Registriernummer von Schiffen ändern?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Registriernummer von Schiffen ändern?

Post by MADxHAWK » Thu, 28. Feb 19, 20:52

Hallo,

Nehmen wir an ich nenne mein Unternehmen MADxHAWK Industries. Nun würde ich meinen Schiffen gerne eine Registriernummer im Format MHI-xxx geben, wobei xxx eine fortlaufende Nummer ist.
Die Frage ist daher, ob die Registriernummer nur ein Teil des Schiffsnamen ist, oder ob diese Tatsächlich eine Eindeutige ID ist, die dazu dient das Schiff, bzw. Komponenten des Schiffs wie Waffen, Ladung, Fracht usw. eindeutig zu identifizieren.
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Registriernummer von Schiffen ändern?

Post by schermi_gg » Thu, 28. Feb 19, 21:25

wie doof wäre das den, dann könntest du ja maximal 999 schiffe haben ;-)
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Re: Registriernummer von Schiffen ändern?

Post by MADxHAWK » Thu, 28. Feb 19, 21:38

schermi_gg wrote:
Thu, 28. Feb 19, 21:25
wie doof wäre das den, dann könntest du ja maximal 999 schiffe haben ;-)
oder 9.999 oder 99.999 es sei denn die Nummer muss zwangsweise 3-stellig sein.

Beantwortet jedoch nicht meine Frage und 999 Schiffe möchte ich nicht wirklich manuell befehligen ;)

Wobei die wichtigste Frage habe ich sogar vergessen. Kann man überhaupt auf die Registriernummer per MD zugreifen und diese ggf. ändern?
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Registriernummer von Schiffen ändern?

Post by EngelOfWar » Fri, 1. Mar 19, 02:06

Mit einfachen "Bordmitteln" ein eindeutiges Nein, das geht nicht. Ich kenne gerade auch kein Mod, der das könnte (und wäre vermutlich auch schwierig umzusetzen).

Der einzige Weg, mit dem man das vielleicht machen könnte (sehr grosses vielleicht!): Man editiert das Savestand - man müsste die ID für jedes Schiff (und zwar jedes vorkommen, die mit diesem Schiff zu tun hat, sofern diese mittlerweile nicht mit ne interne ID, die nicht der Schiffs-ID entspricht, gespeichert wird). Das müsste man jedoch bei jedem schiff Wiederholen (und dabei auch sicherstellen, das die ID einzigartig bleibt - könnte sonst Probleme geben). Das würde allerdings ein Modified ergeben... Und schwerwiegende Probleme, falls man sich dort irgendwie vertut.

Edit: Ah, ich seh ja gerade, modified wirst du ja eh schon sein. Nur bei solch extremen Save-Edits können trotzdem viele unvorgesehene Fehler passieren, die das Save unbrauchbar machen können.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Re: Registriernummer von Schiffen ändern?

Post by UniTrader » Fri, 1. Mar 19, 12:31

Save edit habe ich dafür vor geraumer Zeit gemacht. Auf der Map und Besitztümer Liste hatte ich meine NCC-1701 aber auf der Hülle stand immer noch die originale ID.


Die ID muss übrigens nicht wie zuvor angenommen einmalig sein. Das Spiel ordnet Schiffe über andere Werte zu, die nicht für den Spieler sichtbar sind. Der .idcode ist praktisch mehr wie ein zweiter Schiffsname der nicht änderbar ist.


Du kannst Mal probieren den .idcode eines Schiffes per MD zu schreiben, aber ich glaube irgendwie dass das nicht klappt.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Re: Registriernummer von Schiffen ändern?

Post by MADxHAWK » Fri, 1. Mar 19, 13:56

EngelOfWar wrote:
Fri, 1. Mar 19, 02:06
Mit einfachen "Bordmitteln" ein eindeutiges Nein, das geht nicht. Ich kenne gerade auch kein Mod, der das könnte (und wäre vermutlich auch schwierig umzusetzen).

Der einzige Weg, mit dem man das vielleicht machen könnte (sehr grosses vielleicht!): Man editiert das Savestand - man müsste die ID für jedes Schiff (und zwar jedes vorkommen, die mit diesem Schiff zu tun hat, sofern diese mittlerweile nicht mit ne interne ID, die nicht der Schiffs-ID entspricht, gespeichert wird). Das müsste man jedoch bei jedem schiff Wiederholen (und dabei auch sicherstellen, das die ID einzigartig bleibt - könnte sonst Probleme geben). Das würde allerdings ein Modified ergeben... Und schwerwiegende Probleme, falls man sich dort irgendwie vertut.

Edit: Ah, ich seh ja gerade, modified wirst du ja eh schon sein. Nur bei solch extremen Save-Edits können trotzdem viele unvorgesehene Fehler passieren, die das Save unbrauchbar machen können.
Ohne ***Modified*** kann man X ja leider fast nicht Spielen der TaterTrader ist ja schon fast ein MUSS, wenn man bisschen was automatisch verdienen will.
Das Save ist eine Einfache XML-Datei und solange man nicht vergisst nen tag ordentlich zu schließen kann man nicht viel kaputt machen, ausserdem legt man für diesen fall vorher ne Kopie an ;)

Das Problem ist halt was UniTrader geschrieben hat. Die Registriernummer ändert sich zwar in der Besitztümerliste, aber eben nicht auf der Hülle, was die Ganze Idee Sinnlos macht.
Möchte nicht das mein Schiff als NX-74205 im Besitztum angezeigt wird und auf der Hülle ABC-123 steht ;)

UniTrader wrote:
Fri, 1. Mar 19, 12:31
Save edit habe ich dafür vor geraumer Zeit gemacht. Auf der Map und Besitztümer Liste hatte ich meine NCC-1701 aber auf der Hülle stand immer noch die originale ID.


Die ID muss übrigens nicht wie zuvor angenommen einmalig sein. Das Spiel ordnet Schiffe über andere Werte zu, die nicht für den Spieler sichtbar sind. Der .idcode ist praktisch mehr wie ein zweiter Schiffsname der nicht änderbar ist.


Du kannst Mal probieren den .idcode eines Schiffes per MD zu schreiben, aber ich glaube irgendwie dass das nicht klappt.
Ja das war eigentlich auch mein Gedanke, wollte den Schiffen entweder meine Eigene ID geben (Frachter) oder NCC-xxx bzw NX-xxx für Kampfschiffe. Wenn sich die Regsitriernummer auf der Hülle jedoch nicht mit ändert, ist das ganze eigentlich recht Sinnlos.

Schade aber danke für die Antwort @UniTrader
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Re: Registriernummer von Schiffen ändern?

Post by Blacky_BPG » Thu, 7. Mar 19, 20:47

Ich muß da jetzt mal UniTrader wiedersprechen, das ändern des ID-Codes eines Schiffes im Savegame funktioniert, das hatte ich schon von Anfang an bei meinen Schiffen und sogar Stationen gemacht.
Beweisfoto ist hier zu sehen: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1675776151
Ist mein eigenes Schiff, mein 127stes Schiff wie man unschwer erkennen kann (meine sind fortlaufend nummeriert).

[edit]
Hab noch 2 Shots von meinen "Jungs" eingefangen:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1676397964
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1676400719
Last edited by Blacky_BPG on Fri, 8. Mar 19, 13:57, edited 1 time in total.

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Re: Registriernummer von Schiffen ändern?

Post by MADxHAWK » Fri, 8. Mar 19, 10:23

Danke für den Hinweis, werd ich dann bei dem einem oder anderem Schiff doch mal versuchen :))
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Re: Registriernummer von Schiffen ändern?

Post by MADxHAWK » Sun, 10. Mar 19, 17:25

UniTrader wrote:
Fri, 1. Mar 19, 12:31
Save edit habe ich dafür vor geraumer Zeit gemacht. Auf der Map und Besitztümer Liste hatte ich meine NCC-1701 aber auf der Hülle stand immer noch die originale ID.
Ich glaube ich weiss nun warum. Hatte einem Schiff die Reg.-Nr. NX-001 gegeben. Auf dem Schiff stand dann allerding NXX-001
Die Regnummer muss im Format ABC-123 sein und wird scheinbar vom Spielcode hardcoded überprüft und ggf. in dieses Format gebracht oder einfach ignoriert.
Schade eigentlich, das man keine eigenen Registriernummern vergeben kann. Allerdings würde eine Registriernummer, wie z.B. die der Defiant (NX 74205) aus Platzgründen auch nicht auf jede Schiffshülle passen.
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”