[Mod][WIP] Warenlogistiker

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

[Mod][WIP] Warenlogistiker

Post by Iridas » Mon, 21. Jan 19, 16:09

Hallo,
ich habe jüngst damit begonnen mich mit dem Modding von X4 zu befassen und die Entwicklung eines Mods für die Warenwirtschaft zwischen eigenen Stationen erschien mir ein guter Einstieg. Aktuell ist dieser v.a. das Verhalten noch in einer frühen Betaversion, weshalb ich hier erstmal eure Meinung einholen möchte.

Die aktuelle Planung sieht vor, dass der Spieler sein Schiff mit der passenden Softwareversion ausstatten muss, um das dazugehörige Standartverhalten freizuschalten.
  • Warenlogistiksoftware MK1 (Preis 7.500Cr, 1-Stern-Pilot)
    ermöglicht die Verteilung einer Ware, einer Verteilerstation an bis zu 3 Verbraucher. Alle Stationen müssen im Spielerbesitz sein.
  • Warenlogistiksoftware MK2 (Preis 12.500Cr, 2-Sterne-Pilot)
    ermöglicht die Verteilung von 3 Waren, einer Verteilerstation an bis zu 6 Verbraucher. Alle Stationen müssen im Spielerbesitz sein.
  • Warenlogistiksoftware MK3 (Preis 17.500Cr, 3-Sterne-Pilot)
    ermöglich die Verteilung von 3 Waren zwischen 3 Verteilerstation an bis zu 9 Verbraucher. Alle Stationen müssen im Spielerbesitz sein.
---

Ich kämpfe jedoch noch mit ein paar Grundlagenfragen:
  • wie kann ich die Waren die an einer Station gehandelt werden können abrufen?
    um die Warenauswahl nach Auswahl der Verteilerstation zu begrenzen
  • wie kann ich bei der Oberfläche für Standardverhalten das Element "List" auf eine Anzahl an Optionen begrenzen?
    aktuell arbeite ich mit "Object" was jedoch v.a. für größere Auswahlen schnell unübersichtlich wird und eine unbegrenzte Auswahl an Elementen möchte ich aus Gründen des Balancings sowie der Stabilität nicht verwenden
  • wie kann ich den Lagerbestand, die Lagerkapazität und die Produktion/Verbrauch einer Ware an einer Station abrufen?
    ich möchte keine simple Logik über "Kaufangebot" nutzen sondern es soll der relative Lagerstand ermittelt werden und die Station mit dem geringsten Lagerstand beliefert werden
  • wie kann ich ermitteln welche Waren bereits angeliefert werden?
    damit nicht 5 Frachter losfliegen und dieselbe Station "überladen" sondern geplante Lieferungen in die relativen Lagerstand mit einfließen
  • Wo finde ich die XML-Skripte die Funktionen des Rechtsklickmenüs sind? z.B. das Zuweisen von Stationshändler/Minern regeln.
    ich würde gerne auch solch einen Shortcut hinzufügen und auch analysieren wie diese funktionieren.
Hier ist das Problem, dass es keine vernünfige Dokumentation der x-spezifischen Anteile Skriptsprache gibt, ich kann also nur über die Analyse wie die Skripte vom Egosoft oder von anderen Moddern funktionieren sowie über Rückfragen auf Discord die nötigen Befehle ermitteln. Was sehr zeitaufwendig ist, wenn also wer von euch etwas davon schon rausgefunden hat wäre ich sehr dankbar und das würde die Entwicklung auch deutlich beschleunigen.
---

Aktuell stelle ich mir den Ablaug (sehr grob) wie folgt vor:
  1. Abfragen des relativen Lagerbestandes der Empfängerstationen - (Lagermenge+Reservierte Anlieferungen)/Gesamtlagerkapazität
  2. Festellen des höchsten Bedarfs
  3. gezielter "Trade" zwischen Verteilerstation und so ermittelten Empfängerstation
Das ist wie gesagt nur ein sehr grober Ablauf praktisch wird der Skript schon deutlich komplexer sein müssen rein von meiner Analyse wie der übliche Handel in X4 so abläuft. Das Problem ist, dass diese rein über sog "Tradeoffers" funktionieren die eben schauen wieviel eine Station zu welchem Preis ankaufen und verkaufen kann.
Ich möchte hier aber schauen welche Station den höchsten Bedarf bei geringstem relativen Lagerbestand hat und so priorisieren welche Station beliefert wird.
---

Sofern ihr mir helfen könnt bin ich sehr dankbar! Aber auch für konstruktive Kritik bin ich dankbar - sprich:
  • fehlen aus euer Sicht noch Funktionen?
  • sind Funktionen der Idee überflüssig?
  • kann etwas so nicht funktionieren?
  • (...)
---

Aufgrund einer Anregung via. Discord sind auch noch 2 weitere Varianten angedacht über deren Sinnhaftigkeit, Balacing und genaues Verhalten ich mir aber noch keine genaueren Gedanken gemacht habe:
  • Handelsvertreter - verkaufen Waren von eigenen Stationen innerhalb des Sprungradius, optional können priorisierte Verbraucher festgelegt werden die zuerst bedient werden.
  • Einkäufer - kaufen Waren für eigene Stationen innerhalb des Sprungradius, optional können priorisierte Empfänger festgelegt werden die zuerst abgefragt werden.
---

Ich werde das ganze noch überarbeiten sowie ins Englische übersetzen und ins dortige Moddingforum übertragen. Erstmal aber auf Deutsch, da das meine Muttersprache ist und ich mich leichter darin tue in dieser Sprache Texte zu erstellen. ;)

viele Grüße
Iridas

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: [Mod][WIP] Warenlogistiker

Post by groovy » Wed, 6. Feb 19, 14:45

Aaaah, wie das WLS Script in X3 ? Das vermisse ich brutal.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: [Mod][WIP] Warenlogistiker

Post by Marvin Martian » Thu, 7. Feb 19, 18:52

grundsätzlich empfiehlt sich wohl trade.find.commander mal zu begutachten - IMO wäre es am Sinnvollsten das übergeordnete Script zu verwenden und beim Warenlogistiker einfach eine andere AI zu laden die eben die eigenen Stationen bevorzugt, bzw eben das macht was du willst

IMO bist du mit den Handelsangeboten immer auf der sicheren Seite, was eine Station nicht handelt will die eigentlich auch nicht, es sei denn du willst auch einfach Stationen mit Waren "vollladen" (also transfer statt handel)

die UI zu modifizieren brauchst du vermutlich viewtopic.php?f=181&t=411630

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: [Mod][WIP] Warenlogistiker

Post by Iridas » Fri, 8. Feb 19, 10:30

Danke für die Hinweise das wird mir sehr helfen! aktuell liegt das Projekt bei mir jedoch auf Eis, da ich unerwartet beruflich stark eingespannt bin und auch erstmal etwas abwarten werde wie es um die Patchpolitik von ES steht.
Vermutlich werde ich frühstens Anfang/Mitte März wieder dazu kommen hier weiterzuentwickeln.

Das mit den Handelsangeboten habe ich mir auch schon überlegt und auch temporäre Lösung eingefügt bevor ich das Projekt auf Eis gelegt habe. Es ist einfach deutlich simpler umzusetzten, da ich mir nicht mühsam die nötigen Befehle zusammensuchen muss.
Langfristig möchte ich aber schon, dass die Priorität des Belieferns durch den relative Lagerbestand der Stationen (Lagerbestand Ware / Lagerkapazität Ware) festgelegt wird.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: [Mod][WIP] Warenlogistiker

Post by groovy » Fri, 8. Feb 19, 10:50

irgendwie schade, dass es die ganzen guten skripte aus x3 nicht ins x4 geschafft haben. Da wurde doch nun echt viel Zeit von den Moddern reininvestiert und selbst egosoft hat etliche skripte zertifiziert und warum sie die nicht gleich in x4 mitgenommen haben, das versteh ich nun wirklich nicht....

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [Mod][WIP] Warenlogistiker

Post by Cadvan » Fri, 8. Feb 19, 11:38

Ganz einfach: komplett andere script-sprache. Die Scripte müssen dafür alle samt komplett umgeschrieben werden.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: [Mod][WIP] Warenlogistiker

Post by groovy » Fri, 8. Feb 19, 11:43

ich frage mich gerade, ob folgender Mod für WLS tauglich ist:

https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/151

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: [Mod][WIP] Warenlogistiker

Post by Marvin Martian » Fri, 8. Feb 19, 13:39

hat sich mal jemand viewtopic.php?f=181&t=411837 angesehen?

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Re: [Mod][WIP] Warenlogistiker

Post by ThalonMook » Fri, 8. Feb 19, 15:07

Hi,

ich habe beide (TaterTrader & Mule) in Benutzung.
Beide sind zwar brauchbar aber kein WLS.

Es fehlen einfach die Einstellungsmöglichkeiten um eigene Fabs richtig beliefern zu lassen.

Cu
Thalon

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: [Mod][WIP] Warenlogistiker

Post by groovy » Sat, 9. Feb 19, 09:19

eigentlich müsste man beim autohändler nur sagen können, dass er nur mit eigenen stationen handelt und welche waren er handelt - das sollte ja jetzt auch mit tater trader gehen - nur die grenzmengeneinstellung - das wird wohl erst noch irgendwann kommen

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”