Laserturm Spam entfernen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Laserturm Spam entfernen

Post by MADxHAWK » Thu, 7. Mar 19, 18:14

Hallo.

Ich habe mir Nopileos Glück VI unter "den Nagel gerissen" und dort einen selbstversorgenenden Nahrungskomplex gebaut. Eigentlich wollte ich meine Werft auch dort platzieren, aber nun habe ich ein Problem.

Da der Heilige Orden des Ponitfex mit so ziemlich jedem im Krieg ist und der Fleissig durch meinen Sektor fliegt, vor allem um Baumaterial zu liefern oder Nahrung / Medizin zu kaufen, treffen hir also HOP, MIN, ARG, ANT, PAR und TEL aufeinander. Leider haben die nichts besseres zu tun, als sich zwischen den Toren / Superhighway die Köppe einzuschlagen.
Soweit so gut, ist mir eigentlich egal. Aber nun fangen die verdammten NPCs an, meinen Sektor mit Lasertürmen zu zu spammen. Mittlerweile befinden sich zwischen den Sprungtoren, Dem Superhighway und meinem Komplex genug Lasertürme, um zu Fuß wie auf einer gepflasterten Straße durch den Sektor zu wandern.

Dummerweise lässt Egosoft die NPCs die verdammten Dinger spammen wie blöde, aber auf die Idee, denen ein Verfallsdatum zu geben schien niemand gekommen zu sein. Gleiches gillt übrigens für Verteidigungsdrohnen. Eine der PGS Stationen wurde mal von einem Xenon-N getroffen und hat gleich mal über 100 der Dinger gestartet.

Wie werde ich die verdammten Dinger wieder los? Geht das per MD? Mit dem SE hätte ich mir kurz ein Script geschrieben um die regelmäßig zu entfernen. Mit dem MD hab ich leider keine Ahnung.
OK ich könnte sie noch selber Abschießen, aber bei der Anzahl würde ich meinen Hart erarbeiteten rang zwischen 15 und 20 mit den meissten Fraktionen verlieren und vermutlich sogar im Kriegszustand mit denen sein.
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Laserturm Spam entfernen

Post by Marvin Martian » Fri, 8. Mar 19, 21:14

Per Md einfach den sektor absuchen find_object class.lasertower dann do_all und auf order.id prüfen ob der gerade am kämpfen ist, andernfalls dem Sektorbesitzer übereignen, sprich zerstören und dann irgendwie gutschreiben

Könnte man die Dinger verkaufen, wäre eine KI welche die Dinger einsammelt noch ne idee, aber hab in den Befehlen noch keine option gefunden die „zu landen“ nur launch_lasertower oder so ähnlich
Womöglich geht es mit nem banalen dock befehl, hab ich aber noch nicht geprüft, außerdem muss man das schiff dann an einer Werft/Equipmentdock „entladen“ sprich abrüsten und ob dabei irgendwas gutgeschrieben wird muss man dann auch erst mal kontrollieren :gruebel:

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Re: Laserturm Spam entfernen

Post by MADxHAWK » Fri, 8. Mar 19, 21:44

Danke, werd ich mal versuchen.

Kurioserweise waren die Dinger heute, als ich das save geladen habe, alle Weg. somit hat sich zumindest der Laser Tower Spam vorläufig von selber erledigt.
Gestern hatte ich zwischen den Toren gute 200-300 stk. davon, größtenteils von HOP PAR und TEL aber auch ein paar der Argonen.

Wenn die also nach dem laden eines Savegames verschwinden solls mir egal sein. Momentan ist jedenfalls Ruhe, auch wenn HOP noch immer alles angreift und vorhin "versehentlich" meine Station torpediert hat. Den Pot, der da wild mit Torpedos / Raketen rumgeballert hat, musste ich dann doch trotz Rangverlust mal entsorgen. Der hat selbst auf angedockte Schiffe geballert und fast meine Docking Bay zerlegt.

Sollte Egosoft sich auch mal was einfallen lassem. Wenn ich ne Station versehentlich treffe, hab ich die Sektorwache am Hals. Kill ich ein Schiff, das meine Station beschädigt, verliere ich mein Rang, zum kotzen...
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Laserturm Spam entfernen

Post by Horux » Fri, 15. Mar 19, 22:03

Marvin Martian wrote:
Fri, 8. Mar 19, 21:14
Könnte man die Dinger verkaufen, wäre eine KI welche die Dinger einsammelt noch ne idee, aber hab in den Befehlen noch keine option gefunden die „zu landen“ nur launch_lasertower oder so ähnlich
Womöglich geht es mit nem banalen dock befehl, hab ich aber noch nicht geprüft, außerdem muss man das schiff dann an einer Werft/Equipmentdock „entladen“ sprich abrüsten und ob dabei irgendwas gutgeschrieben wird muss man dann auch erst mal kontrollieren :gruebel:
Also ich verkaufe erboberte Lasertürme immer an Schiffswerften, damit die mir nicht meine Übersichtsliste zu spammen. Lassen sich genauso verkaufen wie Schiffe. Wobei das wahrscheinlich nicht das Problem beheben würde sie aus dem Sektor zu entfernen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”