Mod's laufen so auch unter Win 7 Steam richtig

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
lutschkuchen
Posts: 17
Joined: Thu, 1. Nov 07, 14:50
x4

Mod's laufen so auch unter Win 7 Steam richtig

Post by lutschkuchen » Sat, 12. Jan 19, 20:37

Hallo @all
Da ich mit Windows 7 und Steam bei X4 Foundation Probleme mit den Mods hatte, wenn sie im Spiele Ordner lagen stürzte X4 ab.
Und unter Eigene Dateien funktionierten einige Mods nicht richtig, da irgend eine Datei nicht gefunden werden konnte.

Möchte ich euch nun meine Lösung präsentieren.

Ich habe die Mod unter "C:\Users\<UserName>\Documents\Egosoft\X4\<SteamID>\extensions" abgelegt

Dann eine Startoption "-logfile debuglog.txt" bei Steam hinzugefügt um erkennen zu können ob die betroffene Mod Hilfe bedarf.
wie z.B. sowas hier

Code: Select all

[=ERROR=] 0.00 File I/O: Could not find file '.\extensions\ausgestossen\assets\units\size_s\macros\ship_s_theseus_macro'
Ich habe mir dann das X:R Catalog Tool besorgt und habe die Mod dann eingepackt. Beim einpacken sollte dann aus Sicht von der X4.exe geschaut werden.
z.B.

Code: Select all

\extensions\The_Teleportation_Wars\...
Dann habe ich mir das Verzeichnis von X4 angeschaut, 09.cab ist die letzte von Egosoft, also hab ich sie als 10.cab gespeichert.
(Achtung vor Zukünftigen Updates von Egosoft, gegebenenfalls muss die Nummerierung angepasst werden.)

Wenn sich die Mods vertragen, könnt ihr sie in eine cab gepackt werden, oder erstellt für jede eine eigne cab Datei 10.cab, 11.cab, usw.

Bild

Auf diese weise habe ich die Mods zum laufen bekommen:
  • The Teleportation Wars 2
  • Ausgestossen Pushed out
  • hiressat
Hoffe das ich euch hiermit helfen konnte.
alles gute
LG

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Mod's laufen so auch unter Win 7 Steam richtig

Post by FritzHugo3 » Sat, 12. Jan 19, 23:54

Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

lutschkuchen
Posts: 17
Joined: Thu, 1. Nov 07, 14:50
x4

Re: Mod's laufen so auch unter Win 7 Steam richtig

Post by lutschkuchen » Sun, 13. Jan 19, 13:00

FritzHugo3 wrote:
Sat, 12. Jan 19, 23:54
viewtopic.php?f=184&t=407028
Danke für die Info, die bei mir nicht funktioniert hat. Selbst auf dem Laptop (Win X) laufen einige Mods nicht richtig wenn sie unter eigene Dateien liegen,
aber da kann ich sie ja ins Spiel Verzeichnis verschieben ohne ein absturzt zu haben. Die Mod in eine Cab Datei alleine packen geht bei einigen auch nicht.

Nur wenn ich die Mod ZWEI mal anlege, eine in eigene Dateien und die andere als cab im Spiel Verzeichnis ERST dann laufen die Mods, bei mir unter Win 7 mit Steam.
Ist halt vom Mod zu Mod unterschiedlich deshalb schau ich auch ins logfile um den Fehler zu erkennen, und der ist meistens das eine Datei nicht gefunden wurde.
Und das Problem habe ich nur bei Mods die etwas ins Spiel hinzufügen, die die nur was verändern laufen ohne Probleme.

Alles Gute
LG

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Mod's laufen so auch unter Win 7 Steam richtig

Post by FritzHugo3 » Sun, 13. Jan 19, 13:08

Ah ok, dann füge ich dich mal der Liste hinzu ;-). (Bin einfach mal so frei)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”