@Egosoft: Tastenabfrage in Mods? Externe Log-Dateien? Bitte um konkrete Antwort.

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Trajan von Olb
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@Egosoft: Tastenabfrage in Mods? Externe Log-Dateien? Bitte um konkrete Antwort.

Post by Trajan von Olb » Sat, 23. Feb 19, 11:11

Liebes Egosoft-Team,

viele wünschen sich immer wieder eine Mod-Funktion, die Tasten abfragen kann - insbesondere für komplexere Zielerfassung, Waffenbedienung oder Beschleunigung von verschachtelten Menüeingaben. Optimalerweise sollte eine Taste auch ein Script auslösen können. Dies würde auch die Möglichkeit eröffnen, für alle eher konservativen Spieler eine Bedienung wie in den alten X-Teilen durch Mods zu simulieren - eine Win-Win-Situation für alle.

Wann wird dies möglich sein? Und falls es etwas dauert: Hat Egosoft die Notwendigkeit einer solchen Option erkannt und arbeitet daran?

Außerdem bei dieser Gelegenheit die Frage, ob mittelfristig eine Log-Datei geplant ist, von der außerhalb des Spiels zugegriffen werden kann, z.B. für externe Lichtsteuerung oder externe Tablet-Software... Alternativ könnte einfach eine Funktion eingefügt werden, um aus Mods heraus Dateien zu schreiben - die Community würde dann den Rest erledigen - erneut eine Win-Win-Situation.

Ist so etwas geplant?

Aus meiner Sicht würde dadurch mit wenig Aufwand seitens Egosoft enorm viel Mehrwert durch die Modder-Community erreicht werden können, alle hätten was davon!

Also, was denkt Ihr?

lg. Schmollo
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Re: @Egosoft: Tastenabfrage in Mods? Externe Log-Dateien? Bitte um konkrete Antwort.

Post by UniTrader » Sat, 23. Feb 19, 17:20

bezüglich externer log-dateien:

Code: Select all

          <debug_to_file text="$debug" name="'Advanced Renaming.txt'" output="true" chance="$debug? *100"/>

bezüglich Hotkeys kenne ich derzeit nur einen Workaround:

Code: Select all

            <event_player_activated_weapongroup weapongroup="1"/>
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Trajan von Olb
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Re: @Egosoft: Tastenabfrage in Mods? Externe Log-Dateien? Bitte um konkrete Antwort.

Post by Trajan von Olb » Sat, 23. Feb 19, 17:37

Ah ok, also kann man schon Dateien schreiben. Muss ich mal mit herumexperimentieren...

Aber das andere.. Das nenn ich mal kreativ. Ist zwar doof wegen der Waffen, aber immerhin, RESPEKT... Geht das auch mit der "zweiten" Waffenbank? Also quasi den Raketen? Dann wärens ja schon mal 6 direkte Tasten, sofern man sich mit zwei Waffenconfigs zufrieden gibt, was wegen der wenigen verschiedenen Waffen pro Schiff im Moment kein Problem darstellen sollte...

Da fällt mir ein (@EGOSOFT), dass man vorübergehend doch einfach mal so vielleicht 20 Slots in der gleichen Weise einrichten könnte wie bei den Waffenslots - die kann man über die input-XML ja auch direkt mit Tasten verbinden. Die neuen Slots bekämen also auch einen festen Platz in der input-Xml. Dann müsste gar kein neues System geschaffen werden, nur der Befehl zur Abfrage äquivalent zum Waffenslot. Der Programmieraufwand sollte sich also in Grenzen halten, indem einfach die Mechanik quasi gedoppelt wird...

lg. Schmollo
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Re: @Egosoft: Tastenabfrage in Mods? Externe Log-Dateien? Bitte um konkrete Antwort.

Post by UniTrader » Sun, 24. Feb 19, 07:42

weapongroup 0-7 stehen zur verfügung. gibt auch den event, wenn man aus einer gruppe wieder raus kommt. bedenke dass die Gruppe 0 mit der Taste 1 belegt ist usw. - hat mich am anfang auch verwirrt..
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