Spezialisierte Konsolen / Interfaces

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Martechi
Posts: 6
Joined: Wed, 1. Apr 20, 17:21

Spezialisierte Konsolen / Interfaces

Post by Martechi » Wed, 1. Apr 20, 17:54

Wäre es nicht großartig, spezialisierte Konsolen kaufen zu können, die dem Spieler optimierte Interfaces zum Managen von Handel, Kriegsführung, Erkundung, Schmuggel usw. bieten?

Alle X-Titel sind ein wenig notorisch für ihre Interfaces - und es ist ja auch kein Wunder. Schließlich muss das Interfaces des Spielers alles können: Vom Fliegen eines kleinen Angriffsjägers bis hin zur Kontrolle über ein Multi-Sektor Handelsimperium, müssen HUD, Besitztümerliste und Sektorkarte für alles gleich gut herhalten. Dabei spielen sich unterschiedliche Karrieren in X bisweilen wie völlig unterschiedliche Spiele.
Darum wäre es so schön, auch so unterschiedliche Interfaces zur Verfügung zu haben.
Man stelle sich vor: Als großer Handelsmogul der Teladi kaufe ich eine Handelskonsole für meine Station - und darauf kann ich Sektoren wie in einem Wirtschafts-Tycoon betrachten, schnell und intuitiv Routen einrichten, mit Schiffen bestücken, und Profite einsehen. Wenn ich hingegen einen Feldzug gegen die Xenon starten will, braucht's all das nicht. Nein, hier will ich viel lieber ein Interface a lá Homeworld haben, um Flotten und Formationen zu Managen, Schäden an meinen Schiffen schnell zu erkennen und diese zügig zu manövrieren. Oder wie wäre es mit einer Piraterie-Konsole für Schmuggler? Auf den ersten Blick nur eine vereinfachte Karte - doch darauf sind nun Quellen sensibler Resourcen und die Routen der lokalen Polizei- und Militärs zu sehen.

Soweit die Idee - es wäre im Wesentlichen einfach nur eine Reihe von Interfaces, die das Leben im X Universum ein wenig komfortabler machen. Die Informationen und Features dahinter sind im Spiel ja ohnehin schon enthalten - es wäre nur ein Traum eine Reihe hübscherer Verpackungen dafür zu haben.

Eine kleine Suche auf eigene Faust habe ich schon erfolglos angestellt, aber zur Sicherheit möchte ich auch hier noch einmal Fragen: Gibt es in diese Richtung schon etwas unter den Mods?
Und falls nicht, frage ich mich, was es brauchen würde, um etwas derartiges im Spiel zu implementieren.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”