[BUG]? Fraktionsschiffe stecken in Werft fest und blockieren Produktion neuer Schiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
st0rmcr0w
Posts: 4
Joined: Mon, 28. Jan 19, 22:12
x4

[BUG]? Fraktionsschiffe stecken in Werft fest und blockieren Produktion neuer Schiffe

Post by st0rmcr0w » Fri, 22. Feb 19, 12:11

Moin,

ich habe folgendes Problem: Werfaufträge für XL-Schiffe werden in den beiden Teladi-Schiffswerften nicht durchgeführt. Der bestehende Auftrag in einer der beiden Werften ist mit #1 gekennzeichnet, Farbe Grün. Die Werft hat volle Lager für alle Rohstoffe und es gab auch keine Mitteilung über fehlende Rohstoffe. Daran liegt es also nicht. Das Problem fehlender Rohstoffe ist ein Feature und völlig in Ordnung, kann auch mit Anlieferung der benötigten Ware (meist Smart-Chips) behoben werden. so einen Fall hatte ich auch bereits.

Ich habe dann ein wenig herumgesucht und nach einigen verstreuten Hinweisen in diversen Foren mir beide Werften genauer angesehen: Und tatsächlich stecken in beiden XL-Produktionsdocks jeweils Eissammler vom Typ Storch irgendwie "fest". Sie sind als Schiffe anwähl- und scannbar, haben aber Befehl "Nichts" (Eigentümer sind Teladi Unternehmen bzw. Finanzministerium - jeder in seiner eigenen Werft). Das heißt, sie wurden offenbar zu Ende produziert, haben aber anscheinend danach keinen Abdockbefehl mehr erhalten. Dementsprechend kann das nächste Schiff auch nicht produziert werden und es passiert einfach nichts.
Wie in einigen anderen Beiträgen als mögliche Lösung erwähnt, habe ich versucht, die Schiffe anzugreifen und zu zerstören, aber dadurch wurden die Fraktionen feindlich (in dem Forenbeitrag hatte der User gemeint, bei ihm hätte die Fraktion nicht feindlich reagiert), das ist also auch keine Option. Ein Versuch, mittels Cheatmenü-Mod das Schiff einfach zu löschen, ist daran gescheitert, dass ich die Mod nicht aktiviert bekomme. Auch spielereigene Werft hat nicht funktioniert und zu Spielabstürzen geführt, weswegen ich die Mod wieder entfernt habe.

Ich spiele mit recht vielen Mods (anders ist das Spielerlebnis leider nicht zu bewerkstelligen) und es ist nicht ausgeschlossen, dass das Problem durch einen von diesen verursacht wird (bei den Argonen/Republik von Antigone klappt es Gott sei Dank alles wie es soll). Jedoch ist es merkwürdig, dass beides Eissammler sind, die da feststecken. Also vielleicht liegt das Problem auch da.

Jedenfalls suche ich eine Lösung, die ohne Ansehensverlust den Kauf von XL-Schiffen ermöglicht. Aber vielleicht muss ich einfach nur auf den nächsten Patch warten, der die spielereigenen Schiffswerften dann einführt. Falls jemand noch einen Tipp hat, dann immer raus damit.

Gruß,
Stormcrow

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG]? Fraktionsschiffe stecken in Werft fest und blockieren Produktion neuer Schiffe

Post by TVCD » Fri, 22. Feb 19, 12:24

Da du mit sehr vielen Mods spielst gehört das auch eher ins Script und Modding Forum. Damit dir auch jemand helfen kann solltest du die Mods aufzählen die aktuell bei dir laufen und deine Versionsnummer die du gerade spielst. :wink:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

st0rmcr0w
Posts: 4
Joined: Mon, 28. Jan 19, 22:12
x4

Re: [BUG]? Fraktionsschiffe stecken in Werft fest und blockieren Produktion neuer Schiffe

Post by st0rmcr0w » Fri, 22. Feb 19, 16:03

Also ich spiele mit dem aktuellsten Patch (1.60) und nachfolgend meine installierten Mods:

Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”