Wie erstelle ich einen neuen Sektor?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Meister_Peter
Posts: 145
Joined: Sun, 9. Dec 18, 22:31
x4

Wie erstelle ich einen neuen Sektor?

Post by Meister_Peter » Fri, 24. Apr 20, 16:38

??

Kann man mir da weiterhelfen.

Wo gibs ein Editor?

Wie funktioniert er?

Gibt es schon vorgefertigte Elemente?

Wie erstelle ich neue?

Wie implementiere ich den Sektor in das bestehende Spiel?


Kann mir da jemand weiterhelfen?

Meister_Peter
Posts: 145
Joined: Sun, 9. Dec 18, 22:31
x4

Re: Wie erstelle ich einen neuen Sektor?

Post by Meister_Peter » Sun, 26. Apr 20, 20:03

Also ich bin jetzt soweit das ich die X Tools runtergeladen hab und mit dem X Catalog Tool die Daten entpackt habe. Im mom wühl ich mich da durch die 01.dat.

Wenn ich das richtig sehe, finde ich unter dem Pfad \assets\environments die Dateien für die vorhanden Sektoren.

Der Pfad \assets\environments\cluster bringt mich zu dem Sektoraufbau.

Wenn ich an dieser Stelle Cluster_XX.xml datei öffne kann ich an dieser Stelle den Quellcode für die allgemeine Position, Lichtverhältnisse und Verbindungen sehen. Desweiteren ist der Ordner angegeben wo sich die Dateien der Hintergrundobjekte befinden die geladen werden sollen und wie die einzelnen Objekte eingebunden werden sollen.

Daher ist die Xml. Datei die Headdatei? Kann ich jetzt für (einen neuen) Sektor 99 so eine XML Datei schreiben und durch geschicktes copy und plaste ein Cluster_99 Ordner anlegen und mit vorhandenen Objekten füllen.

Bin ich da auf den richtigen Weg?

Und wie implementiere ich das dann? Bzw. wie Teste ich des am besten.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24963
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Wie erstelle ich einen neuen Sektor?

Post by X2-Illuminatus » Sun, 26. Apr 20, 21:53

Von killerog und celludriel gibt es einen X4 Galaxy Creator und celludriel hatte auch angefangen, an einer Mod zu arbeiten, in der die Sektoren aus X3TC ins X4-Universum gebracht werden sollten: X3 Galaxy. Eventuell kannst du dir hiervon etwas abgucken.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Meister_Peter
Posts: 145
Joined: Sun, 9. Dec 18, 22:31
x4

Re: Wie erstelle ich einen neuen Sektor?

Post by Meister_Peter » Sun, 26. Apr 20, 23:01

Danke!
Den Galaxy Editor hab ich schon auf dem Schirm. Bin aber noch dabei den auseinander zu nehmen :lol:
Den Forum Beitrag zu X3 Galaxy zieh ich mir aber gleich mal rein.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”