchen...

Hier das Ergebnis meiner Bemühungen, falls es wem was nutzt (kommt beim Kopieren aus Excel leider etwas durcheinander, sollte aber dennoch helfen)...
Spoiler
Show
Cluster Unter-Sektor Cluster Sektor

1 Profitabler Handel
1 1 Profitabler Handel I
1 2 Profitabler Handel III
1 3 Profitabler Handel IV
2 Achzehn Milliarden
2 1 Achzehn Milliarden
3 Profitables Andenken
3 1 Profitables Andenken IX
4 Nopileos' Glück
4 1 Nopileos' Glück II
4 2 Nopileos' Glück IV
5 Pfad zum Profit
5 1 Pfad zum Profit
6 Schwarze Sonne
6 1 Schwarze Sonne IV
6 2 Schwarze Sonne V
7 Einflussbereich
7 1 Einflussbereich
8 Stiller Zeuge
8 1 Stiller Zeuge I
9 Leuchtendes Versprechen
9 1 Leuchtendes Versprechen
10 Sündhafte Vergeltung
10 1 Sündhafte Vergeltung
11 Anspruch des Pontifex
11 1 Anspruch des Pontifex
12 Reiner Blick
12 1 Reiner Blick
13 Zweiter Kontakt
13 1 Zweiter Kontakt II (Unruheherd)
14 Argon Prime
14 1 Argon Prime
15 Ianamus Zura
15 1 Ianamus Zura IV
15 2 Ianamus Zura VII
16 Matrix #451
16 1 Matrix #451
17 Matrix #9
17 1 Matrix #9
18 Dreieinigkeit
18 1 Dreieinigkeit III
19 Hewas Zwilling
19 1 Hewas Zwilling I
19 2 Hewas Zwilling II
20 Firmenbelange
20 1 Firmenbelange
21 Grüne Schuppe
21 1 Grüne Schuppe I
21 2 Grüne Schuppe VII
22 Frommer Nebel
22 1 Frommer Nebel II
23 Heiliges Relikt
23 1 Heiliges Relikt
24 Gesegnete Vision
24 1 Gesegnete Vision
25 Fehlerhafte Logik
25 1 Fehlerhafte Logik I
25 2 Fehlerhafte Logik VII
26 Atiyas Unglück
26 1 Atiyas Unglück I
26 2 Atiyas Unglück III
27 Die Leere
27 1 Die Leere
28 Antigone Memorial
28 1 Antigone Memorial
29 Hatikvahs Entscheidung
29 1 Hatikvahs Entscheidung I
29 2 Hatikvahs Entscheidung III
30 Morgenstern
30 1 Morgenstern III
31 Ketzers Untergang
31 1 Ketzers Untergang
32 Tharkas Zusammenbruch
32 1 Tharkas Zusammenbruch XV
32 2 Tharkas Zusammenbruch XVII
33 Matrix #79B
33 1 Matrix #79B
34 Profitcenter Alpha
34 1 Profitcenter Alpha
35 Andauernde Rachsucht
35 1 Andauernde Rachsucht
36 Wiedergutmachung des Kardinals
36 1 Wiedergutmachung des Kardinals
37 Frommer Nebel
37 1 Frommer Nebel IV
38 Frommer Nebel
38 1 Frommer Nebel XI
39 Profitables Andenken
39 1 Profitables Andenken X
40 Zweiter Kontakt
40 1 Zweiter Kontakt VII
41 Zweiter Kontakt
41 1 Zweiter Kontakt XI
42 Hewas Zwilling
42 1 Hewas Zwilling III
42 2 Hewas Zwilling IV (Die Bucht)
43 Hewas Zwilling
43 1 Hewas Zwilling V
44 Stiller Zeuge
44 1 Stiller Zeuge XI
45 Stiller Zeuge
45 1 Stiller Zeuge XII
46 Morgenstern
46 1 Morgenstern IV
47 Dreieinigkeit
47 1 Dreieinigkeit VII
Interessant dabei: Offenbar wurden die Sektorerweiterungen (also mehrere Sektoren mit nur einem Namen wie Stiller Zeuge etc.) erst später hinzugefügt. Der Sinn erschließt sich mir nicht, vielleicht ist es aber einfach eine Tech-Demo, welche unterschiedlichen Arten von Systemen es geben kann, um das später massiv zu erweitern... Wir werden sehen.

Hoffe, das hilft weiter...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

RainerPrem
Posts: 3573
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [QUESTION] Wo stehen die Namen der Sektoren?

Post by RainerPrem » Thu, 10. Jan 19, 18:06

ThalonMook wrote:
Mon, 7. Jan 19, 19:13
Hi,

die Sektoren auf deutsch findest Du in der 001-L049.xml im t Ordner.

Page id 20005
Da fangen die Sektornamen an.

Da stehen fast alle Texte aus X4 drinnen.

Cu
Thalon
Im t-Ordner (steamapps\common\X4 Foundations\t) liegen bei mir nur 0002-Dateien.
schmollo wrote:
Tue, 8. Jan 19, 15:47
Hi,

hab mal etwas Zeit in eine Zuordnungs-Tabelle gesteckt, weil ich jedem Sektor seine eigene (unikate!) und dabei passende Musik aus dem Pool x1-x4 geben wollte - nur so stellt sich bei mir zusammen mit Farbe, Helligkeit und dem verschiedenen Gefühl von "Weite" ein deutlicher Wiedererkennungseffekt ein, der ein Heimatgefühl erzeugt :-)

...

Hoffe, das hilft weiter...

lg. Schmollo
Mir leider nicht, weil ich die Sektoren etc. aus der Save-Datei über die Id finden möchte.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: [QUESTION] Wo stehen die Namen der Sektoren?

Post by X2-Illuminatus » Thu, 10. Jan 19, 18:18

RainerPrem wrote:
Thu, 10. Jan 19, 18:06
Im t-Ordner (steamapps\common\X4 Foundations\t) liegen bei mir nur 0002-Dateien.
Die Haupttextdateien (0001-L0xx.xml) finden sich in den Katalogdateien (cat/dat).
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

RainerPrem
Posts: 3573
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [QUESTION] Wo stehen die Namen der Sektoren?

Post by RainerPrem » Thu, 10. Jan 19, 19:37

X2-Illuminatus wrote:
Thu, 10. Jan 19, 18:18
RainerPrem wrote:
Thu, 10. Jan 19, 18:06
Im t-Ordner (steamapps\common\X4 Foundations\t) liegen bei mir nur 0002-Dateien.
Die Haupttextdateien (0001-L0xx.xml) finden sich in den Katalogdateien (cat/dat).
Sind das ZIP-Archive oder etwas anderes? Sollte es (was ich vermute) hier im Forum schon eine entsprechende Information geben, bitte ich um einen Link.

Danke im Voraus.

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Re: [QUESTION] Wo stehen die Namen der Sektoren?

Post by ThalonMook » Fri, 11. Jan 19, 16:01

Hi,

die Cat-Archive enpackt man mit dem X Rebirth Catalog Tool.

https://www.egosoft.com/download/x_rebi ... wnload=589

Das Ganze hat eine GUI also ist einfach zu bedienen.

CU
Thalon

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”