[Request] Sichtverbesserungssystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
FumP_57
Posts: 7
Joined: Sat, 1. Dec 18, 11:46
x4

[Request] Sichtverbesserungssystem

Post by FumP_57 » Sun, 13. Jan 19, 16:38

Hallo,

ich vermisse ja entschieden, das Sichtverbesserungssystem aus X3! wäre das enginetechnisch möglich das auch in X4 zu implementieren?

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [Request] Sichtverbesserungssystem

Post by FritzHugo3 » Sun, 13. Jan 19, 20:07

Ich schließe mich dem Wunsch nach der digitalen Sichtverbesserung an, sogar im Raumanzug auf einer Station fände ich die durchaus sinnvoll. Also wieso nicht generell statt ins Schiff, in den Raumanzug einbauen, dann kann man diese zu jeder Zeit nutzen.

(Und ob es möglich ist? Es ist ja "nur" ein Zoom, also eine Vergrößerung eines Bildbereichs, sehe nicht wieso es technisch nicht möglich sein soll. Wieso das nicht bereits von Hause bei Egosoft mit eingebaut ist, verstehe ich gar nicht).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [Request] Sichtverbesserungssystem

Post by Trajan von Olb » Thu, 17. Jan 19, 19:58

Ja, ich finde das auch eine gute Idee.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich in X2 nach der Sichtung eines Piratenschiffs den ganzen Horizont abgesucht habe nach der Station. Dann eine Sichtverbesserung eingebaut hab (selbst drauf gekommen :-)), den Vorgang wiederholt und dann irgendwann die Station gefunden. Die Freude war so groß, dass ich mich noch heute daran deutlich erinnern kann...

Allerdings denke ich, dass das in X4 an der Sichtweite scheitert. Zwar ist die inzwischen besser als in Rebirth, aber nach spätestens ca. 300km (grafik alles auf max) werden die Modelle einfach nicht mehr dargestellt. Anders als in X3. Offenbar gibts da bei Rebirth+X4 keine entsprechende Mipmap-Ebene mehr.

Und selbst wenn das dann im Zoom-Modus anders aussähe, gäbs immer noch das Problem, dass man ja nicht mal ein Pixel als Anhaltspunkt hätte, weil eben ALLES ausgeblendet wird. ALso wohin schauen mit der Sichtverbesserung?

Solange also die Engine ab einer gewissen Reichtweite konsequent alles ausblendet wird das nix. Ich weiß auch nicht, ob Ego das ändern könnte oder ob das eine Einschränkung von Vulkan ist.

Trotzdem: die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [Request] Sichtverbesserungssystem

Post by FritzHugo3 » Fri, 18. Jan 19, 05:56

300km? Ich wäre schon froh, wenn ich von der einen Hangarseite zur anderen schauen könnte, welche Schiffe da so liegen :mrgreen: .
Ich sag mal Stationen aus 50Km heranzoomen sollte durchaus möglich sein. Oder noch einfacher gesagt. Alles was sowieso bereits angezeigt wird und man als "Objekt" gerade noch wahrnehmen kann, wenn man das näher heranzoomen könnte, das wäre sehr fein. Derzeit sieht man ja kleine Jäger nur, wenn sie fast schon an der Scheibe kleben.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [Request] Sichtverbesserungssystem

Post by Trajan von Olb » Fri, 18. Jan 19, 22:59

Ok, insofern wäre das dann aber nur eine kosmetische Maßnahme, um die Immersion etwas zu erhöhen, mehr taktische Spieltiefe gäbe es dadurch nicht. Auch gut, ich fänds aber anders besser.

Aber wieso bei 50km noch Sichtverbesserung? Da ist doch ein Schiff schon richtig gut zu sehen, zumindest wenn man genau hinsieht. Oder kann man irgendwas besser erkennen, wenn man heranzoomen könnte?? Was hätte man davon?
FritzHugo3 wrote:
Fri, 18. Jan 19, 05:56
300km? Ich wäre schon froh, wenn ich von der einen Hangarseite zur anderen schauen könnte, welche Schiffe da so liegen
Bei welcher Auflösung und welcher Detailstufe ist das denn? Ich habs ziemlich genau beobachten können, wenn ich bei um die 500km ein Tor in den FOkus nehme (per Mausklick, denn leider kann man das "Ziel voraus" irgendwie nicht per Taste aufschalten) und dann drauf zu fliege. Irgendwann bei um die 350-300 ploppt das dann auf. Schiffe sind in der Tat später erst erkennbar, das ist richtig, aber eigentlich auch bei um die 150-200 oder so. Zumindest bei vollen Details und in UHD.

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

welpi42

Re: [Request] Sichtverbesserungssystem

Post by welpi42 » Fri, 18. Jan 19, 23:56

Das Sichtverbesserungssystem war echt Klasse und habe ich gern genutzt in X3. Wobei... das sollte eig. Egosoftsache sein. Ich glaub das hatte auch in Rewürg gefehlt. Wobei ich ja immer noch hoffe das man aus dieser X4-Prä-Alpha-sonstwas-Phase doch noch mehr lernen könnte.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [Request] Sichtverbesserungssystem

Post by FritzHugo3 » Sat, 19. Jan 19, 04:42

Mir gehts wirklich ums sehen, nicht ums Aufschalten. Das heranzoomen und Aufschalten, waren in X3 auch unterschiedliche Dinge.
Wenn du bei 50Km entfernten Schiffe/Stationen, diese mit dem Auge gut erkennen kannst, um welche es sich handeln, in welche Richtung das Fliegt... - also ich jedenfalls nicht. Klar, man kann die Map aufmachen und dann die kalten Daten ablesen aber ist halt etwas anderes als ein "Fernrohr".

Seeschwalbe Angreifer sehe ich nicht mal bei 14Km. Wirklich gut optisch erkennen tue ich es ab ca. 2 Km, vorher ist es eben ein längliches Schiff. Die Auflösung ist dabei übrigens völlig wurscht. Hab das Game nach Wochen extra für dich angeworfen und es auf 1280x720 und 1920x1080 getestet. (Minen und Kisten wären auch so Fälle, wo ich mir ein rein optisches Kamera heranzoomen wünschen würde oder um Videos aus einer höheren Perspektive filmen zu können. Das herauszoomen der Kamera, wenn man F2/F3 benutzt, ist ja begrenzt und man ist mehr eingeschränkt)

Natürlich kann man die großen Handelsstationen und Tore sehr viel weiter weg erkennen. Aber erkennen und heranzoomen ist immer noch nicht das selbe. Gut, man kann die F ähhhm (wars die F3?) Taste nutzen um die Kammera auf ein Objekt aufzuschalten, sieht aber anders aus, als, wenn man es von seinem Schiff heranzoomen könnte.

Nicht jeder spielt mit dem aller max. was ein Spiel grafisch Leisten kann, dazu braucht man eben entsprechend Hardware. Aber selbst, wenn das was an der qualität der Grafik was ändert, ändert es doch nicht die Größe der Objekte.

Natürlich ist es ganz klar eine Komfortfunktion, die zwar auf die To Do Liste kommen darf, aber erst nach den Bugfixes in Angriff genommen werden sollte. Ich mein die Liste der Änderungswünsche und Vorschläge ("Was euch nicht gefällt") ist ja recht lange, da haben sie einiges noch zu tun, falls sie vorhaben uns glücklich zu machen.

50Km Bildschirmfüllend (in mehreren Stufen) heran hohlen, wäre schon mal ziemlich cool für mich und würde vermutlich technisch umsetzbar sein. Man darf auch nicht vergessen, je weiter man zoomt umso vorsichtiger muss man Steuern, um was einfangen zu können. Das wird dann bei kleinen Objekten irgendwann nicht mehr machbar sein.

(Und wenn es technisch machbar ist und spielerisch sinnvoll, dann soll mans meinetwegen auch bis 300km Zommen können, ich glaube aber eben nicht, dass man das noch steuern könnte)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”