[Bug 3.1] Hatikvah Plot Bug (Dal Busta Station nicht da/Zerstört)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Samhayne777
Posts: 6
Joined: Mon, 13. Apr 20, 10:23

[Bug 3.1] Hatikvah Plot Bug (Dal Busta Station nicht da/Zerstört)

Post by Samhayne777 » Mon, 13. Apr 20, 10:38

Leute ich brauch hilfe,
der Plot geht bei mir nicht weiter, weil die Station auf der "Dal Buster" in "Heretics End " sein soll nicht da ist. Vielleicht wurde sie Zerstöhrt keine Ahnung. Jedenfalls gibt es wenn ich das Quest im Menu aktivere auch kein Mission Marker auf der Map. Ich bin etwas erfahren was Coden angeht, darum hier aus dem Savegame die genaue stelle im Questlog:



<mission id="409668" active="1" priority="12" name="Nur mit Einladung" description="Die Zeit bis zu den Verhandlungen zwischen dem Pakt von Grüne Schuppe und der Freien Liga von Hatikvah verrinnt. Dal ist aber trotzdem zuversichtlich, das er eine friedliche Trennung der beiden streitenden Fraktionen herbeiführen kann. Alles, was den geheimnisvollen Leutnant des Pakts zufriedenstellen kann, könnte sich als sehr nützlich erweisen, um den Ton der Gespräche positiv zu beeinflussen." icon="briefing_dal_busta_01" caption="Dal Busta" faction="hatikvah" type="plot" level="medium" abortable="0">
<briefing>
<objective step="1" type="follow" text="Schiff des Pakts von Grüne Schuppe"/>
<objective step="2" type="acquire_ware" text="Magnetstein"/>
<objective step="3" type="talkto" text="Dal Busta" active="1"/>
</briefing>
<objective step="3" type="talkto" text="Dal Busta"/>
</mission>



gibt es etwas was ich machen kann? Wieso ist die Station überhaupt weg? Der Sektor ist bei mir Grau und nur der HAT Handelshafen ist in dem Sektor sonst ist er Leer.
Gibt es vielleicht ein Workaround?

Bitte liebes Egosoft Team Hilfe!
Last edited by Samhayne777 on Mon, 13. Apr 20, 11:27, edited 2 times in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Hatikvah Plot Bug

Post by arragon0815 » Mon, 13. Apr 20, 10:43

Ein Save für die Entwickler wäre nicht schlecht :)
Wenn Du nichts eigenes hast: https://filehorst.de/
Nicht anmelden, sondern Punkte 1 - 2 - 3 ausführen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Samhayne777
Posts: 6
Joined: Mon, 13. Apr 20, 10:23

Re: Hatikvah Plot Bug (Dal Busta Station nicht da)

Post by Samhayne777 » Mon, 13. Apr 20, 11:08

Hier bitte. Direkt vor Ort


https://www.dropbox.com/s/1tlfve8yvtgf9 ... 0.xml?dl=0


allerdings hoffe ich auf einen Workaround. Irgendwas was ich in den Save rein editieren kann damit die stelle einfach übersprungen wird oder die Station wieder da ist. Weil ich die Vermutung habe, das es keinen anderen Weg gibt damit das Game und damit 50+ Stunden meiner Zeit nicht verloren sind.

Egosoft braucht in einem so Dynamischen Universum echt ein Failsave für solche fälle. Wie z.B ein Script das Dal Busta auf eine andere Station Spawnt wenn er nicht mehr in der Spielwelt vorhanden ist. Oder man macht den Sector unverwundbar....oder oder oder.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [Bug 3.1] Hatikvah Plot Bug (Dal Busta Station nicht da/Zerstört)

Post by arragon0815 » Mon, 13. Apr 20, 17:05

Image

Wie man sieht ist es ein modifiziertes Spiel und man sollte bei dem Mod nachfragen ob es Probleme gibt. EGOSOFT wird fragen ob es in einem unmodifizierten Spiel nachzustellen ist.
Steht auch alles in der Technischen Unterstützung ganz oben im Forum:
viewtopic.php?f=183&t=402250
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [Bug 3.1] Hatikvah Plot Bug (Dal Busta Station nicht da/Zerstört)

Post by TVCD » Mon, 13. Apr 20, 19:25

Das ist so korrekt. Sollte der Bug auch in einem unmodifizierten Save auftreten so schiebe ich es gerne zurück in die Technik. Bis dies geschehen kommt es erst einmal ins Script und Modding Forum. :wink:
Tamina wrote: Hinweis: Wenn dein Spiel in irgendeiner Weise verändert wird, sei es durch ein Skript, einen Mod eines Drittanbieters oder durch Änderungen die du selbst vorgenommen hast, wirst du mit ziemlicher Sicherheit gebeten werden, das Problem in einem unveränderten Spiel zu reproduzieren, bevor volle technische Unterstützung geleistet werden kann. Unterstützung für Änderungen Dritter muss von den Autoren dieser Änderungen geleistet werden, und alle Anfragen für diese Unterstützung sollten im entsprechenden Thema im X4: Foundations Scripts und Modding Forum veröffentlicht werden.
[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Samhayne777
Posts: 6
Joined: Mon, 13. Apr 20, 10:23

Re: [Bug 3.1] Hatikvah Plot Bug (Dal Busta Station nicht da/Zerstört)

Post by Samhayne777 » Thu, 16. Apr 20, 11:18

Gibt es nicht irgend eine Möglichkeit den Plot/Quest zu reseten/zuruckzusetzten? Irgend ein Skript oder etwas was ich im Save editieren kann? Zu not auch den gesamten HAT Plot zurücksetzen.

Ich hätte echt gerne Technischen Support. Oder bedeutet es sobald ich ein Mod aus dem Workshop downloade wird mir nicht mehr geholfen. Egal ob es sich auf die Mod zurückführen lassen kann oder nicht?

RodneyMcKay1110
Posts: 3
Joined: Wed, 28. Jul 10, 19:34
x3tc

Re: [Bug 3.1] Hatikvah Plot Bug (Dal Busta Station nicht da/Zerstört)

Post by RodneyMcKay1110 » Fri, 17. Apr 20, 00:11

Hallo,

also, ich hab mehrere Punkte zu diesem Thema:

1. Der Bug ist bekannt und tritt auch bei unmodifizierten savegames auf. Hier ist ein Link zu einem ähnlichen Beitrag im englischen Forum: (viewtopic.php?f=180&t=423757&p=4930459& ... a#p4925705)

2. Wenn ich mich nicht irre, sollte dieser Bug mit dem heutigen Hotfix behandelt worden sein (Version 394166). Allerdings hat das zumindest bei mir nicht geholfen. Ich hatte das selbe Problem weiterhin.

3. Inzwischen habe ich eine Lösung durch Savegame editieren gefunden. Die möchte ich hier bei der Gelegenheit teilen. Das Savegame, das ich editiert habe wurde mit Version 394166 abgespeichert (falls das evtl einen Einfluss hat). Ich möchte aber an der Stelle direkt erwähnen, dass ich selbst nicht wirklich weis, ob das was ich getan habe nicht später das save völlig zerstört. Aber für den Moment funktioniert es zumindest bei mir und falls jemand ähnlich verzweifelt ist, ist ja jeder frei sein Glück zu versuchen.


Also hier ist was ich getan habe:

- Öffnen des Savegames mit Editor der Wahl
- Suchen nach "Pt5"
- So lange durch die Ergebnisse springen bis ein Abschnitt kommt, der in etwa so aussehen müsste (ID's sind vermutlich für jeden andere):
<cue id="369214" ref="366684" state="cancelled"/>
</cue>
<cue id="383820" name="PATCH_Pt5_Retrigger_Gather_Items_End" state="cancelled"/>
<cue id="369215" name="Pt5_Gather_Items_End" state="complete" time="41934.893">
<vars>
<value name="$EndFeedbackValue" type="integer" value="2"/>
</vars>
</cue>
<cue id="369216" name="Pt5_Dock_At_Scale_Plate" state="complete" time="41936.905">
<cue id="369217" name="Pt5_Dock_At_Scale_Plate_Objective" state="complete" time="41944.191"/>
<cue id="369218" name="Pt5_Clear_Cutscene_Props" state="waiting"/>
<cue id="369219" name="Pt5_Meeting_Cutscene" state="waiting">
<cue id="369220" name="Pt5_Meeting_Cutscene_Dal_Conv_End"/>
<cue id="369221" name="Pt5_Meeting_Cutscene_Dal_Intro_End"/>
<cue id="369222" name="Pt5_Meeting_Cutscene_Second_Shot"/>
<cue id="369223" name="Pt5_Meeting_Cutscene_Teladi_Spotted">
<cue id="369224" name="Pt5_Cutscene_Stop_Turn_Dal"/>
<cue id="369225" name="Pt5_Cutscene_Stop_Turn_Kat"/>
<cue id="369226" name="Pt5_Cutscene_Final_Conv">
<cue id="369227" name="Pt5_Cutscene_Final_Conv_Check"/>
<cue id="369228" name="Pt5_Cutscene_Walk_Away">
<cue id="369229" name="Pt5_End"/>
</cue>
</cue>
- Dann den Status und Zeit aus den letzten Einträgen löschen und den PATCH auf "active" stellen, sodass dass ganze dann in etwa so aussieht:
<cue id="369214" ref="366684" state="cancelled"/>
</cue>
<cue id="383820" name="PATCH_Pt5_Retrigger_Gather_Items_End" state="active"/>
<cue id="369215" name="Pt5_Gather_Items_End" state="complete" time="41934.893">
<vars>
<value name="$EndFeedbackValue" type="integer" value="2"/>
</vars>
</cue>
<cue id="369216" name="Pt5_Dock_At_Scale_Plate">
<cue id="369217" name="Pt5_Dock_At_Scale_Plate_Objective"/>
<cue id="369218" name="Pt5_Clear_Cutscene_Props"/>
<cue id="369219" name="Pt5_Meeting_Cutscene">
<cue id="369220" name="Pt5_Meeting_Cutscene_Dal_Conv_End"/>
<cue id="369221" name="Pt5_Meeting_Cutscene_Dal_Intro_End"/>
<cue id="369222" name="Pt5_Meeting_Cutscene_Second_Shot"/>
<cue id="369223" name="Pt5_Meeting_Cutscene_Teladi_Spotted">
<cue id="369224" name="Pt5_Cutscene_Stop_Turn_Dal"/>
<cue id="369225" name="Pt5_Cutscene_Stop_Turn_Kat"/>
<cue id="369226" name="Pt5_Cutscene_Final_Conv">
<cue id="369227" name="Pt5_Cutscene_Final_Conv_Check"/>
<cue id="369228" name="Pt5_Cutscene_Walk_Away">
<cue id="369229" name="Pt5_End"/>
</cue>
</cue>
- Abspeichern und Savegame laden
- In meinem Fall wurde nun die Funknachricht von Dal Busta sich mit dem Teladi zu treffen neu abgespielt und ich wurde zu einer Majastaubanlage in Stiller Zeuge gelotst.
- Ich konnte den Plot um Hatikvah damit vollständig abschließen


Ein Nachteil dieser Methode: Wenn das Save bis jetzt noch nicht modifiziert war, jetzt ist es das.

Ich hoffe das hilft jemanden mit denselben Problemen.

Samhayne777
Posts: 6
Joined: Mon, 13. Apr 20, 10:23

Re: [Bug 3.1] Hatikvah Plot Bug (Dal Busta Station nicht da/Zerstört)

Post by Samhayne777 » Fri, 17. Apr 20, 18:20

Ja, genau danach habe ich gesucht !!!!!

Rodney, vielen vielen Dank! ( Grüße Lieutenant Colonel Sheppard von mir :D )
Ich hatte übrigens das selbe Problem wie Du. Auch ich musste den "Patch" neu initialisieren, nachdem ich mein Save einmal auf 3.10 Hotfix 1 gespeichert habe. Also ist selbst der Hotfix verbuggt :rant:

Na, jedenfalls hat es Funktioniert!
Schade nur, das mir nicht von Offizieller Seite aus gesagt wurde: 1. Das das Problem schon bekannt ist und 2. Das ein Patch schon in Arbeit ist.
Aber Technischen Support in einem Forum für Technischen Support zu bekommen ist offenbar selbst bei einer Deutschen Firma heutzutage zu viel verlangt :cry:

Metallmetzger
Posts: 2
Joined: Sun, 15. Dec 19, 09:53
x4

Re: [Bug 3.1] Hatikvah Plot Bug (Dal Busta Station nicht da/Zerstört)

Post by Metallmetzger » Sat, 18. Apr 20, 20:57

Danke mir hats auch geholfen

Unbreakable
Posts: 5
Joined: Wed, 31. Oct 18, 21:36
x4

Re: [Bug 3.1] Hatikvah Plot Bug (Dal Busta Station nicht da/Zerstört)

Post by Unbreakable » Sun, 10. May 20, 19:50

Top, hat auch bei mir funktioniert. Schnell, einfach, unkompliziert.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”