Crew transferieren funktioniert nicht?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by TVCD » Sat, 16. May 20, 10:39

Wenn ihr einen Fehler reported solltet ihr stets angeben ob modifiziert oder nicht. Das am besten im ERSTEN Beitrag damit erspart man andere Usern etwas arbeit.

Da hier nicht auszuschließen ist das eine Modifikation das Problem darstellt schiebe ich es vorerst in das Script und Modding Forum. Versuche die Situation in einem nicht modifizierten Save zu reproduzieren, mods nur zu deaktivieren und das Save dann erneut zu probieren bringt nichts es bleibt modified. :wink:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by Trajan von Olb » Sat, 16. May 20, 23:15

Kann ja sein, aber ich frage hier die Community nach ihren Erfahrungen und nicht Egosoft nach Support :-P ;-).

Außerdem gibt es offenbar auch bei anderen Probleme verschiedenster Art mit dem Personaltransfer. Schließlich ändert VRO und keine andere von mir benutzte MOD ganz sicher nichts an der Mechanik des Enterns / Personaltransports, nur an den Werten und anderen Sachen. Soweit ich das überblicke zumindest. Lasse mich aber gern belehren :-) Im Moddingforum scheint mir das daher nicht gut aufgehoben, weil es nicht um MODs geht. Aber von mir aus, ich probier sowieso noch etwas herum damit...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by Uwe Poppel » Sat, 16. May 20, 23:53

@schmollo: Es ging darum, wie und ob ein Besatzungstausch durch das Landen eines Schiffes auf einem größeren Schiff funktioniert. Wenn keine passenden Docks auf einem größeren Schiff vorhanden sind, kann es ja durch einen Landevorgang (!) auch nicht klappen. :roll:
Einen Besatzungsaustausch zwischen einen M-Frachter und einem L-Frachter im Weltall habe ich nicht betrachtet. Darum meine Aussage: Mehr sage ich jetzt nicht. :wink:

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by Trajan von Olb » Sun, 17. May 20, 22:29

Ah, Uwe, jetzt verstehe ich das Missverständnis. Mir ging es um den Austausch von Marines per Kapseln. Dachte, dass das nun funktioniert - also auch ohne landen auf einem größeren Schiff. Aber klar, kann natürlich sein, dass die Mechanik bei L>M versucht, einen Landevorgang einzuleiten (was nicht geht) statt die Pods zu starten. Wäre ein Ansatz zur Fehlersuche...
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by DocMoriarty » Sat, 23. May 20, 17:07

X4 Version 3.10 Build 394166 inkl. Split Vendetta
OS: Windows 10 64 Bit (automatisch up to date)
Keine Mods/Scripte
Spielstart: Unternehmer wider Willen

Ich habe das Problem gerade wieder gehabt. Es gibt 2 Probleme:

1. Der Transfer startet nicht solange der Spieler an Bord eines der Schiffe ist und die Kontrollen in der Hand hat.
2. Der Transfer dauert exponentiell länger je mehr Crew transferiert wird (siehe Screenshot und Erläuterung weiter unten)

Im aktuellen Beispiel wird die Entercrew vom gerade geenterten Behemot zurück zu meiner Klapperschlange transferiert.

Image

Je mehr Crewkapseln verwendet werden umso länger dauert der Transfer. Das liegt daran, dass die zweite (usf.) Kapsel erst Kurs auf das Zielschiff nimmt wenn die vorhergehende angedockt hat. Dadurch fliegen die Kapseln immer weiter weg bevor sie umkehren was in der Folge pro Kapsel exponentiell mehr Zeit braucht.

Nachvollziehen:
1. 2 Schiffe im Raum nebeneinander stellen, das müsste eigentlich mit allen Schiffen gehen wenn sie genug Mannschaft haben um den Effekt zu zeigen.
2. Mehr als 20 Leute transferieren, dann sieht man den Effekt am besten.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by Uwe Poppel » Sat, 23. May 20, 17:21

Das beide Schiffe von Piloten gesteuert werden müssen und der Spieler nicht bei einem der beiden Schiffe Pilot sein darf, ist ja selbstverständlich. Die beiden Piloten müssen sich ja "absprechen" für diesen Austausch. Und der Spieler hört ja nicht auf andere... :roll: :wink:

Zum zweiten haben die Kapseln nur eine begrenzte Aufnahmekapazität für die Mannschaft. Bei größeren Austauschoperationen - zB nach einer Entermaßnahme - ist es daher weitaus einfacher, dies nach dem Andocken an einer Station durchzuführen.

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by DocMoriarty » Sat, 23. May 20, 17:55

Uwe Poppel wrote:
Sat, 23. May 20, 17:21
Das beide Schiffe von Piloten gesteuert werden müssen und der Spieler nicht bei einem der beiden Schiffe Pilot sein darf, ist ja selbstverständlich. Die beiden Piloten müssen sich ja "absprechen" für diesen Austausch. Und der Spieler hört ja nicht auf andere... :roll: :wink:

Zum zweiten haben die Kapseln nur eine begrenzte Aufnahmekapazität für die Mannschaft. Bei größeren Austauschoperationen - zB nach einer Entermaßnahme - ist es daher weitaus einfacher, dies nach dem Andocken an einer Station durchzuführen.
1. Nein, der Spieler würde normal auch warten bis der Transfer beendet ist. :roll: Man könnte die Funktion abbrechen wenn der Spieler out of Range fliegt oder sowas. Schwache Begründung.
2. Es geht darum, dass der Transfer EXPONENTIELL LÄNGER DAUERT je mehr Crew transferiert wird weil wie ich beschrieben habe die Kapseln immer weiter wegfliegen. Kennst Du die Geschichte mit den Reiskörnern und dem Schachbrett (http://www-hm.ma.tum.de/ws1213/lba1/erg/erg07.pdf) ? Genau so ein Effekt tritt hier ein. Das sieht man doch daran dass bereits nach kurzer Zeit die Kapseln im Screenshot sehr weit weg von den Schiffen sind. Wie wärs mit einfach mal ausprobieren bevor man seinen Senf postet?
3. Andocken an Station: Habe ich auch schon probiert, die wollen aber trotzdem mit Kapseln transferieren, zumindest wenn ein L beteiligt ist. Dabei funktionieren die Funktionen "Arbeite woanders für mich", also Einzeltransfer und "Crew transferieren mit" unterschiedlich, und es geht um Letztere, nicht den Einzeltransfer.

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Crew transferieren funktioniert nicht?

Post by Trajan von Olb » Mon, 25. May 20, 09:57

Hmmm... Also 3. muss ich widersprechen. Bei mir (1 L --> 3 M) hats NUR auf einer Station funktioniert... Wobei ich OOS war.

lg. G.
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”