X:R Schiffe nach X4 portieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
BrummBear02
Posts: 308
Joined: Fri, 3. Oct 08, 20:43
x3ap

X:R Schiffe nach X4 portieren

Post by BrummBear02 » Mon, 21. Jan 19, 20:37

Halloechen zusammen,

Ich hab nun die Tutorials durch und gewisse "erfolge" erziehlen koennen indem ich mich am Battlecarrier Taranis mod orientiert habe und versucht zu kopieren was der schaffer des mods getan hat.
Nun, es bleibt bei "gewissen" erfolgen. Ich versteh nicht wirklich was wichtig ist um das schiff in X4 zu bringen. modul placement per drag and drop funktioniert wunderbar.
Auch hab ichs geschafft durchs bearbeiten von einigen dateien und datei namen das Split M1 model als diesen battlecarrier ins spiel zu bringen
(da der rest aber noch battlecarrier is crashed das game wenn man ihn bauen will, was ich aber natuerlich erwartet habe)

Ich hab versucht das nun alleine hin zu bekommen aber weiss schlicht nicht wo ich ansetzen soll... Koennte mir jemand vllt auflisten was noetig ist oder sich etwas zeit nehmen sich mit mir auseinander zu setzen?
im prinzip kann ich noch so gut wie nichts und wuerde, falls sich mir jemand annimmt, wirklich einiges an anleitung benoetigen.

edit: hier was ich bisher habe

https://drive.google.com/file/d/1-RJGZZ ... sp=sharing

und ich versteh einfach nicht wieso das teil nicht im spiel in der argon schiffswerft auftaucht.
Gebt mir einen Spiegel dann schlage ich ihn mit seinem eigenen Gesicht

BrummBear02
Posts: 308
Joined: Fri, 3. Oct 08, 20:43
x3ap

Re: X:R Schiffe nach X4 portieren

Post by BrummBear02 » Tue, 22. Jan 19, 01:16

das problem hab ich nun geloest. mehr oder weniger. ich seh das schiff nun ingame und das game crashed nur gelegentlich. fuer den moment ists aber nur nen nutzloser haufen metall. meine frage ob sich jemand bereit erklaeren wuerde mir zur seite zu stehn bleibt.
Gebt mir einen Spiegel dann schlage ich ihn mit seinem eigenen Gesicht

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X:R Schiffe nach X4 portieren

Post by Marvin Martian » Tue, 22. Jan 19, 21:41

index/components

Code: Select all

		<entry name="units_size_xl_split_m1" value="extensions\Raptor\assets\units\size_xl\units_size_xl_split_m1" />
		<entry name="units_size_xl_split_m1" value="extensions\Raptor\assets\props\bridge\bridge_battlecarrier_taranis" />
müsste wohl

Code: Select all

		<entry name="units_size_xl_split_m1" value="extensions\Raptor\assets\units\size_xl\units_size_xl_split_m1" />
		<entry name="bridge_battlecarrier_taranis" value="extensions\Raptor\assets\props\bridge\bridge_battlecarrier_taranis" />
heißen, selbstredend sollte der Taranis-Mod nicht auch noch im Spiel sein wenn du gleichlautende elemente verwendest
hast du die Debuglog-Ausgabe in den Startoptionen (-logfile debuglog.txt)? Dann solltest du das mal durchgehen, denn schon ohne das getestet zu haben würde ich mal vermuten dass es reichlich Einträge gibt welche dir womöglich weiterhelfen

BrummBear02
Posts: 308
Joined: Fri, 3. Oct 08, 20:43
x3ap

Re: X:R Schiffe nach X4 portieren

Post by BrummBear02 » Wed, 23. Jan 19, 00:02

Marvin Martian wrote:
Tue, 22. Jan 19, 21:41
index/components

Code: Select all

		<entry name="units_size_xl_split_m1" value="extensions\Raptor\assets\units\size_xl\units_size_xl_split_m1" />
		<entry name="units_size_xl_split_m1" value="extensions\Raptor\assets\props\bridge\bridge_battlecarrier_taranis" />
müsste wohl

Code: Select all

		<entry name="units_size_xl_split_m1" value="extensions\Raptor\assets\units\size_xl\units_size_xl_split_m1" />
		<entry name="bridge_battlecarrier_taranis" value="extensions\Raptor\assets\props\bridge\bridge_battlecarrier_taranis" />
heißen, selbstredend sollte der Taranis-Mod nicht auch noch im Spiel sein wenn du gleichlautende elemente verwendest
hast du die Debuglog-Ausgabe in den Startoptionen (-logfile debuglog.txt)? Dann solltest du das mal durchgehen, denn schon ohne das getestet zu haben würde ich mal vermuten dass es reichlich Einträge gibt welche dir womöglich weiterhelfen
voellig richtig. und das war bei weitem nich der einzige fehler ^^ ich bin mitlerweile auch ein ganzes stueck weiter und schlauer. :) das debug log zeigt mir leider kaum nuetzliches bzw ich verstehe es nicht. davon mal abgesehen ist es riesig. ich werde morgen mal X4 neu installieren und nur meinen mod drauf machen damits dort uebersichtlicher wird.

https://www.nexusmods.com/x4foundations ... escription

da findest du die aktuellste version des mods, falls du interessiert bist was ich so treibe und moeglicherweise helfen kannst und willst. Im moment versuche ich das schiff vom spieler steuerbar zu machen.
Gebt mir einen Spiegel dann schlage ich ihn mit seinem eigenen Gesicht

Ferdl82
Posts: 48
Joined: Wed, 13. Dec 06, 22:47
x4

Re: X:R Schiffe nach X4 portieren

Post by Ferdl82 » Tue, 7. May 19, 11:48

Hi BrummBear02,

wollte dich fragen ob ich dein implementiertes Modell des Split Raptor nutzen darf um auf dieser basis ein eigenes schiffchen in die X4 Welt zu integrieren?

Würde mich gerne an der Angelwing aus dem Spiel "Nexus-The Jupiter Incident" versuchen und ich denke der Raptor ist als Grundlage recht gut geeignet von der Form her.


Nebenher danke für deinen Informativen guide im engl. Forum wie man schiffe nach X4 implementiert.

Hochachtungsvoll


Ferdl 82

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”