[Frage] Notizblock

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
ChR@BW-HQ
Posts: 11
Joined: Fri, 20. Feb 09, 02:52
x4

[Frage] Notizblock

Post by ChR@BW-HQ » Sat, 12. Jan 19, 12:48

Ich hab da mal ne Frage an die fleißigen Modder und an EGOSOFT,

ist es denn Möglich eine art Notizbuch im Spiel ein zu binden?

Das wehre echt hilfreich bei der organisation seines Unternehmens, das man Ingame bestimmte Ziele festlegen kann und diese bei Bedarf abrufen.

Wenn man ne weile, zwischendurch nicht zum spielen kommt, vergisst man ja auch schnell mal, was man so vor hatte!

LG
Anubis 85
https://www.nexusmods.com/users/3144997

Win11 Pro
AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor
NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
8 GB GDDR6 VRAM
32 GB DDR4 RAM
B450M PRO-VDH MAX
64 Bit

User avatar
neare
Posts: 25
Joined: Fri, 13. Mar 15, 18:18
x4

Re: [Frage] Notizblock

Post by neare » Sun, 13. Jan 19, 23:20

Da ich im Beta Forum schon aufgefordert habe einen Musicplayer einzubauen hat mich dieser Thread doch veranlasst etwas tiefer darauf einzugehen.

Warum einen Notizblock mit einem Stift beschriften?
Warum den web-client öffnen um das Egosoft Forum zu besuchen?

Um des Immersionswillen!
All das wäre Ingame sicher möglich. Das haben schon andere Spiele gezeigt.
Um komplett einzutauchen und kein ALT+TAB Bedürfniss mehr zu spüren ist es wohl zu früh.

Dennoch biete X4 eben viel Puffer um eben gerade diesen mit solchen Kleinigkeiten ebenfalls zu puffern.

Das ist doch die Kunst um die es gehen sollte. Der sauber und nahtlose Übergang.
Den X4 für mich grafisch und atmosphärisch geschafft hat.
Es fehlen nur noch die Details und noch bischen bugfixing.....

User avatar
ChR@BW-HQ
Posts: 11
Joined: Fri, 20. Feb 09, 02:52
x4

Re: [Frage] Notizblock

Post by ChR@BW-HQ » Mon, 14. Jan 19, 01:39

Oh ja, ein Musik-Player wehre auch was schönes :mrgreen:
https://www.nexusmods.com/users/3144997

Win11 Pro
AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor
NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
8 GB GDDR6 VRAM
32 GB DDR4 RAM
B450M PRO-VDH MAX
64 Bit

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Re: [Frage] Notizblock

Post by Thron » Thu, 17. Jan 19, 14:03

Das mit dem Notizblock / Clipboard habe ich mir auch schon gedacht, dass das etwas sinnvolles wäre. Ich selber habe auch schon dran gedacht sowas zu programmieren, was dann aber nicht ein Mod für X wäre, sondern in einem eigenständigen Programm als Overlay resultiert.
Das Overlay kann dann im "Randlosen Fenster" (Einstellung der Auflösung des Spiels) über das Spiel, oder bei mehreren Bildschirmen einfach auf einem anderen positioniert werden. Somit müsste auch nicht mit ALT+Tab raus getabbed werden logischerweise ist solch ein Overlay auch für viele andere Spiele nutzbar. Damit es in anderen Spielen nicht total bescheuert aussieht, müsste ich wohl Verschiedene Designs unterstützen, zu welchen gewechselt werden könnte.
Etwas ähnliches habe ich für Guildwars2 schon programmiert gehabt, dort einfach einen Handelsposten-Rechner als Overlay.

Ich notier mir das mal, mal schauen was daraus wird. :gruebel:

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: [Frage] Notizblock

Post by EngelOfWar » Thu, 17. Jan 19, 15:16

Thron wrote:
Thu, 17. Jan 19, 14:03
Das mit dem Notizblock / Clipboard habe ich mir auch schon gedacht, dass das etwas sinnvolles wäre. Ich selber habe auch schon dran gedacht sowas zu programmieren, was dann aber nicht ein Mod für X wäre, sondern in einem eigenständigen Programm als Overlay resultiert.
Das Overlay kann dann im "Randlosen Fenster" (Einstellung der Auflösung des Spiels) über das Spiel, oder bei mehreren Bildschirmen einfach auf einem anderen positioniert werden. Somit müsste auch nicht mit ALT+Tab raus getabbed werden logischerweise ist solch ein Overlay auch für viele andere Spiele nutzbar. Damit es in anderen Spielen nicht total bescheuert aussieht, müsste ich wohl Verschiedene Designs unterstützen, zu welchen gewechselt werden könnte.
Etwas ähnliches habe ich für Guildwars2 schon programmiert gehabt, dort einfach einen Handelsposten-Rechner als Overlay.

Ich notier mir das mal, mal schauen was daraus wird. :gruebel:
Bin gerade nicht sicher: Hat Overwolf nicht in seiner Sammlung so etwas - also ein Notizblock-Plugin. Wobei ich persönlich Overwolf irgendwie nie wirklich gemocht habe.
Ich persönlich würde eigentlich auch eher ein in X4 Integriertes Notizfunktion wünschen (am liebsten von Egosoft eingeplegt)... Allerdings mit dem "Problem" des fehlenden Textedits (bei Eingabe in einem Textfeld wird immer der ganze Text rausgelöscht) ist sowas InGame wohl momentan nicht sinnvoll umsetzbar vermutlich, was dann eben doch wieder externe Programme sinnvoller macht.

PS: Overwolf hat sicher dieses Plugin, die für Notizen geeignet wäre: https://www.overwolf.com/app/overwolf-notepad_plus. Overwolf findet man hier https://www.overwolf.com/ und wird gerne auch mit Teamspeak 3 installiert (wenn man es erlaubt). Ob man das Programm allerdings wirklich nutzen will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

PPS: Overwolf bietet übrigens auch Plugins für Musik und zum teil auch Spielspezifisch (wie auch für Kommunikations-Apps wie Teamspeak, einige Chats usw). Bin aber gerade nicht sicher, ob noch immer alle Plugins Frei verfügbar sind ober ob es mittlerweile auch kostenpflichtige Plugins gibt. Meistens sind es ebenfalls Anwender, die diese Entwicklen und bereitstellen. Zumindest früher, als ich Overwolf angetestet hatte, kam fast kein Plugin von grösseren Studios. ^^

User avatar
ChR@BW-HQ
Posts: 11
Joined: Fri, 20. Feb 09, 02:52
x4

Re: [Frage] Notizblock

Post by ChR@BW-HQ » Fri, 18. Jan 19, 01:02

Thron wrote:
Thu, 17. Jan 19, 14:03
Das mit dem Notizblock / Clipboard habe ich mir auch schon gedacht, dass das etwas sinnvolles wäre. Ich selber habe auch schon dran gedacht sowas zu programmieren, was dann aber nicht ein Mod für X wäre, sondern in einem eigenständigen Programm als Overlay resultiert.
Das Overlay kann dann im "Randlosen Fenster" (Einstellung der Auflösung des Spiels) über das Spiel, oder bei mehreren Bildschirmen einfach auf einem anderen positioniert werden. Somit müsste auch nicht mit ALT+Tab raus getabbed werden logischerweise ist solch ein Overlay auch für viele andere Spiele nutzbar. Damit es in anderen Spielen nicht total bescheuert aussieht, müsste ich wohl Verschiedene Designs unterstützen, zu welchen gewechselt werden könnte.
Etwas ähnliches habe ich für Guildwars2 schon programmiert gehabt, dort einfach einen Handelsposten-Rechner als Overlay.

Ich notier mir das mal, mal schauen was daraus wird. :gruebel:
Ein externes Plug wehre auch ok, wenn das für dich so machbar ist, mal schauen was die nächsten Monate und vielleicht Jahre so aus X4 wird.

Nach Rebirth macht X jetzt auf jeden Fall wieder Spaß...
https://www.nexusmods.com/users/3144997

Win11 Pro
AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor
NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
8 GB GDDR6 VRAM
32 GB DDR4 RAM
B450M PRO-VDH MAX
64 Bit

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”