X4 Foundations 3.30 PHQ-Plot Eskort-Mission Bug

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
-Jack Sally-
Posts: 6
Joined: Wed, 11. Sep 13, 21:46
x4

X4 Foundations 3.30 PHQ-Plot Eskort-Mission Bug

Post by -Jack Sally- » Tue, 19. Jan 21, 16:35

Moin liebe X4-Piloten :)

Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln :? . Die Meisten von Euch werden den Bug der Eskort-Mission aus dem PHQ-Plot kennen. Dort soll man einen Frachter auf eine Station eskortieren und von dort aus, aus dem System hinaus.
Bisher scheint diese Mission immer NACH dem Andocken an der Station verbuggt gewesen zu sein. Der Frachter flog meistens einfach nicht weiter. Den dazugehörigen Workaround kenne ich.
Jedoch fliegt bei mir der Frachter, nachdem er gespawnt wurde, gar nicht erst los in Richtung Station. Er verharrt mit dem Befehl "Warten" an Ort und Stelle.

Folgende Versuche habe ich bereits unternommen, um weiterzukommen (alle vergeblich):
Vorangegangenen Spielstand geladen und die Mission vollständig neu gestartet
Vor dem Frachter geparkt, gespeichert und Spiel neu gestartet
Frachter zerstört, spawnt neu, Frachter zerstört, spawnt neu, usw.... der Befehl "Warte" bleibt
Mit SINZA 10 min. vor dem Frachter gewartet, keine Veränderung
Spieledateien auf Fehler überprüft


Bisher fand ich leider keine passenden Forumeinträge, Youtube-Videos, etc. die diesen Fehler beschreiben und beheben konnten. Deshalb eröffne ich mal diesen Thread in der Hoffnung etwas Hilfe zu finden :wink:

Viele Grüße



Edit 20.01.2021

Ich bin soeben im englischsprachigen Forum fündig geworden.
In folgendem Thread wird exakt mein Fehler beschrieben und im letzten Eintrag vom 31.12.2020 schreibt "BardicHeart" genau wie er zustande kommt und reproduziert werden kann.
viewtopic.php?t=429509
Wenn man die erste Mission von einem Datenleck an einer Split-Station erhält, entsteht dieser Fehler. Das kann ich hiermit bestätigen. Von dort habe ich nämlich auch meine erste Mission erhalten.
Leider gibt es seit diesem Forum-Beitrag keine weiteren Antworten mehr. Deshalb gehe ich davon aus, dass es keinen Workaround gibt. Da komme ich wohl nicht um einen Neustart meiner Karriere herum
:cry:
Last edited by -Jack Sally- on Wed, 20. Jan 21, 11:11, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4 Foundations 3.30 PHQ-Plot Eskort-Mission Bug

Post by Uwe Poppel » Tue, 19. Jan 21, 17:21

Habe selber bei dieser Eskort-Mission nie Probleme gehabt, aber einige hier im Forum haben darüber berichtet.

Sofern du ohne Mods spiels, stelle hier bitte einen Save (Version 3.30) bereit, damit man sich den mal anschauen kann.
Ggf. muss man den Beitrag dann auch ins Technische Forum verschieben.

-Jack Sally-
Posts: 6
Joined: Wed, 11. Sep 13, 21:46
x4

Re: X4 Foundations 3.30 PHQ-Plot Eskort-Mission Bug

Post by -Jack Sally- » Tue, 19. Jan 21, 17:46

Uwe Poppel wrote:
Tue, 19. Jan 21, 17:21
Habe selber bei dieser Eskort-Mission nie Probleme gehabt, aber einige hier im Forum haben darüber berichtet.

Sofern du ohne Mods spiels, stelle hier bitte einen Save (Version 3.30) bereit, damit man sich den mal anschauen kann.
Ggf. muss man den Beitrag dann auch ins Technische Forum verschieben.
Hallo Uwe,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich spiele Vanilla und ein Spielstand kann über nachfolgenden Onedrive-Link heruntergeladen werden:
https://1drv.ms/u/s!AgiZ6fAroTxhjS6HSbv ... k?e=CR9KIt

Viele Grüße

-Jack Sally-
Posts: 6
Joined: Wed, 11. Sep 13, 21:46
x4

Re: X4 Foundations 3.30 PHQ-Plot Eskort-Mission Bug

Post by -Jack Sally- » Wed, 20. Jan 21, 11:15

@Uwe Poppel

Ich habe soeben meinen ersten Eintrag editiert.
Im englischsprachigen Forum gibt es einen Forumsbeitrag, der genau meinen Fehler beschreibt.
Es scheint sich wohl tatsächlich um ein technisches Problem und kein wie von mir vermutetes Story-Problem zu handeln.
Du kannst deshalb meinen Beitrag gerne ins technische Forum verschieben.

Viele Grüße

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4 Foundations 3.30 PHQ-Plot Eskort-Mission Bug

Post by Uwe Poppel » Wed, 20. Jan 21, 12:03

@-Jack Sally-: Das was @BardicHeart im englischen Forum beschreibt, dass der Missionsstart an einer Split-Station erfolgte und daher die HQ-Mission "Frachter folgen und beschützen" fehl schlägt, ist ein interessanter Punkt, dem die Devs sicher nachgehen werden. Demzufolge ist dieses spezielle Problem also vermutlich mit dem Split-DLC ins Spiel gekommen.

Dein Save hast du ja oben schon geliefert, deiner Aussage nach spielst du Vanilla (ohne Mods) und Spielversion ist 3.30.

Ich verschiebe dein Problem also in das Technische Forum.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”