[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Sun, 19. May 19, 19:56

villt musst auch noch alle Datentresore finden. Weiss das auch nicht wirklich. Hab mit 1.6 einfach den Start dabei gehabt. Hatte da aber auch schon einiges an Errungenschaften erfuellt.
Und nein, es gibt nur den einen zusaetzlichen Start im Spiel. Mit 3.0 soll wohl noch ein neuer Start kommen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 19. May 19, 20:11

Also alle 28 Datentresore zu finden ist defintiv nicht Voraussetzung für den Teladi-Start, habe erst ca. die Hälfte von denen gefunden. Eher denke ich, das die Reputation bei dem Teladi-Unternehmen (TEL) wichtig dabei ist, hatte die ziemlich früh über 20 gebracht und habe den Teladi-Start schon seit ca. Mitte/Ende Dezember. Aber genaueres dazu kann ich auch nicht sagen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sun, 19. May 19, 20:26

MöffMöff wrote:
Sun, 19. May 19, 18:59
Hallo zusammen ich versuche momentan mir den Teladistart freizuschalten aber kann kann keine genauen Informationen finden, welche Vorraussetzungen man erfüllen muss.
SHQ habe ich schon länger und habe auch schon Stationen aber bis jetzt wurde noch nichts freigeschaltet.
Und gibt es weiter Starts die man noch freischalten könnte?
Also, in der WIKI steht (Die man auch im Spiel aufrufen kann, Verbindung vorrausgesetzt) unter Startvoraussetzung:
Own the HQ... oder auf Teladianisch: Alles Meins... :D


Sicher das es nicht freigeschalten ist ??
Last edited by arragon0815 on Sun, 19. May 19, 20:27, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

MöffMöff
Posts: 8
Joined: Fri, 31. Aug 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by MöffMöff » Sun, 19. May 19, 20:27

Hmm habe mich bis jetzt irgendwie immer mit dem Teladi Finanzministerium in die Wolle bekommen, vielleicht könnte es daran liegen.
Ich werde es mal testen.

Das HQ hab ich schon länger. Eventuell muss man das ganze in einem Rutsch machen.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Mon, 20. May 19, 16:22

RainerPrem wrote:
Thu, 16. May 19, 10:58
zazie wrote:
Thu, 16. May 19, 10:14
Mission "Deepscan" eines Moduls:
Ich habe eine entsprechende Mission angenommen, kriege sie aber nicht erfolgreich zum Abschluss. Vielleicht sieht einer, wo der Fehler liegt. Das verlangte Modul ist ein Standarddock der Paraniden, Auftraggeber sind Argonen. Bisher unternommen:
- Station aus dem Schiff gescannt (ca. 87%)
- Station im Raumanzug gescannt (auf 100%)
- Modul im "unentdeckten Zustand" (also mit ??? auf der Map) im Raumanzug gescannt
- Modul mit EMP "gescannt".

Die ersten beiden Schritte bzw. 3 und 4 wurden jeweils separat an der gleichen Station durchgeführt (der 'jungfräuliche Zustand' wurde mit F5/F9 wiederhergestellt).
Ich meine gelesen zu haben, dass man für diese Mission nach dem Scan der Station auch noch eine Drohne aus dem Massenverkehr scannen muss.
Ich kann diese Information nun bestätigen: Wenn eine Mission einen Scan eines bestimmten Moduls verlangt, muss man anschliessend noch eine Drohne aus dem Stations-eigenen Massenverkehr scannen - und die Mission gilt als erfüllt. Dank also an RainerPrem!
Als Ergänzung: Es reicht, wenn man vorher das Modul "stinknormal" mit dem Schiffsscanner scannt, man muss also nicht in den Raumanzug und manuell scannen

MöffMöff
Posts: 8
Joined: Fri, 31. Aug 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by MöffMöff » Mon, 20. May 19, 18:38

MöffMöff wrote:
Sun, 19. May 19, 20:27
Hmm habe mich bis jetzt irgendwie immer mit dem Teladi Finanzministerium in die Wolle bekommen, vielleicht könnte es daran liegen.
Ich werde es mal testen.

Das HQ hab ich schon länger. Eventuell muss man das ganze in einem Rutsch machen.
So mit meinem alten Spielstand habe ich jetzt das MIN auf +10 und es wurde nichts freigeschaltet.
Habe auch jetzt mit einem komplett neuen Spielstand die Hauptquartier Mission erledigt und und auch hier wurde kein weiterer Start freigeschaltet.

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Mon, 20. May 19, 22:14

Entdeckt ein schiff was an einer mir nicht bekannten Station vorbeifliegt, selbige für meine Karte oder muss es explizit erkunden damit es die Station/das Objekt für meine Karte entdeckt?
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

MöffMöff
Posts: 8
Joined: Fri, 31. Aug 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by MöffMöff » Mon, 20. May 19, 22:51

RC01-138 wrote:
Mon, 20. May 19, 22:14
Entdeckt ein schiff was an einer mir nicht bekannten Station vorbeifliegt, selbige für meine Karte oder muss es explizit erkunden damit es die Station/das Objekt für meine Karte entdeckt?
Die Station wird von diesem Schiff aufgedeckt.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Thu, 23. May 19, 19:45

Ich komme mir dämlich vor, hier fragen zu müssen, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, meine Aufgabe zu lösen.

Ich habe erstmals eine Mission akzeptiert, die das Anliefern von Waren in einer gewissen Zeit erfordert. Auftraggeber ist der Freeport der HAT, zu liefern sind mindestens 75% an Nahrung ("Food Stuff") und Medizinische Ausrüstung. Weil ich grad eine Incarcatura (L-Frachter) zur Hand hatte, die sowieso an einer FoodStuff-Fabrikation anlegen wollte, habe ich dort 20'000 einladen lassen und den Frachter noch zur Aufnahme von 12'000 Medis befohlen. Dann hin zum Freeport. Kurz vor Ankunft ins Schiff teleportiert, weil die Station im Handelsmenu keine Option zum (automatisierten) Liefern von Waren anbot. Habe deshalb vermutet, dass der Spieler die Mission selbst erfüllen muss. Nach der Landung findet sich aber keine Abliefermöglichkeit für die benötigten Waren, weder im Handelsmenu des Schiffs noch beim "Vorsprechen" beim Manager.
Die Missionsanzeige baut aber einen Zähler auf ähnlich wie beim Scannen einer Station auf einen gewissen Prozentsatz.

Wie kann ich die Waren zum Freeport transferieren?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Thu, 23. May 19, 19:59

Dämlich ist der, der nicht fragt und die Mission nicht lösen kann (Oder in einer fremden Stadt ständig im Kreis fährt so wie ich.... :oops: )

habe jetzt auf der Schnelle keine Ahnung, normalerweise sollte das funktionieren.
1. Das Leitsystem zeigt Dir die betreffende Station an...
oder 2. Bist Du sicher das Du an die gleiche Station liefern sollst und nicht irgend was anderes als Lieferpunkt angegeben bekommen hast ??

Wenn das alles ordnungsgemäß abgewickelt wird und die Ware nicht ausgeladen werden kann....könnts nen Käfer sein

EDIT: Liefern sollte auch per Fernsteuerung gehen, genau wie das normale Handeln auch...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by ichduerssies » Thu, 23. May 19, 21:22

sagt mal, welchen L-frachter bevorzugt ihr? ich werd mit keinem so richtig warm. sind zwar nett für größere aufträge, brauchen aber ewig.
frage mich teilweise, ob es nicht klüger ist, stattdessen eine größere M-flotte zu verwenden. die schaffen teils 2-3 (oder mehr) hin- und rückflüge zur gewählten station, während der L-frachter noch nicht 1x angekommen ist.

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by schermi_gg » Thu, 23. May 19, 21:46

ichduerssies wrote:
Thu, 23. May 19, 21:22
sagt mal, welchen L-frachter bevorzugt ihr? ich werd mit keinem so richtig warm. sind zwar nett für größere aufträge, brauchen aber ewig.
frage mich teilweise, ob es nicht klüger ist, stattdessen eine größere M-flotte zu verwenden. die schaffen teils 2-3 (oder mehr) hin- und rückflüge zur gewählten station, während der L-frachter noch nicht 1x angekommen ist.
Sonra, er ist schnell (im Reisemodus) und ganz gut dabei was m³ angeht
ansonsten nutze ich die Shuyakus mutch biger m³ aber deutlich lahmer.
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Thu, 23. May 19, 23:00

Das neue X-Universum ist mehr auf die kleinen M-S-Schiffe ausgelegt, momentan kommt man damit am schnellsten in jede Ecke, vor allem wenn man als Gast selber an Bord ist.
Ob sich das dann mit den Erweiterungen vielleicht mehr ohne Highways zugunsten von Großschiffen verschiebt bleibt abzuwarten, meine ganzen Unihändler sind M-Schiffe, außer die, die zum Beliefern meiner Schiffswerftfabriken sind, die müssen nur in einem System arbeiten und sind L...Paranid - Helios Frachter, die haben zwar einen kleineren Laderaum, lassen aber einen Sonra in Punkto Geschwindigkeit im Regen stehen :D


EDIT: Aus S-Unihändler schnell M gemacht :oops:
Last edited by arragon0815 on Sun, 26. May 19, 08:27, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Fri, 24. May 19, 05:34

zazie wrote:
Thu, 23. May 19, 19:45
Ich komme mir dämlich vor, hier fragen zu müssen, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, meine Aufgabe zu lösen.

Ich habe erstmals eine Mission akzeptiert, die das Anliefern von Waren in einer gewissen Zeit erfordert. Auftraggeber ist der Freeport der HAT, zu liefern sind mindestens 75% an Nahrung ("Food Stuff") und Medizinische Ausrüstung. Weil ich grad eine Incarcatura (L-Frachter) zur Hand hatte, die sowieso an einer FoodStuff-Fabrikation anlegen wollte, habe ich dort 20'000 einladen lassen und den Frachter noch zur Aufnahme von 12'000 Medis befohlen. Dann hin zum Freeport. Kurz vor Ankunft ins Schiff teleportiert, weil die Station im Handelsmenu keine Option zum (automatisierten) Liefern von Waren anbot. Habe deshalb vermutet, dass der Spieler die Mission selbst erfüllen muss. Nach der Landung findet sich aber keine Abliefermöglichkeit für die benötigten Waren, weder im Handelsmenu des Schiffs noch beim "Vorsprechen" beim Manager.
Die Missionsanzeige baut aber einen Zähler auf ähnlich wie beim Scannen einer Station auf einen gewissen Prozentsatz.

Wie kann ich die Waren zum Freeport transferieren?
Also erst einmal: Nein, du musst die Waren nicht selbst hinbringen. Das gab es in X3; hier nicht mehr.

Das Problem ist häufig, dass NPCs (und vielleicht einer der Autohändler) die Gelegenheit auch schon gesehen und einen entsprechenden Verkaufsauftrag erstellt haben. Damit wird der Einkaufsauftrag der Station gedeckt und verschwindet, auch wenn die Prozentzahl noch nicht erreicht ist.

Das Gute daran ist, dass deine Mission auch dann erfüllt ist, wenn durch andere Aufträge die Prozentzahl über 75 geht. Das Schlechte daran ist, dass die Station möglicherweise zu dem Zeitpunkt schon wieder so wenig hat, dass sie auch mit diesen Lieferungen nicht über 75% kommt.

Lass deinen Frachter geparkt und schaue ab und zu nach, ob es wieder Handelsaufträge gibt.

Noch etwas: Bist du sicher, dass du die Sorte Nahrung (Rationen, Nostrop, Sojagrütze) hast, die die Station braucht? In der Mission steht oben nämlich immer nur "Nahrung".

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Fri, 24. May 19, 11:46

Danke für die Hilfestellungen. Auch wenn ich jetzt nicht am Spielerechner sitze, kann ich das eine oder andere (wohl) ausschliessen.

Ich habe die Mission gesehen und das Briefing gelesen, aber erst angenommen, als die Nahrung schon im Schiff war. Dann begann der Countdown (zwei Stunden), meine Lieferung der Ware A war also schon unterwegs, bei -1:50 war die Medizinische Ausrüstung an Bord und bei -1:30 hätte die Auslieferung begonnen. In dieser Zeit hat kein anderer Frachter angelegt.
Schon bei -1:50, also unmittelbar nach Aufnahme der Medis, hat sich keine Option "Handle mit ..." gefunden. Es gab am HAT Freeport nur Handel mit den notorischen Spaceweed, Spacefuel und ... (hab's vergessen - Majaglit?)
Deshalb scheint es mir ausgeschlossen, dass andere NPCs sämtliche Lieferungen "reserviert" haben. Aber kann ich den Stand von gemeldeten Anlieferungen irgendwie checken (ähnlich wie bei Bauaufträgen)?

Was die Warensorte angeht, bin ich mir eigentlich sicher, weil die HAT-Stationen ja von den Argonen sind und der Einkauf der Nahrungsmittel an einer Argonen-Station erfolgt ist. Bei den Medis sollte es ja keinen Unterschied geben (im ganzen Universum das gleiche).

Schliesslich: Ja, die Mission ist als "impossible" bezeichnet. Das hat mich bisher kaum daran gehindert, solche Missionen erfolgreich abzuschliessen. Könnte diesmal anders sein :sceptic:

Nachtrag: Da fällt mir noch ein, dass ich es bisher nicht damit versucht habe, einfach angedockt zu bleiben und darauf zu hoffen, dass die Stationsdrohnen "automatisch" meine Ware annehmen. Grund dafür: Mein Frachter ist unter schwerem Beschuss eines Piraten-Plünderers, der trotz sauberen und erfolgreichen Andockens an der Station mit Geschützen und Raketen massiven Schaden anrichtet.

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Sat, 25. May 19, 21:47

Hat Ego eigentlich schon irgendwas zu 3.0 oder story im spiel gesagt? (zb das man dafür nen neuen start braucht)
Last edited by RC01-138 on Sun, 26. May 19, 17:49, edited 2 times in total.
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 25. May 19, 22:06

RC01-138 wrote:
Sat, 25. May 19, 21:47
Hat Ego eigentlich schon irgendwas zu 3.0 oder story im spiel gesagt? (zb das man dafür nen neuen start braucht)
Ja (Klick), was Du daraus interpretieren kannst bleibt Dir überlassen, mehr weis hier keiner... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 26. May 19, 16:16

Kann man eine fertige Station eigentlich drehen? Geht um ein SKW, was zur Sonne nicht richtig steht. Ist zwar nur eine Frage der Schönheit, aber schön wäre gerade das bei SKWs schon. Oder muss man dann die Station komplett abreißen und neu ausgerichtet aufbauen? Beim Planen der Station hat man ja leider nur den Standard-Bildhintergrund, nicht den des jeweiligen Sektors, da verplant man sich dann schonmal hinsichtlich der Ausrichtung (hier zur Sonne).
Und einen Traktorstrahl haben wir ja leider nicht mehr, mit den man in allen X3-Versionen Stationen drehen/bewegen konnte, muss wohl in den Wirren der Torabschaltung verlorengegangen sein... :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sun, 26. May 19, 17:13

Du kannst die Station im Plan komplett markieren und drehen, aber dann wird sie glaube komplett abgerissen und wieder aufgebaut...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Sun, 26. May 19, 17:49

GIbt es irgendwo eine Auflistung in welchem system welches erz/silizium vorkommt? oder eine karte?
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”