[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ritchi135
Posts: 50
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by ritchi135 » Tue, 2. Apr 19, 21:40

Kann man eigentlich auch die Khaak Station zerstören?

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Tue, 2. Apr 19, 22:57

ritchi135 wrote:
Tue, 2. Apr 19, 21:40
Kann man eigentlich auch die Khaak Station zerstören?
Soweit mir bekannt ist nur die Verteidigungstationen. Ich habs aber auch noch nie versucht das ichs oft hier gelesen hab dass es nicht geht. Allerdings seh ich auch keine % Anzeige auf der Karte und bin darum auch von ausgegange dass es einfach stimmt. Weil alles zerstörbar ist hat % in der Objektliste.

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Einstellungen/Spieleinstellungen

Post by Templer_12 » Sat, 6. Apr 19, 16:32

Einstellungen -> Spieleinstellungen

Was sollen diese Einstellungen/Optionen bewirken? :?

• Boost-Schalter
• Mauskamerasteuerung an/aus
• Kollisionsvermeidung
• Radar Anzeige

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Einstellungen/Spieleinstellungen

Post by FritzHugo3 » Sat, 6. Apr 19, 19:24

Templer_12 wrote:
Sat, 6. Apr 19, 16:32
Einstellungen -> Spieleinstellungen

Was sollen diese Einstellungen/Optionen bewirken? :?

• Boost-Schalter
• Mauskamerasteuerung an/aus
• Kollisionsvermeidung
• Radar Anzeige
Du könntest sie natürlich einfach ausprobieren ;-).

Boost Schalter stellt glaube ich ein ob du die Taste gedrückt halten musst oder ob es ein An/Aus-Schalter ist beim Boosten.
Mauskamerasteuerung ist eine alternative Steuerung beim Fliegen (du kannst sie jederzeit wechseln (was sinn machen kann, je nach Flugsituation, Geschmackssache aber)
Kollisionsvermeidung ist ein automatisches semi Ausweichen, finde ich persönlich grauenhaft - Geschmackssache.
Radar - ob das Radar mittig oder nicht eingeblendet werden soll.

Alle Angaben ohne Pistole
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Einstellungen/Spieleinstellungen

Post by TVCD » Sat, 6. Apr 19, 21:17

FritzHugo3 wrote:
Sat, 6. Apr 19, 19:24
Templer_12 wrote:
Sat, 6. Apr 19, 16:32
Einstellungen -> Spieleinstellungen

Was sollen diese Einstellungen/Optionen bewirken? :?

• Boost-Schalter
• Mauskamerasteuerung an/aus
• Kollisionsvermeidung
• Radar Anzeige
Du könntest sie natürlich einfach ausprobieren ;-).

Boost Schalter stellt glaube ich ein ob du die Taste gedrückt halten musst oder ob es ein An/Aus-Schalter ist beim Boosten.
Mauskamerasteuerung ist eine alternative Steuerung beim Fliegen (du kannst sie jederzeit wechseln (was sinn machen kann, je nach Flugsituation, Geschmackssache aber)
Kollisionsvermeidung ist ein automatisches semi Ausweichen, finde ich persönlich grauenhaft - Geschmackssache.
Radar - ob das Radar mittig oder nicht eingeblendet werden soll.

Alle Angaben ohne Pistole
Das Radar kann man mittig oder im Fenster rechts unten integriert einstellen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Mon, 8. Apr 19, 14:38

Ich stelle beim Spielen immer mal wieder fest, dass ich auf der Karte nach Auswurf einer "Ressource Probe" (weiss nicht genau, wie das in der deutschen Version umgesetzt ist: Ressourcenprobe? Rohstoffanzeige? Durchschnitts-Yield-Faktor ermitteln ;) ? ) plötzlich keine Angaben mehr zu den Durchschnittswerten des Gas- oder Erzgehaltes in einem Sektorabschnitt sehe. Ich bin dann jeweils mit meinem Schiff unmittelbar neben der ausgesetzten "Ressource Probe", um sie bei Nichterfüllen der Missionsvorgaben gleich wieder einzusammeln.

Ich kann das Symbol links- oder rechtsklicken,nur mit dem Mauszeiger berühren oder auch einfach die Karte aufrufen: Es erscheint kein Textoverlay. Obwohl das im gleichen Spiel im gleichen Sektor und im gleichen Spielabschnitt (also ohne Neuladen o.ä.) vorher problemlos geklappt hat. Ich habe auch keine Filtereinstellungen der Karte verändert.

Ich habe das schon mehrfach erlebt und meinte es jeweils mit Neuladen beheben zu können. Gestern hat Neuladen nicht geholfen, ich konnte eine Zeitlang nicht kontrollieren, wie nahe beim Missionsziel ich mit den gefundenen Werten war. Und dann ging's plötzlich wieder - keine Ahnung, was den Unterschied ausmachte.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Erklärungen?
Gibt es einen (versteckten) Zähler, dass eine "Ressource Probe" nach (z.B.) dreimal Auswerfe und Einsammeln eine Cooldown-Zeit benötigt? [ihr seht, ich bin nach langer Erfahrung mit Egosoft bereit, hinter jeder Macke ein Feature zu vermuten :) ]

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Tue, 9. Apr 19, 12:12

Ressourcensonde.... ganz oifach.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Tue, 9. Apr 19, 19:43

Nur sone Vermutung. Die Abbauefelder liegen nicht immer in der Ekliptik (was einem die Map manchmal so sukerieren will) Wenn du also etwas zu hoch oder zu tief bist kann es sein, das eine Ressourcensonde keine Angaben liefert, da sie ausserhalb des Feldes liegt. Daher gibt es auch unterschiede in der Menge. Wenn man nicht in der Zone ist hat man andere Werte als wenn man die Sonde selbst auslegt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Wed, 10. Apr 19, 11:06

Das ist eine gut nachvollziehbare Spekulation, sie kann aber in meinem Beispiel nicht zutreffen, weil ich die Ressourcensonde immer manuell aus dem Spielerschiff ausgeworfen habe und das Schiff gleich neben der Sonde 'steht' (<300m Abstand). Position Schiff und Sonde im Raum sind somit praktisch identisch. Aber ja, teilweise weit über oder unter der Ekliptik.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Mon, 15. Apr 19, 23:46

Tach, bin auch mal wieder hier und versuche mein inzwischen mit Xenonstationen verseuchtes Universum aufzuräumen.
Es schwirren auch viele K und I herum .

Im Moment bin ich dabei eine Station zu zerstören, die noch nicht fertiggebaut wurde. Ist das grundsätzlich möglich oder beiß ich mir unnötig die Zähne aus. Habe nicht den Eindruck, dass es was bringt.

Welches ist euer bevorzugtes Schiff mit welcher Bewaffnung, um die völlig hilflosen Stationen schnellstmöglich einzuäschern?

Nachtrag und noch ne Frage:
Wie kommt ihr mit den Massen der Verteidigungsdrohnen bei Xenonstationen klar?
Hab da ne Arg vs Xen Mission, in der ich eine Station scannen. Bisher scheitere ich daran mit einer Nemesis die Drohnen auszuschalten.

Weglocken und dann Scannen?

Richtig dick auffahren und ein Paar Zerstörer und S Schiffe mitnehmen?


Lösung: lass die Station fertigbauen und werde Sie dann zerstören. -> hat nicht funktioniert. Als die letzte Ladung mit den Materialien durch die Xenon S angeliefert wurden, fing auch gleich der Wiederaufbau der Zerstörten Modulen.
.. :/

Hab die Drohnen weggelockt und dann die Station gescannt.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Fri, 19. Apr 19, 20:30

Hier geht ja nicht mehr so viel, wa?

Kann man den Stationsbau irgendwie beschleunigen? (Außer Sinza.)

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Fri, 19. Apr 19, 22:21

visi wrote:
Fri, 19. Apr 19, 20:30
Hier geht ja nicht mehr so viel, wa?

Kann man den Stationsbau irgendwie beschleunigen? (Außer Sinza.)
Hab gelesen dass ein eigenes Bauschiff mit mehr Baudrohnen (uch hab meist 97 drinn und 3 Frachtdrohnen) schneller bauen weil die NPC Schiffe weniger Drohnen haben. Ob das aber nun wirklich zutrifft weiß ich nicht. Hab an 2 Stationen die seit Wochen im Dauerbau sind 2 eigene Bauschiffe am Rest sind NPC Schiffe beschäftigt.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Sat, 20. Apr 19, 01:06

klingt nach ner guten Idee, kann man die NPC Bauschiffe auch mitten im Bau entlassen?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 20. Apr 19, 07:04

visi wrote:
Sat, 20. Apr 19, 01:06
klingt nach ner guten Idee, kann man die NPC Bauschiffe auch mitten im Bau entlassen?
Zumindest ist dort im Baumenü wo man das Bauschiff bestellt dann der Button zum entlassen, habe es aber noch nicht gemacht :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Sun, 21. Apr 19, 10:48

arragon0815 wrote:
Sat, 20. Apr 19, 07:04
visi wrote:
Sat, 20. Apr 19, 01:06
klingt nach ner guten Idee, kann man die NPC Bauschiffe auch mitten im Bau entlassen?
Zumindest ist dort im Baumenü wo man das Bauschiff bestellt dann der Button zum entlassen, habe es aber noch nicht gemacht :wink:
Funktioniert auch so wie er sollte der Knopf, kam da gestern ausversehn drauf, :D

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Sun, 21. Apr 19, 13:35

Wo soll der Knopf sein? Also wenn ich auf der Baustelle nachschaue, dann sehe ich da mein Konstruktionsschiff.
Die Schrift im Baumenü ist aber nicht grün (sollte Sie das - also die eigenen Schiffe)
Den Knopf zum entlassen finde ich nicht.

Der Bau dauert ewig. Befürchte, dass ich bereits das nächste Spiel der X-Reihe anfangen werde, bis das fertig ist.
~75 Gebaut, ~220 noch offen + sehr sehr viele Habitate und einige Lager + unzähligen Verbindungskram.

Noch ein kleiner Schwenk aus dem X-Alltag:
Einst gingen bei den Baumissionen ja die Stationen nicht in den NPC Besitz über.
So habe ich eine angenommen und kräftig darauf gebaut. Diese wurde bis vor kurzem nicht abgeschlossen.
Aus Gründen, die ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, wurde dann irgendwann die Mission beendet und der Besitz ging über. 19 produzierende Stationen und ca 25 Millionen weg :/ was mit den Schiffen passiert ist, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
:headbang:

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by tero » Sun, 21. Apr 19, 13:58

visi wrote:
Sun, 21. Apr 19, 13:35
Wo soll der Knopf sein? Also wenn ich auf der Baustelle nachschaue, dann sehe ich da mein Konstruktionsschiff.
Die Schrift im Baumenü ist aber nicht grün (sollte Sie das - also die eigenen Schiffe)
Den Knopf zum entlassen finde ich nicht.
Ich hab' den Knopf auch allerdings spiel ich mit der 2.50 Beta. Der ist neu hinzugekommen, bzw wird neu hinzukommen.
Waat dat wat? Dat waat wat!

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Sun, 21. Apr 19, 18:46

visi wrote:
Sun, 21. Apr 19, 13:35
Wo soll der Knopf sein?
In der Bauplanung unten wo man die Preise festsetzt, Geld ins Baukonto transferiert und auch ein Bauschiff einstellt.

Der kam mit 2.5 neu dazu und das müsste ja inzwischen der normale livepatch sein?.

Wenns noch Beta ist einfach noch etwas Geduld oder selbst Beta runterladen.

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Sun, 21. Apr 19, 19:14

Kann man die Maustasten nicht mehr frei belegen?
Bei mir war schießen immer rechte Maustaste die ist aber nur dafür only gesperrt, das Menü hatte ich und habe ich auf F gelegt da wird auch nichts von Rechter Maus angezeigt aber lt. Feuern Tooltip soll sich das mit dem Menü überschneiden!
Last edited by RC01-138 on Sun, 26. May 19, 00:06, edited 2 times in total.
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Sun, 21. Apr 19, 20:30

In den Optionen gibt es ein Punkt mit "Mausteuerung" da kann man das einstellen.

Ich hab mir auf die rechte Maustaste das normale feuern gelegt wie in alten XSpielen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”