Eigener Start Personal Spielerschiff

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: Eigener Start Personal Spielerschiff

Post by Defender1 » Wed, 8. Apr 20, 11:49

Marvin Martian wrote:
Wed, 8. Apr 20, 09:18
Kannst du deinen Codeschnippsel mal posten, vielleicht wird das dann klarer woran es liegt - gehen tut es
Mein Script ist weiter oben komplett abgebildet. Wenn ich hier den Loadout ändere dann ändert es im Spiel leider nichts. Ich Schmeiß <Level exact="5.0"/> raus und schreibe die Macros da rein. nur bei der Erstellung / Spawn ist nicht die Ausrüstung drin die ich angegeben hab. :gruebel:
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

bdoblinger
Posts: 26
Joined: Sun, 30. Oct 05, 20:58
x4

Re: Eigener Start Personal Spielerschiff

Post by bdoblinger » Thu, 9. Apr 20, 00:02

Hi das Problem mit dem spawnen von Schiffen ist, dass man genau wissen muss wie die connection heisst z.B.: bei den Turrets gibs con_Turret_01 beim Split Drachen heisst s aber con_turret_l bzw _r bbei anderen ...turret_L_01 usw.

aber einfacher ist mit

<generate_loadout macro="macro.ship_spl_m_corvette_01_a_macro" faction="faction.split" wares="[ware.software_flightassistmk1, ware.software_dockmk2, ware.software_scannerlongrangemk2, ware.software_scannerobjectmk1, ware.software_targetmk1, ware.software_trademk1, ware.engine_spl_m_combat_01_mk4, ware.thruster_gen_m_combat_01_mk3, ware.weapon_gen_m_gatling_01_mk2, ware.shield_tel_m_standard_01_mk2, ware.turret_arg_m_gatling_01_mk1]" level="1" result="$loadout"/>

<create_ship name="$Newship" macro="ship_spl_m_corvette_01_a_macro" zone="player.zone">
<owner exact="faction.player" overridenpc="true"/>
<loadout loadout="$loadout.{1}"/>
<pilot>
<select race="[race.argon, race.paranid, race.teladi," tags="tag.aipilot"/>
</pilot>
<ammunition>
<ammunition macro="env_deco_nav_beacon_t1_macro" exact="5"/>
<ammunition macro="eq_arg_satellite_01_macro" exact="10"/>
<ammunition macro="eq_arg_resourceprobe_01_macro" exact="10"/>
<ammunition macro="countermeasure_flares_01_macro" exact="8"/>
</ammunition>
<people>
<fillpercent min="50" max="75"/>
<person role="service" weight="30">
<select faction="paranid" tags="[service, rookie]"/>
</person>
<person role="service" weight="30">
<select faction="paranid" tags="[service, regular]"/>
</person>
<person role="marine" weight="20">
<select faction="paranid" tags="[marine, rookie]"/>
</person>
<person role="marine" weight="20">
<select faction="paranid" tags="[marine, regular]"/>
</person>
</people>
<safepos object="player.ship" radius="3km" min="2km" max="8km"/>
</create_ship>


da braucht man nur die gewünschte Ausrüstung mitgeben ohne sich um die Connection zu kümmern. Problematischer sieht ess aus wenn man die einzelnen turrets und Waffenplätze unterschiedlich belegen will.
:xbtf: Gruß Bernhard

Wer Fehler findet darf sie behalten!

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: Eigener Start Personal Spielerschiff

Post by Defender1 » Fri, 10. Apr 20, 17:24

Hallo,

ich weiß wo die Connection ist und wie die heisst.

Ich will also die Waffen an diese Con's pinnen. Dies sollte meines Wissen über z.B. path=".../con_01" passieren. Leider ist es wohl so das mein Script, siehe paar Posts vorher, das über Loadout offensichtlich nicht hergibt. Ich kann leider nicht sagen wieso oder warum. Liegt es daran das es ein MD Script ist oder an etwas anderem. Vielleicht gebe ich das Loadout ja auch falsch an.
Ich versuch einfach mal in dem Mod eine XML zu erstellen die das Schiff dann spawnen lässt. ich will ja aber das das nur einmal ausgeführt wird und nicht bei jedem Start. Mal schauen ob ich es hinbekomme. :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Hab gestern mal den Drachen mit einem 2. Schild ausgestattet, nur um zu sehen ob es so machbar ist wie ich mir das vorgestellt hab. Musste da den Drachen öfter spawnen lassen, :oops: ich war müde :oops: :mrgreen:
Der hatte immer eine andere Bewaffnung, aber nie die die ich in der Loadout eingegeben hab. ich kann nicht mal sagen wieso die Bewaffnung immer wieder erstellt wird. Selbst wenn ich das Loadout in meinem Script komplett entferne hat das gespawnte Schiff immer Ausrüstung an Board. Ich bin ja jetzt nicht so der große Crack im Modding habe bestenfalls durchschnittliche Erfahrungen und Fähigkeiten deshalb komme ich hier nicht wirklich weiter.

Aber wie schon gesagt, es ist nur eine Verständnisfrage.
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

bdoblinger
Posts: 26
Joined: Sun, 30. Oct 05, 20:58
x4

Re: Eigener Start Personal Spielerschiff

Post by bdoblinger » Wed, 15. Apr 20, 11:53

Hier mein Split-Drache Plünderer:
<create_ship macro="ship_spl_m_corvette_01_b_macro">
<loadout>
<macros>
<engine macro="engine_spl_m_combat_01_mk4_macro" path="../con_engine_01"/>
<weapon macro="weapon_gen_m_gatling_01_mk2_macro" path="../con_weapon_01"/>
<weapon macro="weapon_gen_m_gatling_01_mk2_macro" path="../con_weapon_02"/>
<weapon macro="weapon_gen_m_gatling_01_mk2_macro" path="../con_weapon_03"/>
<weapon macro="weapon_gen_m_gatling_01_mk2_macro" path="../con_weapon_04"/>
<weapon macro="weapon_gen_m_gatling_01_mk2_macro" path="../con_weapon_05"/>
<weapon macro="weapon_gen_m_gatling_01_mk2_macro" path="../con_weapon_06"/>
<turret macro="turret_arg_m_gatling_01_mk1_macro" path="../con_turret_l" optional="1"/>
<turret macro="turret_arg_m_gatling_01_mk1_macro" path="../con_turret_r" optional="1"/>
<shield macro="shield_tel_m_standard_01_mk2_macro" path="../con_shield_01" optional="1"/>
</macros>
...
<virtualmacros>
<thruster macro="thruster_gen_m_combat_01_mk3_macro"/>
</virtualmacros>
</loadout>
</create_ship>



so müsste es funktionieren.
:xbtf: Gruß Bernhard

Wer Fehler findet darf sie behalten!

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: Eigener Start Personal Spielerschiff

Post by Defender1 » Tue, 28. Apr 20, 09:38

bdoblinger wrote:
Wed, 15. Apr 20, 11:53
Hier mein Split-Drache Plünderer:
<create_ship macro="ship_spl_m_corvette_01_b_macro">
<loadout>
<macros>
<engine macro="engine_spl_m_combat_01_mk4_macro" path="../con_engine_01"/>
<weapon macro="weapon_gen_m_gatling_01_mk2_macro" path="../con_weapon_01"/>
<weapon macro="weapon_gen_m_gatling_01_mk2_macro" path="../con_weapon_02"/>
<weapon macro="weapon_gen_m_gatling_01_mk2_macro" path="../con_weapon_03"/>
<weapon macro="weapon_gen_m_gatling_01_mk2_macro" path="../con_weapon_04"/>
<weapon macro="weapon_gen_m_gatling_01_mk2_macro" path="../con_weapon_05"/>
<weapon macro="weapon_gen_m_gatling_01_mk2_macro" path="../con_weapon_06"/>
<turret macro="turret_arg_m_gatling_01_mk1_macro" path="../con_turret_l" optional="1"/>
<turret macro="turret_arg_m_gatling_01_mk1_macro" path="../con_turret_r" optional="1"/>
<shield macro="shield_tel_m_standard_01_mk2_macro" path="../con_shield_01" optional="1"/>
</macros>
...
<virtualmacros>
<thruster macro="thruster_gen_m_combat_01_mk3_macro"/>
</virtualmacros>
</loadout>
</create_ship>



so müsste es funktionieren.
Okay, mal eine ganz bescheuerte Frage. Dieses Script muss innerhalb des Mods in welches Verzeichnis??? md oder libraries oder ....
Bei mir macht er das nicht. Kann es an meiner Bedingung liegen??
<conditions>
<check_any>
<event_cue_signalled cue="md.Setup.GameStart" />
<event_player_created/>
</check_any>
</conditions>

Hab immer noch das gleiche Problem. Er erstellt das Schiff jedoch nicht mit der gewünschten Ausrüstung. :? :?
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: Eigener Start Personal Spielerschiff

Post by Defender1 » Tue, 29. Sep 20, 07:20

Hello @ all,

muss den Thread jetzt nochmal auspacken. Habe im Spiel mal wieder sehr viel Zeit und habe mir dieses älteren Problems nochmal gewidmet. Mittlerweile hat das Schiff die Waffen die ich will und angebe. Soweit so gut... :D
Jetzt kam ich gestern auf die Saublöde Idee die Strahlengeschütze mal zu modifizieren und zwar nur die auf meinem Schiff. :lol:

Geht aber nicht. Die Waffen sind bei dem Spawn alle da ABER die Werte sind die alten. Ich wollte da mal Experimente mit der Reichweite der Hitze dem Schaden usw. machen.

Update: Die Werte sind nun bei dem Schiff in den Waffen drin. Im Kampf sind diese auch bemerkbar. Jedoch kann ich nun das Schiff nicht mehr an den Docks ausrüsten. Vermutlich weil das Game die Geschütze nicht mehr zuordnen kann. :gruebel: Mal gucken was ich da machen kann. :gruebel:

Die Farbe des Strahls wollte ich auch mal ändern aber das scheint nur per Script, nicht zu gehen es sei denn ihr wisst etwas anderes. :D

Update: Sollte per Script gehen, jedoch wenn ich die XML mit in den Mod nehme wird das Schiff mit den Waffen zwar gespawnt, aber die Waffen haben einen Schadenswert von 0MW :-x . Warum? Kann mir das einer erklären. Ich nehme die XML in meinen MOD und verändere an denen erst mal gar nichts. Nur in der Component werden sie mit angeführt. Dann sind die Waffen aber IG bei 0MW


UPDATE vom UPDATE

Farbe funktioniert nicht per Skript oder ich weiß nicht wo es geht. :(
Das mit den XML passt nun auch so weit. Waffen sind drin und haben die vorgegebenen Werte. ABER, ich kann an den Docks nichts mehr machen, kein Menü für die Ausrüsterei sondern nur das Bild vom Schiff und ich weiß nicht was ich da noch tun muss. Hier würde ich Hilfe benötigen. :) ja, HILFE oder einen Tipp.
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”