Hilfe beim Modding benötigt

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Alphabreen
Posts: 8
Joined: Sat, 5. Jan 19, 01:49
x4

Hilfe beim Modding benötigt

Post by Alphabreen » Sat, 28. Dec 19, 22:10

Guten Abend Forum,


ich habe versucht bei der BETA 3.0 den Argon Flakturm zu verändern. Dazu habe ich mich an dieses Tutorial gehalten (viewtopic.php?f=181&t=402452).
Man muss dazu sagen, dass ich keine große Erfahrung mit Mods habe und noch nie eines der X-Spiele gemoddet hab (nur fertige Mods genutzt).

Also habe ich mir die Datei rausgesucht in der die Bullets der Flak zu finden sind (Ziel ist es die Feuerreichweite der Flak zu erhöhen und dabei ihren Schaden zu senken).
In den entpackten Originaldateien findet sich dies hier:

...\X4 Foundations\unpacked\assets\fx\weaponFx\macros // unpacked ist der Ordner in den ich die Spieldateien entpackt habe.
Dort befindet sich nun die Datei "bullet_gen_m_flak_01_mk1_macro.xml" die ich mit dem Notepad ++ Editor bearbeitet habe. Ich habe erstmal nur den Wert Lifetime in dieser Zeile auf 6 angehoben "<bullet speed="1500" lifetime="6" amount="1" barrelamount="1" timediff="0.1" angle="0.2" maxhits="1" ricochet="0" restitution="1" scale="0" attach="0" selfdestruct="1" />" - laut dem eng Tutorial sollte so nun ja die Lebenszeit des geschosses steigen und das Geschoss somit eine höhere Reichweite bekommen.

Danach habe ich einen eigenen Ordner in Extensions erstellt - "Flak_Quad_Turbolaser_Turret"
Dort habe ich eine entwendete Content.xml hineinkopiert und bearbeitet.

----content.xml----
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<content id="QuadTurboLaser" name="QuadTurboLaser" description="Change Flak into QuadTurbolaser" author="Alpha" version="100" date="2019-12-27" save="0">
<text language="7" name="QuadTurboLaser" description="QuadTurboLaser" author="Alpha" />
<text language="33" name="QuadTurboLaser" description="QuadTurboLaser" author="Alpha" />
<text language="34" name="QuadTurboLaser" description="QuadTurboLaser" author="Alpha" />
<text language="39" name="QuadTurboLaser" description="QuadTurboLaser" author="Alpha" />
<text language="44" name="QuadTurboLaser" description="QuadTurboLaser" author="Alpha" />
<text language="49" name="QuadTurboLaser" description="QuadTurboLaser" author="Alpha" />
<text language="86" name="QuadTurboLaser" description="QuadTurboLaser" author="Alpha" />
<text language="88" name="QuadTurboLaser" description="QuadTurboLaser" author="Alpha" />
</content>
--------------------

dann entsprechend der Ordnerstruktur "extensions\Flak_Quad_Turbolaser_Turret\assets\fx\weaponsFx\macros" die veränderte "bullet_gen_m_flak_01_mk1_macro.xml" hineinkopiert

----bullet_gen_m_flak_01_mk1_macro.xml----
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!--Exported by: Alexei (192.168.3.58) at 08.11.2019_12-31-47-->
<macros>
<macro name="bullet_gen_m_flak_01_mk1_macro" class="bullet">
<component ref="bullet_gen_m_flak_01_mk1" />
<properties>
<ammunition value="9" reload="5" />
<bullet speed="1200" lifetime="6" amount="1" barrelamount="1" timediff="0.1" angle="0.2" maxhits="1" ricochet="0" restitution="1" scale="0" attach="0" selfdestruct="1" />
<reload rate="5" />
<areadamage value="70" time="1" lifetime="1" />
<damage value="70" repair="0" />
<effects>
<impact ref="impact_gen_m_flak_01_mk1" />
<launch ref="muzzle_gen_m_flak_01_mk1" />
</effects>
<weapon system="turret_midrange" />
</properties>
</macro>
</macros>
--------------------

Soweit so gut: nun hoffte ich, dass meine Änderung ingame ankommt ... aber genau das tut sie nicht. Ich kann den Mod aktivieren und deaktivieren, aber an den Werten der Flak ändert sich garnichts, noch greift sie Ziele weiter als 1km entfernt an.

Nun die Quizfrage: was mache ich falsch? was habe ich übersehen? muss ich noch irgendetwas tun damit die änderung Ingame auch ankommt?

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!


Gruß
Alphabreen

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: Hilfe beim Modding benötigt

Post by Defender1 » Thu, 16. Jan 20, 11:01

Hallo,

du musst dem Game auch sagen das er die geänderte XML nehmen soll. Du musst also einen Replace der vorhanden XMl durch deine XML ausführen lassen. Kann die im Moment leider nicht den nötigen Befehl hinschreiben (bin bei der Arbeit, Pause fast vorbei) aber wenn ich zuhause bin dann schau ich rein. Wenn dann noch keiner ne Antwort gegeben hat schick ich dir eine.

Ich hab hier mal mit J.L das HQ geändert. Hier wurde auch ein Replace der XML gemacht:

?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<diff>
<remove sel="/index/entry[@name='landmarks_player_hq_01_research_macro']"></remove>

<add sel="/index">
<entry name="landmarks_player_hq_01_research_macro" value="extensions\hq_02\assets\structures\landmarks\macros\landmarks_player_hq_01_research_macro"/>
</add>
</diff>


Sorry für die späte Antwort. Du musst das was hier mit HQ geschrieben ist durch deine XML Namen ersetzen. Dann noch die Pfade anpassen.
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”